So sorry, hat ´n bisschen länger gedauert
Wollte aber auch nicht wegen jeder Frage nerven und wir hatten dann den Wagen in die Werkstatt von nem Bekannten gebracht, die auch sehr viel Geländewagen und Amis machen, also Erfahrung mit Automatik und VTG und die hatten recht schnell festgestellt das Relais J329 nicht schaltet. Dadurch kam es zu weiteren Folgefehlern, alle Steuergeräte Antriebsseitig, also wie oben genannt, Automatik, Verteilergetriebe und auch das ABS Steuergerät waren tot und nicht erreichbar.
Zuerst schien es dann so, als wenn das STG Start und Zugang ne Macke hat, dieses schaltet das Relais. Wenn man das Relais gebrückt hat, lief alles wieder. Tja, dann war glücklicherweise Weihnachten und zufälligerweise hatte im Touareg Forum jemand das gleiche Problem. Dann waren es plötzlich immer mehr und die hatten sich damit geholfen, das Relais überbrückt zu lassen und es manuell über einen in die Leitung eingebauten Schalter anzutakten.
Im Endeffekt hat sich dann rausgestellt, das innerhalb des Hauptkabelstrangs im Fahrerfußraum eine Crimpverbindung mit in den Kabelbaum eingewickelt ist, was ja schon total Banane ist. Alle hatten ebenfalls Feuchtigkeit im Fahrerfußraum. Die Verbindung hatte sich dadurch komplett zersetzt. Bei mir muß das noch am seidenen Faden gehangen haben und an dem Tag, wo ich nach der undichten Stelle im Fußraum gesucht hatte, hab ich den Kabelbaum ausgeclipst und hin und herbewegt, dadurch hab ich die Verbindung dann wohl komplett getrennt.
Nachdem ich den Kabelbaum aufgeschnitten hatte, kam mir das rotbraune Kabel mit Isolierband umwickelt gleich entgegen, Isoband abgemacht und da war nur noch blauer Schleim, also zersetztes Kupfer, keine Litzen, kein Stecker, nichts. Kabel einmal abisoliert, verdrillt und alles lief!! Es gibt noch 2 weitere solcher Kabelschleifen an der Stelle, diese ebenfalls kontrolliert, sahen komischerweise aus wie neu.
Auto läuft also elektronisch wieder, aaaber:
Der eine km, den ich im Notprogramm gefahren bin, hat dem Getriebesimmerring wohl nicht gutgetan. Entweder der hohe Druck, der im Notprogramm gefahren wird oder, was ich eher glaube, der war nach 12 Jahren -allerdings nur 110tkm- eh schon nicht mehr ganz geschmeidig und durch Hitze, die bei der kurzen Fahrt im Notprogramm entstanden ist, ist er nun undicht geworden. Das Getriebe war im Notprogramm auf 1km ja schon megaheiss geworden, weswegen ich ja Angst hatte, überhaupt in die Werkstatt zu fahren, deswegen haben die den dann mit Schleppstange geholt und im Leerlauf laufen lassen.
Sind jetzt keine Unsummen an Öl, aber bleiben kann das so nicht. Noch viel mehr Sorgen macht mir allerdings ein Heulgeräusch was ich bisher nicht ganz deuten konnte. Tritt auf, sobald der Motor richtig warm ist. Hatte erst gedacht, das Getriebe hätte irgendwo n Lagerschaden, aber es heult auch in N, aber OK, irgendwas wird sich ja auch bei ner Automatik in N drehen. Habe aber eben ein von Dir verlinktes Youtube Video gefunden, vom alten VR, das hört sich sehr ähnlich an. Könnte es also doch der Kettentrieb sein??
Der Fehler mit dem mal besser, mal schlechter anspringen und unrunder Leerlauf besteht weiterhin. Sobald Kühlwasser ca. 50 Grad überschreitet, von einer Sekunde auf die andere alles OK. In der Werkstatt konnten die das Phänomen auch kaum fassen.
Wenn er warm ist, läuft er super, Getriebe schaltet auch super, komischerweise hab ich sogar das Gefühl das es besser schaltet als vorher, obwohl am Getríebe selbst ja nichts gemacht wurde.
Hast noch n paar Ideen für mich? Meinste, Du könntest Dir das mal anschauen, wie Du es angeboten hattest? Soll ich mal ein Video von dem Heulgeräusch machen?