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  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Komfort vom A3 8V?

  • Bratschlauch
  • 22. Dezember 2015 um 13:59
  • Bratschlauch
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    • 22. Dezember 2015 um 13:59
    • #1

    Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Fahrkomforts beim 8V. Bin ja mittlerweile etwas verwöhnt von meinem A6, auch wenn es das alte Modell ist. Zum 8P sind es auf jeden fall Welten was den Federungskomfort (dank Luftfahrwerk) und Geräuschdämmung angeht, der 8P ist ja schon sehr laut und schlecht gedämmt. Ist der 8V da deutlich besser, kommt der schon an den "alten" A6 ran? Der 8V als S oder RS könnte ich mir nämlich als Nachfolger von meinem A6 auch vorstellen, auch wenn ich momentan in Richtung A6 (4G) oder dem neuen A4 tendiere. Der Platz ist auch nicht so wichtig, ein S3 Sportback reicht mir auch. Brauche keine Brettharte Rennmaschine, nur viel Leistung mit Komfort. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 22. Dezember 2015 um 14:02
    • #2

    Ich hatte mal einen 8V TDI mit Frontantrieb als Leihwagen. Vermutlich war es der mit 150 PS, aber genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls weiß ich noch ziemlich genau, dass der 8V erheblich leiser war als mein 8P. Also mit erheblich meine ich, es lagen Welten dazwischen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Dezember 2015 um 14:07
    • #3

    Geräusche und Fahrverhalten sind Welten.
    Wenn ich im 8V fahre, hat man nie das Gefühl einen A3 zu bewegen. Sondern der hat schon das Niveau eines A4 bzw A6.

    Am besten du gehst zum Händler und fährst einen Probe.

    8V und 8P hab ich ja ständig die Vergleiche, wenn ich den 3.2 fahre und dann mal den TDI und umgekehrt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • DIDI007
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    • 22. Dezember 2015 um 15:57
    • #4

    Einspruch euer Ehren !

    Der 8V ist komfortabler als der 8P, hat aber immer noch seine A3 typischen
    Eigenschaften. Ein A4 ist noch komfortabler und etwas schwerer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 22. Dezember 2015 um 22:36
    • #5

    Kann ich Didi zustimmen, besser als der 8P vielleicht aber niemals vergleichbar mit A4 oder A6. Da musst du deine 8V Brille absetzen, Para. ;)

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • Wilde 13
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    • 23. Dezember 2015 um 05:32
    • #6

    Der MQB Golf 7/A3 8V hat immer noch Probleme beim starken Bremsen aus hohen Tempo mit einer nervösen Hinterachse. Das können A4/6 um Klassen besser. Was den Fahrkomfort im A3 8V angeht, so hat Audi es im Vergleich zu VW nicht hinbekommen, etwas wirklich komfortables und zugleich sportliches auf die Beine zu stellen. Der A3 8 V könnte mit DCC Dämpfern aus dem Golf 7 mehr bieten.
    Auf schnellen Autobahnetappen liegen A4/6 ruhiger, gelassener.
    Ich gehe davon aus, dass Audi beim A3 Facelift das Fahrwerk komplett nachbessert.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • DIDI007
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    • 23. Dezember 2015 um 07:36
    • #7

    Selbst vom Facelift würde ich nicht zu viel erwarten.

    Ab A4 ist die Radaufhängung komplett anders und so
    lange das gleiche nicht beim A3 erscheint, wird sich
    nicht viel ändern.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Bratschlauch
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    • 23. Dezember 2015 um 10:59
    • #8
    Zitat von Wilde 13

    Der MQB Golf 7/A3 8V hat immer noch Probleme beim starken Bremsen aus hohen Tempo mit einer nervösen Hinterachse. Das können A4/6 um Klassen besser. Was den Fahrkomfort im A3 8V angeht, so hat Audi es im Vergleich zu VW nicht hinbekommen, etwas wirklich komfortables und zugleich sportliches auf die Beine zu stellen. Der A3 8 V könnte mit DCC Dämpfern aus dem Golf 7 mehr bieten.


    Gibt es das beim A3 gar nicht? Dachte das kann man auch bestellen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • Putzteufel
    keep on putzing...
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    • 23. Dezember 2015 um 11:21
    • #9

    Muß auch feststellen, daß zwischen aktuellem 8V und meinem vormaligen 8P Welten liegen. Das Fahrzeug ist deutlich leiser im Innenraum und allgemein auf Fahren bezogen ein gutes Stück komfortabler geworden. Will sagen, der S3 8V macht es dem Fahrer unheimlich schwer, ihn gefühlt wissen zu lassen wie schnell man sich bewegt. In diesem Punkt würde ich ihm schon gewisse Gemeinsamkeiten mit den Fahrqualitäten eines A4/A6 der vormaligen Generation zuschreiben. Spätestens jedoch ab 200 km/h merkt man schon sehr, daß man sich in einem Kompaktwagen befindet. Ansonsten finde ich ihn im Alltag überaus unaufgeregt für einen S, bzw. sehr ausgeglichen, was womöglich auch am Magnetic Ride liegen mag.

    Bratschlauch: Nennt sich bei Audi Magnetic Ride und ist bestellbar.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

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  • quattrofever
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    • 8. Januar 2016 um 11:09
    • #10

    Bezüglich des Komforts macht viel der Radstand aus, desto länger dieser ist, umso ruhiger liegt das Auto auf der Straße und umso höher ist das Komforempfinden. Der A3 hat also einen Nachteil, den er ohne Größenwachstum nie wett machen kann.

    Zudem bleibt aus meiner Sicht das Luftfahrwerk unerreicht, da wird es schwer mit einem A3 zu vergleichen. Selbst der Golf mit DDC (aktuelles Modell in einem GTD den ich als Leihwagen hatte) kommt um Welten nicht an den A6 4f von der Spreizung zwischen Komfort/Dynamik ran.

    Bezüglich des Geräuschniveaus da habe ich das Gefühl, dass sich dies bei jedem Auto mit dem Alter extrem verändert. Egal von welchem Auto ich zu einem anderen gewechselt bin, ich hatte bisher jedesmal die Erfahrung gemacht, dass das neue Auto um ein vielfaches leiser ist als der Vorgänger. Selbst der Passat war innen leiser als der A6 aber auch der jetzt neue A4 (trotz älterem Baujahrs als der Passat) ist leiser als der Passat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mit jeder Generation von Auto, die wirklich um so ein großes Stück immer leiser werden. Ich denke wirklich dass jedes Auto mit der Zeit schleichend lauter wird, man das gar nicht bemerkt und wenn man ein neues Auto kauft wieder von der Geräuschkulisse begeistert ist.

    Ich gehe aktuell sogar soweit, dass ich glaube, dass die Hersteller die Dämmung so bauen, dass es bewusst schlechter wird, um immer ein gutes Verkaufsargument für Neuwagen in der Hand zu haben (Natürlich ist das jetzt übertrieben aber so häufig und extrem wie sich die Geräuschkulisse bisher bei mir immer änderte, dürfte man aktuell von außen schon gar nichts mehr hören :D ).

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • AnnaSieberts
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    • 12. Januar 2016 um 17:08
    • #11

    Würde auch was Lautstärke angeht den A6 und 8V gleichsetzen. Hatte als Firmenwagen schon den 8P gefahren, welcher wesentlich ruppiger ist. Der 8V hingegen ist im Vergleich daz fast wie eine Limousine.

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  • Turbomanu
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    • 12. Januar 2016 um 21:39
    • #12

    Ich bin den 8V nie gefahren, aber der 8P gefiel mir vom Komfort noch nie so richtig.
    Ich fuhr vorher den A4 B6 BJ2001, also einer der ersten und das Auto war gefühlt eine Burg, man sitzt tiefer, alles wirkt fester, steifer, solider. Der 8P ist lauter innendrin, Bodenwellen klingen anders, die Türen schließen überhaupt nicht satt, (Stört mich wirklich bis heute, vor allem wenn im Sommer das Fenster offen ist klingt es richtig schlecht).
    Bin letztens wieder mit einem A4 B7 mitgefahren, der ja im Innenraum nahezu 1:1 mit dem B6 ist, und ich hatte nach dem Umstieg in meinen 8P sofort wieder das Gefühl dass es eben ein kleines lautes Auto ist. Der Golf 5 mit derselbem Plattform ist da nicht besser, aber Audi sollte etwas mehr Premiumlike sein, auch wenns "nur" ein A3 ist.

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  • earlgrey
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    • 13. Januar 2016 um 09:00
    • #13

    Mein A3 SB ist eine feste Burg(1730 kg). 3türer neigen eher zu Resonanzen.

    Gegenüber meinem S4 ist der A3 einfach nur 10 J und 100000 km älter ,im Neuzustand wäre der Unterschied noch geringer.Das Geräuschniveau ist dem 3,0 TFSi
    mit ewig langer Übersetzung einerseits und dem VR6 mit BN pipe andererseits (also absichtlich) geschuldet.Und 6 Zylinder sind es ja beide.

    8V hat mich nicht überzeugt,waren allerdings DieselWerkstattwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (13. Januar 2016 um 09:01)

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    • 13. Januar 2016 um 10:28
    • #14

    Am Alter liegt das meiner Meinung nach nicht, wenn dann ändert sich das nur minimal. Der A3 von meiner Fahrgemeinschaft ist auch noch nicht so alt und hat wesentlich weniger Kilometer drauf als mein A6. Und alleine das Motorgeräusch macht nicht den Unterschied. Das komplette Gesamtbild aus Wind, Abroll und Motorgeräuschen ist ganz anders.

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  • earlgrey
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    • 13. Januar 2016 um 10:35
    • #15

    Sieht halt jeder anders.

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    • 13. Januar 2016 um 10:38
    • #16

    Das ist nicht nur Ansichtssache, der A3 ist wesentlich unkomfoftabler und lauter, das ist nicht nur meine subjektive Meinung. Das hört man sehr deutlich.

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    • 13. Januar 2016 um 10:50
    • #17

    Hören ist auch subjektiv. Und meine Ohren sind eben auch älter .Und meinen A3 kennst Du nicht.Objektiv.

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    • 13. Januar 2016 um 11:08
    • #18

    Ja, aber trotzdem ist das nicht nur subjektiv, ich hatte schon mehrere A3`s. Der 8P ist komfortmäßig höchstens auf Poloniveau.

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  • Pende
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    • 13. Januar 2016 um 15:25
    • #19

    Schaut doch einfach in den Fahrzeugschein oder in die Technischen Daten der Fahrzeuge.
    Da steht es welches Auto nun lauter oder leiser ist.
    Wenn es um nicht um die Lautstärke geht, dann habe ich einen Polo nie besser empfunden als den A3.
    Eher umgekehrt. Genauso das ein A3 gegen einen A4 aufwärts einfach nicht standhält.
    Vorausgesetzt man nimmer gleiches Baujahr an.

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  • Bratschlauch
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    • 13. Januar 2016 um 15:26
    • #20

    Im Schein steht das Vorbeifahrgeräusch, das sagt absolut gar nichts aus.

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