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VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

  • Paramedic_LU
  • 7. Juli 2009 um 10:24
  • holzgewehr
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    • 10. Oktober 2014 um 23:02
    • #3.701

    Mit der "Wahl" könntest du Recht haben...

    Früher haben sich alle über den Wechsel des Zahnriemens beschwert...heute kommt dank TSI Technik der Kettenwechsel in der halben Zeit und das auch noch doppelt so teuer...

    I love Diesel... :thumbup:

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  • golfx
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    • 10. Oktober 2014 um 23:05
    • #3.702

    Da kenne ich noch so eine Sache die man in den Himmel gelobt hat und heute sehr verhalten sieht : Stichwort DSG :D

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2014 um 10:06
    • #3.703

    Soweit mir bekannt, waren die ersten Yeti 1.2 Kettentriebe von Iwis.
    Die Ketten waren glaub i.o , Probleme machte der Spanner. Ich kann da aber mal nachfragen, eventuell wäre nur der Spanner zu tauschen. Wenns auf Garantie gemacht wird, würd ichs laufen lassen, dann ist alles neu.
    Neuerer Hersteller sollte Tsubaki sein

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  • golfx
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    • 11. Oktober 2014 um 12:26
    • #3.704

    Was mich immer wieder wundert:

    Lernt man eigentlich nicht aus solchen Dingen ?

    Wenn ich einen Zulieferer habe bei dem ich weiß daß dessen Teile keine Probleme machen - warum muß man dann permanent auf der Suche nach ein paar Cent Preisvorteil den wechseln ?
    Ein anderer Beweggrund kann es kaum sein.
    Der Vorteil des eventuell günstigeren Einkaufs wird doch durch die Rückrufe mehrfach zunichte gemacht. Oder ist das Zeug so billig daß man sich das leisten kann ?

    Obwohl es immer heißt man müsse am Hungertuch nagen weil angeblich nichts mehr verdient würde .

    Vom Imageschaden ganz zu schweigen - sollte man denken.

    Anhang - für Para.

    Irgendwas stimmt hier am Server nicht.
    Obwohl ich vorher keinen Beitrag abgeschickt habe kommt eine Fehlermeldung:

    Fatal error: wrong recipient format 'd861523@drdrb.com': 5.1.2 Requested action not taken: domain does not exist: drdrb.com (521)

    Dann heißt es ich dürfe innerhalb von 10 Minuten keine weitere Antwort erstellen.

    Habe ich doch nicht.

    Tritt erst seit Neuerem auf.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (11. Oktober 2014 um 12:30)

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2014 um 12:59
    • #3.705

    Ja den Fehler hatte ich heute Morgen selbst, ich gab das an crislee weiter

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  • quattrofever
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    • 11. Oktober 2014 um 13:31
    • #3.706

    Ich habe von diesem Beitrag auch von jeder Antwort eine Info bekommen, dies funktionierte sonst gut, dass ich immer nur einmal eine Info per Mail bekomme, dass es neue Beiträge gibt und dann nicht mehr, bis ich wieder in diesem Beitrag war. Bei dem 1,4 TSI Beitrag scheint dies gestern und heute irgendwie nicht funktioniert zu haben.

    EDIT: Bekam nach dem Schreiben dieser Antwort nun auch den oben angegebenen Fehler
    EDIT2: Beim editieren kam der Fehler nicht noch einmal.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (11. Oktober 2014 um 13:32)

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  • holzgewehr
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    • 11. Oktober 2014 um 20:35
    • #3.707

    Also heute hat nichts gerasselt, nur kurz beim Start mal eine Sekunde. Ich verstehe das nicht... :huh:

    Naja egal, ich sprech es Freitag mal an und gebe euch eine Rückinfo!

    Gruß holz

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  • golfx
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    • 11. Oktober 2014 um 21:33
    • #3.708

    Das wirst Du nicht ändern können - nimm es hin ( als Lebenserfahrung ) ;)

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  • Windschatten
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    • 12. Oktober 2014 um 21:42
    • #3.709

    Sorry fuer Off-Topic:

    Kann man da eigentlich mal vorbeikommen, da wo Oel aus Boehl herkommt? Ich bin voraussichtlich die kommende Woche dort dienstlich in der Naehe, und vielleicht eher zweite Wochenhaelfte, spaeter Nachmittag, so ne halbe Stunde? Mal hallo sagen, ein wenig fachsimpeln, etc.

    Gruesse vom Hauptstadtflughafen, der ohne Betriebsgenehmigung

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  • Windschatten
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    • 12. Oktober 2014 um 22:51
    • #3.710

    holzgewehr: Wieviele Kilometer und wie viele Monate ist der letzte Oelwechsel her? Welches Oel wurde verwendet?

    2 Jahre Garantie stehen ja noch aus, hast du das genau ueberprueft? Man sollte das Problem ruhig mal ansprechen, aber ich finde uebereilt ein Tausch nur der notwendigsten Teile (Garantie, Kulanz -> Konzernrendite!) vornehmen zu lassen, davor muss ich warnen!

    golfx: Es ist nicht das einfachste, was nicht mehr funktioniert. Es ist absichtlich so konstruiert, dass es nur Pfennige kostet, und bloss nicht zu lange haelt (Wirtschaftskreislauf, Kurzlebigkeit).

    Und wie man bei dir gut erkennen kann, kann eine Kombination aus CAXA und DQ200, aus Golf 5 (der war ja bekanntlich fuer VW zu teuer, da musste der Rotstift-6er her)-zeiten, durchaus viele Jahre zur Zufriedenheit funktionieren, ohne Motorprobleme und mit nur wenig Problemen am DQ200, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das Kupplungsproblem durchs staendige schleifen in bestimmten Geschwindigkeiten kann man manuell uebersteuern, man muss es nur machen.

    Eine Oelanalyse kostet Geld, bringt dafuer Wissen und Fakten. Ich hab schon viel dazugelernt, seit ich das mache, bei ueberschaubaren, planbaren Kosten in Hoehe einer Tankfuellung oder weniger. Es interessiert mich halt. Ich seh mein Geld in Brannenburg besser angelegt als in Golfsburg, Verunsicherung hin oder her, bei mir stark ruecklaeufig.

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  • Paramedic_LU
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    • 13. Oktober 2014 um 06:42
    • #3.711

    Das ist machbar. Es gibt ja Abholzeiten von 18-20 Uhr
    Eventuell geht nach vorheriger Vereinbarung auch mal 17 Uhr. Früher allerdings nicht, da es ja nen Hauptjob gibt, und da kann ich leider nicht so früh weg wie ich manchmal gerne würde

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  • golfx
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    • 14. Oktober 2014 um 16:02
    • #3.712

    "Das Kupplungsproblem durchs staendige schleifen in bestimmten Geschwindigkeiten kann man manuell uebersteuern, man muss es nur machen. "

    Das habe ich hier schon gelesen - aber ehrlich gesagt nicht richtig verstanden wie das gemeint ist.

    Wie will man das während der Fahrt feststellen ? Mit VCDS und dem Laptop während der Fahrt auf den Knien ?
    Abgesehen davon müßte man die Drehzahldifferenz zwischen der Motorantriebswelle und der betroffenen Getriebewelle mit der Kupplung die im Eingriff ist messen. Ob das so einfach auslesbar ist?

    Wie kann ich so einen Kupplungsschlupf manuell " übersteuern" ? Wobei ich nicht wie das gehen soll. Übersteuern hieße ja mehr Drehzahl draufgeben. Das wird nicht lange gut gehen.

    Was ich mir vorstellen kann ist daß die Drehzahlanpassung Motor-Kupplung beim Kupplungswechsel nicht sauber erfolgt. Also wie ich das auch schon bemerkt habe daß beim Schalten die Motordrehzahl kurz überschwingt. Das führe ich persönlich auf ein zu großes Kupplungsspiel zurück welches im Laufe der Zeit durch den Verschleiß auftritt.
    So wie ich das sehe wird diese Spielzunahme nicht oder nur bis zu einem gewissen Wert selbstständig korrigiert. Wenn überhaupt.
    Wobei das die SW durchaus leisten könnte.

    Daher auch meine Erfahrung daß nach einer Grundeinstellung und einer gelungenen ! Anpaßfahrt die Sache wieder im Lot ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golfx (14. Oktober 2014 um 16:03)

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  • holzgewehr
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    • 14. Oktober 2014 um 18:13
    • #3.713

    @ Windschatten Der letzte Ölwechsel war im April mit Kilometerstand 25000. Im Moment ist Total Quartz 9000 Energy 5W-40 drin. Ich Wechsel immer alle 6 Monate, einmal "inoffiziell" nach dem Winter und einmal OFFIZIELL im Oktober zum Servicetermin mit Festintervall.

    Da mein Gerassel nicht immer auftritt, sondern eher sporadisch hätte ich da noch etwas im Verdacht:

    Am Auto wurde vor etwa zwei Jahren eine Serviceaktion durchgeführt, zum Thema "Wastegate Rasseln/Klappern". Der Wagen fing nämlich nach ein paar tausend Kilometern an zu rasseln/klappern bei erhöhter Leerlaufdrehzahl, besonders beim Anfahren. Es klang zuerst nach einen losen Blech am Auspuff, war aber dann letzendlich die Wastgateklappe im Turbolader.
    Diese schloss nicht richtig, da der Schiebestift vom el. Versteller etwas zu lang war und somit im Luftstrom klapperte. Die Serviceaktion umfasste eine Unterlegscheibe am Versteller zu montieren um das Spiel auszugleichen. Dann wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt. Der Wagen rasselte/klapperte dann nicht mehr.

    Seit ein paar Wochen hörte ich das Geräusch aber wieder.
    Kann es sein das der el. Versteller oder die Mechanik am Turbo das Rasselproblem erzeugen? Es klingt ziemlich brutal wenn es auftritt, ich sage nur Blechdose mit Schrauben drin....

    Gruß holz

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  • earlgrey
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    • 14. Oktober 2014 um 20:04
    • #3.714

    Manuell übersteuern heisst wohl,daß man im D Modus trotzdem schaltet, was ja kurzzeitig M- Modus ergibt.

    Müsste doch auch beim 7-Gang gehen ,oder.

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  • videoschrotti
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    • 14. Oktober 2014 um 20:53
    • #3.715

    Ich denke, wenn beim DSG eine Kupplung rutscht, dann tut sie das manuell genauso. Was beim Gangwechsel passiert, ist das auch die Kupplung gewechselt wird. Aber wenn die erste Kupplung rutscht, dann passiert das in den Gängen 1, 3, 5, . Die zweite ist für 2, 4, 6 verantwortlich. Ein Reset und neu Anlernen wird hier auch nur bedingt helfen, den Verschleiss verschleiern bis der Belag völlig runter ist. Sollte eine Kupplung während der Fahrt durchrutschen, ist das vor allem beim trocken laufenden 7 Gang ein kurzes Vergnügen. Denn dann kommt der Abschleppwagen.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • holzgewehr
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    • 17. Oktober 2014 um 10:32
    • #3.716

    So, mein Roomster steht in der Werkstatt...

    Der Meister denkt auch sofort an einen Kettenproblem. Leider muß er das Geräusch selber hören bevor er was unternehmen darf.
    Nach dem Turborassel schaut er auch gleich mal mit.

    Nun kommts:

    Vor einer Stunde der Anruf, das der Roomster beim ersten TÜV durchgefallen sei, wegen einer gebrochenen Vorderachsfeder... X(
    Nach 3 Jahren und 30Tkm war die Schrott... :thumbdown:
    Zum Glück gibts ja ne Anschlußgarantie!

    Bisher vollbracht: [lexicon]Feldaktion[/lexicon] Turbolader, Koppelstange defekt (A-Garantie), Wischermotor defekt (A-Garantie) und nun Federbruch (A-Garantie?)

    Mein Fazit bisher: Skoda=B-Ware!

    Wenn das so weiter geht, na Prost... :wacko:

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  • golfx
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    • 17. Oktober 2014 um 11:11
    • #3.717

    So wie videoschrotti das schreibt sehe ich das auch.

    Allerdings mit der Einschränkung daß eine Grundeinstellung mit Zubehör so lange die Kupplungen nicht wirklich runter sind - eigentlich dürften sie das ein Getriebeleben lang nicht sein ( Kupplung =Lebensdauerteil ) wobei sich die Frage inzwischen stellt wie lange man sich so ein " Getriebeleben" eigentlich vorzustellen hat - schon eine Schaltverbesserung bringt.

    War meine Erfahrung.

    Ich habe selbst VCDS. Ich habe mich aber bisher nicht rangetraut an die Sache weil immer andere Gründe dagegenstanden.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob man das selbst machen sollte. Es fehlt einem die Erfahrung bei der Präzision der Anlernfahrt und die bestimmt hinterher stark den Erfolg. Darüber unterhielt ich mich bereits ausgiebig mit verschiedenen Leuten die so etwas machen. Zumal die Vorgehensweise wie sie beschrieben ist in der Praxis auf keiner Straße nachzuvollziehen ist weil die Voraussetzungen dafür nirgends gegeben sind.

    Wahrscheinlich hat man die Prozedur in Wolfsburg auf der Teststrecke geschrieben und nicht daran gedacht daß ein VW-Händler eine derartige nicht hat.

    Bin mal gespannt wie lange mein Getriebe bzw. die Kupplungen nun halten. Rund 32 000 km sind es nun.
    Ich werde es ja sehen denn den Wagen verkaufe ich die nächsten Jahre nicht. Man bekommt nichts mehr Nennenswertes dafür. Also ist ein Kupplungswechsel allemal billiger wie ein Neukauf .

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  • Pende
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    • 17. Oktober 2014 um 11:17
    • #3.718

    Na Autsch ...
    Bei meinem Dad kam sein Leasing Ford KA auch nicht durch den TÜV nach 3 Jahren. Grund war Querlenker war kurz vorm brechen. Auto hatte da keine 20tkm drauf.
    Wurde aber auch kostenlos behoben.

    Jetzt zum Öl

    Heute ist mein Seat in der Werkstatt ... ruft mich der Händler an und sagt, dass mein Addinol nicht zugelassen ist ...
    Und ob ich den nicht das von Seat nehmen will ... Castrol Longlife ... *würg*
    Ende vom Lied war ... der hat auf seinen Unterlagen nur die LL Norm stehen und nicht 502 00 wie es auch im Handbuch steht.
    Dann ist es ja auch 5W40 und kein 5W30 ... und ich müsste dann ja auch jährlich wechseln. Was ich ja auch will ...

    Aber da wirst erstmal verrückt gemacht und hab schon gedacht ... scheiße hab ich falsch bestellt oder hat sich Para vertan ...

    Ist zum Glück geklärt und soweit bin ich mit meinem Seat zufrieden. Das nächste Auto wird aber wohl wieder ein Audi :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
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    • 17. Oktober 2014 um 11:27
    • #3.719

    Ich kenn hier diverse Seat-Werkstätten die schütten generell ausser bei Dieseln 10W40 aus dem Fass in den Motor.
    Es fehlt echt das Verständnis und Wissen bei vielen Werkstattarbeitern.
    Wobei die reinen Mechaniker sich echt erfahrungsgemäß besser auskennen als die Meister in den Annahmen.

    Hier müßte der Konzern mal nachschulen.
    Und wenns nur eine Onlineschulung des EDV-Systems ist.

    Denn auch hier gilts wie bei Büchern.
    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :)

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  • JohnDoe
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    • 17. Oktober 2014 um 11:27
    • #3.720
    Zitat von holzgewehr

    Bisher vollbracht: [lexicon]Feldaktion[/lexicon] Turbolader, Koppelstange defekt (A-Garantie), Wischermotor defekt (A-Garantie) und nun Federbruch (A-Garantie?)

    Mein Fazit bisher: Skoda=B-Ware!

    Demnach müsste mein VW C-Ware sein. Nach 70.000km habe ich bereits den 3. Motor, zwei Motore (bei 15.000km und 70.000km) jeweils Totalschaden nach Ringstegbruch! Weiterhin 1 DSG komplett (30.000km), sowie eine neue Doppelkupplung (60.000km).

    Dateien

    Ringstegbruch.jpg 96,24 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe (17. Oktober 2014 um 11:32)

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