1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Motorinnenreinigung

  • Gargamel0885
  • 2. Juli 2013 um 00:10
  • Gargamel0885
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 2. Juli 2013 um 00:10
    • #1

    Servus,

    hab mal gelesen das wenn man die hälfte des Motoröls ablässt und dann den Rest mit Diesel auffüllt, den Motor 1 Minute laufen lässt, er danach von Innen blitze blank ist.

    Meine Frage: Verträgt das unser 3,2 oder kommt es da evtl. zu einem Schäden???

    Gruß Gargamel0885

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 2. Juli 2013 um 06:43
    • #2
    Zitat von Gargamel0885

    Servus,

    hab mal gelesen das wenn man die hälfte des Motoröls ablässt und dann den Rest mit Diesel auffüllt, den Motor 1 Minute laufen lässt, er danach von Innen blitze blank ist.

    Meine Frage: Verträgt das unser 3,2 oder kommt es da evtl. zu einem Schäden???

    Gruß Gargamel0885


    Meinst du so was hier:

    http://www.dmax.de/video/die-gebr…r-xk8-1/#player

    Teil 3 ab 03:19 Min?

    Das klingt sehr interessant und seriöser als die Dieselnummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von vasquez (2. Juli 2013 um 06:54)

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 2. Juli 2013 um 08:41
    • #3

    Schau mal hier bei vielen die es probiert haben, hat es etwas gebracht un die Kosten sind überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von vasquez (2. Juli 2013 um 08:43)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.104
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Juli 2013 um 08:45
    • #4

    Mit Diesel wollt ich nicht unbedingt im Motor hantieren.

    Nimm was professionelles, entweder das von Liqui Moly, oder das von Addinol.
    Haben schon einige hier benutzt.

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…9/Products/2427

    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72010111-0014

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 2. Juli 2013 um 11:02
    • #5

    Wenn du nicht gerade deinen Motor schrotten möchtest, LASS DIE FINGER VON DER DIESELGESCHICHTE ! :thumbdown:
    Dein Motor wird nach dem Schmarrn, verschlissene Lagerschalen und verschlissene Laufbuchsen haben, da der Diesel eine nicht ausreichende Schmierwirkung hat.

    Du kannst gerne bei einem ZERLEGTEN Motor, die einzelnen Komponenten mit Diesel reinigen. Das funktioniert hervorragend, damit bekommst die ganzen Verkrustungen weg. Als Endreinigung empfehle ich eine alte Geschirrspühlmaschine, ohne Einsatz von Klarspühler. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 2. Juli 2013 um 18:51
    • #6

    Selber habe ich auch schon Motoren mit Diesel gereinigt, allerdings habe ich dort eine andere Vorgehensweise gehabt.

    Öl abgelassen, Diesel aufgefüllt.

    Zündkerzen raus und Zündung deaktiviert.

    Motor über Anlasser gedreht (20-30 sek)

    Mehrere Stunden einwirken lassen und Startvorgang wiederholt.....meist über 5 Tage.

    Das waren aber keine 3,2er, gerade in den Ecken des Kettentriebes wird das wohl nicht ausreichen, da ist gutes Öl mit Zusatzreiniger und hoher Drehzahl effektiver.


    Oder die Spülung ala VW/Audi durchführen (ERWIN)

    • Zitieren
  • Gargamel0885
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 3. Juli 2013 um 16:38
    • #7

    Also ich mache sowieso 2 mal im Jahr Ölwechsel und einmal davon mit Reinigung. Bloß das Verhältnis der Menge vom Reiniger zum Öl scheint mir zu wenig um da wirklich was zu säubern. Vielleicht das nächste Mal einfach zwei Flaschen rein...^^

    Gruß Gargamel

    • Zitieren
  • dieselschrauber
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    223
    • 3. Juli 2013 um 18:21
    • #8

    Na dann mach mal einen Test mit dem Hausabwasch.....

    ...wie wenig doch da viel reinigt.

    • Zitieren
  • Gargamel0885
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 3. Juli 2013 um 20:20
    • #9

    Wohl war....

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.908
    Bilder
    90
    • 4. Juli 2013 um 09:58
    • #10

    Diese ganzen Wundemrittelspülungen sind in meinen Augen absolut unnütz und kosten nur unnötig Geld. Der an den üblich verdächtigen Stellen abgelagerte Dreck wird nur geringfüfgig durch so eine Spülung abgeschwemmt.
    Besser ist es immer regelmäßig einen Ölwechsel inklussive neuem Ölfilter zu machen, so gut es geht Kurzstrecken vermeiden. Dadurch wird der Motor am besten innen sauber gehalten und vorhandener Dreck baut sich, zwar langsam, aber konstant ab.

    Wer den Dreck schnell und 100% loß werden möchte, kommt nicht drum herum, den Motor zu zerlegen und neu aufzubauen !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • ölwechsel
  • diesel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum