1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Karosserie

Unfallschaden: Umbau auf S3-Front

  • Revenost
  • 27. Juni 2013 um 16:34
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 27. Juni 2013 um 16:34
    • #1

    Großes Kino zum Frühstück: einem Helden mit BMW Z4 schienen die absolut grundlegendsten Vorfahrtsregeln nicht geläufig zu sein. Leider habe ich das zu spät bemerkt und jetzt ist die linke Vorderseite hin - Scheinwerfer, Kotflügel, Frontschürze und mit ziemlicher Sicherheit auch die Haube und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Schuld des Unfallgegners wurde polizeilich festgestellt, zumindest hier gibt es keine Probleme. Abgesehen davon, dass ich mich grün und blau ärgere, dass jegliche Bemühungen, den Wert meines Wagens zu erhalten, auf einen Schlag von einem dahergefahrenen Vollidioten zunichte gemacht wurden. Kein wirklicher Trost ist, dass ich problemlos zum Freundlichen fahren konnte, während die Front des Z4 nahezu vollständig demoliert wurde und dessen Frontschürze am Vorderrad klemmte.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Statt rumzuheulen rüste ich lieber gleich die Front (1. Facelift, SFG Mj. 2006, kein S-Line-Exterieur) auf S3-Vorfacelift um. Es gibt hier einige Threads dazu, ich wollte nur noch einmal sichergehen, dass ich nichts an Teilen vergesse bzw. nachher doppelt habe:

    - Haube identisch
    - neuer Stoßfänger
    - neuer Prallträger bzw. alten bearbeiten
    - neue Nebelscheinwerfer + die passenden Gitter
    - neuer Kühlergrill
    - diverser Kleinkram, aber den dürfte der Freundliche schon selbst zusammenbekommen (hoffentlich)

    Noch ein ganz "kleinliche" Frage zum Schluss: Welches alternative Logo kann man denn statt "S3" an den Kühlergrill klemmen? Die Aufnahme ist ja etwas größer, das "quattro" passt dort wahrscheinlich nicht drauf.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • picke83
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 27. Juni 2013 um 18:54
    • #2

    Tut mir wirklich leid für dich!!!!!

    Aber zum Glück is dir nichts passiert!!!

    Richtige Reaktion, so wenig wie möglich ärgern und das Beste daraus! ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Juni 2013 um 06:32
    • #3

    Autsch :cursing:

    Das ist mal echt kacke. Mein Beleid. Da hegt und pflegt man den, und dann sowas :(
    Mir fuhr auch mal ein Clio (wars glaub) drauf. War recht ärgerlich. Aber die A3 sind recht gut gebaut. Der war nimmer fahrbereit.

    Ich glaube das S-Line Logo gabs auch mal für den Grill vorne, aber ob das von der Größe her passt, keine Ahnung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 28. Juni 2013 um 22:05
    • #4

    Soweit ich das überblicken konnte, sind die Spaltmaße an den wichtigen Stellen noch in Ordnung. Ich denke, dass mein Wagen recht "günstig" getroffen wurde und sich nichts verzogen hat, ich war außerdem nicht schnell unterwegs. Immerhin werden so endlich Stoßstange und Haube neu lackiert. Die Steinschläge wollte ich ohnehin irgendwann beseitigen - nur hatte ich das irgendwie anders geplant.

    Stimmen die Teile für den S3-Umbau denn soweit oder ist meine Liste noch unvollständig? Habe mich jetzt an die Liste von Klaschi's Anleitung von DFG auf S3 gehalten.

    Das S3-Logo ist glaube ich nur geklebt auf einer kleinen Grundplatte. Wenn ich dort einfach das schmalere "quattro"-Emblem aufklebe, dürften die überstehenden Ränder kaum auffallen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Juni 2013 um 23:14
    • #5
    Zitat von Revenost

    Das S3-Logo ist glaube ich nur geklebt auf einer kleinen Grundplatte. Wenn ich dort einfach das schmalere "quattro"-Emblem aufklebe, dürften die überstehenden Ränder kaum auffallen.

    Zur Not kannst du ja gucken, ob du evtl. überstehende Ränder der Grundplatte wegfeilen kannst.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. Juni 2013 um 11:06
    • #6

    Ich werde einfach die Buchstaben runternehmen, das Teil falls nötig mitlackieren lassen und dann den quattro-Schriftzug mittig draufkleben - wahrscheinlich gleich den neuen wie beim A1 quattro.

    Den Kühlergrill hätte ich gerne wieder komplett in schwarz, mit silbernen Audi-Ringen und silbernem Rahmen. Weiß jemand, ob es den Chrom-Rahmen für den S3-Grill einzeln gibt? Am liebsten gleich mit Teilenummer. ^^ Für den A3-Grill gibt es den zumindest separat.

    Ansonsten hätte ich eine nächste Frage an die Lackier-Spezis: Könnte man den S3-Standardgrill nicht einfach schwarz lackieren lassen oder geht das nicht wegen den verchromten Streben? Ich mag einfach nicht dieses Platinium-Grau, weil es sonst nirgendwo am Wagen vorkommt. Den S3-Möchtegern-Diffusor hinten habe ich auch komplett schwarz lackiert und werde das bei der S3-Stoßstange ebenso handhaben.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 29. Juni 2013 um 15:10
    • #7

    Vorne wirst du beim gelackten Grill wohl Probleme mit Steinschlägen bekommen. Am Diffusor sollte das weniger ein Problem sein, deshalb klappt das da ganz gut.

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 29. Juni 2013 um 17:25
    • #8
    Zitat von Nightfly

    Vorne wirst du beim gelackten Grill wohl Probleme mit Steinschlägen bekommen.

    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem lackierten Standard-Grill in Phantomschwarz-Perleffekt rum. An Steinschlägen ist bisher nix dran. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob man die verchromten Kunststoffteile problemlos lackiert bekommt. Die müssten man natürlich vorher schleifen und grundieren.

    Um möglichst Original zu bleiben, würde ich am liebsten den schwarzen Grill bestellen und einfach den Chromrand dranklemmen. Vorausgesetzt natürlich, dass es den überhaupt einzeln für den S3 gibt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Mich701
    Zwirbler
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    • 1. Juli 2013 um 00:22
    • #9

    Servus,

    ich habe vor kurzem auch auf S3 Front umgebaut und kann dir das S-Line Emblem, das es für die Kotflügel gibt, empfehlen. Ich finde dass es gut reinpasst und die Abstände zum restlichen Grill sind auch nicht zu groß.
    Außerdem würde ich mir keinen neuen Aufprallträger kaufen, den alten zu bearbeiten ist ja wirklich sehr einfach und dass passt dann auch ohne Probleme. :thumbup:

    Gruß
    Mich

    [customized]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. Juli 2013 um 09:18
    • #10

    Danke für die Info mit dem Prallträger. Mir war nicht klar, wie viel Aufwand das ist. Ein halbwegs versierter Karosseriebauer sollte das also problemlos hinbekommen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 1. Juli 2013 um 12:41
    • #11

    Hast du momentan schon Xenon Verbaut und eine SRA?

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. Juli 2013 um 17:59
    • #12
    Zitat von MEKak

    Hast du momentan schon Xenon Verbaut und eine SRA?


    Ja, klar, ist alles da. Sonst wäre mir der Spaß auch zu teuer geworden. So muss ich einfach nur ein paar Teilenummern tauschen.

    Der Prallträger steht übrigens mit auf dem Gutachten für die Instandsetzung. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der überhaupt etwas abbebkommen hat, aber so kann ich direkt den vom S3 einbauen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 1. Juli 2013 um 19:53
    • #13

    Teillenummer kann ich dir auch geben wenn du welche Brauchst.... hab ja den Umbau Hinter mir.....

    Du brauchst auch neue Hubzylinder der SRA.... die kosten nen kleines vermögen für so nen Stück Plastik :)

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 1. Juli 2013 um 20:58
    • #14
    Zitat von MEKak

    Du brauchst auch neue Hubzylinder der SRA.... die kosten nen kleines vermögen für so nen Stück Plastik :)

    Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie ist denn die TN bzw. wie viel kosten die?

    EDIT:
    Um auf Dein Angebot bzgl. der TN zurückzukommen, folgende Teile habe ich für meinen Umbau bisher rausgesucht (gemäß Klaschi's Anleitung):

    Stoßfänger Vorn (mit SWRA) 8P0807105D GRU
    Grill (Platinumgrau/Schwarz) 8P0853651A 1RR oder 3FZ
    NSW (gleich wie S-Line Ext.) 8E0941699C und 8E0941700C
    Steckergehäuse (H11 2 Stk) 3D0941165A
    Reparaturkabel (H11 mit je 2 Pins) 000979244
    NSW Abdeckung 8P0807681D und 8P0807682C
    Aufprallträger 8P0807113D

    Ich könnte mir vorstellen, dass man Steckergehäuse und Reparaturkabel nur braucht beim Umbau von DFG auf SFG. Bei mir ist es ja schon der SFG.

    Erstaunlich finde ich die Preisentwicklung bei Audi. Die Preise in der Anleitung sind Stand 01/2008. Demnach kostet z. B. der schwarze Kühlergrill 280,25 €. Nach der aktuellen Preisliste liegt der nun bei sage und schreibe 368,90 €....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (1. Juli 2013 um 21:36)

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 2. Juli 2013 um 20:28
    • #15

    Teilenummern Such ich dir nachher mal raus....

    aber ja du brauchst dieses Reparatur Kabel H11 da nur S-Line und S3 dieses Steckergehäuse haben....
    eine SRA Düse kost knapp 100€
    Die Preise für die S3 Teile sind alle "gesalzen"
    Was du vergessen hast ist zu der Stoßstange die Kappen für die SRA Abdeckung und die für das Abschlepp ding.

    Alleine so ein Gitter für die NSW kost 50€ ;)

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • Mich701
    Zwirbler
    Beiträge
    17
    Bilder
    1
    • 2. Juli 2013 um 20:53
    • #16

    Also bei mir waren die Kappen für SRA und Abschlepphaken bei der Stoßstange dabei

    [customized]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 2. Juli 2013 um 21:02
    • #17
    Zitat von MEKak

    aber ja du brauchst dieses Reparatur Kabel H11 da nur S-Line und S3 dieses Steckergehäuse haben....
    eine SRA Düse kost knapp 100€
    Die Preise für die S3 Teile sind alle "gesalzen"
    Was du vergessen hast ist zu der Stoßstange die Kappen für die SRA Abdeckung und die für das Abschlepp ding.

    Alleine so ein Gitter für die NSW kost 50€ ;)

    Ich hatte jetzt nur mit den Teilen auf meiner Liste vom vorherigen Post gerechnet (Preise bei nininet.de nachgeschlagen), mit etwas Luft nach oben (für Dinge wie die Abdeckungen z. B.). Aber nochmal 200 € für diese blöden SRA-Düsen sind mir bald schon zuviel Luft. :rolleyes:

    Lt. Gutachter ist der Kühlergrill übrigens noch völlig intakt, d. h. den vom S3 müsste ich auch noch komplett selbst übernehmen. Komischerweise sei auch die Haube bis auf Lackschäden noch völlig in Ordnung, aber der Prallträger müsse ersetzt werden. Aber das wird schon stimmen. Da der Gutachter direkt vom Freundlichen beauftragt wurde, wird der in der Regel wohl eher pro Audi-Teileservice entscheiden. ^^ Trotzdem werde ich mir alles nach der Reparatur noch einmal ganz genau ansehen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 3. Juli 2013 um 17:16
    • #18

    Habe den Umbau erst einmal auf Eis gelegt. Hätte mich 700-800 € gekostet und wahrscheinlich noch einige Nerven in Bezug auf die gegnerische Versicherung. Das Geld investiere ich lieber in die nächste große Inspektion und eine neue Nanoversiegelung, die alte kann ich dank des Unfalls in die Tonne kloppen. Finde die S3-Optik nach wie vor richtig geil, aber damit warte ich noch etwas. Aber dann gleich richtig, komplett mit den passenden Seitenschwellern und Einstiegsleisten etc. Dann werde ich den Thread wieder aufwärmen oder MEKak mit PNs nerven. ^^

    Der Unfallgegner glaubt übrigens nach wie vor, ihn träfe keine Schuld. O-Ton: "Ich habe doch Grün gehabt." Dass dieses "Grün" ihn als Linksabbieger nicht dazu ermächtigt, unter Missachtung der grundlegendsten Verkehrsregeln auf die Vorfahrtsstraße abzubiegen, scheint er nicht gelernt zu haben. Allein das schlecht unterdrückte Grinsen auf dem Gesicht der drei Polizeibeamten nach dieser Farbenlehre war schon den Unfall wert. :D Und dazu erst das Unverständnis im Gesicht des Unfallgegners, als man ihn verwarnte und über die weiteren Folgen inkl. Bußgeld aufklärte....

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • MEKak
    Luftpumpe
    Beiträge
    487
    Bilder
    9
    • 3. Juli 2013 um 21:54
    • #19

    Ach ja die TN ;) Fast vergessen...
    Aber wieso dann mit anderen Seitenschwellern? Willst du dann auf Facelift umbauen?
    Ja so ein Umbau kost immer.... Wenn ich nach denke was ich alles bezahlt hatte;)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. Juli 2013 um 16:37
    • #20
    Zitat von MEKak

    Aber wieso dann mit anderen Seitenschwellern? Willst du dann auf Facelift umbauen?

    Nein, der S3 hat ab Werk andere Seitenschweller als der A3, passend zur Optik von Front- und Heckschürze. Und wenn man die montiert, braucht man wiederum die S3-Einstiegsleisten, weil die vom A3 dann nicht mehr passen. Die Schweller vom S3 haben sozusagen einen "Knick nach außen", während die A3-Seitenschweller nach innen "abfallen". Daher hat der S3 auch diese Wagenheberaufnahmen, die hier viele zur Schonung des Unterbodens montiert haben. Sonst würden die Hebebühnen direkt an den Schwellern hängen, was gar nicht gut ausgehen würde. ^^

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum