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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

nervige DSG Probleme nach dem Tuning

  • Nuklearschlag
  • 14. April 2011 um 18:08
  • CommandaP
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    • 12. September 2011 um 12:12
    • #121

    Bei mir war das nur ab und an wenn er kalt war ?! Also nicht wirklich reproduzierbar. Und nach dem DSG anpassen an NWT eh weg.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
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  • coolhard
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    • 12. September 2011 um 12:54
    • #122

    also im Grundastz ist das weg und mit der aktuellen Stufe sowieso. Da ist das DSG so angepasst, dass man schon beim rollen R und D einlegen kann.
    Das mit dem Abbiegen...hmh, also wenn ichs extrem darauf anlege kann das schon mal vorkommen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • videoschrotti
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    • 12. September 2011 um 13:29
    • #123

    Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
    McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • a3.2quattro
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    • 12. September 2011 um 13:38
    • #124

    Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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    • 12. September 2011 um 19:21
    • #125
    Zitat von a3.2quattro

    Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?


    Kann es sein, dass keiner im Forum eine wirklich verschlissene DSG Kupplung(en) hatte?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • coolhard
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    • 12. September 2011 um 19:24
    • #126

    glaub eher nicht, außer den Turbos vielleicht

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    • 12. September 2011 um 19:44
    • #127
    Zitat von videoschrotti

    Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
    McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.

    Nach deiner Aussage zu urteilen, wäre der Wechsel der Kupplungen wahrscheinlich genau falsch bei mir. Den Grundabgleich hatte der :) neulich durchgeführt, allerdings meines Wissens keine Adaptionsfahrt durchgeführt. Da bin ich jetzt allerdings überfragt.
    Mir ist bei unserer Auffahrt aufgefallen, dass der Wagen lauter klackert, wenn ich im "Kriechmodus" also im Standgas herauf fahre. Das konnte ich beim :) natürlich nicht reproduzieren....
    Schlimm ist auch das manchmal das Herunterschalten. Wenn ich leicht anbremse, dann merk ich wie scheinbar die Motorbremse in jedem Gang härter eingreift. Wenn ich vom Gas gehe und manuell über die Schaltwippen herunterschalte, dann dreht er hoch und geht "in den Anker" über die Motorbremse (!?) irgendwann merkt man den Punkt, wo er dann wieder los lässt. Soll wohl normal sein? Von geschmeidig keine Spur. Deswegen fahr ich auch nur im D Modus.

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  • coolhard
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    • 12. September 2011 um 20:00
    • #128

    gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S ;)

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    • 12. September 2011 um 20:38
    • #129

    Ich glaube ,beim TDI mit 350 Nm Drehmoment und anderen Drehzahlverläufen ist das alles etwas anders als beim
    VR6.Bin aber sicher ,daß Z auch für den TDI das DSG abstimmen kann.

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    • 12. September 2011 um 21:56
    • #130

    es gibt wenig was Zoran ned abstimmen kann

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    • 16. September 2011 um 19:24
    • #131
    Zitat von coolhard

    gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S ;)

    Ok, wenn du mir sagst, wie man das macht gern :)

    Folgende Beobachtung heute:

    1. Fahren im manuellen Modus (Schaltwippen /Wahlhebel): Hochschalten fast immer perfekt.
    Wenn ich das Bremspedal betätige, dann "schaltet" das Getriebe perfekt runter bis in den ersten. Ich glaube, dass er den Gang komplett rausnimmt, da mir aufgefallen ist, dass der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Wäre das im Modus D auch so? Da schaltet er scheinbar nicht in den Leerlauf und arbeitet mit Motorbremse, was sehr unnatürlich wirkt. Zudem schaltet er da nicht sauber runter in den Gängen 3 zu 2 und ab und an 2 zu 1.

    2. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die allgemeine Funktionstüchtigkeit (ob das so Sinn macht ist, erstmal dahin gestellt) des DSG über das schalten von 2 Gängen (bspw. von 2 auf 4 ) prüfen kann. Gefühlt schaltet er noch in den dritten und nicht gleich in den 4ten. Umgekehrt geht das recht gut, sofern ich mehr Gas gebe oder auf der Stellung bleibe. Gehe ich vom Gas runter, dann geht die Motorbremse relativ unsanft (in einem meiner vorherigen Posts bereits erwähnt)

    Anmerkungen, ob etwas "normal" oder nicht normal ist bei dem beschriebenen Fällen und ob man das ggf. durch die Optimierung wieder "hinkriegt"?
    Oder evtl. doch wieder die Mechatronik oder ZMS? Wie soll ich das dem :) verklickern ohne, dass er nicht gleich wieder "abwimmelt"?

    Einmal editiert, zuletzt von McMak (16. September 2011 um 19:43)

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  • coolhard
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    • 16. September 2011 um 22:26
    • #132

    das kann mehrere Gründe haben.
    Bremst Du vielleicht auch gerade, vielleicht doch noch leicht auf dem E-Gas und und und.

    Schlechter wird es nach Optimierung auch ned oder mach mal aktuell einen Anlernwerte Reset (Batterie ca. 15Min. abklemmen)

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    • 17. September 2011 um 13:05
    • #133

    Hallo,
    ich schließ mal aus das es an den Kupplungen oder dem Einlegen der Gänge liegt, da ja im "S" oder "manuell" alles sauber funktioniert. Das in niedrigen Gängen beim Wechsel in den Schubbetrieb ein unangenehmes Rucken und Zucken ist könnte auch an in die Jahre gekommenen Motorlagern oder Pendelstützlager liegen. Das Sympthom sollte in allen Gängen vorhanden sein, je höher der Gang umso geringer ist es spührbar.
    Den Ein- und Auskuppelzeiten schieb ich da auch mal eine gewisse Schuld zu, da passt anscheinend was nicht so ganz.

    Als Beispiel....... dem Stefan seiner ist der Erste was vom Zoran das DSG geändert bekammt. Die Einkuppelzeit beim Anfahren ist übel, er läßt die Kupplung recht lange schleifen, das man meinen könnte er hätte einen Wandler verbaut. :wacko:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • McMak
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    • 20. September 2011 um 18:01
    • #134

    Nachdem ich heute bei diversen Werkstätten war und die Leute scheinbar weder Feingefühl noch gute Ohren haben und ich mich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wurde (zumindest bei einem) hab ich mich hier entschieden zu einer bestimmten Werkstatt im Norden zu fahren, welche das Nwt und Die DSG Optimierung anbieten. Ist es ratsam das Nwt Chip Tuning mitzumachen? An für sich wollte ich nicht unbedingt die Leistung steigern...

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  • earlgrey
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    • 20. September 2011 um 18:27
    • #135

    Jedenfalls ratsam.Dabei sind keine Wunder zu erwarten,aber die Zufriedenheit steigt,es sei denn Du bist absolut zufrieden.
    Welchen Sinn DSG Überarbeitung ohne NWT macht ,kann ich nicht sagen.

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  • McMak
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    • 20. September 2011 um 21:35
    • #136

    Generell bin ich mit der Motorleistung schon zufrieden. Ich bin nur nicht mit dem Schaltverhalten des DSG zufrieden. Der TDI mit 170 PS hat ein größeres Problem mit der Verkokung der Einspritzdüsen. Eine Leistungssteigerung würde dieses u.U. begünstigen

    Zoran scheint ja aktuell sehr viel zu tun zu haben. Kann ich auch bedenkenlos nach Ottersberg fahren und dort das NWT und die DSG Optimierung vornehmen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von McMak (21. September 2011 um 10:07)

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