Beiträge von OberpfalzS3

Hey,

also zum Thema 7.Gang:
    Da hab ich auch etwas Bauchschmerzen, auch weil Z. die Schaltpunkte nach unten korrigiert hat was mich in S freut und in D stört. Denn in D schaltet es dann sehr früh bei 1.400U/min in etwa und landet im höheren Gang dann immer bei 1.200 U/min, auch im 7.Gang obwohl man erst bei 70Kmh ist. Das trifft natürlich aufs langsame beschleunigen zu, aber so fährt man ja meistens...ruhig unten rum das Drehmoment/Hubraum nutzen. Daher sehe ich den 7.Gang schon etwas gefährdet auf lange Sicht.
    -> Daher werde ich meine Stronic bei Gelegenheit nochmal anpassen lassen und die Schaltpunkte 200U/min höher setzen lassen im D Modus. Oder die Last korrigieren lassen ab wann er hochschaltet, wie auch immer.
    Allgemein sollte der 7.Gang beim Sportfahren fast nie unter Last zum Einsatz kommen, da in S ja eh meist in 6. geschalten wird oder man so gut wie nie so schnell unterwegs ist das der 7. gebraucht werden würde.
    Um den 7. zu schonen darfst nur unter wenig Last diesen Gang wählen, egal ob hohe oder niedrige Drehzahl. Unten rum hast viel Nm und oben rum hast den riesen Luftwiderstand.

Zur Ansaugung:
    Da halte ich gar nichts von, denn unser SerienPilz dürfte schon mehr als genug durchlassen und der Kompi holt sich schon seine Luft. Alles andere ist schick aber sauteuer.

Zum Kühler:
    Für mich auch intressant mit Entlüftung, allerdings nicht absehbar wann ich mir das leisten möchte.

Mfg

Hey,

da mein A4 schon paar Wochen auf SR unterwegs ist, gab es gestern die Gelegenheit das aktuelle Gewicht zu ermitteln. Vollgetankt inkl. Fahrer (75kg) liegt es aktuell bei 1810kg.
    Somit liegen wir bei 1735kg Leergewicht mit den 19" ATS Racelight samt 255er Reifen. Das Leistungsgewicht mit 420PS ist 4,13Ks/PS bzw 4,31Kg/PS je nachdem mit oder ohne Fahrer. Bin damit voll zufrieden in Verbindung mit der Optik.

Mfg

Wollte ich letztens beim Reifenhändler auch, bis er mir den Ausdruck zeigte was bei einer Vermessung dank meiner Assistenten noch dazu gehören sollte: SpurhalteAssi, Radar, Lenkrad 0-Punkt setzen.
    Ein Angebot beim AH das alles einstellen kann hab ich bisher nicht eingeholt, das liegt sicher bei ~200€ oder mehr. :S

Natürlich macht nicht überall eine Elektronisierung Sinn, aber der Hersteller spart halt den Stab und versucht über SW das auszubügeln. Ob es dann genau ist oder nicht wird zweitrangig.
    Leider machen die Premiumhersteller das alle so, was zu leiden der Qualität des Produkts geht.

Wenn ich mir so ansehe was die namhaften Tuner aufspielen kommt das aufs gleiche hin mit 230 PS. Ein Möglichkeit wäre ja mit den NM so weit wie möglich unten zu bleiben.

Serie 250, MTM macht 330Nm. Vielleich reicht es für 200-220PS wennst einfach auf 300Nm bleibst. Das dürfte auch im Rahmen der Kupplung bleiben. Fahrspass kommt eh nur vom Drehmoment.

Mfg

Nur zur Ergänzung (wie Oliver bereits sagte) : in der Tankklappe steht bei meinem Sportback für volle Belastung 3,0 rundum,bei 1740 kg vollgetankt,1830 kg mit
    Fahrer sehe ich das also alles im OEM Bereich,weitere Gedanken unnötig.

Alle Druck Angaben beziehen sich auf 20℃, somit hat sich alles andere an Fragen erledigt.
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Im Test war der SC5 ohne P, sonst hätte ich es erwähnt. Ich hatte ja den ohne P und der fuhr sich schwammig wie im Test angegeben.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Allgemein denke ich spricht nichts dagegen für sportliches fahren den max Druck zu verwenden.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mfg
    [/size]

hmh, Oli.....das ist die Frage, weil es steht pauschal 3.5bar dürfen nicht überschritten werden.

Sehe ich wie Olli, alle Angaben beziehen sich auf die kalten Reifen und Erwärmung ist vom Hersteller mit bedacht.

Vorhin beim Friseur hab ich gesehen in der AUTO Bild ist ein Reifentest der 245/40/18 drin, sehr intressant für unsere A4. GY schneidet ja sehr gut ab, der Mittelpreisige Hankook auch noch gut. Conti SC5 sehr abseits, wie ich am eigenen Auto erfahren durfte...kann ich voll bestätigen das verzögerte Einlenken.

Mfg

das liegt wohl eher am Reifenformat. In diesem Fall 225/19/35 88 was abweichend zur Traglast 91Y für die Dicken ist.

Siehe Reifendruck Tab bei Serienbereifung da sind die Werte wie OEM.

Das sehe ich auch so, zudem könnte ich mir vorstellen das SSR auch mehr Druck braucht als normale Reifen.

Edith: Jemand eine Meinung bezüglich meiner WR Frage?

Mfg

Danke. Die Limo gefällt mir tatsächlich auch sehr gut! Auch wenn ich mit rund 12'000 km jährlich eine nicht sehr hohe Laufleistung habe, ist mir aber die praktische Form des Kompakten doch etwas lieber.

Achja - was ich noch sagen wollte: Auch wenn ich den Wagen zwecks Einfahren noch nicht bis ans Limit drücke: Durs hat das Ding schon :rolleyes:

Durst haben alle, wenn Leistung gefordert wird. Damals meinen 8P hatte ich im ø mit 10,8L gefahren bei ~380PS, später mit gedrosselten Nm gings runter auf 10,2L - das fand ich recht gut für den Flitzer.

Vom GY Eagle halt ich mich fern, bin ja eher der "HartFlanken" Fahrer für präziseres Handling.

Dennoch hab ich eine Frage: Wann kauft ihr eure Winterreifen ein? Mein Händler vor Ort meint September da zu dem Zeitpunkt die neuen Modelle verfügbar sind und durch den Großeinkauf auch bessere Preise zu machen seien. So wirklich glauben kann ich das nicht, denn wer bietet die neuesten Modelle von anfang an gleich am preiswertesten an in Bezug auf die Verkaufsdauer.

Mfg

PS: Die S1Evo2 haben nach 5-10t km aufm 400PS A4 noch ca. 5-5,5mm Profil. Hat mich etwas überrascht, für mich ein Grund mehr die nächsten Reifen als AO zu kaufen.