Es ist schön zu lesen, dass Zoran immer wieder den Titel "Meister" verdient.
Viel Spass mit deiner " WollMilchSau".

A4 Limousine 3,0 TFSI - Vorstellung (als Ersatz für A3 3,2 Kompressor) und Diskussionsbeitrag für 3,0 TFSI
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Ja, verdient er definitiv zu Recht, da hat er echt wieder vollkommene Arbeit geleistet.
Aber nicht vergessen, die WollMilchSau kann sogar Eier legen.
Vielen Dank, werde ich 100% haben, macht einfach nur Spaß so wie es ist. -
Klingt super
Dann weiterhin viel bzw. noch mehr (!) Spaß
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Wurde nur die software gemacht? Wie sieht es mit der Hardware aus? Grad die Kats sind ja meistens die Spielverderber oder? Von 272 auf über 400Ps mit orig. Kats ist schon krass das Audi solche Toleranzen hat.
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Hey,
@Digi
Im Zweifel sehen wir das dann an einem Defekt, wobei ich das nicht glaube denn bei mir halten se schon 20-25t km. Die sollten dann schon vorher abschmelzen.Bin heute das Gesamtpaket auch gefahren und bin sehr zufrieden was Z. da mit der Stronic gemacht hat. Schaltet gut und schnell, nicht irrsinnig und fährt sich praktisch wie Serie. Freu mich wenn meiner dann auch endlich nach einem Jahr dieses Stand erreicht.
Mfg
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Wurde nur die software gemacht? Wie sieht es mit der Hardware aus? Grad die Kats sind ja meistens die Spielverderber oder? Von 272 auf über 400Ps mit orig. Kats ist schon krass das Audi solche Toleranzen hat.
Es wurde nur die Software gemacht. Angepasst wurde wie oben geschrieben die S-Tronic und Motorsoftware. Die riesigen Toleranzen kommen ja nur daher, da dies der S4 Motor mit eigentlich 333 PS ist. Dieser ist im Grunde durch ein früheres Öffnen der Kompressorklappe nur per Software auf 272 PS gedrosselt, ansonsten baugleich mit dem S4 Motor. Somit sag ich mal was den Motor betrifft und das was er "normal" leistet war es eben "nur" ein Sprung von 333 PS auf 400 PS, das klingt dann nicht mehr ganz so krass.
Generell stimmt es natürlich auch das die Kats hier ein Engpass darstellen können. Zudem hat der 272 PS Motor etwas dünnere Krümmer/Rohre zum Kat verbaut, was ihn dort auch im Vergleich zum S4 ein wenig einschnürt. Kats sind aber wohl die gleichen.
Ich denke aber auch dass unsere Kats nicht ganz soooo belastet sind, da durch die dünneren Rohre ab Motor eh etwas weniger Zündung gefahren werden kann als es das beim S4 möglich ist -> daraus folgt aus meiner Sicht weniger Abgastemperatur. Hier sehe ich eher ein Problem bezüglich der Kats bei den S4 die dann aufgrund der größeren Verrohrung etwas mehr Zündung/Leistung und somit Abgastemperatur fahren können und damit dann die Kats auch mehr belasten. Aber Defekte gab es im Grunde auch nur bei den ersten VFL Varianten, keine Ahnung was da anders war aber die hatten ja sogar mit Originalsoftware Kat Probleme (vereinzelt), später trat das nicht mehr auf. Bei den FL Modellen sehe ich daher selbst beim S4 eigentlich keine Probleme.
Zudem muss man ja auch dazu sagen, dass so ein Wagen zu 80% im normalen Betrieb gefahren wird, wo man an eine Belastung dieser Teile gar nicht mal denken muss. Aufgrund der Überarbeitung und des untenrum höheren Drehmoments gehe ich im täglichen Betrieb sogar von einem geringeren Verbrauch und damit ggf. sogar geringerer Belastung aus.
Sollte revenost dann ggf. eine Überarbeitung an seinem S4 vornehmen lassen, dann bin ich mal gespannt was bei ihm am Ende herauskommt. Ich tippe das der so bis 440/450 PS hochkommen könnte mit gutem Sprit, bleibt also ab zu warten bis der erste FL S4 mal bei Zoran war und hier ebenfalls berichtet was rausgekommen ist.
Ein angepasster 3,0 TFSI mit kompletter Supersprintanlage und verbesserter Ladeluftkühlung und anderem Laderrad soll wohl auf um die 500 PS gekommen sein. In dem Zusammenhang stellt sich mir allerdings die Frage des Aufwandes im Verhältnis zum Nutzen für die am Ende noch paar PS mehr.Nightfly: Vielen Dank, das werde ich definitiv haben, auch gestern die Fahrt hat wieder gezeigt wieviel Spaß dieses Auto nun macht und derartige Fahrleistungen in einer komfortablen Familienkutsche ist einfach nur genial.
Gestern haben wir wie bereits angedeutet mal erste Messungen mit meinem A4 durchgeführt. Fahrzeuggewicht mit vollem Tank liegt bei 1780 kg, der Tank war dreiviertel voll, somit kann von 1770 kg Fahrzeuggewicht ausgegangen werden. Hinzu kommen meine Wenigkeit mit 86 kg und Andreas mit ich schätze mal 76 kg. Damit wären wir insgesamt bei 1932 kg Kampfgewicht.
Temperaturen lagen bei knapp unter 20°C. Die Messungen haben wir auf den Autobahnabschnitten jeweils in beide Richtungen durchgeführt um Höhenunterschiede aus zu gleichen und kamen zu folgenden Ergebnissen:100-200 km/h -> 11,5 Sekunden im Schnitt (11,7 & 11,3 gemittelt)
100-250 km/h -> 25 Sekunden im Schnitt (25,5 & 24,4 gemittelt)Bei dem Gewicht muss ich sagen sind das Werte mit denen man mehr als zufrieden sein kann.
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Das jetzt auch abstimmbare Getriebe macht die Sache natürlich noch reizvoller. Mich würde allerdings brennend die Einschätzung eines S4-Fahrers (hallo Rainer :D) interessieren. Beim A4 3.0 TFSI ist es ja immerhin ein Sprung von 130 PS, während der S4 schon vorher ein Leistungsplus von 60 PS auf den A4 mitbringt.
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Das jetzt auch abstimmbare Getriebe macht die Sache natürlich noch reizvoller. Mich würde allerdings brennend die Einschätzung eines S4-Fahrers (hallo Rainer :D) interessieren. Beim A4 3.0 TFSI ist es ja immerhin ein Sprung von 130 PS, während der S4 schon vorher ein Leistungsplus von 60 PS auf den A4 mitbringt.
Meinst du damit das Rainer mal meinen A4 fahren sollte um zu sagen wie so der Unterschied ist oder wie er das Schaltverhalten im Vergleich zu seinem empfindet oder was wolltest du in Richtung (Hallo Rainer :D) rübergrinsen?
Wegen mir können wir das auf dem nächsten Treffen gerne mal angehen.
Rainer selbst wollte sein Auto aber nicht verändern, falls du das damit andeuten wolltest, er ist ja mit Originalleistung mehr als zufrieden und sieht überhaupt keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern. -
Meinst du damit das Rainer mal meinen A4 fahren sollte um zu sagen wie so der Unterschied ist oder wie er das Schaltverhalten im Vergleich zu seinem empfindet
Exakt. Eine Missionierung sollte es nicht werden. Doch mich würde interessieren, wie ein kritischer S4-Fahrer den Unterschied beurteilt. -
Nice to have, but not needed vermutlich
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A3 6G DSG MJ 06 : retrospektiv ganz mies,erst durch Zoran alles ,wie ich es heute noch mag.
S4 7G DSG MJ 15 : anders auch als das überarbeitete 6G ,aber in der Tat eben bei Drehmoment und Motorcharakteristik auch völlig unterschiedlich. Hier würde ich nicht auf eine Überarbeitung abzielen,ich wüsste garnicht ,in welche Richtung.
Und so ist es dann auch insgesamt,selbst die aktuelle Leistung vom Oli wie auch Fahrwerk vom Andreas muß ich nicht selber
erfahren. Ich fahre auch so sehr sehr gern mit dem S4, Vergleiche sind nett zu lesen,bringen aber ebenso kein "must have" Gefühl.Vielleicht liegt es daran ,daß ich ja einen selbstausgesuchten Neuwagen habe,hätte ich mehr gewollt ,hätte ich es gemacht.Der
jetzige gehört ja auch schon ganz mir. Und so ist es gut. Garantie läuft auch noch bis Februar 2019… -
Sehe ich auch so, bei Rainer passt der S4 wie er ihn haben wollte und ein S4 ist auch ohne Sonderausstattung schon ein sehr guter Wagen.
Bei unserer Leistung scheiden sich die Geister ob mans braucht und bei meinem Fw ist es schon das der A4 etwas straffer liegt und fährt zudem noch in Höhe optimierbar ist. Ein Must Have ist beides nicht, bin den S3 auch jahrelang ohne Fw gefahren, erst als die Dämpfer durch waren bin ich aufs (viel zu harte) Bilstein B14 gewechselt.
Mit den KW Federn bin ich voll zufrieden, etwas straffer als Serie aber durchs DriveSelect noch änderbar und super zu fahren. Die Leistung ist einfach ein Spassfaktor, mehr nicht.
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Ausreichend ist die Leistung im A4, mit den 272 PS ist er auch gefahren und man war nicht langsam aber für meine Ansprüche hätte es nicht ausgereicht. So wie sich der A4 jetzt anfühlt ist es definitiv so das ich zufrieden bin und nicht mehr brauche aber bei mir sind die Grenzen der Leistung oben offen. Daher bin ich mir sicher das ich wohl als Zweitwagen keinen mehr unter dieser Leistung fahren werde. Entweder wird der nächste (frühestens in 6-7 Jahren) ein RS oder man sucht sich ähnlich wieder etwas was man gut tunen kann. Aufgrund meines vorherigen A3 mit 367 PS und 400 NM wäre mir der S4 aber nicht ganz genug gewesen, da ich schon noch einen Sprung wollte und das habe ich jetzt.
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Ausreichend ist die Leistung im A4, mit den 272 PS ist er auch gefahren und man war nicht langsam aber für meine Ansprüche hätte es nicht ausgereicht. So wie sich der A4 jetzt anfühlt ist es definitiv so das ich zufrieden bin
Kann ich nachvollziehen, bin letztens bei meinem mal kurz mit Serienleistung gefahren (im A6 290PS), und da dachte ich da fehlt einfach etwas, der wirkte wie zugeschnürt. Hätte nie gedacht daß mir mal knapp 300 PS zu wenig wären...
Man gewöhnt sich leider zu schnell daran. Weniger möchte ich auch nicht mehr haben, das ist auch das Problem bei meinem Nächsten. RS ist definitiv zu teuer für ein Alltagsauto, mit dem man zur Arbeit fährt finde ich. Nicht nur von der Anschaffung, sondern gerade vom Unterhalt. Da finde ich meinen A6 jetzt vom Preis/Leistungtsverhältnis absolut super und absolut alltagstauglich, das ist schwer zu toppen. -
@oli:
Ich finde es absolut klasse,was man aus der Basis machen kann.Unter diesem Aspekt und mit dieser Absicht habt ihr ja beide den Wagen gekauft. Von mir brauchst Du dazu keine negative Kritik erwarten.
Ich hatte damals als Ersatz des 3.2er auch einmal kurz in dieser Richtung gedacht ,ein Langstreckenauto mit Platz hatte ich ja damals auch noch.
Dann habe ich alles hin und her überlegt,der A3 macht einfach zuviel Spaß. Dann kam das recht günstige Angebot meines Händlers
in Erding .Da war der Entschluss zum S4 schnell gefallen.Ich für mich brauchte nicht mehr an Motortuning denken ,bei 272 PS hätte ich das aber genau wie ihr.Denn mein OPC hatte dank Zoran die Fahrleistungen des S4 ,ausser Standbeschleunigung,dank FWD.So habe ich den fortschrittlicheren [size=10]Motor mit genügend Leistung und Freude am Fahren dank AWD und DSG. Und das ist ja auch bei euch beiden der Fall. [/size]
Also sind wir doch alle auf einer Welle und so soll es doch sein.
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Ganz genau Rainer, so sehe ich das auch. Bei mir ging es ja wirklich auch nur in die Regionen da es eben ein adäquater Nachfolger für den A3 sein sollte, zudem musste er meiner Frau zusagen und für mich wenn möglich bessere Fahrleistungen als der A3 haben. Genau diesen A4 mit verdammt wenigen Kilometern und guter Ausstattung, der alle Frauenkritierien erfüllt, haben wir dann auch als "Schnäppchen" gefunden und nun hat er die Fahrleistungen wie ich es erhofft hatte und daher ist es für meine Familie und mich somit die eierlegende Wollmilchsau.
Genau wie du sagst, wir tendieren da alle in die gleiche Richtung, nur jeder kommt doch bei ein kleinwenig anderen Modellen oder Varianten raus aber im Grunde haben wir alle die gleiche Zielrichtung. Ein wenig autoverückt sind wir halt doch alle (natürlich im positiven Sinn).Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder? Genau das ging mir auch mal durch den Kopf. 2005 als wir den A3 mit 250 PS gekauft haben, da fragten uns schon alle ob wir verrückt seien ein Auto mit sooooo viel Leistung haben zu wollen. Mittlerweile hat der A4 400 PS und ich rede von "ausreichend",...., genau richtig passt es denke ich auch eher.
Wie du aber auch sagst, hat man sich da mal dran gewöhnt, dann will man das nicht mehr missen, selbst wenn man die Leistung nur zu 1% der Fahrten nutzen würde.
Montag hatte ich eine Kollegin mitgenommen und weil so ein paar Schleicher einen LKW nicht überholen wollten bin ich an 3 Autos vorbei und dem LKW obwohl vorne welche kamen, die aber locker weit genug entfernt war. Nicht einmal in einem Viertel der Strecke war ich dann schon vorbei und sie war total begeistert und meinte, genau für sowas braucht man das einfach. Also wenn man es sich einreden möchte kann man auch sagen es ist ein gewisser Sicherheitsaspekt ein wenig mehr von den Pferdchen im Stall zu haben. Man darf damit halt nicht übermütig werden.
RS ist schon teuer vom Unterhalt da gebe ich dir Recht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie den neuen 3,0 TFSI als Turbomotor auch wieder im A6 als gut motorisierten A6 anbieten werden dem man dann noch einmal etwas Ladedruck verpassen kann und dann ebenfalls wieder in diese Regionen kommt. Möglichkeiten denke ich wird es mittelfristig daher sicher noch ein paar geben. -
Kann ich nachvollziehen, bin letztens bei meinem mal kurz mit Serienleistung gefahren (im A6 290PS), und da dachte ich da fehlt einfach etwas, der wirkte wie zugeschnürt. Hätte nie gedacht daß mir mal knapp 300 PS zu wenig wären...
Hey, im Prinzip bist Du mit Deinen ca. 70 PS Mehrleistung die ideale Alternative für einen S4-Fahrer. Zumindest näher dran als beim Sprung von 272 auf 400 PS. Für mich wäre vor allem wichtig, dass man das gesteigerte Drehmoment wirklich deutlich spürt.
Ich suchte für mich ein perfektes Paket aus Optik, Platz, Leistung(s-Charakteristik) und Traktion und habe es beim S4 Avant gefunden. Wobei ich mit passender Ausstattung auch einen A4 3.0 TFSI genommen hätte. In jedem Fall legte ich Wert darauf, bei Bedarf noch mehr aus dem Motor herausholen zu können. Das "könnte wenn man wollte" gibt immer ein angenehmes Gefühl im Hinterkopf. Grundsätzlich kaufe ich meine Autos immer so, dass ich mit der Werksleistung zufrieden bin, was auch hier zweifellos zutrifft.
Genau wie du sagst, wir tendieren da alle in die gleiche Richtung, nur jeder kommt doch bei ein kleinwenig anderen Modellen oder Varianten raus aber im Grunde haben wir alle die gleiche Zielrichtung. Ein wenig autoverückt sind wir halt doch alle (natürlich im positiven Sinn).
Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder?
Mich hat damals ein Citroen ZX 16V infiziert. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir dachte, dass 152 PS doch völlig übertrieben seien und hatte eine gewisse Hemmschwelle. Danach wurde es bis auf eine unnötige Abweichung immer schneller.
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Mich hat damals ein Citroen ZX 16V infiziert. Ich weiß noch sehr gut, wie ich mir dachte, dass 152 PS doch völlig übertrieben seien und hatte eine gewisse Hemmschwelle. Danach wurde es bis auf eine unnötige Abweichung immer schneller.
Ja das ist echt verrückt, mein erstes Auto hatte 90 PS und damit kam ich mir schon wie der Held der Straße vor. Damals war das schon echt viel, wo die meisten mit 50-75 PS Golf rumgefahren sind. -
Bratschlauch: Ist schon der Wahnsinn wenn man überlegt wieviel noch vor einigen Jahren 300 PS waren, oder? Genau das ging mir auch mal durch den Kopf. 2005 als wir den A3 mit 250 PS gekauft haben, da fragten uns schon alle ob wir verrückt seien ein Auto mit sooooo viel Leistung haben zu wollen. Mittlerweile hat der A4 400 PS und ich rede von "ausreichend",...., genau richtig passt es denke ich auch eher.
Wie du aber auch sagst, hat man sich da mal dran gewöhnt, dann will man das nicht mehr missen, selbst wenn man die Leistung nur zu 1% der Fahrten nutzen würde.
Montag hatte ich eine Kollegin mitgenommen und weil so ein paar Schleicher einen LKW nicht überholen wollten bin ich an 3 Autos vorbei und dem LKW obwohl vorne welche kamen, die aber locker weit genug entfernt war. Nicht einmal in einem Viertel der Strecke war ich dann schon vorbei und sie war total begeistert und meinte, genau für sowas braucht man das einfach. Also wenn man es sich einreden möchte kann man auch sagen es ist ein gewisser Sicherheitsaspekt ein wenig mehr von den Pferdchen im Stall zu haben. Man darf damit halt nicht übermütig werden.
RS ist schon teuer vom Unterhalt da gebe ich dir Recht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie den neuen 3,0 TFSI als Turbomotor auch wieder im A6 als gut motorisierten A6 anbieten werden dem man dann noch einmal etwas Ladedruck verpassen kann und dann ebenfalls wieder in diese Regionen kommt. Möglichkeiten denke ich wird es mittelfristig daher sicher noch ein paar geben.ja, der neue 3.0 TFSI mit Turbo wäre eine Alternative, mal sehen was da noch so kommt. Momentan liebäugel ich mit dem ganz neuen S4. Da ich meinen A6 noch etwa 3-4 Jahre fahren werde, kommt das ja auch etwa hin was da dann vermutlich so preislich dann angeboten wird, mal schauen. Vom Platz her würde mir der A4 vollkommen reichen, was mir wahrscheinlich fehlt ist das Luftfahrwerk.
Beim aktuellen A6 3.0 TFSI sehe ich die S-Tronic als Schwachpunt, da ist mirt eine robuste Wandlerautomatik doch noch etwas lieber. Gerade wenn man etwas mehr rausholen will. Und der neue S4 hat ja eine Wandlerautomatik und keine S-Tronic, das macht ihn noch attraktiver.
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Bin mir da nicht so sicher beim neuen 3.0 Turbo ob der soviel Reserven hat mit dem Turbo zwischen den Bänken. Da kann man viel durch Teilewechsel einschnüren vermute ich.
Mit der Stronic als Schwachpunkt kann ich mich nicht anfreunden, soll se doch 700Nm stemmen und jetzt wo se codierbar ist auch kein Problem darstellen.
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