Ja das ist das Massekabel - einmal am Getriebe fest geschraubt und dann das andere Ende an Karosserie.
Bitte abmachen und reinigen als auch die Kontakte an Getriebe und Karosserie.
Wenn das Wackeln ab 60°C Öltemperatur kommt, dann sind die Steuerventile der Nockenwellenversteller alterschwach.
Diese bekommt man im Zubrhör für ca. 120€.
Zündkerzen sehen i.O. aus.
Zündspulen 2x alt aus 2008 und 4x neurer aus 2010. Kann man alle 6x ersetzen mit Teile von NGK.
Zündspulen bitte alle 10 Jahre tauschen denn dann machen sie die ersten Probleme.
LMM kann auch alte sein, das sieht man auf der Unterseite denn da steht das Produktionsdatum.
Wie alt ist der Benzinfilter? Hinten rechts am Rad ist ca. der Filter ausserhalb am Tank.
Ein alterschwaches Thermostat erhöht den Spritverbrauch und Verschleiß im Motor aber ist nicht aktuell am unrunden Lauf nicht schuld.
"Was es sonst noch zu sagen gibt: Wenn man ca. 80 km/h fährt und es leicht bergauf geht, ruckelt er ganz leicht."
Das ist ein Motor bedingtes Magerruckeln und normal für diesen Motor.
Welche Motor Software Stand hast du? Folge meinen Links in der Signatur für mehr Details.
Welcehn Lambda Wert haben wir im Leerlauf?
Grüße
Didi