Beiträge von holzgewehr
-
-
So, mein Roomster steht in der Werkstatt...
Der Meister denkt auch sofort an einen Kettenproblem. Leider muß er das Geräusch selber hören bevor er was unternehmen darf.
Nach dem Turborassel schaut er auch gleich mal mit.Nun kommts:
Vor einer Stunde der Anruf, das der Roomster beim ersten TÜV durchgefallen sei, wegen einer gebrochenen Vorderachsfeder...
Nach 3 Jahren und 30Tkm war die Schrott...
Zum Glück gibts ja ne Anschlußgarantie!Bisher vollbracht: [lexicon]Feldaktion[/lexicon] Turbolader, Koppelstange defekt (A-Garantie), Wischermotor defekt (A-Garantie) und nun Federbruch (A-Garantie?)
Mein Fazit bisher: Skoda=B-Ware!
Wenn das so weiter geht, na Prost...
-
@ Windschatten Der letzte Ölwechsel war im April mit Kilometerstand 25000. Im Moment ist Total Quartz 9000 Energy 5W-40 drin. Ich Wechsel immer alle 6 Monate, einmal "inoffiziell" nach dem Winter und einmal OFFIZIELL im Oktober zum Servicetermin mit Festintervall.
Da mein Gerassel nicht immer auftritt, sondern eher sporadisch hätte ich da noch etwas im Verdacht:
Am Auto wurde vor etwa zwei Jahren eine Serviceaktion durchgeführt, zum Thema "Wastegate Rasseln/Klappern". Der Wagen fing nämlich nach ein paar tausend Kilometern an zu rasseln/klappern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, besonders beim Anfahren. Es klang zuerst nach einen losen Blech am Auspuff, war aber dann letzendlich die Wastgateklappe im Turbolader.
Diese schloss nicht richtig, da der Schiebestift vom el. Versteller etwas zu lang war und somit im Luftstrom klapperte. Die Serviceaktion umfasste eine Unterlegscheibe am Versteller zu montieren um das Spiel auszugleichen. Dann wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt. Der Wagen rasselte/klapperte dann nicht mehr.Seit ein paar Wochen hörte ich das Geräusch aber wieder.
Kann es sein das der el. Versteller oder die Mechanik am Turbo das Rasselproblem erzeugen? Es klingt ziemlich brutal wenn es auftritt, ich sage nur Blechdose mit Schrauben drin....Gruß holz
-
-
-
Hallo Leute!
Es ist ja verdammt ruhig hier...geworden...
Dann will ich mal wieder Schwung reinbringen!
Unser 1.2 TSI Roomster wird diesen Monat 3 Jahre alt und hat genau heute seine 30000km erreicht. Klingt erstmal ganz gut, bis auf den heutigen (Warm-)Startversuch. Ich habe gedacht mich tritt ein Elch. Die Kette ist Schrott!!! Er rasselte etwa 5 Sekunden lang nach dem Start. Der Motor war warm und er stand etwa 30 Minuten. Es klang wie ein paar Schrauben in einer Blechdose geschüttelt.
Ich habe vor Jahren auf Festintervall umgestellt und immer gutes Öl nach VW 502.00 und MB 229.5 verwendet...hat nix gebracht! Ich könnte kotzen...
Zum Glück hat der Wagen noch 2 Jahre Anschlußgarantie, damit sollte der kostenlose Wechsel klappen.
Nächsten Freitag habe ich eh ein Termin zum Service, dann spreche ich das Problem gleich mit an.Ich habe mir überlegt jetzt noch einmal eine Ölprobe zu ziehen und zu analysieren. Vielleicht sieht man erhöhte Verschleisswerte? Hat das Sinn?
Gruß holz
-
-
-
Hallo, hier mal ein aktueller Öl-Laborbericht zum 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Motor mit über 170Tkm mit Longlifeöl...
http://www.yetiforum.de/wbb3/board1-sk…html#post185505
Gruß holz
-
-
Kannste ruhig glauben! Nachdem die erste [lexicon]Batterie[/lexicon] leer war, hat das Kompressionsdiagramm auf 3 Zylindern keine Kompression und auf einen nur 1-2 angezeigt. Der Meister konnte das kaum glauben, gerade weil sich die Nockenwelle dreht. Mit jedem neuen Startversuch stieg die Kompression wieder an. Alleine das Anlassergeräusch war schon ein Indikator. Danach lief der Wagen wieder einwandfrei, bis heute.
-
Die geringe Kompression kommt mir bekannt vor. Vor ein paar Jahren hatte dieses Phänomen auch ein Golf TSI in meiner Werkstatt. Der sprang nicht mehr an und der Anlasser lief so schnell, dass wir auf Kettenriss schlossen beim Starversuch. Dem war nicht so, die Kurbelwelle lief mit und die Zylinder hatten alle kaum Kompression. Nach ettlichen Startversuchen kam plötzlich langsam wieder Kompression auf, bis zum Motorstart. Seitdem läuft der Motor wieder wie bisher. Das Problem war das Überdruckventil der Ölleitung. Dieses hat soviel Druck aufbauen lassen, dass die Nockenwellenverstellung die Ventile leicht offen stehen lies. Nach etwa 3 Minuten Startversuch war der Öldruck langsam wieder im Normbereich und die Ventile wieder im Soll. Woher das kam...keine Ahnung....
-
-
-
In der neuen Autoserviceppraxis Zeitung war ein interessanter Artikel zu den Ölnormen der Zukunft! Die Einheitsöle ala VW Norm 504/507 sind Auslaufmodelle. Man hat erkannt das Benziner und Diesel unterschiedlich zu betrachten sind. Hier wurde erwähnt: DIESEL = wenig Asche und hoher HTHS Wert / BENZINER = viel Asche und abgesenkter HTHS Wert. Bei Benzinern geht es somit in Richtung 0W-20 Öle.
Ein anderer Artikel beschreibt das massenhafte Turbosterben der 1.6 HDI PSA Motoren. Die Ursache ist eine verkokte Ölturboleitung samt Gitterfilter. Die Turbowelle wird schlagartig nicht mehr geschmiert und die Lager fressen sich fest. Sogar so fest, dass sich die Wellenschraube vom Lager löst und abfällt, da so massive Kraft einwirkt. Kaum ein Turbo überlebt 60000km Laufleistung.
Da das Öl nicht einfach ersetzt werden darf, wegen der Norm, hat ein Anwender einen einfachen Feinfilter für die Ölleitung entwickelt. Der soll in kurzen Intervallen getauscht werden, ausserhalb des üblichen Wartungsplan. Der originale Gitterfilter wird entfernt.
http://www.motair.de/index.php?id=1…32523fd0907797eDa haben wir es wieder...die Ölproblematik wird uns weiter beschäftigen.
-
Der Fernsehbericht war ein Knaller! Mit Geld geht alles...
Ich kenne nur HU Sachverständige die Angst um ihren Job haben, da gibts schon keine Plakette für matte Kunststoffscheinwerfer.
Richtige Schisser... -
OK, gut LACK...
-
Info:
Wären in der Lackierkabine weit über 70 Grad gewesen, hättest du massive Oberflächenfehler im Lack. Wie z.B. Kocher (Blasen) oder kolabierter Klarlack (Narbenbildung/Einfallerscheinungen). Ich kann mir das nicht vorstellen!Gruß holz
-
Auch mein nächster jährlicher Wechsel steht an, beim Händler. Ich hab jetzt mal Valvoline Synpower 5W40 erworben, recht exotisch aber vollsynthetisch mit sämtlichen Freigaben. Na mal sehen...! Die Proben spare ich mir, es fliegt sowieso halbjährlich raus. Bisher im Test: org. Castrol, Mobil1, Addinol, Total und Meguin. Mit Meguin ist der Motor am leisesten. Mit Total eher laut.
-
Da kannst Du nur hoffen, dass es nicht wieder ein Reinfall wird. Früher hatte man einen passenden Spruch dazu:
"Meister die Arbeit ist fertig, kann ich sie nun flicken!?"