Beiträge von Eike883

    Moin zusammen,

    also eigentlich hatte ich das wegen der Viskosität und dem Kaltstartverhalten angestrebt, da ja die Viskosität des 5w40 etwas geringer sein sollte, als vom 5w30. Seht ihr, wieder was gelernt. Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen.

    Das mit dem Sommer- und Winterfahrverhalten stimmt nicht ganz. Ich kann leider meine Kilometer nicht verringern. Zumindest noch nicht diesen Winter. Für den nächsten werde ich mir wohl ein Winterwagen zulegen, das klappt aber diesen noch nicht. Daher bleibt die Laufleistung über das Jahr gesehen nochmals konstant.

    @Para: wie sieht das den mit den LPG-Ölen aus, die seit kurzem angeboten werden? Wo verspricht man sich hier die Vorteile? Hab nun mittlerweile 3 Öle zur Auswahl, da wird die Entscheidung immer schwieriger.

    Hallo zusammen!

    da ich nun seit fast einer Woche meinen Dicken nach 3 Wochen Werkstatt wieder zuhause habe möchte ich euch an der Geschichte teilhaben lassen und meine Eindrücke schildern.
    Bedingt durch die vielen Hinweise und Ratschläge aus dem Forum habe ich mich mit dem Kettenspezialisten in FFM in Verbindung gesetzt. Der Freundliche gleich um die Ecke bei mir an der Firma war entweder unwillig sich mit meiner Versicherung auseinander zu setzen oder einfach nur unfähig. Ich tippe auf eine Kombination von beidem.

    Kurz zum Hintergrund: Meinen A3 habe ich mit 58.000km im vergangenen November gekauft. Mit dem guten Gewissen, dass die Kette bereits bei 27.500km auf Kulanz von Audi getauscht worden ist. Aber der Schein trug, wie ich alsbald feststellen musste. Ein genauer Blick in die Werkstatthistorie nach dem Kauf bei meinem Freundlichen in der Heimatstadt offenbarte, dass nur die obere Kette auf Kulanz getauscht worden ist. Dies war damals im Jahr 2008 so Herstellervorgabe. Daher setzte bei mir blankes Entsetzen ein, denn eigentlich bin ich mit dem Auto im Blindflug unterwegs gewesen. Die MWB lagen konstant bei 0/-1. Aber leider lässt sich nun nicht die untere Kette überwachen. Es bestand also akuter Handlungsbedarf, da ich als Langstreckenfahrer (130km/Tag) den Wagen doch sehr beanspruche.

    Gesagt, getan. Eines Samstags habe ich mich auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Habe den Wagen vorgestellt und die Aussage war ernüchternd, aber ich hatte ja damit gerechnet. Die obere Kette schnurrte, die untere gab die bekannten Geräusche von sich. Also rein und alles weitere verhackstückt. Es besteht bis November 2012 noch Garantie über die VVD. Mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt knapp 80.000km gelaufen. Das war mein Glück! So musste ich nur -die Zustimmung der Versicherung vorausgesetzt- 30% der gesamten Materialkosten tragen. Hätte ich die 80er-Grenze überschritten wären es bereits 40% gewesen. Wäre ich doch mal eher nach FFM gefahren! Dies vllt. als Hinweis für alle, die noch den Gang zum Schafott vor sich haben. Der Doc hat sich von allem Kopien gemacht. Erschwerend kam hinzu, dass ich Anfang Mai mir hatte eine Prins VSI-2 Gasanlage einbauen lassen. Meine Bedenken wurden mit einem Handwisch vom Doc abgewimmelt, denn rein zufällig befindet sich in der nahen Umgebung vom AH FFM ein Prinsimporteur, der immer Gewehr bei Fuß steht, sofern man ihn brauch. Diese Kosten musste ich natürlich selbst tragen, also für das An- und Abklemmen.

    Der Doc erklärte mir, dass er nun das Einverständnis meines Händlers aus Duisburg einholen muss, dass er den Wagen reparieren kann und danach wollte er die Versicherung anschreiben. Naja, ich hatte mich darauf vorbereitet, dass ich jetzt erst mal 4 Wochen nichts von ihm hören werde. Denkste! Innerhalb weniger Tage hatte ich bereits eine positive Antwort. Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Steine mir vom Herzen gefallen sind. Ich glaube zum letzten Mal habe ich mich als kleines Kind so sehr gefreut. Wahnsinn!

    Glücklicherweise musste ich auch rein zufällig nach China auf Dienstreise von FFM aus. Das AH bietet dazu einen Shuttelservice an. Sie holen den Wagen vom Flughafen ab, reparieren ihn oder machen Service und stellen den Wagen auf ein bewachtes Parkdeck. TOP Service.
    Ihr fragt euch bestimmt, wo und wann den jetzt die Odyssee kommt. Genau jetzt! Der Plan war, dass ich den Wagen vom Flughafen wieder mit nach Hause nehme und man mir die Rechnung schickt. Als ich einen Tag vor meiner Heimreise mal angerufen habe und nach dem Stand der Dinge fragte, bekam ich weiche Knie. Beim Ausbau des Getriebes stellte man fest, dass das ZMS absolut hin war. Durch einen Riss ist das komplette Fett ausgetreten und hat sich im Getriebekasten verteilt. Der Doc hat dem ZMS noch max. 2 Wochen bei meiner Laufleistung geben. Somit war der unruhige Leerlauf im Stand auch zu erklären. Es war nicht die Kette sondern das ZMS.

    OK, egal, tauschen. Sind ja „nur“ 30% vom Material. Aber dann kam noch was, im gleichen Atemzug wurde mir vom Doc mitgeteilt, dass der Kühler auch noch einen winzigen Riss hat  Immer ran, was kostet die Welt! Puh Freunde, was war ich froh, dass ich die Garantie hatte!
    So, nun die entscheidende Frage, wird denn dann mein Wagen auch noch rechtzeitig fertig? „Ja, mit ganz viel Glück können Sie ihn mit nach Hause nehmen!“ war die Antwort. Mir war es egal, Hauptsache alles wird wieder richtig und komplett zusammen gebaut, habe ich mir nur gedacht.

    Als ich dann den Tag drauf wieder in FFM gelandet war und mit dem Doc telefoniert habe -er hatte mir vorher seine priv. Nummer gegeben, da schon nach 19Uhr-, kam die Ernüchterung. Bei der Probefahrt ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Erster Verdacht, Hallgeber kaputt. Also direkt neue bestellt. 1 Tag Lieferzeit. Egal, ich hatte zum Glück ein A3 Cabrio zur Verfügung gestellt bekommen. Was ein TOP-Service!

    Am nächsten Tag dann die Nachricht, dass es nicht die Hallgeber waren, denn nach dem Tausch leuchtete die Checklampe immer noch. Oha, was das wohl ist? Nächste Vermutung war ein Kabelbruch beim Wiederzusammenbau oder ein loser Stecker… Zu allem Übel ist das AH an dem bevorstehenden Wochenende auch noch komplett in neue Räume umgezogen, Para hatte darüber berichtet. Somit wurde mein Dicker in ein Tochter-AH gebracht, um den Fehler weiterhin suchen zu können, quasi über das gesamte Wochenende hinweg. Ich bin derweil weiter Cabrio gefahren :)
    An dem darauf folgenden Montag wurde dann nochmals der Prinsspezialist bestellt, da man den Fehler immer noch nicht gefunden hatte und der Motor nochmal raus musste. Wat nen Spaß! Dem Doc wurde es immer unangenehmer bei mir anzurufen.
    Der Motor war zum zweiten Mal auf und man musste feststellen, dass ein Nockenwellenversteller kaputt war. Also quasi defekt eingebaut.  denkste, aber dazu gleich mehr. Versteller neu bestellt, Teil hatte 1 Tag Lieferzeit. Am nächsten Tag kam dann das große Schrecken, beim Tausch der Versteller fiel auf, das was mit dem anderen auch nicht stimmte bzw. stimmen konnte. Ein genauer Blick auf die Teilenummern brachte zum Vorschein, dass man Nockenwellenversteller für den MKB BDB bestellt hatte. Mein Dicker ist aber einer der letzten BMJ gewesen. Also wurde der 2te Versteller auch neu bestellt… was meint ihr? richtig, wieder 1 Tag Lieferzeit ;)
    Meine Reaktion am Telefon: kann passieren…

    Zu dieser Zeit war der Dicke nun schon 2,5 Wochen in der Werkstatt im entfernten FFM und ich fuhr weiter Cabrio :)
    Nachdem man dann alle Teile zusammen hatte, diese eingebaut waren, wurde direkt eine Probefahrt gemacht. Alles tiptop! MWB lagen bei 0/+3. Juhu, nun zum Gasspezialisten und dann ab nach Hause mit dem Dicken… Denkste!
    Murphy’s law sagt bekanntlich aus, dass alles schief geht, was schiefgehen kann. So war es dann auch bei mir. Nach dem die Gasanlage wieder an geklemmt war lief der Dicke nur auf 5 Töpfen anstelle auf 6. Was’n Kack!
    Was war passiert? Ein Injektor war durch das zweimalige Abnehmen der Ansaugbrücke kaputt gegangen. Teil wurde bestellt… Was meint ihr? Richtig! Lieferzeit 1 Tag :)

    Der Doc war mittlerweile schon so weit, dass er mir freiwillig den Wagen nach Hause bringen wollte, nachdem er fertig war. Eine Strecke von mir nach FFM sind 230km. Bisher war der Plan, dass ich mit dem Cabrio runter fahren und dann mit meinem Dicken wieder nach Hause.
    Nun war es vollbracht! Am 12.09.12 stand dann mein A3 um 19Uhr wieder bei mir vor der Tür. Der Doc hat den Wagen zusammen mit seinem Cousin bei mir abgeliefert. Ich war heil froh und vor allem super glücklich, dass ich mich an eine so kompetente Werkstatt gewandt hatte. Der Service ist in meinen Augen beispiellos! Heutzutage wirft man gern mit Superlativen um sich, sodass sie immer mehr an Gewicht verlieren, aber was ich dort im AH FFM erfahren habe, sucht wirklich seinesgleichen.

    Der Dicke läuft wieder butterweich. Ich habe das Gefühle, dass wesentlich mehr Leistung und Drehmoment anliegen nach der Reparatur. Da das ZMS mit getauscht worden ist, kann ich den Leistungszuwachs nicht genau zuordnen. Der Unterschied ist aber markant.
    Wie ihr seht habe ich noch einige Bilder vom Kettentausch angefügt. Die Bilder sind wohlgemerkt vor dem Tausch entstanden! Richtig vor dem Tausch! Ich habe zweimal nachgefragt, doch es ist wirklich so. Ein hoch auf das gute Mobil 1 und Addinol.


    Als ich den Wagen bei 58.000km übernommen habe, ist er auf Mobil 1 und Festinterval umgestellt worden. Bei 72.597km habe ich das 5w30 Addinol eingefüllt, km-Stand aktuell ist ca. 83.000km. Ich bin absolut überzeugt, von beiden Ölen und werde weiterhin das Addinol nutzen. Im Winter 5w40 und im Sommer 5w30. Eine Überlegung wäre noch das Spezialöl für LPG-Fahrzeug mal auszuprobieren. Darüber muss ich aber noch mit Para schnacken.

    Alles in Allem bin ich froh meinen A3 wieder zu haben. Es macht einen heiden Spaß mit dem Ding zu fahren. Der Sound, das Fahrverhalten die Laufruhe, einfach außer Konkurrenz. Ich hoffe dem ein oder anderen bei der Entscheidung geholfen zu haben. Habt ihr was an der Kette, der Weg nach FFM lohnt auf jeden Fall.

    Grüße Eike

    Ich muss sagen, das ist im Vergleich zu meinem, welchen ich im November 2011 gekauft habe ein TOP Angebot.

    Meiner hat die gleiche Ausstattung, nur kein Open Sky und Bose. Ist von 09/2005 und hatte damals 58.000km auf der Uhr. War auch ein Audihändler, aber ich bekam nur die VVD und keine GebrauchtwagenPlus Garantie. Hierbei sollte die Chance auf weitere Anschlußgarantie sehr groß sein. Gezahlt hab ich damals knapp über 18k€. Vielleicht hilft dir das zum Vergleich.

    erzi...................................................DGF.......................................Dingolfing-Landau (Niederbayern)
    Paramedic_LU......................................LU........................................Ludwigshafen/Rh. (Rheinland-Pfalz)
    WolferlS3............................................STA........................................Starnberg (Oberbayern)
    Jotten................................................OL.........................................Oldenburg (Niedersachsen)
    Audianer3............................................LL........................................Landsberg am Lech (Oberbayern)
    Loewentom71.......................................M...........................................München(Bayern)
    br403.................................................M...........................................Landkreis München
    RingKing.............................................PM..........................................Potsdam-Mittelmark (Brandenburg)
    JarodRussell.........................................S...........................................Stuttgart (Baden-Württemberg), bin aber auch oft in Essen (E)
    Bayernasyl..........................................MB..........................................Landkreis Miesbach (Oberbayern)
    Nightfly.............................................MZG.........................................Landkreis Merzig-Wadern (Saarland)
    Basti3.2.............................................NF...........................................Nordfriesland( Gaaaaanz oben auf der Karte )
    Marc26..............................................HU...........................................Hanau (Hessen)
    quattrofever.......................................WEN..........................................Weiden in der Oberpfalz (Bayern)
    Guardi..............................................SAD...........................................Schwandorf (Bayern)
    Jan A3 3.2.........................................HDH............................................Heidenheim an der Brenz (Baden Würtemberg)
    captainmagic.......................................CHA...........................................Cham (Bayern,Oberpfalz)
    Gackes..............................................AZ.............................................Alzey-Worms (Rheinlandpfalz)
    Klambsi32..........................................AÖ.............................................Landkreis Altötting (Oberbayern)
    MadMax37083.....................................GÖ.............................................Göttingen (Südniedersachsen)
    eike883.............................................MK.............................................Märkischer Kreis (NRW)

    Oha, 3 Tage vor Ort ist schon eine Ansage.

    Aber die Leistungswerte sprechen natürlich für sich! Respekt!

    Da mein Dicker "immer" noch in FFM steht und ich hoffentlich heute abholen kann, ist mein Termin bei Zoran ja auch geplatzt. Vielleicht können wir ja zusammen runter fahren. Es wollten sich wohl noch der ein oder andere aus NRW anschließen. Uns trennen ja nur knapp 30km.

    Grüße

    Stand der Technik? Bullshit! Genauso wie es nicht sein kann, das man zum Glühbirnenwechsel die komplette Front demontieren muss. Soll das auch Stand der Technik sein?
    Lass dich nicht abspeisen.

    Der Kettenhersteller ist gewechselt worden von Sachs auf iwis, ja das stimmt. Sollte aber dennoch mit Festintervall und LL-Öl weiter gefahren worden sein, besonders auf Kurzstrecke, dann längt sich die Kette automatisch wieder. Meiner bekommt mittlerweile auch die 3te, wenn man die aller erste mitzählen will. Hast du die Möglichkeit eine Sichtprüfung machen zu lassen? Besteht noch eine Gebrauchtwagengarantie?

    Öl solltest du wechseln und wenn möglich die Werte beim nächsten Mal ausdrucken lassen.

    Hallo und herzlich willkommen.

    Mein Dicker steht aktuell beim Freundlichen zum zweiten Kettenwechsel. Ja, der Zweite. Meiner BJ 2005, nach 27500km ist die Kette getauscht worden. Nach Audivorgabe, leider nur die obere. Jetzt hat er 80000km auf der Uhr und bekommt nun die dritte Kette in Summe. Lass das mal chekcne, was damals getauscht worden ist.

    Glücklicherweise kommt aktuel meine Versicherung mit 70% für alles auf. Ich muss "nur" 30% des Materials zahlen. Hast du noch eine Garantie, die man notfalls heranziehen kann?

    Film erst mal aus dem Radhaus, wie es Schorlebert schon geschrieben hat. Muss nicht zwangläufig die Kette sein. Und natürlich die MWB auslesen lassen.

    Grüße

    Hallo zusammen,

    mein Dicker steht aktuell in FFH beim Kettengott.

    Ketten sind gewechselt + Kühler und ZMS. Detailierter Bericht mit Bildern folgt, wenn ich den Dicken wieder zuhause habe.

    Leider kann der Wagen noch nicht übergeben werdern, da nach Einbau der Ketten bei der Probefahrt die Motorchecklampe angegangen ist. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt, dass die Steuerwinkel von +2° bist -64° betragen ?(
    Ansonsten soll der Motor super nach der Reparatur laufen. Im Moment vermutet der :), dass ein Kabel beim Zusammenbau beschädigt wurde, oder es sich ein Stecker wieder gelöst hat. Die Hallsensoren sind nicht der Ursprung des Fehlers, denn die sind auf Verdacht bereits getauscht worden.

    Kennt ihr dieses Phänomen? Habt ihr vielleicht einen Tip, den ich an den :) weitergeben kann?

    Viele Grüße Eike

    Vielen Dank für die Glückwünsche!!!

    Kann mich aber sofort revangieren.

    Para, alles Gute zum Geburtstag. Viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Auf das dieses Forum noch weiter existiert, auch wenn die ersten Dicken bereits ein H auf dem Kennzeichen haben.

    Du hast hier etwas großes geschaffen, vielen Dank. Sei dir sicher, dass es so manchen Wagen nicht mehr geben würde, wenn es diese Anlaufstelle nicht geben würde! Vielen Dank und mach dir einen schönen Tag, lass dich feiern!

    Gruß Eike