Beiträge von Chris_CH

Anreise mit dem Zug würde ich auch empfehlen. St. Moritz ist sehr teuer, ich weiss auch nicht, ob es da so einfach einen Parkplatz gibt. Die Endstation (Zermatt) ist autofrei. So bist du auch flexibler, wenn du nicht wieder nach St. Moritz zurück willst, sondern z.B. Richtung Genfersee zurück reisen willst. Der öffentliche Verkehr in der Schweiz funktioniert sehr zuverlässig. Leider auch sehr teuer, aber das ist die Schweiz generell ;)

Tja, die GEIZ - IST - GEIL Mentalität ist halt immer mehr in den Köpfen verankert. Jeder will für ein Butterbrot in den Urlaub fliegen. Dass dort auch Menschen arbeiten (zum Teil zu haarsträubenden Verhältnissen) interessiert dann keinen bis wieder mal etwas passiert. Dann schreien alle wieder rum :wacko:

Da bezahle ich lieber ein wenig mehr für das Ticket und weiss dafür, dass alle entsprechend entlöhnt werden und die Arbeitsverträge stimmen.

Super, ich freue mich ein paar von euch persönlich kennenzulernen :thumbup:

Gibt es für jemanden evtl. die Möglichkeit, mir ein wenig Öl zu bestellen und das mitzubringen? Ich werde dann gleich Bar bezahlen... Wenn nicht, dann muss ich mal auf Para zugehen, wie wir das mit der Lieferung in die Schweiz am Besten lösen können...

Schönes Weekend an alle!

Das ist für mich auch "nur" gute 2 Stunden entfernt, wenn es mein Einsatzplan (ich arbeite unregelmässig und weiss den April erst so um den 20. März rum...) zulässt, würde ich mich gerne aus dem Süden anschliessen 8)

30.03. würde jedoch definitiv gehen...

@Para, wenn du auch kommst, darf ich dann ein wenig Öl bestellen? :rolleyes:

Hallo

Geflogen bin ich mit denen noch nie, aber mit ein wenig Recherchieren findet man heraus, warum die so günstig sind... Die betreiben ein so genanntes Pay 2 Fly Programm :thumbdown: , das heisst, die Piloten (meistens die First Officers mit wenigen Stunden auf dem Flugzeug) bezahlen ihre gleisteten Flugstunden selbst. Keinen Lohn für die Arbeit, Tests im Simulator und die medizinischen Tests werden meist auch selbst bezahlt. Da kann man sich vorstellen, wie es um die Sicherheit steht. Die Kosten sind so 30'000 - 50'000 € pro Jahr!

Ich persönlich würde solche Airlines niemals unterstützen, aber steht natürlich jedem frei...

Wenns jemand näher interessiert hier noch zwei Links (Englisch):
    Wikipedia
    European Cockpit Association

Grüsse Christian

Ich melde mich hiermit definitiv auch an, falls noch ein Platz frei ist. Falls die Strassenverhältnisse an diesem Tag wieder erwarten sehr schlecht sein sollten, versteht es sich von selbst, dass ich dann die lange Fahrt nicht auf mich nehme. Hoffen wir also auf saubere Strassen und einen schönen Tag :thumbup:

Para, ich komme dann noch per PN auf dich zu, wegen der Bestellung.

Da hätte ich Urlaub und könnte auch mal die Schweizer Fraktion vertreten :thumbup: Muss aber noch auf meinen Einsatzplan vom Dezember warten... Ich gebe in einer Woche definitiv Bescheid!
    Als bis jetzt mehrheitlich stummer Mitleser wäre das sicher auch mal eine super Gelegenheit, ein paar Leute aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Sind ja nur 268km ein Weg 8)

Gibts evtl. gleich noch eine Möglichkeit für eine Lambda-Kur? Rsp. wenn möglich eine ADDINOL-(Gross)Bestellung zum mitnehmen. Dann lohnt sich die Anfahrt auch richtig :D

Hallo zusammen

Ich bin nun ebenfalls neuer VCDS-Besitzer und habe natürlich gleich ein bisschen rumgespielt 8)

Thema / Frage 1:
    Ich wollte eine Logfahrt der Erwährmungsphase des Motors machen, mit Öl - vs Kühlmitteltemperatur usw...
    Beim Block 131 Kühlmitteltemperatur (G62) steht von Beginn weg 80°C. Der Motor ist 2 Tage in der Kälte gestanden. Die andern geloggten Werte machen Sinn.
    Kann es sein, dass der Termostat kaputt ist? Welche Auswirkungen hätte ein Defekt des G62? Die Anzeige im KI macht auch Sinn (ausser wenn eine grössere Strecke Bergab gefahren wird, dann fällt die Nadel unter 90°C). Fehler im Fehlerspeicher keine.

Thema / Frage 2:
    Die beliebte Nockenwellenverstellung ;( Zuerst einmal: 208 und 209 jeweils 0° KW :thumbup:
    Ich habe aber das berühmte Rasseln trozdem. Eine Logfahrt von Block 90 / 91 / 93 hat bei den Verstellung SOLL zu IST Werten teilweise grosse Abweichungen aufgezeigt.Teilweise Unterschiede bis +/-35° KW. Maximale Verstellung bei ~50°KW.
    Hilft da evtl. eine Reinigung mit Lambda?

Falls die Themen hier nich reinpassen, darf der Post verschoben werden. :whistling:
    Vielen Dank schon mal für eure Inputs! Falls Logfiles / Logfahren gemacht werden sollen, bitte melden :)

Hallo alexlore

Bin ja ebenfalls aus der Schweiz und bringe meinen Audi nur in die Vertragswerkstatt.
    Ich hatte mit dem 120'000 Service gleich auch das Haldex -und Getriebeoel wechseln lassen. Meiner ist Handschalter. Folgende Preise:

Getriebeoel ersetzt 105.20 CHF
    Oel f Haldex-Kupplung ersetzt 70.15 CHF
    Haldexoel 36.50 CHF
    Getriebeoel 105.00 CHF
    Filtereinsatz 18.10 oder 37.00 CHF (ist nicht ersichtlich, welcher Filter wofür ist...)

Für den Service alleine mit den oben aufgeführten Arbeiten habe ich 1051.95 CHF bezahlt. :wacko:

Und Messwerte auslesen / umcodieren auf Festintervall od 15'000km Service hat dazumal 63.55 CHF gekostet ;(

Hallo zusammen

Hatte heute Morgen auf 10:30 den Termin bei Zoran zwecks aufspielen des NWT. Also die 300km Weg unter die Räder genommen und bei Zoran angetanzt. Auto absolut noch nichts gemacht. Weder Kette gewechselt noch sonst was. Ich fahre den jetzt seit 3 Jahren und natürlich dann gleich auf Festintervall umgestellt mit dem Mobil 1.
    Vor 4 Tagen den 120'000 Service machen lassen mit frischen Zündkerzen, neuem Motoren, - Haldex, Getriebeoel. Auto ist vom 03.08. mit dem BUB-Motor. Leichtes rasseln kann man höhren, ist aber nicht tragisch.
    Heute dann die Messungen: MB 901 und 902: 1.0KW. Sehr gut, wie mir gesagt wurde. Eingangmessung des Motors 240PS und 319NM. Also faaast die von Audi angegebenen Werte. Nach 2.5h und Zorans Magie dann die finale Version: 255.9PS und 332NM. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan, da das hier in der Schweiz sehr verbreitet ist. Tanke nur noch das BP ultimate.
    Was kann ich sagen, ich bin super zufrieden mit dem Ergebniss. Ansprechverhalten ist besser, der Motor tönt "kerniger" und macht noch mehr Spass als zuvor. 8)
    Ich kann das wirklich jedem Empfehlen auch zu tun. Vor allem wenn man weiss, dass man damit dem Motor was gutes tut.
    Was mich noch interessieren würde; Da der Termin sehr kurzfristig war, konnte ich den [lexicon]LMM[/lexicon] nicht mehr tauschen. Kann ich den jetzt normal tauschen, und das NWT passt sich an den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] an, oder sollte man dann nochmals hinfahren um die Software anzupassen? Kann es sein, dass durch einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] noch ein paar PS mehr rausschauen?
    Wie gesagt, super zufrieden! Top Arbeit! Vielen Dank auch hier in der Öffentlichkeit von mir :thumbup: :thumbup:

Bei uns ist leider immer alles ein bisschen komplizierter :S
    Gibts denn evtl. nahe der Grenze jemanden, der mir das Oel bestellen und gleich wechseln könnte (Da ich noch vorhabe zum Zoran zu gehen, evtl noch LMM)? Da ich in meiner Garage sowieso immer schräg angeschaut werde wenn ich meine Spezialwünsche anbringe, will ich nur noch für den Stempel im Heft dort hin.

Vielen Dank Sebi für deine Antwort.
    Vom ADDINOL hab ich schon viel gelesen und das wäre auch mein Favorit, leider liefert der Shop nicht in die Schweiz?! Oder ich hab grad Tomaten auf den Augen ;)
    Dann werde ich das Oel jetzt also nochmal wechseln lassen. :cursing: Mit dieser Brühe im Motor will ich nicht viel rumfahren...

Kurze andere Frage, ich hoffe, ich darf den Thread hier "missbrauchen" ;)

War heute beim 120'000 Service und hab alle Oele wechseln lassen (3.2L BUB). Seit ich das Auto vor 3 Jahren gekauft habe, sofort auf Festintervall und das Mobil1 0W40 NL umgestellt. Heute beim Abholen, habe ich bemerkt, dass die mir jetzt das Mobil1 ESP 5W30 eingefüllt haben. Kann ich das bedenkenlos für die nächsten 15'000km / 1 Jahr fahren und dann wieder auf das 0W40 umstellen?
    Ich fahre häufig Langstrecke ~50km pro Weg und in der Schweiz. Ich will mir in den nächsten Monaten noch eine Ausfahrz zu Zoran gönnen für das NWT.

Falls das Thema da nicht rein passt, bitte verschieben ;) Und Danke schon mal für die Antworten...