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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • kawa-racer
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    • 22. Mai 2016 um 21:09
    • #1.061

    Ich hab zwar den TT 8n aber bin auf Vorne Serien ATE SCheiben mit Ferrodo Permier Belägen und hinten Serien ATE Scheibe mit Ferrodo DSP ...
    Bremst Top.
    Das a und o ist halt sauber arbeiten ...

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  • earlgrey
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    • 22. Mai 2016 um 22:07
    • #1.062

    Wird beim 8J genauso funktionieren.
    Ist ja "nur" eine Verbesserung und keine Revolution. Würde aber immer mit Stahlflex und (wenn möglich) mit Ate SL.6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]
    kombinieren.Eigene Erfahrung auch umgekehrt: habe letzten Bremsflüssigkeitswechsel wieder OEM gemacht,Bremswirkung ist ca gleich
    geblieben,das schnelle Ansprechen der Bremse ist aber nicht mehr so spürbar.Also: besser doch wieder SL.6,wenn Stahlflex montiert.

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    • 22. Mai 2016 um 23:18
    • #1.063
    Zitat von earlgrey

    ..................Eigene Erfahrung auch umgekehrt: habe letzten Bremsflüssigkeitswechsel wieder OEM gemacht,Bremswirkung ist ca gleich
    geblieben,das schnelle Ansprechen der Bremse ist aber nicht mehr so spürbar.Also: besser doch wieder SL.6,wenn Stahlflex montiert.

    earlgrey: Die Kombi ist über jeden Zweifel erhaben.
    Ich hatte, wie bekannt, den Weg andersherum beschritten:
    Erst SL6, dann Stahlflex.
    Natürlich mit nachgestärkter Bremskraftverteilung auf der Hinterachse (Ferodo DSP). Coolhard :thumbup:

    Bei (erzwungenen) Bremsvorgängen läßt sich damit ein neuer, nicht aufgeklärter Beifahrer positiv überraschen, ob meiner Reaktionsfähigkeit und ob meiner Wadenmuskelkraft!
    Und noch dazu, ohne abzuweichen von der Ideallinie.

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  • V8Thomas
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    • 23. Mai 2016 um 09:55
    • #1.064

    Ich hab nun auch den direkten Vergleich zu einem S3 mit Serienbremse.
    Es ist ein deutlicher Unterschied.

    Danke für die Empfehlung.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

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  • coolhard
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    • 15. Juli 2016 um 20:30
    • #1.065

    So, hier mal endlich die HA Umrüstung auf 330mm:

    Also sind 330mm K-Tech (Hersteller ist HHC) mit Tüv Gutachten plug & play. Grössere Bremsattelträger in absolut genauer OEM Farbe inkl. Die Ankerbleche müssen jedoch leicht bearbeitet werden (Schraubstock oder Presse) damit nix schleift. Ansonsten Wechsel, als würde man neue Scheiben machen. Es werden von den alten Bremssattelträgern lediglich die Staubmanschetten und Haltestifte auf die Neuen umgesteckt. Beläge natürlich Ferodo DSP. Einbauzeit ca. 2 Std. mit allem reinigen und Ankerbleche bearbeiten. Danach 30 Bremsungen aus mittleren Geschwindigkeiten jeweils mit Abkühlphasen. Wieviel Dekanewton nun mehr anliegen kann ich erst nach Bremsentest auf dem Prüfstand sagen. Ich denke die Bremslastverteilung wird von 85/15 Richtung 80/20 liegen. Was bringt das, kürzeren Bremsweg durch grösseren Bremshebel (310 auf 330mm) und eine bessere Bremslastverteilung, so dass das Heck nicht so leicht wird. Preis komplett mit Gutachten und Bremssattelträger 895€ ohne Clubber Rabatt.

    Dateien

    IMG_20160715_164205.jpg 321,69 kB – 0 Downloads IMG_20160715_164212.jpg 424,28 kB – 0 Downloads IMG_20160715_164222.jpg 461,36 kB – 0 Downloads IMG_20160715_164234.jpg 1,2 MB – 0 Downloads IMG_20160715_174635.jpg 345,25 kB – 0 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 15. Juli 2016 um 21:56
    • #1.066
    Zitat von coolhard

    So, hier mal endlich die HA Umrüstung auf 330mm:

    ................. Ich denke die Bremslastverteilung wird von 85/15 Richtung 80/20 liegen. Was bringt das, kürzeren Bremsweg durch grösseren Bremshebel (310 auf 330mm) und eine bessere Bremslastverteilung, so dass das Heck nicht so leicht wird. ...............


    Danke Uwe, jeder Hinweis zur Reduzierung der extremen Frontlastigkeit wird gerne gesehen!
    Beim erzwungenen, also fremdverursachten :nono: Bremsvorgang überrascht die werksseitige Abstimmung schon sehr unangenehm! :ill:

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  • coolhard
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    • 15. Juli 2016 um 22:10
    • #1.067

    ja, Frank, wobei VW aufzeigt, dass es viel besser ginge.

    SC Test Golf GTi Clubsport S: 100-0 unter 31m 200-0 116m. Das sind regelrechte Rekordwerte.
    Wie, Alu Töpfe VA mit OEM 340er Grösse und 310er vom 7R dazu Beläge mit spezieller Mischung. Ich könnte schwören das sind DSP.
    Zudem hat sicherlich Porsche bei der Bremsabstimmung des Steuergerätes die Finger drin gehabt.

    Also primär scheint die aggressivere SG Abstimmung ganz klar am effektivsten.
    Wieso bringt man sowas nicht ab Werk...

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 15. Juli 2016 um 22:56
    • #1.068
    Zitat von coolhard

    .................
    Wie, Alu Töpfe VA mit OEM 340er Grösse und 310er vom 7R dazu Beläge mit spezieller Mischung. Ich könnte schwören das sind DSP.
    Zudem hat sicherlich Porsche bei der Bremsabstimmung des Steuergerätes die Finger drin gehabt............
    Wieso bringt man sowas nicht ab Werk...

    Leicht zu beantworten, bei der heutigen Rechtsprechung.
    Weil die Hersteller ihren Käufern nur wenig zutrauen dürfen/wollen, deshalb nicht unterscheiden zwischen den verschiedenen Aufmerksamkeits-Typen.
    Und dann muß halt die Abstimmung auch bei fahraktiven Fahrzeugen i......sicher sein.
    Bringt die dynamischen Fahrer in die Bredouille, aber die sind eh' in der absoluten Minderheit.

    Selbst Hecktriebler sind heute mehrheitlich untersteuernd ausgelegt. ;(

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  • coolhard
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    • 18. Juli 2016 um 23:19
    • #1.069

    So die reinen Bremskraft Tests ergaben VA OEM/ DSP 10DekaN besser vs. Serienbelag, HA 20 DekaN. Allerdings HA noch nicht gänzlich eingefahren, werden Tag für Tag besser. Bei der Abnahme heute meinte mein Ing. es wird auf jeden Fall das Fading und die Belastbarkeit bei Rennbetrieb etc. deutlich verbessern.

    Übrigens haben die neuen Scheiben das Laufgeräusch deutlich verbessert. Die alten waren zwar nach ~63K immer noch im positiven Bereich, aber liefen wesentlich lauter in der Radkombo. Die bisherigen DSP Beläge sind für mindestens noch 40K gut und weisen ein einwandfreies Laufbild aus.

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    • 7. September 2016 um 06:29
    • #1.070

    Gibt es für die hintere Bremse (310x22, original 3.2) einen Ersatzdichtungssatz, wenn man die Bremse komplett zerlegt?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • coolhard
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    • 7. September 2016 um 11:36
    • #1.071

    ja, Ersatzdichtungssatz Bremssattelgehäuse kostet je ~23,00€ beim :) Teilenummer 8D0 698 671 beim R32/8P identische Nummer bei allen PR Codes

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    • 10. September 2016 um 15:26
    • #1.072

    Die Nummer stimmt nicht, die ist für kleinere Bremsen.

    DIe korrekte Nummer ist 1J0 698 671. Hab ich bestellt, kommt auf ca. 12€

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 10. September 2016 um 21:22
    • #1.073

    ouphs, hmh...naja jetzt haste ja die richtige

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    • 14. September 2016 um 15:07
    • #1.074

    Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Bremsbeläge:
    Bremsenvergleichstest TÜV Nord

    Durch das maue Abschneiden von TRW sehe ich mich in meiner Skepsis gegenüber der angeblichen Originalqualität bestätigt. Diese wurde im A4-Forum den TRW-Teilen für A4 / S4 attestiert. Auch wenn es nur um die Beläge geht, weshalb sollten die Scheiben hier eine höhere Qualität aufweisen? Zwar hat VW die Studie selbst in Auftrag gegeben, doch es würde keinen Sinn ergeben, wenn man mit TRW einen eigenen Zulieferer schlecht machen würde.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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    • 14. September 2016 um 15:30
    • #1.075

    Vielleicht schon um Preisdruck aufzubauen beim Zukauf.

    Abgesehen davon bestätigt mich das in meiner Entscheidung beim fälligen Wechsel dem A4 Tarox Zero/Ferodo DSP zu gönnen wie damals dem S3 auch - habs nicht bereut gehabt.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 14. September 2016 um 17:27
    • #1.076

    Der TÜV Bericht stammt von 2012, die VW Veröffentlichung von 2013.

    Damals hat man VW und Beauftragten noch geglaubt...

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    • 15. September 2016 um 08:14
    • #1.077
    Zitat von earlgrey

    Damals hat man VW und Beauftragten noch geglaubt...

    Klar nehme ich nicht alles für voll, was VW bzw. TÜV mir erzählen. Ebensowenig wie bei allen anderen Autoherstellern. Denen ich ihre geschönten Abgaswerte auch nicht abkaufe. Sie haben es nur geschickter angestellt bzw. sich (noch) nicht erwischen lassen. Aber ich will jetzt nicht abschweifen.

    Was ich nur einfach lästig finde, ist, dass viele glauben, den heiligen Gral in Form supergünstiger Ersatzteile in mindestens hundertprozentiger Orginalqualität gefunden zu haben. Man kann da mittlerweile einen beliebigen Herstellernamen einsetzen. Ob die Qualität den individuellen Ansprüchen genügt, ist eine andere Frage. Wenn die Leute glücklich sind mit ihrer Wahl, ist doch alles gut. Aber ich kenne z. B. einen sehr kompetenten Mechaniker, der seit über 30 Jahren unter anderem Bremsen an höherwertigen Fahrzeugen verbaut und eigentlich schon alles gesehen hat. Er hat einfach die Erfahrung gemacht, dass eine Originalbremsscheibe gerne mal doppelt so lange hält wie ein Exemplar der einschlägigen Zubehörhersteller. Das wäre mir persönlich wichtig und dass ich mich beim generellen Bremsverhalten keinesfalls verschlechtere. Für mich gibt es daher nur Originalteile oder ggf. Tarox / Ferodo DSP aufgrund der positiven Berichte dazu. Der höhere Reibwert der letztgenannten könnte allerdings auch für eine kürzere Lebensdauer der Scheibe sorgen. Hat da eigentlich jemand Erfahrungswerte parat? Andreas, wie viele Kilometer hast Du mit der Kombination abgespult?

    [size=8]

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (15. September 2016 um 08:21)

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Juni 2017 um 09:21
    • #1.078

    Recht gute Tabelle über die Kombi von Belägen und Scheiben

    https://www.at-rs.de/beitrag/items/…d-erklaert.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • sebbel
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    • 17. Juni 2017 um 10:17
    • #1.079

    Danke Para, die Tarox F2000 kommt ja verdächtig gut weg.

    https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=product&pID=50834

    Wäre das nicht ne Alternative zur OEM?

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  • buba
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    • 17. Juni 2017 um 14:17
    • #1.080

    hab vorne und hinten EBC verbaut ^^

    hinten bin ich zufrieden vorne war müll bremse ok aber die hatten bei mir zu viel spiel klacken beim bremsen

    hab vorne wieder originale jetzt ist ruhe

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