Beiträge von Revenost

    Moin! Pott ist immer gut. :thumbup:

    Lenkrad tauschen ist kein Problem von FL zu FL, aber Steuergerät muss neu bei MuFu-Nachrüstung. Wenn Du allerdings auf das unten abgeflachte Lenkrad aus dem S3 / TT gehen willst, brauchst Du doch einen anderen Airbag. Überlege selbst, mir das irgendwann einzubauen. Schaltwippen dürften bei DSG immer dabei sein. Ich habe z. B. das runde mit Schaltwippen, aber ohne MuFu.

    RNS-E würde ich mir gründlich überlegen, falls das Auto öfter mal frei zugänglich auf der Straße steht. Das wird schneller geklaut, als Du gucken kannst. Allein bei meinem Wagen 2x, sprich 1x bei mir und 1x beim Vorbesitzer. Hier wurde sogar schon der komplette VW-Fuhrpark eines Händlers seiner Navis beraubt.

    Nur für einen RS8 wäre das mir persönlich viel zu viel Aufsehen. Heißt ja eigentlich nur, "hey, wir können jetzt mit einem S63 / S65 AMG mithalten".

    Beim Wagen vorne würde ich sogar Richtung A8 / RS8 Sportback gehen. Oder zumindest eines Pendants zum Mercedes CLS Shooting Brake, so wie das Tuch am Heck fällt.

    Der hintere Wagen (gehe davon aus, dass es 2 verschiedene sind) ist von der Form her eher klassisches Stufenheck, aber vielleicht nur mit 2 Türen als Coupé? Sieht irgendwie kleiner aus als A8, das kann aber täuschen. Ein A4 Coupé vielleicht als Konkurrent zum BMW 3er Coupé bzw. 4er? Was allerdings meiner 1. Einschätzung oberhalb A4 widersprechen würde.

    Das quattro Coupé sehe ich hier überhaupt nicht. Dafür sind die Silhouetten nicht kompakt genug, außerdem passen weder Grill noch Heckansicht. Es wäre aber schön gewesen.

    Man muss davon ausgehen, dass es wirklich ein neues Modell ist, dass es so vorher nicht gab (RS8 wäre eine Option, Audi A9 vielleicht?). Die Abmessungen sprechen meiner Meinung nach für irgendwas oberhalb des A4.

    Auf der Bremse steht doch "ceramic".

    Am Bericht von Tom2e sieht man wieder die Kompetenz und Liebe zum Detail von Zoran und Philip.
    Die finden alle Fehler, die vorhanden sind.
    Bin mit der Leistung meines 3,2ers jetzt sehr zufrieden, auch bei Aussentemperaturen von 32 Grad.
    Mein kleiner Dicker läuft jetzt perfekt.

    Absolute Zustimmung! Bisher ging die Leistung bei allen meinen Wagen bei diesen Temperaturen spürbar in den Keller. Schon mit NWT 2.x + Domibox, aber auch mit dem Großteil von NWT 3.0, den ich jetzt drauf habe, merkt man es dem 3.2er kaum mehr nennenswert an.

    aber sitzen kannste in dem Fiat Bock nur mit angewinkelten linken Bein.

    Und mit normalen Schuhen kannste die auch kaum fahren - so kleine Pedale, so nah beieinander...

    Eure Probleme möchte ich haben. :rolleyes: Aus diesen Gründen würde ich den 458 auch stehen lassen, wenn mir jemand den Schlüssel gibt. Ebenso einen Ferrari F40, weil der Lack über dem Carbon zu dünn ist und ein McLaren F1 wäre mir viel zu laut. Einen Lamborghini Countach sowieso, weil man mit dem so schlecht einparken kann. :whistling:

    Aber wieso dann mit anderen Seitenschwellern? Willst du dann auf Facelift umbauen?

    Nein, der S3 hat ab Werk andere Seitenschweller als der A3, passend zur Optik von Front- und Heckschürze. Und wenn man die montiert, braucht man wiederum die S3-Einstiegsleisten, weil die vom A3 dann nicht mehr passen. Die Schweller vom S3 haben sozusagen einen "Knick nach außen", während die A3-Seitenschweller nach innen "abfallen". Daher hat der S3 auch diese Wagenheberaufnahmen, die hier viele zur Schonung des Unterbodens montiert haben. Sonst würden die Hebebühnen direkt an den Schwellern hängen, was gar nicht gut ausgehen würde. ^^

    Habe den Umbau erst einmal auf Eis gelegt. Hätte mich 700-800 € gekostet und wahrscheinlich noch einige Nerven in Bezug auf die gegnerische Versicherung. Das Geld investiere ich lieber in die nächste große Inspektion und eine neue Nanoversiegelung, die alte kann ich dank des Unfalls in die Tonne kloppen. Finde die S3-Optik nach wie vor richtig geil, aber damit warte ich noch etwas. Aber dann gleich richtig, komplett mit den passenden Seitenschwellern und Einstiegsleisten etc. Dann werde ich den Thread wieder aufwärmen oder MEKak mit PNs nerven. ^^

    Der Unfallgegner glaubt übrigens nach wie vor, ihn träfe keine Schuld. O-Ton: "Ich habe doch Grün gehabt." Dass dieses "Grün" ihn als Linksabbieger nicht dazu ermächtigt, unter Missachtung der grundlegendsten Verkehrsregeln auf die Vorfahrtsstraße abzubiegen, scheint er nicht gelernt zu haben. Allein das schlecht unterdrückte Grinsen auf dem Gesicht der drei Polizeibeamten nach dieser Farbenlehre war schon den Unfall wert. :D Und dazu erst das Unverständnis im Gesicht des Unfallgegners, als man ihn verwarnte und über die weiteren Folgen inkl. Bußgeld aufklärte....

    aber ja du brauchst dieses Reparatur Kabel H11 da nur S-Line und S3 dieses Steckergehäuse haben....
    eine SRA Düse kost knapp 100€
    Die Preise für die S3 Teile sind alle "gesalzen"
    Was du vergessen hast ist zu der Stoßstange die Kappen für die SRA Abdeckung und die für das Abschlepp ding.

    Alleine so ein Gitter für die NSW kost 50€ ;)

    Ich hatte jetzt nur mit den Teilen auf meiner Liste vom vorherigen Post gerechnet (Preise bei nininet.de nachgeschlagen), mit etwas Luft nach oben (für Dinge wie die Abdeckungen z. B.). Aber nochmal 200 € für diese blöden SRA-Düsen sind mir bald schon zuviel Luft. :rolleyes:

    Lt. Gutachter ist der Kühlergrill übrigens noch völlig intakt, d. h. den vom S3 müsste ich auch noch komplett selbst übernehmen. Komischerweise sei auch die Haube bis auf Lackschäden noch völlig in Ordnung, aber der Prallträger müsse ersetzt werden. Aber das wird schon stimmen. Da der Gutachter direkt vom Freundlichen beauftragt wurde, wird der in der Regel wohl eher pro Audi-Teileservice entscheiden. ^^ Trotzdem werde ich mir alles nach der Reparatur noch einmal ganz genau ansehen.

    Ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich gerade einen A3 8V 2.0 TDI (3-Türer, 150 PS, Handschalter, Frontantrieb) als Leihwagen habe, solange mein Wagen repariert wird.

    Der Wagen ist keine 12.000 km gelaufen und die Verbrauchsanzeige wurde nicht zurückgesetzt. Hier liegt der Schnitt ingesamt bei 5,8 l. Das scheint durchaus realistisch zu sein. Bei einer längeren Autobahnfahrt bis zu 190 km/h (da kam ein Warnsignal, und ich weiß nicht, ob der Wagen tatsächlich noch Winterreifen drauf hat), meist im Bereich 140 - 180 km/h kam ich auf 5,7 l / 100 km/h. Auf der Landstraße war etwa ein halber Liter weniger drin, bei sehr spritsparendes Fahrweise schafft man auch unter 5 l. Ich bin immer im Effizienz-Modus gefahren, Dynamic brachte keinen spürbaren bzw. nennenswerten Unterschied.

    Du brauchst auch neue Hubzylinder der SRA.... die kosten nen kleines vermögen für so nen Stück Plastik :)

    Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie ist denn die TN bzw. wie viel kosten die?

    EDIT:
    Um auf Dein Angebot bzgl. der TN zurückzukommen, folgende Teile habe ich für meinen Umbau bisher rausgesucht (gemäß Klaschi's Anleitung):

    Stoßfänger Vorn (mit SWRA) 8P0807105D GRU
    Grill (Platinumgrau/Schwarz) 8P0853651A 1RR oder 3FZ
    NSW (gleich wie S-Line Ext.) 8E0941699C und 8E0941700C
    Steckergehäuse (H11 2 Stk) 3D0941165A
    Reparaturkabel (H11 mit je 2 Pins) 000979244
    NSW Abdeckung 8P0807681D und 8P0807682C
    Aufprallträger 8P0807113D

    Ich könnte mir vorstellen, dass man Steckergehäuse und Reparaturkabel nur braucht beim Umbau von DFG auf SFG. Bei mir ist es ja schon der SFG.

    Erstaunlich finde ich die Preisentwicklung bei Audi. Die Preise in der Anleitung sind Stand 01/2008. Demnach kostet z. B. der schwarze Kühlergrill 280,25 €. Nach der aktuellen Preisliste liegt der nun bei sage und schreibe 368,90 €....

    Hast du momentan schon Xenon Verbaut und eine SRA?


    Ja, klar, ist alles da. Sonst wäre mir der Spaß auch zu teuer geworden. So muss ich einfach nur ein paar Teilenummern tauschen.

    Der Prallträger steht übrigens mit auf dem Gutachten für die Instandsetzung. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der überhaupt etwas abbebkommen hat, aber so kann ich direkt den vom S3 einbauen.

    Vorne wirst du beim gelackten Grill wohl Probleme mit Steinschlägen bekommen.

    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem lackierten Standard-Grill in Phantomschwarz-Perleffekt rum. An Steinschlägen ist bisher nix dran. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob man die verchromten Kunststoffteile problemlos lackiert bekommt. Die müssten man natürlich vorher schleifen und grundieren.

    Um möglichst Original zu bleiben, würde ich am liebsten den schwarzen Grill bestellen und einfach den Chromrand dranklemmen. Vorausgesetzt natürlich, dass es den überhaupt einzeln für den S3 gibt.

    Ich werde einfach die Buchstaben runternehmen, das Teil falls nötig mitlackieren lassen und dann den quattro-Schriftzug mittig draufkleben - wahrscheinlich gleich den neuen wie beim A1 quattro.

    Den Kühlergrill hätte ich gerne wieder komplett in schwarz, mit silbernen Audi-Ringen und silbernem Rahmen. Weiß jemand, ob es den Chrom-Rahmen für den S3-Grill einzeln gibt? Am liebsten gleich mit Teilenummer. ^^ Für den A3-Grill gibt es den zumindest separat.

    Ansonsten hätte ich eine nächste Frage an die Lackier-Spezis: Könnte man den S3-Standardgrill nicht einfach schwarz lackieren lassen oder geht das nicht wegen den verchromten Streben? Ich mag einfach nicht dieses Platinium-Grau, weil es sonst nirgendwo am Wagen vorkommt. Den S3-Möchtegern-Diffusor hinten habe ich auch komplett schwarz lackiert und werde das bei der S3-Stoßstange ebenso handhaben.

    Soweit ich das überblicken konnte, sind die Spaltmaße an den wichtigen Stellen noch in Ordnung. Ich denke, dass mein Wagen recht "günstig" getroffen wurde und sich nichts verzogen hat, ich war außerdem nicht schnell unterwegs. Immerhin werden so endlich Stoßstange und Haube neu lackiert. Die Steinschläge wollte ich ohnehin irgendwann beseitigen - nur hatte ich das irgendwie anders geplant.

    Stimmen die Teile für den S3-Umbau denn soweit oder ist meine Liste noch unvollständig? Habe mich jetzt an die Liste von Klaschi's Anleitung von DFG auf S3 gehalten.

    Das S3-Logo ist glaube ich nur geklebt auf einer kleinen Grundplatte. Wenn ich dort einfach das schmalere "quattro"-Emblem aufklebe, dürften die überstehenden Ränder kaum auffallen.