1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

earlgrey neuer A3Q 2.0 TFSI

• DIDI007
  • 8. Februar 2026 um 10:05
  • Unerledigt
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    44
    Bilder
    101
    • 11. Februar 2026 um 13:13

Wird zerstörungsfrei und 100% rückrüstbar in den Kabelbaum mit einem Y Kabel eingefügt. Alle Infos auf:

Klappensteuerungen und Memory-Module von ASR - das Original
    asr-component.de

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2026 um 15:02

Soweit eingestellt:

Tastendruck Mittelkonsole: Start Stop aus

Tastendruck Spitze Blinkerhebel: Lane Assistent aus

Tastendruck Sterntaste Lenkrad: programmiert für Piepton Tempo aus , Blinken des kleinen Schildes im KI bleibt

Getriebehebel auf S und Schalten mit Paddel: DSG bleibt auf manuell

So kann ich je nach anstehender Fahrtdauer entscheiden ,was ich haben möchte und was egal ist bei Kurzstrecke.

Für persönliche Zufriedenheit bei der Bedienung verzichte ich auch auf weitgehenden Gebrauch von Navi und Telefon.

Weil für mich ebensowenig nötig wie irgendwelche Medienzuspielungen jenseits von zB Bayern3.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2026 um 15:04

Nachtrag: Wassertemperaturanzeige anscheinend nichts vorhanden , VIEW taste am Lenkrad ergibt aber Öltemperaturanzeige ua.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    29
    • 16. Februar 2026 um 17:37

Vielleicht lässt sich etwas einstellen, mit dem neueren VCDS Interface, was ich eventuell morgen abend mitnehmen kann.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    29
    • 16. Februar 2026 um 17:40

Google KI sagt:

Die Wassertemperaturanzeige beim Audi A3 (Modellreihe GY/8Y, ab ca. 2020) ist Teil des digitalen Kombiinstruments (Virtual Cockpit) und kann über das Lenkrad konfiguriert werden.

Hier ist die Vorgehensweise, um die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen:

1. Menü aufrufen: Drücken Sie die View-Taste (oder das Haussymbol, je nach Lenkradvariante) auf dem Lenkrad.
    2. Service-Menü/Daten wählen: Navigieren Sie durch Wischen zum Punkt "Service" oder den Fahrdaten/Bordcomputer.
    3. Kühlmittel anzeigen: Wählen Sie dort die Option "Kühlmittel" aus, um die aktuelle Wassertemperatur im Display anzeigen zu lassen.
    4. Anpassung via View-Taste: Mit der View-Taste können Sie zwischen verschiedenen Ansichten (kleine/große Instrumente) wechseln, um die Temperaturanzeige prominenter zu positionieren.

Wichtige Hinweise:

• Betriebstemperatur: Die normale Kühlmitteltemperatur liegt bei Audi im Bereich von ca. 90 °C.
    • Anzeige-Einstellung: Sie können im MMI-Menü unter "Anzeige" -> "Virtual Cockpit" konfigurieren, welche Informationen in der Übersicht angezeigt werden.
    • Öltemperatur: Neben der Wassertemperatur ist oft auch die Öltemperatur ein besserer Indikator für die Betriebsbereitschaft des Motors und im Sport-Layout des Virtual Cockpits verfügbar.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    8
    • 16. Februar 2026 um 18:06

Konnten wir beim GY doch eigentlich nicht über die viewTaste nachvollziehen, aber Öl ist mir dann wohl sowieso lieber.

Können wir aber gelegentlich noch mal schauen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    29
    • 16. Februar 2026 um 18:30

Es läßt sich nach meinem Verständnis beides nebeneinander darstellen.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum