Hey,
den Termin hab ich auf den 4.April verschoben, da es die KM noch zulassen und weil mir am 16. ein wichtiger anderer Termin dazwischen kam. Nach dem Service geb ich natürlich ein Update.
Ich kann aber schon mal zum Thema Oktan bei Sprit und Adaption der Motorsoftware etwas sagen:
Olli und ich haben mithilfe von VCDS Testfahrten gemacht um zu sehen ob sich meine SW auf "normalen" 98er Benzin adaptiert (Avia Tanke) ohne das Leistung zurück genommen wird. Im Nachhinein kann man sagen hatte ich zum Glück vorher 1 Tankfüllung Aral102 getankt und nach einer Tankfüllung Avia 98 fuhren wir den ersten Test.
Hierbei stellten wir fest das die SW 8-10° Zündwinkel zurück nimmt, was schon sehr viel ist - was das wiederum in PS heisst kann ich nicht sagen. Die Rücknahme fand aber gleichmäßig über alle Zylinder und weitestgehend auch über den ganzen Drehzahlbereich statt. Erst dachten wir da stimmt was mit der SW Abstimmung nicht, bis uns einfiel das vorher Aral102 im Tank war und hier vermuteten wir das die Adaption offensichtlich nach 1 Tankfüllung noch nicht abgeschlossen sein muss.
Am Ende der 2. Tankfüllung mit Avia98 haben wir dann eine weitere Logfahrt gemacht, letzten Donnerstag. Bei beiden Logfahrten herrschten etwa 8-10° Aussentemperatur und diesmal konnten wir keine Zündwinkelrücknahme feststellen.
Somit ist für die Adaption hinsichtlich Oktan auf jedenfall erfordlich 2 Tankfüllung zu fahren.
Fazit:
Bis jetzt ist es genau so wie ich es haben wollte von CC, im Winter kann ich ruhigen Gewissens 98er fahren und im Sommer überwiegend 102er. Wenn es dann in den Sommer geht will ich noch prüfen ob mit 102er bei ~30° Aussentemperatur eine Zündwinkelrücknahme stattfindet, im Optimalfall regelt die SW auch hier nichts zurück.
Mfg
Andreas