Beiträge von Audi_S3_8P

Hi,

Das mit den Radspoilern musst du mir nicht sagen, das weiß ich selbst!
    Ich habe sogar die großen nachgerüstet...

Mein Auto als Bastellösung zu bezeichnen finde ich etwas hart, aber wenn du das so siehst.
    Ich weiß was verbaut wurde und vorallem wie!

Naja und um es nur mal klar zu stellen, ich fahre nicht wie ein Gestörter!? So habe ich das auch im RS3 Forum geschrieben.
    Komplett auf meine Fahrweise will ich das nicht schieben zumal meine 312er Anlage das mit gemacht hat, ohne sich zu verziehen, die war auch schon ne Weile drauf als ich das Auto gekauft habe, aber trotzdem.
    Etwas wir es sich am Fahrstil liegen, aber das sollte die S Bremse wegstecken können wenn es die 312er auch kann...

Ich Suche wie schon oft jetzt Beschrieben dafür eine Lösung und will mich nicht rumstreiten wie ich fahre, oder sonst was...

Sorry

Gruß

Hi,

Gut das Problem, mit der heißen Luft im Motorraum habe ich nicht...ich bin froh wenn es da schnell drin warm wird dass wir die 90grad schnell haben :)

Passen denn die RS3 Teile auch P&P am Vorfacelift?
    Vielleicht versuche ich die Dinger auch, zusammen mit zusätzlichen Trichtern am Kanaleingang

Hast du mir vielleicht die Teilenummern von den RS3 Teilen?

Gruß

Hi,

Also zuerst einmal vielen Dank an euch!

Dann fangen wir mal an ;)

earlgrey
    Im RS3 Forum bin ja aktiv täglich unterwegs, von daher habe ich ja auch einen Teil meiner Ideen.
    Die dortigen Maßnahmen kenne ich alle mittlerweile!
    Und über google suche ich ja auch, aber da stößt man immer auf die üblichen verdächtigen Foren ;)
    Wie die Sache beim RS3 aussieht weiß ich zu gut...beim A3 gibt es solche Luftführungen nicht!

coolhard
    Suchfunktion werde ich noch nutzen und mir mal ansehen welche Maßnahmen es hier zu sehen gibt.

Psychedelic
    Deine Probleme klingen logisch und nachvollziehbar.
    Trotzdem muss ich sagen, soetwas habe ich voher noch nie gehört?! Und du bist sicher nicht der erste der geschlitzte Scheiben fährt ;)
    Das Schutzblech ist bei der 345er Anlage sehr suboptimal gestaltet, das stimmt.

Welche Scheiben fährst du denn? Auch Tarox F2000 oder G88?

a3.2quattro
    Hätte ich mir deinen am See mal genauer angeschaut :P
    Die Idee hatte ich auch schon...

Was ich aber problematisch sehe ist das warme Luft aus dem Motorraum zur Bremse gelangt. (Gut bei meinem Diesel überschaubar) Aber es wird wenigstens eine Belüftung, also ein Luftzug im Radhaus erzeugt.
    Außerdem denke ich mir das bei einer nicht RS3 Front durch die seitlichen "NSW-Blenden" kaum Luft gelangt, denn meine S-Line Blenden sind fast komplett zu, da geht fast nix durch und Löcher will ich da auch keine rein schneiden!
    Weiter sitzt recht direkt dahinter des Wischwasserbehälter der den Luftfluss stören würde. Und links sitzt meine [lexicon]Standheizung[/lexicon], also auch keine gute Möglichkeit...

BTW: Wenn man von der Belüftung nix merkt ist es doch optimal, denn Sie soll ja nur Luft zu Bremse leiten und wenn sie das erfolgreich tut merkt man nichts, und eben auch keine verzogenen Scheiben ;)

So Long...

Grüße

Hi,

Die Entscheidung für die F2000 steht!
    Anscheinend soll die Scheibe durch die geschwungenen Schlitze die Wärme nochmals um einiges besser ableiten können. Zudem finde Ich die Optisch auch recht ansprechend.
    Ich werde die Scheibe auf jeden Fall kaufen.

Ich habe jetzt keinen Shop gefunden, der die Scheiben für den S3 8P listet. Also werde Ich doch wieder bei at-rs.de bestellen müssen.

Aber soviel zu dem Thema.

Im Moment beschäftige Ich mich ausgiebig mit dem Thema Bremsenbelüftung, welche Ich verbessern möchte um einen erneuten Tot der Scheiben zu verhindern.

Die RS3 Querlenkerbleche habe Ich bereits, jedoch halte ich diese aktuell für absolut wirkungslos, da diese voll im Windschatten der Radspoiler hängen und somit gar keine Luft direkt dort drauf trifft.

Nun möchte ich auf jeden Fall das Blech anströmen.
    Schläuche durch die Front möchte Ich nicht unbedingt verbauen, optisch sollte das ganze ebenfalls unauffällig bleiben.

Meine Ideen (teilweise aus dem RS3 Forum) waren nun einmal das Luftleitblech etwas nach unten zu verlängern, sodass eben Luft "aufgeschaufelt" werden kann.
    Und zweitens in den Radspoiler direkt vor dem Luftleitblech ein Loch zu schneiden und davor einen Luftttichter, der die Luft etwas sammelt und dann durch das Loch im Spoiler auf das Blech und von dort in Richtung Scheibe lenkt.

Hat jemand Erfahrungen mit soetwas?
    Oder selber so oder ähnlich gelöst?
    Oder andere gute Ideen, denn mein A3 hat GAR nichts was in irgendeiner Weise die Bremse belüftet ab Werk?!

Danke euch und Grüße

Hallo,

So ich will mir jetzt die F2000 bestellen!

Kann mir jemand sagen wo ich die am kostengünstigsten her bekomme...?
    Ich hätte jetzt bei at-rs.de bestellt, dort habe ich aber in letzter Zeit mitbekommen, dass dort die Preise wohl verhähltnismäßig hoch sein sollen.

Und andere Shops, die mir F2000 verkaufen habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Hi,

Also ich werde vorne jetzt wohl auf die Tarox F2000 wechseln.

Kann ich meine jetztig verbauten DSP mit noch min. 80% weiter fahren?
    Ich würde leicht mit Schleifpapier drüber gehen...

Gibt es für die F2000 eigentlich eine ABE?
    Oder muss ich diese eintragen lassen?

Grüße

Hi,

Was heißt das ich zu viel Kraft auf die VA jage???
    Jeder S3 hat die selbe Kombination...
    Nur weil ich hinten OEM Scheiben und Beläge fahre und an der VA eben die DSP.
    Etwas mehr Kraft geht sicher nach vorne, aber ich denke, das liegt noch im normalen nicht kritischen Bereich.

Was wärde denn sonst bei all den Leuten die vor vorne große Porsche Bremsen o.ä. nachrüsten?!

Ich fahre im Alltag schon gerne sportlich und nehme die Bremse auch etwas ran, sie bekommt aber immer danach genügend Zeit zum runter kühlen.

Meine Scheiben vorne sehen auch noch super aus!
    Ich merke nur eben beim Bremsen (nicht so schlimm wie beim ersten Satz Scheiben) die Vibrationen im Auto und bei hohen Geschwindigkeiten auch im Lenkrad.
    Man merkt es dur leicht bisher, aber es ist da und besser wird das wohl auch nicht...

Gruß

Hallo Leute,

Ich habe mit meiner nachgerüsteten S3 (345mm) Bremse das Problem, das ich mir innerhalb kürzester Zeit die Scheiben vorne krumm fahre!
    Beim ersten Satz dachte ich, das es vielleicht ein Produktionfehler war, bei den neuen Scheiben habe ich dann stärker darauf geachtet und die sind, trotz gründlichem Einfahren nun auch wieder krumm.
    Ich fahre an der VA: Audi ATE OEM Scheiben mit Ferodo DS Performance und Evolity Bremssattelhülsen.
    Hinterachse komplett OEM.

Nun möchte ich auf hitzefestere Scheiben umsteigen, die etwas mehr Hitze vertragen, denn es kann ja nicht sein, das ich im Alltag die Scheiben kaputt fahre :/
    Was passiert denn dann wenn es im Herbst nach Österreich zur Pässetour geht oder einmal eine Rude Nodschleife ansteht...

Nun werde ich wohl die Tarox Scheiben nehmen und die DSP beibehalten.

Lohnt anstatt der Tarox Zero die F2000?
    Diese wird mit besserer selbstkühlung angeprießen.

Oder eine ganz andere Scheibe?
    Sie muss eben Hitefest sein. Denn die Bremsenkühlung am 8P ist ja quasi nicht vorhanden, egal ob A3, S3 oder RS3...

Und ich achte schon auf meine Scheiben, ich stelle sie nie kochend ab, oder fahre sie nicht richtig ein.

Gruß

Servus,

Ich will nur nochmal kurz auf mein jetzt zum Glück ehemaliges Problem zurück kommen!

Ich hatte ja das Problem, das bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen mein lenkrad vibrierte und auch das ganze Auto in Vibration gerieht.
    Zudem hatte man bei leicht angelegten Belägen (z.B langsames rollen an eine rote Ampel) gemerkt wie bei jeder Radumdrehung die Bremse einmal kurzu etwas stärker griff und dann wieder weniger!

Ich habe mich dann mal an meinen Teiledienstleiter gewandt zwecks der Ersatzteilegewährleistung.
    Und siehe da Audi hat ohne Probleme die neuen Scheiben übernommen. (Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich auf die Tarox Zero umgestiegen)

Und als ich die Scheiben drin hatte, die Beläge mit groben Schleifpapier etwas angeraut hatte und die [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] gewechselt hatte musste die Probefahrt zeigen ob es nun behoben ist oder nicht.
    Und Tatsächlich, keine wellenartige Verzögerung bei leicht angelegten Belägen und auch bei gut 130kmh keine Vibrationen wie ich sie noch am Vortag erfuhr.

Also waren die Scheiben wirklich aus irgendwelchen Gründen krumm :/

Am Ende ist es ja ganz gut gelaufen für mich, da keine Kosten, nur etwas Arbeit und wichtig keine Vibrationen mehr :thumbup:

VA: Original ATE Serien Scheiben (345mm) mit Ferodo DS Performance
    HA Komplett Original (310mm)

BTW: Ich habe rein aus Interesse, un um die Radnaben als Übertäter auszuschließen auch mal den Scheibenschlag rechts und links gemessen.
    Dies ergab beidseitig gut 2/100mm. Leider keine Sollwerte dazu, kann auso wenig damit anfangen.

Gruß

Hi,

Ich habe gestern auch nochmal mit nem Kollegen gesprochen der einiges an Ahnunhg und Erfahrungen hat.

Er meinte auch das sogar ein Golf 4 eines bekannten das selbe Problem hat mit einer kompletten OEM Anlage, also ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ursache die Scheibe ist!

Ich habe mich auch mal mit Ralf Schmitz von AT-RS.de unterhalten, er meinte dei ATE Scheiben seinen an für sich sehr gut.
    Das nächste Upgrade (termisch belastbarer) wäre dann die Tarox Zero.

Ist die Zero wirklich so gut, wie hier geschrieben wird?
    Denn die Kostet halt mal 150€ mehr als die ATE Scheiben?!

Und meine DSP vorne sind jetzt vielleicht 2000km drauf, und neue möchte ich nicht kaufen...
    Im normalfall sollte es klappen, wenn ich das mit Scheifpapier voher kurz drüber fahre, oder?

Gruß

Hi,

Also zuerst ja ich fahre OEM ATE Scheiben mit Ferodo DSP an der VA.

Auf das kaltfahren der Scheiben wurde immer genau so geachtet.

Domlager und Radlager will ich jetzt einafch mal ausschließen, da es mit der alten Anlage nie auftrat.

MrWilson
    Fährst du auch die Hülsen?

Rein vom Verständnis her denke ich kaum, dass die Hülsen daran Schuld sind...
    Der Sattel hat ja fast die selbe Führung...nur kein Radialspiel mehr...Axial ist alles wie voher.

Werde wohl mal den Scheibenschlag messen müssen.

BTW: Jemand schon mit zusätzlichen Bremsbelüftungssystemen Erfahrungen gemacht?
    Z.B. Die teile, die man am Querlenker befestigt!?

Gruß

Servus zusammen,

Ich muss mich mal wieder melden...denn ich habe ein kleines Problem. :(

Wenige Wochen nachdem ich auf die die Bremssattelhülsen und Ferodo DSP auf der VA umstellte machte sich beim bremsen aus höhren Geschwindigkeiten schnell ein sehr starkes Rubbeln/vibrieren an der VA bemerkbar.
    Zudem spürt man wenn man z.B. langsam mit leihct angelegten Belägen an eine Ampel rollt, wie die Bremse bei quasi jeder Radumdrehung einmal kurz etwas stärker greift...(klingt komisch, ist aber auch doof zu erklären).

Ich gehe ja stark davon aus, dass die Scheiben sich verzogen haben! X(
    Obwohl ich während der einbremsphase darauf geachtet habe, nicht zu viel Hitze in die Scheibe zu bringen...

Oder habt Ihr ne andere Idee, bzw. Abhilfe dafür? ?(

Danke und schöne Feiertage schon einmal.

Gruß

Hi,

Danke Eskos.

Ich war davon nur etwas verwirrt.

Hab eben noch angefangen das Teil, das von der Belagklammer sichtbar ist, schwarz zu lackieren, sonst fällt der silberne Punkt da sehr auf.

Die Federn hatte ich schon damals so kaum rein gebracht, weil man ja den frischen lack nicht beleidigen wollte...

Das mit dem Zurückholen durch die Federn am Belag hab ich mir auch schon gedacht.

Am Samstag werde ich die Bronzehülsen zusammen mit den DSP verbauen. Und alles schön mit Antiquietschpaste einreiben, sodass es ruhig ist da vorne.

Ich bin gespannt auf das Gefühl und das Ergebnis der Hülsen, sowie der Geräusche der DSP, denn diese haben ja anders als die OEM Beläge keine Dämpfung auf der Rückseite.

Gruß

Hi,

Vom Prinzip her sind die gleich.
    Der Sattel unterscheidet sich minimal.

Der S3 Sattel hat diese "Hörner" oben und unten und die Stelle an der die Klammer sitzt ist anders!

Die Bilder sind bis auf die Scheiben OEM.
    Der Schwarze Sattel ist S3 der Andere R32 (baugleich A3 3.2).

Ich fahre 2007er A3 Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro 125Kw mit S3 [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] vorne und hinten.

Gruß

Hi,

Noch keiner die DSP Beläge auf einer S3 Anlage gehabt?
    Denn solche Klammern an den Belägen hat der 3.2er serienmäßig in die auch die Haltefeder des Sattel gesteckt wird und der Sattel hat eine keine Aussparung.
    Der S3 hat diese Klammern an den Belägen original nicht, hier wir die Haltefeder des Sattels hinter eine Nase am Sattel gesteckt.
    Der S3 Sattel ist der auch oben und unten diese "Hörner" hat, der 3.2 Sattel hat diese nicht.

Ich hoffe mir kann jemand folgen.

Unten noch 2 Bilder...

Gruß

Hi,

Danke, also die richtigen sollten es sein.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Haltefeder des Sattels nun in den Bremsbelagklammer greift?
    Vorher war das so das die Nase der Sattelhalteklammer in eine Kerbe im Sattel fixiert ist.

Ich glaube beim 3.2 sind die Klammer alle so in den Belag fixiert.

Gruß

Hi,

Wenn ich es richtig sehe fährst du einen R32 :thumbup:

Also die selbe Bremse wie ich auf meinem [lexicon]TDI[/lexicon].

Was ich meine sind die zur Fahrzeugaussenseite zeigenden Beläge, da haben die OEM Beläge eine komplett glatte Rückseite. Die DSP hingegen haben Haltefedern um die Beläge in die in die Aussparung im Sattel einzusetzen.

Das verwundert mich etwas?!

Zudem dachte ich, weil überall so gezeigt, haben die Beläge einen Schlitz in der Mitte des Belags, haben meine auch nicht.

Kannst du dich noch an deine erinnern?
    Hatten dort auch alle 4 Beläge Haltefedern an der Trägerplatte?

PS: Ich habe jetzt zum ersten mal keine OEM Beläge. Die DSP haben eine sehr grobe Oberfläche, sollte man die etwas anschleifen? Oder fährt sich das ein?

Merci und Gruß

Du hast 2 unterschiedliche Beläge für L+R schau die dir mal genau an.

Hi,

Ja ich habe 2 Beläge mit für die Nichtkolbenseite (identisch mit kleinerer Klemmfeder)
    und
    2 Beläge mit großer Klemmfeder für die Kolbenseite einmal mit Verschleißanzeige.

Mir geht es nur darum, ob das die richtigen beläge sind, da die originalen keine Haltefedern auf der außenseite der Beläge der Nichtkolbenseite haben?!

Gruß