Beiträge von Revenost

Bei den vorher Montierten Dunlop WinterSport 3D war in der Tat auf Schneebedeckten Straßen bzw. bei Tiefschnee, wenig bis nahezu keine Seitenführung vorhanden 8o

Da drehte man sich beim Abbiegen schon mal um 180Grad 8o

Hey, das kenne ich auch vom 3D auf meinem A3. Habe mich zwar nicht gedreht, aber fast, als ich auf schneebedeckter Straße erfolglos versuchte, einem Renault Kangoo (!) um die Kurve zu folgen. Das führe ich aber allein auf das fortgeschrittene Alter der [lexicon]Reifen[/lexicon] zurück, an sich ist der bestimmt nicht verkehrt. Nachfolger wurde der Goodyear Ultra Grip Performance G1 in 225/45 17 94V. Mit dem war ich sehr zufrieden, auch wenn ich den vielleicht gerade mal drei Monate gefahren bin. Sebbel könnte dazu vielleicht mehr sagen, der hat meinen Wagen jetzt.

Den Conti TS860 gibt es in der von Mir gesuchten Größe Leider nicht :( Würde dann der TS 850P

Kein Nachteil. Den TS 850P fahre ich in 245/40 18 97W auf dem S4 gefühlt wie einen Sommerreifen, sehr gute Kurvenlage und viel Grip.

Habe jetzt endlich den Grund des metallischen Schepperns ausmachen können. Vorne rechts sitzt die Hitzeschutzabdeckung unter dem Motor ein wenig locker und gerät bei einem Drehzahlbereich zwischen ca. 1.000 und 1.500 U/min. in Schwingung. Zur Beseitung muss ich den Wagen wohl mal da lassen. Sollte meiner Meinung nach von der Garantie abgedeckt sein. Der Servicemensch beim Freundlichen hat das im Grunde sofort gefunden, nachdem ich es ihm beschrieb. Kein akuter Handlungsbedarf und der Wagen fällt nicht auseinander, das beruhigt doch etwas.

Damals hat man VW und Beauftragten noch geglaubt...

Klar nehme ich nicht alles für voll, was VW bzw. TÜV mir erzählen. Ebensowenig wie bei allen anderen Autoherstellern. Denen ich ihre geschönten Abgaswerte auch nicht abkaufe. Sie haben es nur geschickter angestellt bzw. sich (noch) nicht erwischen lassen. Aber ich will jetzt nicht abschweifen.

Was ich nur einfach lästig finde, ist, dass viele glauben, den heiligen Gral in Form supergünstiger Ersatzteile in mindestens hundertprozentiger Orginalqualität gefunden zu haben. Man kann da mittlerweile einen beliebigen Herstellernamen einsetzen. Ob die Qualität den individuellen Ansprüchen genügt, ist eine andere Frage. Wenn die Leute glücklich sind mit ihrer Wahl, ist doch alles gut. Aber ich kenne z. B. einen sehr kompetenten Mechaniker, der seit über 30 Jahren unter anderem Bremsen an höherwertigen Fahrzeugen verbaut und eigentlich schon alles gesehen hat. Er hat einfach die Erfahrung gemacht, dass eine Originalbremsscheibe gerne mal doppelt so lange hält wie ein Exemplar der einschlägigen Zubehörhersteller. Das wäre mir persönlich wichtig und dass ich mich beim generellen Bremsverhalten keinesfalls verschlechtere. Für mich gibt es daher nur Originalteile oder ggf. Tarox / Ferodo DSP aufgrund der positiven Berichte dazu. Der höhere Reibwert der letztgenannten könnte allerdings auch für eine kürzere Lebensdauer der Scheibe sorgen. Hat da eigentlich jemand Erfahrungswerte parat? Andreas, wie viele Kilometer hast Du mit der Kombination abgespult?

Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Bremsbeläge:
    Bremsenvergleichstest TÜV Nord

Durch das maue Abschneiden von TRW sehe ich mich in meiner Skepsis gegenüber der angeblichen Originalqualität bestätigt. Diese wurde im A4-Forum den TRW-Teilen für A4 / S4 attestiert. Auch wenn es nur um die Beläge geht, weshalb sollten die Scheiben hier eine höhere Qualität aufweisen? Zwar hat VW die Studie selbst in Auftrag gegeben, doch es würde keinen Sinn ergeben, wenn man mit TRW einen eigenen Zulieferer schlecht machen würde.

Da also Neue her müssen, habe ich die Wahl zwischen Last Edition oder 9-Arm, welche mir beide sehr gut gefallen. Im Moment bin ich eher für die Last Edition[size=10][/size]

Die Last-Edition-Felge kannte ich bis dato gar nicht. Wäre dann nicht die OZ Leggera HLT etwas für Dich? Das Design ist ähnlich, bloß noch schicker. Und die Gewichtsersparnis wäre auch nicht zu verachten.

Schöner Wagen, schicke [lexicon]Felgen[/lexicon], toller Motor! Und vor allem schwer geniale Farbwahl, das Rot passt sehr schön zu den schwarzen Applikationen. Ich bin auch froh, meinen passenden S4 in Misano-Rot gefunden zu haben. [lexicon]Felgen[/lexicon] gefallen mir wie gesagt sehr gut. Doch da Du wohl nicht mit Ganzjahresbereifung fahren wirst, brauchst Du wahrscheinlich noch einen zweiten Satz. Irgendwie habe ich schon immer die originale 9er-S-Line-Speiche als perfekt zum TT 8N passend empfunden. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] ergänzen nicht nur die Karosserie ideal, sondern sogar den Innenraum. Man vergleiche bloß den Felgendeckel mit dem Pralltopf des Lenkrads.

Wir teilen übrigens ein Hobby - Porcupine Tree. Zeugt von zumindest teilweise vortrefflichem Musikgeschmack. :thumbup: Wobei als Hobby würde ich es bei mir nicht bezeichnen, kaufe nur Platten, höre sie mir an und nehme jedes Konzert in der Nähe mit. Und wenn Du mit Hobby instrumental nachspielen meinst, hast Du Dir eine ziemliche Herausforderung angelacht.

sebbel: Ich dachte zwar auch zuerst an einen 911er, doch ich gehe hier eher von einem 981 Boxster S aus.

Die HUK steht ganz gut da vom Preis her. Ich hatte 2012 mal den Rabattschutz für einen Vollkaskoschaden benutzt. Sebbel kann sich daher zwar über größtenteils neuen Lack freuen, doch bei einem Versicherungswechsel wird die SF-Klasse so weitergegeben, als hätte es nie einen Rabattschutz gegeben. Das war mir zu diesem Zeitpunkt aber leider nicht bewusst. Werde mir mal die aktuellen SF-Klassen geben lassen, auch die ohne Rabattretter, und dann mal neu vergleichen.

Verdammt, Haftpflicht beim S4 geht von 15 auf 16 rauf. Ist ja nicht schon teuer genug. Bin zwar mit der Provinzial bei einer ziemlichen Apotheken-Versicherung. Dafür ist die Abwicklung immer sehr problemlos, was Stress und Geld spart. Seit 20 Jahren Kunde zu sein, hat durchaus seine Vorzüge. Trotzdem mache ich mir so meine Gedanken, vielleicht doch mal zu wechseln. Wichtig wäre mir Vollkasko mit Rabattretter, auch wenn das die Beiträge ziemlich hochtreibt. Bei meinen bisherigen Online-Vergleichen war die Differenz zur Provinzial hierbei vernachlässigbar gering. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für eine gute Versicherung.

Ich werde tatsächlich den älteren Eizo S2411W behalten. Im Grunde nur deshalb, weil ich nur einen Bildschirm brauche und mich für einen entscheiden musste. Den habe ich mittlerweile sogar 2x, für den Fall grober Ausreißer bei Serienstreuung / Alterung. Die es natürlich nicht gab. Wer Interesse hat, schaue hier.

Hat jemand schon nähere Infos oder vielleicht sogar einen Test zum neuen P Zero? Pirelli unterscheidet wie es aussieht zwischen "P Zero 2007" und "P Zero 2016". Angebote dazu habe ich bisher allerdings nicht gefunden. Ab September 2016 kann man laut Pirelli sogar eine limitierte Edition mit farbigen Streifen / Schriftzügen in Weiß, Rot und Gelb bestellen.

Bezüglich [lexicon]Reifen[/lexicon] vielleicht auch mal die Hankook mit in Betracht ziehen. Wie earlgrey mal geschrieben hatte werden die nun auch von Audi viel verbaut, vielleicht ist das ein dezenter Hinweis auf deren Qualität.
    Ansonsten kann ich mich über die Goodyear Eagle F1 Asy3 nicht beschweren, fahren sich auf dem Passat wunderbar und sind vor allem angenehm leise.

Oder ein Hinweis darauf, dass Geld gespart werden soll. In den Tests schneidet der Hankook S1 evo2 zwar gut ab und ich halte die Marke auch selbst für wertig, doch es gibt bessere (und gleichzeitig teurere). Siehe z. B. in diesem Test, hier wird dem [lexicon]Reifen[/lexicon] zusätzlich übrigens 1 kg Mehrgewicht auf den Goodyear Eagle Asymmetric 3 attestiert: http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/sp…t-10966650.html. Für mich scheint der Asy3 in der Summe seiner Eigenschaften einfach ideal zu sein. Schon den Asy2 auf dem A3 fand ich richtig gut.

Ich bin den 3.2er auch immer mit ca. 3 bar gefahren und hatte nie Probleme mit Sägezahn. Allerdings haben die Michelin PSS auf meinem S4 einen vorne rechts. Daher wechsle ich auch nächstes Jahr auf den Goodyear Eagle Asymmetric 3 oder evtl. den neuen Pirelli PZero. Welchen Luftdruck fährt man denn beim A4 / S4 B8 am besten? Habe die Daten am Fahrzeug jetzt gerade nicht im Kopf, im Reifenmanager von Goodyear stehen auch um die 3 bar je nach [lexicon]Reifen[/lexicon].

Ich werde zum WR-Wechsel auf jeden Fall neu vermessen lassen zur Sicherheit, evtl. nochmals beim nächsten SR-Wechsel, um ganz sicher zu gehen.

Kann ich nachvollziehen, bin letztens bei meinem mal kurz mit Serienleistung gefahren (im A6 290PS), und da dachte ich da fehlt einfach etwas, der wirkte wie zugeschnürt. Hätte nie gedacht daß mir mal knapp 300 PS zu wenig wären... :rolleyes:

Hey, im Prinzip bist Du mit Deinen ca. 70 PS Mehrleistung die ideale Alternative für einen S4-Fahrer. Zumindest näher dran als beim Sprung von 272 auf 400 PS. Für mich wäre vor allem wichtig, dass man das gesteigerte Drehmoment wirklich deutlich spürt.

Ich suchte für mich ein perfektes Paket aus Optik, Platz, Leistung(s-Charakteristik) und Traktion und habe es beim S4 Avant gefunden. Wobei ich mit passender Ausstattung auch einen A4 3.0 TFSI genommen hätte. In jedem Fall legte ich Wert darauf, bei Bedarf noch mehr aus dem Motor herausholen zu können. Das "könnte wenn man wollte" gibt immer ein angenehmes Gefühl im Hinterkopf. Grundsätzlich kaufe ich meine Autos immer so, dass ich mit der Werksleistung zufrieden bin, was auch hier zweifellos zutrifft.

Genau wie du sagst, wir tendieren da alle in die gleiche Richtung, nur jeder kommt doch bei ein kleinwenig anderen Modellen oder Varianten raus aber im Grunde haben wir alle die gleiche Zielrichtung. Ein wenig autoverückt sind wir halt doch alle (natürlich im positiven Sinn). :thumbup:

Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder?

Mich hat damals ein Citroen ZX 16V infiziert. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir dachte, dass 152 PS doch völlig übertrieben seien und hatte eine gewisse Hemmschwelle. Danach wurde es bis auf eine unnötige Abweichung immer schneller.

Irgendwann muss die Menschheit aber den Absprung von den reinen Verbrennungsmotoren bekommen.

Keine Frage. Aber dann bitte nicht auf Basis einer halbgaren Technologie. Ich würde nur auf ein reines Elektroauto mit echtem Öko-Strom umsteigen, zumal das mit dem Porsche 918 Spyder leider wohl nix wird. Wenn ein bezahlbares und spaßiges E-Auto mit Kombi-Platzangebot auf den Markt kommt, bin ich der Letzte, der sich dem verweigern würde. Obwohl ich einige Vorzüge des Verbrennungsmotors sicherlich vermissen würde.

Mit einem Hybridauto (ich beziehe mich mal auf den A3 e-tron) verbindet man sozusagen die Nachteile eines Verbrennungsmotors mit denen eines Elektroantriebs.

Ein wichtiger Punkt, auch und besonders was die Umweltbilanz angeht. Mitterweile ist man in der Herstellung reiner Elektroautos immerhin so weit, dass diese knapp umweltfreundlicher ausfällt als die reiner Verbrenner. Ein Hybrid-Fahrzeug vereint hier das Schlechteste beider Welten. Durch die geringeren Emissionen - nur unter bestimmten Bedingungen wie z. B. Stadtverkehr - dürfte sich das selbst über die gesamte Lebenszeit des Autos ökologisch niemals rechnen. Ganz unabhängig davon, woher der Strom bezogen wird, das käme noch hinzu. Heißt aber nicht, dass dieses Konzept keinen Spaß oder Reiz hätte. Insofern finde ich es immer albern, wenn jemand durch seinen Toyota Prius Umweltbewusstsein demonstrieren möchte. Den Fahrer eines Renault Twizy würde ich hier ernster nehmen.

Para schrieb doch gerade erst im A3-Facelift-Thread, dass das Audi-Design mittlerweile viel BMW-Einfluss hat. Bei dem in die Karosserie eingelassenen Emblem zwischen Tür und vorderem Kotflügel musste ich sofort an die aktuelle(re)n M-Modelle denken. Gefällt mir trotzdem ganz gut. Ganz im Gegensatz zur Front, was hat sich Audi bloß dabei gedacht?!

Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt auf die nächste Design-Generation. Wird wahrscheinlich einen Hofmeister-Knick haben. :D

Durch das NWT hatte ich übrigens auch keine Problem mit Kulanz und Garantie. Erst nach dem 1. Besuch bei Zoran habe ich [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und Kühler für ca. 4.000 € bei Audi FFM machen lassen und musste dafür im Grunde nichts bezahlen. Wäre ein Tuning festgestellt worden, hätte ich die Kosten wohl selbst tragen müssen. Allerdings kam so gut wie von jedem Mechaniker und Servicemenschen ein "der geht aber gut". ^^

Wenn ich mir meine bisherige Auto-Historie so durch den Kopf gehen lassen, war die erste Fahrt nach NWT- und DSG-Optimierung eine der besten Erfahrungen überhaupt.

Ich weiß nicht, wieviele von euch den neuen A5, Q2 und A3 PA schon in Realität begutachten konnten, aber mir ging es bspw. beim Q7 oder neuen R8 ähnlich.
    Auf den Bildern eher mäßig, auch gegenüber Vorgänger, speziell beim R8 gefühlt nicht so richtig neu und anders. Aber wenn man dann mal ein paar live sieht, und dann mal wieder den Vorgänger, dann wirkt es doch wieder stimmig und der Vorgänger sieht eher alt aus...so meine subjektive Erfahrung.

Bei mir hilft das erfahrungsgemäß leider nichts. Da ich mindestens zwei Mal im Jahr zum Ölwechsel beim :) vorbeischaue, sehe ich die neuen Modelle immer recht früh. Beim Passat und A4 z. B. kommt hinzu, dass Telekom und Post hier zeitig auf die jeweils neueste Modellgeneration umsteigen. Für mich sieht speziell der neue Q7 real sogar noch schlimmer aus auf Bildern.
    Um nicht die ganze Zeit zu meckern: Erstaunlich gut gefällt mir der A6 Facelift ab 2014. Trotz der üppigen Schnauze eine echt stimmige Optik, besonders als Avant.