Beiträge von Revenost

Kann man eigentlich irgendeine pauschale Aussage darüber treffen, wie leicht / schwer sich Tempomat und PDC vorne (hinten ist quasi Standard) nachrüsten lassen oder ist das individuell von der verbauten Ausstattung abhängig? Auf den Tempomat könnte ich zur Not noch verzichten, auf Parkpiepser an beiden Enden nicht. Die Händler braucht man dazu eigentlich nicht zu befragen, die haben in der Regel keine Ahnung und versprechen dafür das Blaue vom Himmel. Aber das gibt natürlich auch wiederum mehr Verhandlungsspielraum.

Ich versuche zumindest die Ausstattungsmerkmale zu bekommen, bei denen einen nachträgliche Umrüstung sehr kostspielig wäre, Fahrwerk oder Lenkrad mit Schaltwippen z. B. Das S-Line-Exterieur zähle ich mittlerweile nicht mehr dazu, da der A4 B8 Avant im Standard-Facelift-Trimm meiner Meinung nach echt schön dasteht. Falls es ein 3.0 TFSI und kein S4 werden sollte. Navi wäre mir egal, Sound-System ebenfalls. Ohne Schiebedach wäre toll.

Ich lasse mir noch den ganzen Winter Zeit mit der Suche - wenn er denn mal kommt irgendwann - und hänge im Bedarfsfall noch ein paar Monate dran. Ohne Zeitdruck, ganz entspannt. Bei einem misanoroten mit passender Ausstattung könnte es allerdings plötzlich auch ganz schnell gehen. Den größten Wertverlust hat mein 3.2 ja ohnehin längst hinter sich.

Ich hatte mal einen 8V TDI mit Frontantrieb als Leihwagen. Vermutlich war es der mit 150 PS, aber genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls weiß ich noch ziemlich genau, dass der 8V erheblich leiser war als mein 8P. Also mit erheblich meine ich, es lagen Welten dazwischen.

Revenost: Trotz des Mehrgewichts ist die gefühlte Leistung des A4 3,0 TFSI ein gutes Stück besser als beim A3 3.2 Sauger. Solltest du wirklich nur einen adäquaten Ersatz suchen der leistungsmäßig auf mindestens dem gleichen Niveau liegt aber nicht viel höher sein muss, dann reicht meiner Meinung nach der "kleine" 3,0 TFSI aus.
    Aber im Grunde als A3 3,2er Ersatz "reicht" der 3,0 TFSI vollkommen aus und macht aus meiner Sicht richtig Spaß.

Im Grunde hast Du damit das für mich Wichtigste zusammengefasst. Alles was drüber geht (sprich S4) nehme ich gerne, ist aber kein Muss.

Mein A3 hat auch kein S-Line und es hat mich nach kleineren Aufhübschungsmaßnahmen auch nicht mehr gestört. Obwohl es beim A3 8P viel deutlicher sichtbar ist als beim A4-B8-Facelift.
    Im Original-Audi-Zubehör gibt es auch ein paar Exterieur-Teile wie Diffusor und Frontspoiler, die explizit NICHT für das S-Line-Exterieur gedacht sind. Hat die schon mal jemand in echt gesehen und weiß ob die was taugen?

OberpfalzS3: Hast Du dieses neue Antriebsrad für den Kompressor eigentlich schon verbaut bzw. wozu ist das überhaupt gut?

Die hatte ich schon gelesen. Du machst mir eine mögliche, aber ohnehin unwahrscheinliche Vernunftsentscheidung nicht gerade leichter. Hätte nicht gedacht, dass der kleine 3.0 TFSI schon so gut geht. Zusammen mit dem Rest vom A4 ist der ja nicht gerade leicht (ca. 1,7t) und hat "nur" 272 PS im Gegensatz zu ca. 260 PS bei 1,5t in meinem A3 3.2. Wobei der 3.0 TFSI im Gegensatz zum S4 definitiv vernünftiger ist, was den Unterhalt (sprich Versicherung) angeht. Bin hin- und hergerissen. Ich mag die Optik vom S4 und den etwas krawalligeren Sound (zumindest laut diversen Videos). Aber das Understatement des 3.0 TFSI hat definitiv auch was.

Ich bin seit bald 40 Jahren im TV Business tätig. Auf beiden Seiten, der Film und Fernsehproduktion, sowie der Geräteherstellung, Service und Vertrieb.
    Es wurden bei der Einführung des 16:9 Formates große Geldmengen an Fördermitteln in die Produktionswirtschaft gepumpt (auch der unsäglichste Schmarren wurde gepusht) um dem Konsumenten den Umstieg schmackhaft zu machen.

Ok, jetzt habe ich auch die Gewissheit, was Deinen Nicknamen angeht. Ich habe zwar etliche Jahre Monitore getestet, aber auf die 40 komme ich nicht einmal in Lebensjahren. Was nicht heißen soll, dass Du alt bist oder recht hättest. ;)
    Interessant. Und glaubhaft: Man kann kaum noch zählen, wie oft Schwachsinn schon subventioniert wurde. Die deutsche Landwirtschaft ist ein gutes, immer noch aktuelles Beispiel. Aber das passt jetzt nicht zum Thema.

Das 16:9 Bildschimformat wurde zur Rettung der Philips Bildröhrenproduktion erfunden

Woher hast Du denn das? Das halte ich für ziemlich weit hergeholt oder zumindest stark vereinfacht. Dass EU und Lobbyarbeit die besten Freunde sind, steht allerdings außer Frage.

Ich habe seit gut 10 Jahren einen 24-Zöller von Dell (2407WFP) mit 1920x1200. Bildqualitativ wirklich top und das 16:10-Format finde ich recht angenehm. Vor allem weil der Monitor auch gerne mal für Videos genutzt wird. Nervig ist, dass fast sämtliche Spiele mittlerweile auf 16:9 optimiert sind. Sprich mit der nativen Auflösung gehen einem zwar keine Pixel, aber dennoch Bildinhalte verloren, da einfach seitlich abgeschnitten wird. Daher stelle ich hier mittlerweile absichtlich ein 16:9-Bild mit schwarzen Balken oben und unten her, weil es (leider) besser aussieht.

Den Mega-HD-Ultra-Pixel-Hype finde ich jetzt nicht so schlimm bzw. sogar begrüßenswert, zumindest wenn man ein großes Bild mit möglichst viel Fläche zum Arbeiten braucht. Bei Unterhaltungsmedien wie Videos und Spielen halte ich es für ziemlichen Schwachsinn. Es gibt noch viel zu wenig passendes Videomaterial und extrapoliert von einer niedrigeren Auflösung sieht das Bild einfach nur bescheiden aus. Ganz zu schweigen von PC-Spielen, wo man ein halbes Vermögen allein in die Grafikkarte(n) investieren muss, um das hohe Pixelaufkommen in ein gescheites Bild verwandeln zu können.

Die geringen Unterschiede haben für mich persönlich allerdings wiederum den Vorteil, dass ich nicht das Gefühl habe, unbedingt das S-Line-Exterieur zu brauchen. Der Heckdiffusor ließe sich 1:1 tauschen, soweit ich weiß, und beim Grill schaut es so aus, als ob sich der ebenfalls 1:1 gegen den vom S-Line- oder S4-Exterieur tauschen ließe. Wenn ich das denn überhaupt machen würde, der von Andi (OberpfalzS3?) steht z. B. so schon recht schick da.

Grundsätzlich finde ich die äußere Form des A4 B8 recht gelungen, besonders nach dem Facelift. Mit ein paar optischen Akzenten wie etwa schönen Felgen kommt das erst richtig zu Geltung.

Dann wird die Wartung wohl nicht einmal teurer ausfallen als beim A3 3.2, möglicherweise sogar günstiger. Obwohl man mehr Motoröl braucht. Ich fahre wahrscheinlich bloß um die 10.000 im Jahr und einiges an Kurzstrecken. Ich wechsle das Öl beim 3.2er daher immer halbjährlich. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig nach der Steuerkettengeschichte.

Mal was anderes: mir fällt es gerade extrem schwer, die Unterschiede zwischen Exterieur S-Line und normal ab dem Facelift 2011 zu erkennen. Bei der Front scheint es nur leichte Unterschiede zu geben. Wobei ich nicht einmal sagen kann, was genau anders ist. Dann sehe ich da noch Seitenleisten und der Diffusor am Heck hat im oberen Teil eine Art Gitternetzstruktur. Aber sonst, was übersehe ich noch?

Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle des 3.0 TFSI im Vergleich zum A3 3.2? Das Öl wechsle ich ohnehin einmal im Halbjahr, aber wie viel Liter braucht der überhaupt? (Ich gehe hier mal davon aus, dass es etwas passendes von Addinol gibt.) In den technischen Daten zum S4 ist von 8,1 Litern die Rede, was mir sehr viel vorkommt. Beim EU6-Modell werden hingegen nur noch 6,95 Liter angegeben. Der 3.0 TFSI dürfte jetzt nicht großartig anders aufgebaut sein.

Und wie sieht es mit Haldex- und S-Tronic-Ölen aus? Beim A3 3.2 sollten die laut Serviceplan alle 60.000 km gewechselt werden, Haldex zudem max. 4 Jahre drin bleiben. Halbieren würde ich die Intervalle allerdings wohl ohnehin.

Bei VW ist es mittlerweile so, dass etwaige Kulanzansprüche selbst dann nicht verfallen, wenn die Inspektionen in einer freien Werkstatt durchgeführt wurden. Bei Audi bleibt zwar die Garantie erhalten (ist ja gesetzlich verpflichtend für jeden Autohersteller), aber die Kulanz meines Wissens nicht. Hat sich daran inzwischen etwas geändert?

Gestern war dieser A4 Avant 3.0 TDI mit 245 PS / 500 Nm an der Reihe. Zu dem Preis würde ich den niemals kaufen, was ich dem Händler auch vorher ausdrücklich mitteilte, aber zum Testen sehr gut geeignet:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES

Der erste Eindruck war der eines entspannten, unaufgeregten Gleiters. Der letzte Eindruck im Grunde ebenfalls. Ich hatte zumindest ein kräftiges Motorengeräusch erwartet, aber im Grunde beschränkte es sich auf ein sonores Säuseln. Selbst der 2.0 TFSI klingt nach mehr. Dass sich ein Diesel auch richtig gut anhören kann, weiß ich spätestens seit der Fahrt im Volvo C30 D5 (2,4 Liter, 5 Zylinder, 180 PS).

Druck ist zweifellos vorhanden, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es erwartet hätte. Richtung 160 bis 200 km/h kam es mir sogar eher zäh vor im Vergleich zum A3 3.2. Bei starker Beschleunigung aus dem Stand lässt er sich ein wenig mehr Zeit als der 2.0 TFSI mit 211 PS. Wenn es dann losgeht, fühlt es sich allerdings schon deutlich brachialer an. Rein gefühlsmäßig glaube ich allerdings nicht daran, dass der 3.0 TDI dem 2.0 TFSI wirklich wegfahren könnte. Mit einer Rennsemmel-Alternative im Fuhrpark könnte mir der Diesel durchaus gefallen. Allerdings brauche ich einen Wagen, der praktisch alles kann, und da passen andere Motorisierungen im A4 einfach besser zu mir.

Würde ich viel Autobahn und Langstrecke fahren, wäre der große Diesel sicherlich eine Option. Man kann ihn sehr sparsam und entspannt fahren, aber nicht unbedingt spaßarm - mehr Dampfer als Schnellboot. Im direkten Vergleich wäre der 2.0 TFSI für mich allerdings die bessere Wahl, da er sich viel spritziger und leichtfüßiger ausnimmt. Wäre ich vernünftiger, würde ich jetzt nach Stuttgart fahren und diesen 2.0 TFSI gleich mitnehmen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…n=Recommend_DES. Sogar schon mit 224-PS-Aggregat und passender Ausstattung (KEIN Schiebedach, aber leider auch keine Schaltwippen).

Zusammenfassend erscheint mir der 2.0 TFSI tatsächlich näher am A3 3.2 als der 3.0 TDI, obwohl ich es andersherum vermutet hätte. Das ist jetzt allerdings der Status, ohne jemals einen S4 oder 3.0 TFSI gefahren zu sein. Das werde ich aber bald nachholen.

EDIT:
    Der 3.0 TDI hatte die Schaltwippen, die ich wirklich genial fand. Schön groß und es fühlte sich sogar nach echtem Alu an. Umso weniger möchte ich darauf verzichten.

Ich habe ja wie geschrieben mittlerweile die Goodyear Ultra Grip Performance G1 drauf (225/45 R17 94V XL). Fahren sich sehr komfortabel. Meiner Meinung nach sogar komfortabler als sich bloß durch den Unterschied zwischen 17 Zoll Winter und 18 Zoll Sommer erklären lässt, trotz korrekten Luftdrucks. Das Laufgeräusch ist außerdem wirklich sehr leise. Die Haftung ist erstaunlich gut: in einer schnellen Kurve, die ich seit Jahren kenne und fahre, trotz 11 °C und Nässe, habe ich mit dem G1 fast dieselbe Geschwindigkeit erreicht wie mit den Goodyear-Sommerreifen (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2), bevor die Haftung abriss.

Kommenden Montag werd ich meine Spiegelkappen nun doch Silber lackieren lassen (90€), mir fehlt im Moment einfach der Akzent im Aussenbereich; nicht der S4 Look.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Stil Du anstrebst. Aber ich könnte mir die Spiegelkappen sehr gut in Klavierlack vorstellen. Das ergäbe einen schönen Kontrast zur hellen Wagenfarbe. Mein Sitz-Spezi (Weinkath), der auch alle möglichen anderen Individualisierungen vornimmt, hat das mal gemacht. Sah richtig klasse aus.

Ich bin gespannt was du zum 3,0 TDI sagst. Wieviel Leistung hat der im A4, auch 272 PS?

Sind "nur" 245 PS. Den 3.0 TDI gibt es meines Wissens erst seit dem B9 mit 272 PS im A4. Und es ist die Version ohne den Zusatz "clean diesel", sprich "nur" 500 statt 580 Nm. Interessanterweise hat der clean diesel trotz mehr Drehmoment nur zwei kleine Endrohre auf der linken Seite. Aber der liegt sowieso außerhalb meines Budgets.

Ich wollte eigentlich nur wissen ,welches DSG der Probefahrtwagen hatte.

Das tust Du ja jetzt.

Wichtiger Nachtrag:
    Ich hatte den scheinbar recht kompetenten Verkäufer gestern auch auf die bekannte Problematik mit dem erhöhten Ölverbrauch beim 2.0 TFSI angesprochen. Die Geschwindigkeit, mit der er das bejahte, gefiel mir gar nicht. Soetwas sollte bei einem Premium-Hersteller nicht passieren. Bekommt man das überhaupt in den Griff oder müsste man damit leben?