Bei mir war das nur ab und an wenn er kalt war ?! Also nicht wirklich reproduzierbar. Und nach dem DSG anpassen an NWT eh weg.
nervige DSG Probleme nach dem Tuning
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also im Grundastz ist das weg und mit der aktuellen Stufe sowieso. Da ist das DSG so angepasst, dass man schon beim rollen R und D einlegen kann.
Das mit dem Abbiegen...hmh, also wenn ichs extrem darauf anlege kann das schon mal vorkommen -
Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen. -
Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?
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Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?
Kann es sein, dass keiner im Forum eine wirklich verschlissene DSG Kupplung(en) hatte? -
glaub eher nicht, außer den Turbos vielleicht
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Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.Nach deiner Aussage zu urteilen, wäre der Wechsel der Kupplungen wahrscheinlich genau falsch bei mir. Den Grundabgleich hatte der
neulich durchgeführt, allerdings meines Wissens keine Adaptionsfahrt durchgeführt. Da bin ich jetzt allerdings überfragt.
Mir ist bei unserer Auffahrt aufgefallen, dass der Wagen lauter klackert, wenn ich im "Kriechmodus" also im Standgas herauf fahre. Das konnte ich beimnatürlich nicht reproduzieren....
Schlimm ist auch das manchmal das Herunterschalten. Wenn ich leicht anbremse, dann merk ich wie scheinbar die Motorbremse in jedem Gang härter eingreift. Wenn ich vom Gas gehe und manuell über die Schaltwippen herunterschalte, dann dreht er hoch und geht "in den Anker" über die Motorbremse (!?) irgendwann merkt man den Punkt, wo er dann wieder los lässt. Soll wohl normal sein? Von geschmeidig keine Spur. Deswegen fahr ich auch nur im D Modus. -
gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S
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Ich glaube ,beim TDI mit 350 Nm Drehmoment und anderen Drehzahlverläufen ist das alles etwas anders als beim
VR6.Bin aber sicher ,daß Z auch für den TDI das DSG abstimmen kann. -
es gibt wenig was Zoran ned abstimmen kann
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gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S
Ok, wenn du mir sagst, wie man das macht gern
Folgende Beobachtung heute:
1. Fahren im manuellen Modus (Schaltwippen /Wahlhebel): Hochschalten fast immer perfekt.
Wenn ich das Bremspedal betätige, dann "schaltet" das Getriebe perfekt runter bis in den ersten. Ich glaube, dass er den Gang komplett rausnimmt, da mir aufgefallen ist, dass der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Wäre das im Modus D auch so? Da schaltet er scheinbar nicht in den Leerlauf und arbeitet mit Motorbremse, was sehr unnatürlich wirkt. Zudem schaltet er da nicht sauber runter in den Gängen 3 zu 2 und ab und an 2 zu 1.2. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die allgemeine Funktionstüchtigkeit (ob das so Sinn macht ist, erstmal dahin gestellt) des DSG über das schalten von 2 Gängen (bspw. von 2 auf 4 ) prüfen kann. Gefühlt schaltet er noch in den dritten und nicht gleich in den 4ten. Umgekehrt geht das recht gut, sofern ich mehr Gas gebe oder auf der Stellung bleibe. Gehe ich vom Gas runter, dann geht die Motorbremse relativ unsanft (in einem meiner vorherigen Posts bereits erwähnt)
Anmerkungen, ob etwas "normal" oder nicht normal ist bei dem beschriebenen Fällen und ob man das ggf. durch die Optimierung wieder "hinkriegt"?
Oder evtl. doch wieder die Mechatronik oder ZMS? Wie soll ich das demverklickern ohne, dass er nicht gleich wieder "abwimmelt"?
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das kann mehrere Gründe haben.
Bremst Du vielleicht auch gerade, vielleicht doch noch leicht auf dem E-Gas und und und.Schlechter wird es nach Optimierung auch ned oder mach mal aktuell einen Anlernwerte Reset (Batterie ca. 15Min. abklemmen)
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Hallo,
ich schließ mal aus das es an den Kupplungen oder dem Einlegen der Gänge liegt, da ja im "S" oder "manuell" alles sauber funktioniert. Das in niedrigen Gängen beim Wechsel in den Schubbetrieb ein unangenehmes Rucken und Zucken ist könnte auch an in die Jahre gekommenen Motorlagern oder Pendelstützlager liegen. Das Sympthom sollte in allen Gängen vorhanden sein, je höher der Gang umso geringer ist es spührbar.
Den Ein- und Auskuppelzeiten schieb ich da auch mal eine gewisse Schuld zu, da passt anscheinend was nicht so ganz.Als Beispiel....... dem Stefan seiner ist der Erste was vom Zoran das DSG geändert bekammt. Die Einkuppelzeit beim Anfahren ist übel, er läßt die Kupplung recht lange schleifen, das man meinen könnte er hätte einen Wandler verbaut.
Grüße,
Psychedelic -
Nachdem ich heute bei diversen Werkstätten war und die Leute scheinbar weder Feingefühl noch gute Ohren haben und ich mich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wurde (zumindest bei einem) hab ich mich hier entschieden zu einer bestimmten Werkstatt im Norden zu fahren, welche das Nwt und Die DSG Optimierung anbieten. Ist es ratsam das Nwt Chip Tuning mitzumachen? An für sich wollte ich nicht unbedingt die Leistung steigern...
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Jedenfalls ratsam.Dabei sind keine Wunder zu erwarten,aber die Zufriedenheit steigt,es sei denn Du bist absolut zufrieden.
Welchen Sinn DSG Überarbeitung ohne NWT macht ,kann ich nicht sagen. -
Generell bin ich mit der Motorleistung schon zufrieden. Ich bin nur nicht mit dem Schaltverhalten des DSG zufrieden. Der TDI mit 170 PS hat ein größeres Problem mit der Verkokung der Einspritzdüsen. Eine Leistungssteigerung würde dieses u.U. begünstigen
Zoran scheint ja aktuell sehr viel zu tun zu haben. Kann ich auch bedenkenlos nach Ottersberg fahren und dort das NWT und die DSG Optimierung vornehmen lassen?
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