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Von 2.0 zu 3.0 - Audi A4 3.0 TFSI V6 Limousine

  • OberpfalzS3
  • 4. Juni 2015 um 20:02
  • Bratschlauch
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    • 5. März 2017 um 20:45
    • #1.081

    Ich glaube der hat so um die 420.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 5. März 2017 um 21:14
    • #1.082

    Die Werte können aber unmöglich 3sec auf die Geschwindigkeit ausmachen, da war dein A6 wohl von vornherein schon gemacht. Zum Vergleich: ein Serien S4 fährt 15er Zeiten wenn ich mich recht entsinne, von Rainers Werte Posting.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 5. März 2017 um 22:36
    • #1.083

    Beide Autos sind doch bereits überarbeitet,also alles Schnee von gestern .Brotlos ,da die Serienmotoren und Getriebe sowie Meßweisen nicht direkt vergleichbar.

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    • 6. März 2017 um 07:19
    • #1.084
    Zitat von OberpfalzS3

    Die Werte können aber unmöglich 3sec auf die Geschwindigkeit ausmachen, da war dein A6 wohl von vornherein schon gemacht. Zum Vergleich: ein Serien S4 fährt 15er Zeiten wenn ich mich recht entsinne, von Rainers Werte Posting.

    Das kann ich mir nicht vorstellen, meiner war ein Leasingfahrzeug, den hab ich direkt im Audizentrum Hannover gekauft. Und ein S4 fährt eher eine 12er Zeit. Und meine 15er deckt sich auch mit anderen Videos im Netz.


    Zitat von earlgrey

    Beide Autos sind doch bereits überarbeitet,also alles Schnee von gestern.

    Eben nicht, es ging ja um die Werte VORM Tuning.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 6. März 2017 um 09:30
    • #1.085

    Schon klar ,aber genau deswegen uninteressant. Wenn deiner bereits vor dem Tuning so gut ging ,dann müssten die Werte nach tuning entweder sehr gut sein
    oder das tuning war nur scheinbar effektiv.Da die Ausgangsbasis motortechnisch ja wohl ziemlich gleich ist ,müsste ein SW Tuning wie beim Andreas
    auch deinem A6 gut über 400 PS bescheren.


    Und ich habe so ziemlich alle Testberichte zum S4 gesammelt,da liegen die 100-200er Werte je nach testender Zeitung (mit/ohne Beifahrer oder Limo/Avant)
    zwischen 13,6 und 15,0 sek. Und auch der aktuelle Turbo S4 liegt in diesem (unteren) Bereich.
    Bzgl der 12+ sek bist du da in einer anderen Welt.

    PS: der einzige mir vorliegende Test eines A6 (Limo) mit 310 PS/440Nm liefert mit einer 7G S-tronic und angegebenem Gewicht inkl Fahrer (GF 2/14)von
    1815 kg Werte von 5,4 auf 100 und 21,0 auf 200 also 100-200: 15,6.

    Der 290 PS 3.0 TFSi war ja der "Ursprungs"motor ,dann downsizing zu 272 PS (Ersatz des 3,2 L ) und upgrading zu 310 und 333 sowie später 354 PS(Q5 Ausland).
    Kann also gut sein ,daß die Autos jeweils unterschiedlich in der Leistung variieren.Der 290er könnte also bereits an der 310er Stufe gekratzt haben.Und das
    passt ja wieder zu obigen Werten.

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  • Bratschlauch
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    • 6. März 2017 um 09:33
    • #1.086

    Hatte ja schon mal meine anderen Werte geschrieben, jetzt bin ich bei etwa 11-12 Sekunden von 100-200.

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  • earlgrey
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    • 6. März 2017 um 11:25
    • #1.087

    Besser als S4 ,also alles palletti.

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  • OberpfalzS3
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    • 6. März 2017 um 12:05
    • #1.088

    Das würde dann schon hinkommen mit knappen 310PS das man die 15er Zeit schafft, nochmal 30 PS weniger hast meine 18er Zeit und deine aktuellen 50-60ps mehr bist bei der jetzigen 11-12er Zeit. Klingt für mich plausibel, dann war dein A6 in Serie schon etwas über der Werksangabe.

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  • quattrofever
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    • 6. März 2017 um 17:06
    • #1.089

    Bratschlauch: Leasingfahrzeug ist überhaupt kein Grund das der nicht gechipt war. Ich selbst habe einen A6 4F 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] von einem sehr großen Audi-Händler gekauft. War alles gut, Auto perfekt, drumherum auch super, einer der Vorzeigeautokäufe. Als ich dann beim Zoran war ärgerte uns der 4f wie alle 4f's von mir und wir mussten direkt ans MSG ran und bauten es aus. Was stellte Zoran da fest? Jemand war schon am MSG dran und hatte es gechipt und die Daten wieder zurückgesetzt. Indikator waren Lötreste an den typischen Beinchen der Anschlüsse intern und bestätigt haben das interne Flashdaten. Überrascht war ich auch, vor allem da es ein Leasingfahrzeug eines seeeehr großen Kunden gewesen ist und bei einem Anruf von mir hat davon natürlich keiner etwas gewusst. Angerufen habe ich auch nur um die Reaktion zu erfahren, das er gechipt war störte mich gar nicht so sehr, da ich es dann ja eh habe machen lassen.
    Nur als kleiner Nachweis das auch Leasingfahrzeuge gechipt sein könnten,...

    Ansonsten finde ich die 18er Zeit schon auch sehr realistisch, wie Andreas sagte war der 3,0 TFSI mit den 272 PS obenrum wie zugeschnürt und genau den Bereich brauchst du ja für gute 100-200er Zeiten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (6. März 2017 um 17:07)

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    • 6. März 2017 um 17:59
    • #1.090

    Auszuschließen ist es natürlich nicht, aber sehr unwahrscheinlich, und die 15er Zeit kommt beim A6 3.0 TFSI wie gesagt hin, das bestätigen auch mehrere Videos im Netz. Mich hatten dazu halt nur die 18,4 Sekunden vom A4 gewundert.

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    • 7. März 2017 um 20:48
    • #1.091

    Update bremsen:

    Soweit alles ok, die ate Scheiben mögen aber stärkere bremsungen über 240 wohl nicht so. Sind etwas fleckig geworden und rubbeln bei übermässig starkem bremsen, bei mittlerer bremskraft ist noch alles tadellos.

    Vielleicht gibt sich das auch mit dem bremsflüssigkeit wechsel im April.

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    • 20. März 2017 um 09:24
    • #1.092

    Du wolltest doch das S-Tronic-Öl am 16. wechseln lassen. Merkst Du irgendeinen Unterschied?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 20. März 2017 um 13:29
    • #1.093

    Hey,

    den Termin hab ich auf den 4.April verschoben, da es die KM noch zulassen und weil mir am 16. ein wichtiger anderer Termin dazwischen kam. Nach dem Service geb ich natürlich ein Update.

    Ich kann aber schon mal zum Thema Oktan bei Sprit und Adaption der Motorsoftware etwas sagen:

    Olli und ich haben mithilfe von VCDS Testfahrten gemacht um zu sehen ob sich meine SW auf "normalen" 98er Benzin adaptiert (Avia Tanke) ohne das Leistung zurück genommen wird. Im Nachhinein kann man sagen hatte ich zum Glück vorher 1 Tankfüllung Aral102 getankt und nach einer Tankfüllung Avia 98 fuhren wir den ersten Test.

    Hierbei stellten wir fest das die SW 8-10° Zündwinkel zurück nimmt, was schon sehr viel ist - was das wiederum in PS heisst kann ich nicht sagen. Die Rücknahme fand aber gleichmäßig über alle Zylinder und weitestgehend auch über den ganzen Drehzahlbereich statt. Erst dachten wir da stimmt was mit der SW Abstimmung nicht, bis uns einfiel das vorher Aral102 im Tank war und hier vermuteten wir das die Adaption offensichtlich nach 1 Tankfüllung noch nicht abgeschlossen sein muss.

    Am Ende der 2. Tankfüllung mit Avia98 haben wir dann eine weitere Logfahrt gemacht, letzten Donnerstag. Bei beiden Logfahrten herrschten etwa 8-10° Aussentemperatur und diesmal konnten wir keine Zündwinkelrücknahme feststellen.
    Somit ist für die Adaption hinsichtlich Oktan auf jedenfall erfordlich 2 Tankfüllung zu fahren.

    Fazit:
    Bis jetzt ist es genau so wie ich es haben wollte von CC, im Winter kann ich ruhigen Gewissens 98er fahren und im Sommer überwiegend 102er. Wenn es dann in den Sommer geht will ich noch prüfen ob mit 102er bei ~30° Aussentemperatur eine Zündwinkelrücknahme stattfindet, im Optimalfall regelt die SW auch hier nichts zurück.

    Mfg
    Andreas

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    • 20. März 2017 um 19:06
    • #1.094
    Zitat von OberpfalzS3

    Bis jetzt ist es genau so wie ich es haben wollte von CC, im Winter kann ich ruhigen Gewissens 98er fahren und im Sommer überwiegend 102er. Wenn es dann in den Sommer geht will ich noch prüfen ob mit 102er bei ~30° Aussentemperatur eine Zündwinkelrücknahme stattfindet, im Optimalfall regelt die SW auch hier nichts zurück.


    Hat das einen bestimmten Grund, dass Du im Winter 98 Oktan fährst / fahren willst?

    Noch eine Frage zu den 19-Zöllern: Hast Du das Gefühl, dass der Wagen gerade bei hohen Geschwindigkeiten damit besser liegt als mit 18-Zöllern und schmaleren Reifen? Also ob es da einen nennenswerten Unterschied gibt.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (20. März 2017 um 19:07)

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    • 20. März 2017 um 19:23
    • #1.095

    Das hat schlichtweg mit dem Preis zu tun, 5-10cent sind bei mir in der Gegend meist der Aufpreis für 102 im Vergleich zum Avia98. Da ich generell eine 98er Abstimmung haben wollte, will ich auch mit 98 Oktan problemlos fahren können.

    Zu den Rädern:
    Das kann ich so wohl nicht beurteilen, da die 245er AO waren und die 255er keine AO sind. Generell würde ich aber sagen das der 255er sich stabiler fährt, wennst AO bedenkst mit Sicherheit noch etwas mehr.

    Mfg

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    • 20. März 2017 um 20:00
    • #1.096

    Die verspürte Stabilität wird sicher eher vom Reifentyp und dem Querschnitt abhängen. Dazu dann noch Felgenbreite und Reifendruck.

    Inwieweit man dann noch AO zu nicht AO differenzieren kann ,na ich weiß nicht.


    Ich sehe es mal so: Serie ist (18) eine 8 Zoll breite Felge ,eine Verbessrung spüre ich durch eine breitere Aufstandsfläche ,also 8,5 Zoll.

    Bei 19ern ist bereits OEM 255/35 und 8,5 Breite gegeben,eigentlich optimale Werte von haus aus. Anscheinend sieht aber Audi auch die Kombi 245 mit 8,5
    für optimal an,wenn auch 35 statt 40er Querschnitt.

    Bleibe dabei: 18er mit 245/40 und 8,5 und geringere ET als Serie ,also ca 38 statt 47.
    Und: wenn es gerade wirtschaftlich erscheint: optimale Reifenmarke ,gerne auch ohne AO.

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    • 21. März 2017 um 08:30
    • #1.097

    Ist echt schade, dass es kaum leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] in 8,5x18 gibt. OZ könnte ruhig mal was in dem Format bauen. Von TSW gäbe es z. B. sehr schöne, sehr leichte Räder (Bathurst, Interlagos, Nürburgring). Auch in 8,5x18, doch leider (noch) ohne Gutachten für Deutschland. Und ich bin eher skeptisch, was die Qualität von US-Felgen angeht. Nur 10,5 kg bei 10x20 sind allerdings schon ein Wort und man kann sich vorstellen, wie leicht dann erst 18 und 19 Zoll wären.

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    • 21. März 2017 um 08:59
    • #1.098

    Auf dem A3 habe ich ja seit gestern wieder die OZ UL ,jetzt mit Goodyear.

    Sollte also sein: 8,3 + 9,0 = 17,3 (bis zB 17,7) kg

    Für Überraschungen braucht man schon einen großen Sprung ,irgendwann ist gut so.Beim A4 reicht mir die ATS Racelight.

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    • 21. März 2017 um 09:08
    • #1.099
    Zitat von earlgrey

    Auf dem A3 habe ich ja seit gestern wieder die OZ UL ,jetzt mit Goodyear.

    Sollte also sein: 8,3 + 9,0 = 17,3 (bis zB 17,7) kg


    Überlege ernsthaft, diese Kombination auf dem S4 zu fahren. Bloß eben mit [lexicon]Reifen[/lexicon] 245/40 R18.

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    • 21. März 2017 um 11:40
    • #1.100

    War zu spät, den vorherigen Post zu editieren. Wisst Ihr mehr zu den OE-Zusatzkennzeichnungen? Allein für den Conti SportContact 6 gibt es drei verschiedene: RO1 / RO2 für quattro GmbH und AO für Audi "normal". Soweit ich weiß sind aber nur die RS-Modelle von der quattro GmbH. Was ja beim A4 / S4 nicht schlecht sein muss.

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