Kann man eigentlich irgendeine pauschale Aussage darüber treffen, wie leicht / schwer sich Tempomat und PDC vorne (hinten ist quasi Standard) nachrüsten lassen oder ist das individuell von der verbauten Ausstattung abhängig? Auf den Tempomat könnte ich zur Not noch verzichten, auf Parkpiepser an beiden Enden nicht. Die Händler braucht man dazu eigentlich nicht zu befragen, die haben in der Regel keine Ahnung und versprechen dafür das Blaue vom Himmel. Aber das gibt natürlich auch wiederum mehr Verhandlungsspielraum.
Ich versuche zumindest die Ausstattungsmerkmale zu bekommen, bei denen einen nachträgliche Umrüstung sehr kostspielig wäre, Fahrwerk oder Lenkrad mit Schaltwippen z. B. Das S-Line-Exterieur zähle ich mittlerweile nicht mehr dazu, da der A4 B8 Avant im Standard-Facelift-Trimm meiner Meinung nach echt schön dasteht. Falls es ein 3.0 TFSI und kein S4 werden sollte. Navi wäre mir egal, Sound-System ebenfalls. Ohne Schiebedach wäre toll.
Ich lasse mir noch den ganzen Winter Zeit mit der Suche - wenn er denn mal kommt irgendwann - und hänge im Bedarfsfall noch ein paar Monate dran. Ohne Zeitdruck, ganz entspannt. Bei einem misanoroten mit passender Ausstattung könnte es allerdings plötzlich auch ganz schnell gehen. Den größten Wertverlust hat mein 3.2 ja ohnehin längst hinter sich.