Beiträge von Revenost

Ich habe matbolds Tipp befolgt. Eine Flasche Edelstahlküchenreiniger beim DM um 1,29 Euro gekauft, auf einen weichen Lappen gegeben und damit die Endrohre nach dem Winter gereinigt. Ging super flott ohne großen Kraftaufwand, noch mit einem sauberen Lappen nachpoliert und in 5 Minuten fertig. Ergebnis wie neu.

Ich bräuchte einen Reiniger / eine Politur, der / die sowohl auf Edelstahl als auch verchromtem Blech funktioniert. Das Küchenzeug ist bei Letzterem wahrscheinlich zu aggressiv. BBK hat mir die Sonax-Politur empfohlen, kostet auch nur 5 Euro bei ATU.

Zum Einbremsen, such dir am besten ein Stück Autobahn, wo wenig Verkehr ist. Dann von höher als 180 - km/h (quasi hohe Geschwindigkeit) beherzt auf die Bremse treten, das knackig ca. 100km/h wegbremst. Da darfst dann schon gut im Sicherheitsgurt hängen, jedoch nicht so reintreten, daß das ABS eingreift ! Anschließend 1-2 km fahren, damit die Bremse wieder abkühlen kann. Den Spaß ca. 3-5 Mal wiederholen.
    Geht im Grunde darum, das die Bremsbeläge endgültig fertig gebacken werden. Wenn man die Beläge nicht einfährt (fertig backt), kann der Verschleiß höher sein und verminderte Bremsleistung, da die Beläge nicht ihre endgültige Härte besitzen.

Gilt das auch für die Serienbremse? Bekomme demnächst neue OEM-Teile vorn und würde die normalerweise durch normales Fahren einfahren ohne absichtliche Gewaltbremsungen.

Nette Rennsemmel! Aber ein paar Wünsche hätte ich noch an Audi:

- bitte optional mit DSG anbieten (oder wird das zu eng wg. des Motors?)
    - bitte auch als 3-Türer
    - S1 als Bezeichnung passt nicht wirklich, es sei denn, das Teil fährt sich richtig brutal. Aber da das nicht der Fall sein wird => besser als S1 mini oder S1 pocket anbieten :D

@Wolferl: Du hast mein volles Mitleid, dass Du Ärmster Dir einen S1 bestellen "musst". ;)

Nageln darf er net. Der muss schnurren wie ne Katze. Ob kalt oder Warm. Ist ja kein FSI sondern MPI:
    Ich glaub immer noch dass da was an den Steuerzeiten net stimmt

Mit Nageln ist aber nicht das Klackern der Ventile gemeint, oder? Das hört man ganz gut raus beim 3.2er. Selbst ein BMW M5 E60/E61 nagelt / klackert im Leerlauf fast wie ein Diesel. Aber Ihr meint höchstwahrscheinlich ein anderes Geräsuch.

Die bisher besten Seriensitze - sitzt man wie reingeschweißt:

Moment, da fallen mir noch andere beste Seriensitze (aus persönlicher Erfahrung) ein: :D

Citroen ZX 16V

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Peugeot 206 RC

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das Schönste beim Citroen waren die verstellbaren Seitenwangen Marke "Schraubzwinge", da rutscht nix mehr.

Aber bevor ich zu sehr off-topic gehe: ich kann jedem den Recaro Sportster CS wärmstens empfehlen, fahre den schon seit Jahren in wechselnden Fahrzeugen und bin immer noch absolut begeistert. Wenn man Vollleder, Sitzheizung und Seitenairbag nicht braucht, sind die sogar einigermaßen bezahlbar.

Ich habe eine Doppel-Blende aus hochglanzpoliertem Edelstahl (BBK) nachgerüstet. Mir wurde empfohlen, das Teil zuerst mit Nitroverdünner zu reinigen und dann evtl. mit einer Chrompolitur drüberzugehen. Oder ist das WD40 dafür besser geeignet bzw. weniger aggressiv?

Als Politur würde ich mir wohl die Menzerna bei Lupus bestellen.

Habe ein Bild mit den Felgen auf einem RS3 gefunden (Link , Forums-Bildanzeige kommt mit URL nicht klar). Dort stehen sie dem A3 nicht so gut wie die Ultras, finde ich. Ich bin mir fast sicher, dass die Felgen ohne die Zentralverschlussblende noch besser aussehen. Lt. Tirerack wiegt die Felge für den 3.2er in 8x18 etwa 9,4 kg (ET nicht angegeben, dürfte aber gleich der Ultra sein). Tireack ist mit seinen Gewichtsangaben immer recht genau, sowohl für Felgen als auch Reifen. Bei meinen Ultras stimmte die Angabe auch überein.

Hier noch ein Bild ohne Blende, gefällt mir persönlich besser so:

Bin gerade auf eine neue OZ-Felge für den A3 gestoßen, die Formula HLT. Ein wenig teurer als die Ultraleggera, zum Gewicht findet man aber noch nix. HLT deutet aber auf ein ziemliches leichtes Teil hin. Der "Zentralverschluss" ist nur eine Blende.

Stimmt es eigentlich das der Goodyear die besten Felgenschutzleiste hat bzw. allg. sehr breit baut?

Ich habe den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 drauf in 225/40 R18, die Felge ist 8x18. Der Felgenschutz ist der beste, den ich bisher hatte. Hatte auch den Pirelli Pzero (ohne Nero) in der engeren Wahl, aber der hat wohl keinen bzw. keinen besonders guten Felgenschutz.

Die Trimmung (bzw. Anstellwinkel, wie auch immer..) war für mich insofern wichtig, als das ich zum einen mehr Gewicht auf der HA habe, als auch der Wagen Aerodynamisch nun eher der Grundform entspricht. (Also Seitenschweller fast parallel zum Untergrund). Sprich - metaphorisch gesprochen - gleitet die Hand jetzt nicht mehr angestellt durch das Wasser, sondern Waagrecht. Und das erzeugt natürlich weniger Widerstand.

Merke ich bei hohem Tempo auf der AB eindeutig. Wieviel davon auf die Felgen entfällt weiss ich nicht. Ist mir auch egal, denn die Summe der Maßnahmen machts ja bekanntlich. 8)

Der Anstellwinkel lässt sich aber nur über ein neues / geändertes Fahrwerk anpassen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Die Streetrace/ Streetrallye (in weiss auch sehr schön vom Design, gleiches Gewicht) hab ich doch schon längst im Reifenthread Gewichte mit aufgeführt, hab lange gesucht was vom Gewicht her alles passen könnte, da die U Legge etc. einfach zu teuer sind.

Hast Du mal den Link zu dem Thread? Ich habe ihn jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, zumindest die Passage mit den Felgengewichten.

Im ATS-Konfigurator werden mir die Streetrallye komischerweise nur in 7x17 angezeigt. Gibt es da kein Gutachten für die 18-Zöller?

EDIT:
    Schon gefunden, siehe Reifengewichte Sammlung.

Die Streetrace sind ein wirklich guter Tipp! Hatte die bisher gar nicht auf dem Schirm. Die wiegen so viel (bzw. wenig) wie die Sparco Assetto Gara, kosten aber gut 200 Euro weniger und haben die passende Farbe. Team Dynamics fällt für mich raus, Motec finde ich einfach zu hässlich und ein 2. Satz Ultraleggera wäre mir für den Winter zu schade.

@Imper: Hast Du das reale Gewicht der Felgen mal überprüft?

Du Sack :P :D jetzt hast Du die vor mir :whistling:

Sehe ich das richtig du hast die ET51 genommen?
    Hast Du die gewogen, bist Du auf 9,5kg Felge gekommen?
    Ich hol die ziemlich sicher in ET40

Nimm doch die Team Dynamics Pro Race (9,3 kg bei 8x18). Dann weiß ich wenigstens, wie sie an einem A3 ausschauen.

@Imper: Was bedeutet denn "geänderter Trimmwinkel"?

OK, ich meinte eher den Vergleich zum A6 Biturbo und 911 PDK.

Habe ich dann auch gecheckt, daher die EDIT.

Wenn auf man auf die reinen Beschleunigungswerte schaut, ist im Grunde kein Diesel wirklich schnell. Also absolut gesehen im Vergleich zu Benzinern. Die Beschleunigung eines A6 Biturbo TDI (oder auch BMW 550xd MXYZ wie auch immer, zumindest der mit Tri-Turbo und 381 PS) übertrifft man schnell mit einem aufgebrezelten 2l-Turbo, mit einem 911er sowieso.

Interessanter ist aber ohnehin der Durchzug. Der A6 drückt bestimmt richtig gut.

Wenn ein 911er mit PDK antritt, egal ob als Hecktriebler oder mit Allrad, kann der A3 3.2 gleich einpacken. Da mache ich mir keine Illusionen. Selbst der kleinste "moderne" 911er übertrifft den 3.2er in jeder Lage - außer beim Leergewicht. :D

EDIT: Der A6 dürfte da auch keine Schnitte haben, wenn beide mit Launch-Control losfahren, sofern die Fahrbahn nicht gerade nass ist.