Ich hab zwar den TT 8n aber bin auf Vorne Serien ATE SCheiben mit Ferrodo Permier Belägen und hinten Serien ATE Scheibe mit Ferrodo DSP ...
Bremst Top.
Das a und o ist halt sauber arbeiten ...
Wie Bremsen verbessern?
-
Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
-
-
Wird beim 8J genauso funktionieren.
Ist ja "nur" eine Verbesserung und keine Revolution. Würde aber immer mit Stahlflex und (wenn möglich) mit Ate SL.6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]
kombinieren.Eigene Erfahrung auch umgekehrt: habe letzten Bremsflüssigkeitswechsel wieder OEM gemacht,Bremswirkung ist ca gleich
geblieben,das schnelle Ansprechen der Bremse ist aber nicht mehr so spürbar.Also: besser doch wieder SL.6,wenn Stahlflex montiert. -
..................Eigene Erfahrung auch umgekehrt: habe letzten Bremsflüssigkeitswechsel wieder OEM gemacht,Bremswirkung ist ca gleich
geblieben,das schnelle Ansprechen der Bremse ist aber nicht mehr so spürbar.Also: besser doch wieder SL.6,wenn Stahlflex montiert.earlgrey: Die Kombi ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich hatte, wie bekannt, den Weg andersherum beschritten:
Erst SL6, dann Stahlflex.
Natürlich mit nachgestärkter Bremskraftverteilung auf der Hinterachse (Ferodo DSP). CoolhardBei (erzwungenen) Bremsvorgängen läßt sich damit ein neuer, nicht aufgeklärter Beifahrer positiv überraschen, ob meiner Reaktionsfähigkeit und ob meiner Wadenmuskelkraft!
Und noch dazu, ohne abzuweichen von der Ideallinie. -
Ich hab nun auch den direkten Vergleich zu einem S3 mit Serienbremse.
Es ist ein deutlicher Unterschied.Danke für die Empfehlung.
-
So, hier mal endlich die HA Umrüstung auf 330mm:
Also sind 330mm K-Tech (Hersteller ist HHC) mit Tüv Gutachten plug & play. Grössere Bremsattelträger in absolut genauer OEM Farbe inkl. Die Ankerbleche müssen jedoch leicht bearbeitet werden (Schraubstock oder Presse) damit nix schleift. Ansonsten Wechsel, als würde man neue Scheiben machen. Es werden von den alten Bremssattelträgern lediglich die Staubmanschetten und Haltestifte auf die Neuen umgesteckt. Beläge natürlich Ferodo DSP. Einbauzeit ca. 2 Std. mit allem reinigen und Ankerbleche bearbeiten. Danach 30 Bremsungen aus mittleren Geschwindigkeiten jeweils mit Abkühlphasen. Wieviel Dekanewton nun mehr anliegen kann ich erst nach Bremsentest auf dem Prüfstand sagen. Ich denke die Bremslastverteilung wird von 85/15 Richtung 80/20 liegen. Was bringt das, kürzeren Bremsweg durch grösseren Bremshebel (310 auf 330mm) und eine bessere Bremslastverteilung, so dass das Heck nicht so leicht wird. Preis komplett mit Gutachten und Bremssattelträger 895€ ohne Clubber Rabatt.
-
So, hier mal endlich die HA Umrüstung auf 330mm:
................. Ich denke die Bremslastverteilung wird von 85/15 Richtung 80/20 liegen. Was bringt das, kürzeren Bremsweg durch grösseren Bremshebel (310 auf 330mm) und eine bessere Bremslastverteilung, so dass das Heck nicht so leicht wird. ...............
Danke Uwe, jeder Hinweis zur Reduzierung der extremen Frontlastigkeit wird gerne gesehen!
Beim erzwungenen, also fremdverursachtenBremsvorgang überrascht die werksseitige Abstimmung schon sehr unangenehm!
-
ja, Frank, wobei VW aufzeigt, dass es viel besser ginge.
SC Test Golf GTi Clubsport S: 100-0 unter 31m 200-0 116m. Das sind regelrechte Rekordwerte.
Wie, Alu Töpfe VA mit OEM 340er Grösse und 310er vom 7R dazu Beläge mit spezieller Mischung. Ich könnte schwören das sind DSP.
Zudem hat sicherlich Porsche bei der Bremsabstimmung des Steuergerätes die Finger drin gehabt.Also primär scheint die aggressivere SG Abstimmung ganz klar am effektivsten.
Wieso bringt man sowas nicht ab Werk... -
.................
Wie, Alu Töpfe VA mit OEM 340er Grösse und 310er vom 7R dazu Beläge mit spezieller Mischung. Ich könnte schwören das sind DSP.
Zudem hat sicherlich Porsche bei der Bremsabstimmung des Steuergerätes die Finger drin gehabt............
Wieso bringt man sowas nicht ab Werk...Leicht zu beantworten, bei der heutigen Rechtsprechung.
Weil die Hersteller ihren Käufern nur wenig zutrauen dürfen/wollen, deshalb nicht unterscheiden zwischen den verschiedenen Aufmerksamkeits-Typen.
Und dann muß halt die Abstimmung auch bei fahraktiven Fahrzeugen i......sicher sein.
Bringt die dynamischen Fahrer in die Bredouille, aber die sind eh' in der absoluten Minderheit.Selbst Hecktriebler sind heute mehrheitlich untersteuernd ausgelegt.
-
So die reinen Bremskraft Tests ergaben VA OEM/ DSP 10DekaN besser vs. Serienbelag, HA 20 DekaN. Allerdings HA noch nicht gänzlich eingefahren, werden Tag für Tag besser. Bei der Abnahme heute meinte mein Ing. es wird auf jeden Fall das Fading und die Belastbarkeit bei Rennbetrieb etc. deutlich verbessern.
Übrigens haben die neuen Scheiben das Laufgeräusch deutlich verbessert. Die alten waren zwar nach ~63K immer noch im positiven Bereich, aber liefen wesentlich lauter in der Radkombo. Die bisherigen DSP Beläge sind für mindestens noch 40K gut und weisen ein einwandfreies Laufbild aus.
-
Gibt es für die hintere Bremse (310x22, original 3.2) einen Ersatzdichtungssatz, wenn man die Bremse komplett zerlegt?
-
ja, Ersatzdichtungssatz Bremssattelgehäuse kostet je ~23,00€ beim
Teilenummer 8D0 698 671 beim R32/8P identische Nummer bei allen PR Codes
-
Die Nummer stimmt nicht, die ist für kleinere Bremsen.
DIe korrekte Nummer ist 1J0 698 671. Hab ich bestellt, kommt auf ca. 12€
-
ouphs, hmh...naja jetzt haste ja die richtige
-
Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Bremsbeläge:
Bremsenvergleichstest TÜV NordDurch das maue Abschneiden von TRW sehe ich mich in meiner Skepsis gegenüber der angeblichen Originalqualität bestätigt. Diese wurde im A4-Forum den TRW-Teilen für A4 / S4 attestiert. Auch wenn es nur um die Beläge geht, weshalb sollten die Scheiben hier eine höhere Qualität aufweisen? Zwar hat VW die Studie selbst in Auftrag gegeben, doch es würde keinen Sinn ergeben, wenn man mit TRW einen eigenen Zulieferer schlecht machen würde.
-
Vielleicht schon um Preisdruck aufzubauen beim Zukauf.
Abgesehen davon bestätigt mich das in meiner Entscheidung beim fälligen Wechsel dem A4 Tarox Zero/Ferodo DSP zu gönnen wie damals dem S3 auch - habs nicht bereut gehabt.
-
Der TÜV Bericht stammt von 2012, die VW Veröffentlichung von 2013.
Damals hat man VW und Beauftragten noch geglaubt...
-
Damals hat man VW und Beauftragten noch geglaubt...
Klar nehme ich nicht alles für voll, was VW bzw. TÜV mir erzählen. Ebensowenig wie bei allen anderen Autoherstellern. Denen ich ihre geschönten Abgaswerte auch nicht abkaufe. Sie haben es nur geschickter angestellt bzw. sich (noch) nicht erwischen lassen. Aber ich will jetzt nicht abschweifen.
Was ich nur einfach lästig finde, ist, dass viele glauben, den heiligen Gral in Form supergünstiger Ersatzteile in mindestens hundertprozentiger Orginalqualität gefunden zu haben. Man kann da mittlerweile einen beliebigen Herstellernamen einsetzen. Ob die Qualität den individuellen Ansprüchen genügt, ist eine andere Frage. Wenn die Leute glücklich sind mit ihrer Wahl, ist doch alles gut. Aber ich kenne z. B. einen sehr kompetenten Mechaniker, der seit über 30 Jahren unter anderem Bremsen an höherwertigen Fahrzeugen verbaut und eigentlich schon alles gesehen hat. Er hat einfach die Erfahrung gemacht, dass eine Originalbremsscheibe gerne mal doppelt so lange hält wie ein Exemplar der einschlägigen Zubehörhersteller. Das wäre mir persönlich wichtig und dass ich mich beim generellen Bremsverhalten keinesfalls verschlechtere. Für mich gibt es daher nur Originalteile oder ggf. Tarox / Ferodo DSP aufgrund der positiven Berichte dazu. Der höhere Reibwert der letztgenannten könnte allerdings auch für eine kürzere Lebensdauer der Scheibe sorgen. Hat da eigentlich jemand Erfahrungswerte parat? Andreas, wie viele Kilometer hast Du mit der Kombination abgespult?
-
Recht gute Tabelle über die Kombi von Belägen und Scheiben
-
Danke Para, die Tarox F2000 kommt ja verdächtig gut weg.
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=50834
Wäre das nicht ne Alternative zur OEM?
-
hab vorne und hinten EBC verbaut
hinten bin ich zufrieden vorne war müll bremse ok aber die hatten bei mir zu viel spiel klacken beim bremsen
hab vorne wieder originale jetzt ist ruhe
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!