Beiträge von Revenost

Heute habe ich meinen S4 Avant mal auf die Waage (Wertstoffhof) gestellt. Es kam ziemlich genau das dabei heraus, was im Fahrzeugschein steht. Dort werden 1.825 kg angegeben. Ich komme abzüglich Umbauten, Rollstuhl und mir selbst auf 1.837 kg. Mit ein wenig Toleranz nach oben oder unten, da mir nicht alle Gewichte exakt bekannt sind. Bei randvollem Tank (ca. 48 kg Benzin), ohne Reserverad, ohne Abdeckung und Sonnenblende im Kofferraum. Die beiden letzteren sind übrigens deutlich schwerer als gedacht, so rein gefühlsmäßig. Alles inklusive sind es 1.960 kg, davon 1.060 kg VA und 900 kg HA.

Vor einigen Tagen habe ich auch die Bestandteile der Sommerräder mit den hässlichen, zum Glück endlich verkauften, [lexicon]Felgen[/lexicon] vom Händler gewogen:

Michelin Pilot Super Sport 245/40 R18 97 Y => 10 kg
    Borbet CW2 black red line 8,5x18 ET45 => 11 kg

In nächster Zeit werde ich noch ein paar weitere Gewichte von den Sparco Assetto Gara sowie den Winterrädern beisteuern.

Wenn standardmäßig ohne Veränderungen 430 PS raus zu holen sind, würde ich das mit dem Laderrad und der AGA gar nicht unbedingt in Betracht ziehen. Noch einmal 30 PS mehr sind gerade einmal 7% und ob dann der Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis stehen ist die Frage. Bezüglich der 430-440 PS glaube ich aber auch, dass die unter Erhöhung der Drehzahl auf 7000 U/min erreicht werden, somit könnte es in der Standardabstimmung schon noch etwas weniger sein, vermutlich dann auch so um die 400.

Bei mir hat die Haltbarkeit oberste Priorität. Zusätzliches Geld für Hardware würde ich nur in die Hand nehmen, wenn diese dem Bauteilschutz dienlich und nicht exorbitant teuer wäre. Auf das letzte Quäntchen Leistung kommt es mir nicht an. Wenn ich auf um die 400 wie bei Andreas käme, wäre das mehr als genug. Ich weiß jetzt nicht, wie kritisch die Drehzahlerhöhung beim 3.0 TFSI ist. Beim A3 haben die paar Hundert mehr jedenfalls nicht geschadet, wurden allerdings auch nicht ständig ausgereizt. Ist der Effekt einer 102-Abstimmung eigentlich ähnlich groß (bzw. eher klein) wie beim 3.2 bzw. hier überhaupt empfehlenswert?

Leider hatten wir vergessen, die Klima auszumachen - das kostet natürlich das eine oder andere PS...Vorgabe waren 460PS/560Nm...nur Laderrad (57.5mm) und AGA ab VSD

Sehr nett! Ist das denn haltbar auf Dauer? Und hat die AGA einen nennenswerten Effekt? Ich wollte irgendwann die Software von Zoran machen lassen. Doch Deine Modifikationen hören sich ja durchaus bezahlbar an. Meine Info war bisher, dass man nur durch SW bei ca. 430 PS rauskommt, es darüber hinaus aber richtig teuer wird, wenn man eine stabile Basis möchte.

Hatte wie gesagt nur ein paar verkaufte bei Ebay gefunden zu ca. 400 €. Dank den Borbet habe ich jetzt einiges an Felgenverkaufserfahrung. Hat 3 Monate gedauert bis die endlich weg waren und in der Zeit hat sich meine Preisvorstellung locker halbiert. Fange mal mit 700 € VB an und schaue, was passiert. Habe keine Eile. Man sieht ja schon an den Zugriffen / "Merkungen" bei Ebay-Kleinanzeigen ganz gut, wie und ob ein Angebot ankommt.

Wobei ich aber meine, dass wenn du das Rad am Lenkrad drehst und dann die nächsten Lieder zur Auswahl vorgeschlagen bekommst, dass diese Liste auch bereits die "Zufallswiedergabelogik" beinhalten sollte. Ich denke das dort dann nicht die nächsten Lieder innerhalb eines Ordners dargestellt werden, sondern wirklich was auch das MMI als nächste Titel abspielen würde. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Bei mir leider nicht, alles ordentlich sortiert. Mir fehlt auch die Spring-Funktion im Lautstärkeregler, ich muss dafür die Vor- oder Zurück-Taste ganz unten an der Mittelkonsole bemühen.

Die kannst im mmi plus Neu belegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe lt. Audi das MMI basic plus. Werde mal die Menüs genauer durchgehen.

Blöderweise habe ich gestern beim Tanken hinten rechts an der Stoßstange eine zerkratzte Stelle festgestellt. Keine Ahnung wer es war und wann es war (das Auto war jetzt viele Wochen dreckig wo wir es nicht gesehen haben) aber es ist echt ärgerlich nun noch so eine Stelle zu haben, zumal der A4 wirklich nahezu perfekt dastand als wir ihn kauften.

Schwacher Trost, doch mir geht's genauso. Habe vorne rechts an der Stoßstange selbst mehrere Kratzer reingefahren (Regentonne) und dann gibt es auf der linken Seite noch eine weitaus größere Abschürfung, die nicht von mir stammt. Die muss jemand anderes bei der Inspektion, beim Umbau oder beim Parken verursacht haben. Dann noch der Blechschaden an Kotflügel und Tür. Vorher war der Lack auch bei mir perfekt. Im Verbund mit der Instandsetzung des Unfallschadens zahle ich für die Neulackierung (+Diffusor in Glanzschwarz) nur 350 €, damit kann ich leben. Die Schwellerleiste auf der Fahrerseite hat auch ein paar kleine Kratzer abbekommen, doch da mache ich nichts, da sowieso wieder neue reinkommen.

Guter Musikgeschmack. ;) :D

Jo! Wir teilen da wohl diverse Geschmäcker. Gehe seit fast 20 Jahren auf jedes Konzert in der Nähe. Achtet in diesem Zusammenhang mal auf Werbeanzeigen / -spots von Volvo, in denen Displays von Multimedia-Systemen zu sehen sind. Beim XC90 z. B.:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass man über die Lenkradtasten ein Lied "weiterdrückt"? Ich habe die Musik meist zufallsgeneriert laufen, kann über die linken Tasten am Lenkrad aber nur Stücke direkt auswählen. Zufällig weiterspringen geht nur über die Tasten in der Mittelkonsole, was ich sehr lästig finde.

Ich dachte aber du warst nun so glücklich mit der Leistung das du eine Anpassung doch verworfen hattest?! Wenn nicht können wir ja auch Zoran gerne nach einem Doppeltermin fragen. :D

Das bin ich in der Tat. Doch ich weiß auch um die Fähigkeiten von Zoran. Die Anpassung wird definitiv irgendwann kommen. Nur wann, ist die Frage. Dieses Jahr definitiv nicht mehr.