Beiträge von McMak

Hallo zusammen,

wie die Überschrift es schon vermuten lässt würde mich interessieren, ob jemand das NWT und das DSG "Upgrade" auf einem TDI auspielen lassen hat? Wie ist so die Erfahrung damit?

Ich spiele mit dem Gedanken beides aufspielen zu lassen. Dabei quälen mich noch ein paar Fragen, die meiner Ansicht nach nicht komplett beantwortet werden konnten.

Ich bin soweit mit meiner Motorisierung zufrieden. Allerdings würde mich die Spritersparnis doch reizen mit einer Leistungssteigerung. Abgaswerte sollen ja auch besser werden.

Ich habe allerdings einerseits um das DPF Angst, welches sich dann wahrscheinlich schneller zusetzt und vorzeitig ablebt?

Andererseits mache ich mir um das DSG sorgen, welches auf 350nm vom Werk aus begrenzt ist. Nach Datenblatt liegt das max. Drehmoment bereits bei 350nm. Ich bin kein Experte, um klar sagen zu können, dass das Getriebe mehr Drehmoment aushält. Hier glänze ich eher mit meinem gefährlichen Halbwissen :D , weshalb ich hier in die Runde frage.

Das NWT ohne wirkliche Leistungssteigerung würde wahrscheinlich auch eher keinen Sinn machen.... Die DSG Optimierung wollte ich auf alle Fälle machen, da ich mit dem Schaltverhalten mehr als unzufrieden bin.
    Eine DSG Optimierung lässt sich sicherlich auch ohne NWT machen lassen oder?

Generell bin ich mit der Motorleistung schon zufrieden. Ich bin nur nicht mit dem Schaltverhalten des DSG zufrieden. Der TDI mit 170 PS hat ein größeres Problem mit der Verkokung der Einspritzdüsen. Eine Leistungssteigerung würde dieses u.U. begünstigen

Zoran scheint ja aktuell sehr viel zu tun zu haben. Kann ich auch bedenkenlos nach Ottersberg fahren und dort das NWT und die DSG Optimierung vornehmen lassen?

Nachdem ich heute bei diversen Werkstätten war und die Leute scheinbar weder Feingefühl noch gute Ohren haben und ich mich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wurde (zumindest bei einem) hab ich mich hier entschieden zu einer bestimmten Werkstatt im Norden zu fahren, welche das Nwt und Die DSG Optimierung anbieten. Ist es ratsam das Nwt Chip Tuning mitzumachen? An für sich wollte ich nicht unbedingt die Leistung steigern...

Hey,

Ich hatte eine defekte Mechatronik. Der Wagen hat im kalten Zustand relativ "normal" geschaltet. Richtung Betriebstemperatur wurde es dann immer schlimmer und hakeliger. Am Ende ging es soweit, dass man nicht mal mehr ansatzweise normal anfahren konnte. Man kommt sich dann vor wie ein Fahranfänger....
    Nach dem Tausch war alles wieder gut. Ich kann Dir leider nicht sagen, welche weiteren Ausprägungen eine defekte Mechatronik haben kann. Ein blinkendes Display hatte ich nicht.
    Der :) tauscht oft auch auch der Reihe nach die wahrscheinlichen Übeltäter der Reihe nach aus, so hörte es sich für mich an, da der :) bei mir langsam ratlos ist.
    Getauscht wurden bei mir bisher Mechatronik und ZMS. Auf Verdacht würde er gerne die Kupplungen tauschen. Ich bin mir aber nicht so recht sicher, ob das zum gewünschten Ergebnis führt. Der nächste Schritt wäre das komplette Getriebe. Da würde ich mir dann aber eine andere Möglichkeit suchen das Getriebe instandsetzen zu lassen als beim :)
    Bei Lastwechsel stockt meiner auch. Ich bin morgen erstmal bei nem anderen :) . Mal schauen, was der sagt....

gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S ;)

Ok, wenn du mir sagst, wie man das macht gern :)

Folgende Beobachtung heute:

1. Fahren im manuellen Modus (Schaltwippen /Wahlhebel): Hochschalten fast immer perfekt.
    Wenn ich das Bremspedal betätige, dann "schaltet" das Getriebe perfekt runter bis in den ersten. Ich glaube, dass er den Gang komplett rausnimmt, da mir aufgefallen ist, dass der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Wäre das im Modus D auch so? Da schaltet er scheinbar nicht in den Leerlauf und arbeitet mit Motorbremse, was sehr unnatürlich wirkt. Zudem schaltet er da nicht sauber runter in den Gängen 3 zu 2 und ab und an 2 zu 1.

2. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die allgemeine Funktionstüchtigkeit (ob das so Sinn macht ist, erstmal dahin gestellt) des DSG über das schalten von 2 Gängen (bspw. von 2 auf 4 ) prüfen kann. Gefühlt schaltet er noch in den dritten und nicht gleich in den 4ten. Umgekehrt geht das recht gut, sofern ich mehr Gas gebe oder auf der Stellung bleibe. Gehe ich vom Gas runter, dann geht die Motorbremse relativ unsanft (in einem meiner vorherigen Posts bereits erwähnt)

Anmerkungen, ob etwas "normal" oder nicht normal ist bei dem beschriebenen Fällen und ob man das ggf. durch die Optimierung wieder "hinkriegt"?
    Oder evtl. doch wieder die Mechatronik oder ZMS? Wie soll ich das dem :) verklickern ohne, dass er nicht gleich wieder "abwimmelt"?

Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
    McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.

Nach deiner Aussage zu urteilen, wäre der Wechsel der Kupplungen wahrscheinlich genau falsch bei mir. Den Grundabgleich hatte der :) neulich durchgeführt, allerdings meines Wissens keine Adaptionsfahrt durchgeführt. Da bin ich jetzt allerdings überfragt.
    Mir ist bei unserer Auffahrt aufgefallen, dass der Wagen lauter klackert, wenn ich im "Kriechmodus" also im Standgas herauf fahre. Das konnte ich beim :) natürlich nicht reproduzieren....
    Schlimm ist auch das manchmal das Herunterschalten. Wenn ich leicht anbremse, dann merk ich wie scheinbar die Motorbremse in jedem Gang härter eingreift. Wenn ich vom Gas gehe und manuell über die Schaltwippen herunterschalte, dann dreht er hoch und geht "in den Anker" über die Motorbremse (!?) irgendwann merkt man den Punkt, wo er dann wieder los lässt. Soll wohl normal sein? Von geschmeidig keine Spur. Deswegen fahr ich auch nur im D Modus.

LOL wie geil !

Das mit dem Abbiegen hatte ich auch manchmal vor dem DSG Tuning von Zoran ! Danach nie wieder ! !

Es war manchmal so als wenn er die Drehzahl hochjagt und dabei nicht einkuppelt ^^ LOL

Genau was du beschrieben hast.

Kann mit ruhigem gewissen eine Fahrt zum Meister Zoran empfehlen ;)

Kann Zoran oder einer seiner Partner (Ottersberg und Stade sind nicht weit weg von hier) identifizieren, ob es sich ggf. um ein technisches Problem handelt? Mein :) würde auf Verdacht meine Kupplungen tauschen, aber "auf Verdacht" ist mir dann doch zu teuer. Mich nervt absolut der zweite Gang. Ich kann das beim Abbiegen absolut jedes Mal reproduzieren.

Ok hier liegt evtl. schon mein Problem. Ich bin technisch nicht so versiert und muss mir vom :) "Stand der Technik" oder der Wagen hat zu viel Leistung (ich lach mich da immernoch kaputt drüber. habe doch nur 170 PS) für das DSG, so dass es nicht sanft schalten kann.

Vielleicht kurz zu meinen Symptomen:

- Anfahrruckeln in D und in R (Man muss schon den richtigen Zeitpunkt finden, wann man aufs Gas geht, um geschmeidig losfahren zu können. Bei Wechsel von D nach R merkt man wie er spät erst einkuppelt und dann da ich schon Gas gebe ruckartig losfährt)
    - Probleme innerhalb des zweiten Gangs. Bei Lastwechsel sehr hakelig. Beim Abbiegen schaltet das DSG in den zweiten Gang und es kommt erst nicht viel. Drehzahl geht entsprechend auch schleppend. Dann gibt es einen Ruck, als hätte er geschaltet, obwohl nichts im Display zu sehen ist, und dann fährt er ganz normal weiter.
    Hier bin ich mir nicht sicher, ob er schaltet oder nicht, da nach Aussage des :) nicht immer dann geschaltet wird, wie es im Display steht ?(

Ich kann hier nicht einschätzen, ob es ein technisches Problem ist, oder ob sowas durch die Modifizierung der Software behoben werden kann. Dem :) traue ich nicht über den Weg.

Ja, nein, ja
    Zoran optimiert auf Kundenwusch das DSG, so dass du (hoffentlich) glücklich bist.
    Das Anfahren ist bei meinem SB jetzt so butterweich, wie es original nie war.
    Nein zum Rucken beim Wechsel zwischen R und D. Das liegt meistens an zu altem ÖL in der Haldexkupplung.
    Und ja, mein DSG schaltet bei allen Drehzahlen und auch unter voller Leistung ruckfrei.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin da nämlich langsam am Ende mit meinem Latein und was meine Nerven angeht Teile beim :) austauschen zu lassen.
    Öl ist bei mir relativ frisch drin :( Habe schon die Mechatronik und das ZMS getauscht bekommen. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob ich die Kupplungen noch tauschen lasse oder ob ich das mit der DSG Optimierung probiere. Sind ja auch alles nicht so billige Eingriffe

Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und dachte, dass mein Beitrag hier rein passt (sonst korrigiert mich bitte :D )

Kann man mit der DSG Optimierung von Zoran auch Probleme wie das Anfahrruckeln, Rucken beim Wechseln von R nach D und umgekehrt, und allgemeines leichtes Rucken beim Schalten beseitigen?
    Ich konnte das leider auch aus anderen Threads nicht ganz heraus lesen.