Im Forum http://www.yetiforum.de/ findest du viele Antworten hier zu. Welchen Motor man nimmt ist immer eine Frage des Geldbeutels und der geforderten Leistung.
1,2 er TSI 8 Ventiler viele Probs mit [lexicon]Steuerkette[/lexicon]
1,4 er TSI 16 Ventiler wenig auffällig
1,8 er TSI nimmt gerne einen Schluck mehr vereinzelt Motorschäden und Allrad
1,6 er [lexicon]TDI[/lexicon] guter robuster Motor leider nur als Greenlinevariante beim anfahren benötigt er etwas Gas, Software immer noch nicht ganz ausgereift (Siemens)
2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110 PS 5 Gang hier wird man lange Freude an Triebwerk und Getriebe haben
2,0 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 110 PS und 6 Gang Allrad, den kann man Problemlos später chippen, denn er hat das bessere Getriebe drin (wie der 170 PS)
Ich selber fahre den Greenline, würde Dir den 1,4 TSI empfehlen mit Ölwechsel nach 1.000 km (5W30 LL zB Mobil), dann eine Magnetölablassschraube mit verwenden und zum Frühjahr jeden Jahres einen Ölwechsel machen. Dann sollte auch dieser Steuerkettenmotor alt werden
Zweite Wahl für dich den 110er TDI......