Alles anzeigenna, dann solltest du dich mal weiter wissend machen. Eine grössere [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] ergibt einen grössere Krafthebelwirkung.
Das Thema haben wir hier schon x mal durch, wie in anderen Foren auchPrimär ist die Bremslastverteilbarkeit ausschlaggebend, die entscheidet über den tatsächlichen Bremsweg bezüglich Verzögerungsleistung beider Achsen. Ein Thema was Porsche bestens beherrscht und daher selbst mit kleineren Scheiben Spitzenwerte erzielt.
Lass die VA Scheibe OEM und mach hinten eine grössere rein, dann erzielst Du eine wesentlich bessere Bremsleistung, da die Bremslastverteilung sich deutlich in der Verhältnismässigkeit VA zu HA zu Gunsten der HA verbessert.
In dem Fall taucht auch das Fahrzeug VA weniger ein und das Heck wird weniger leicht und bringt die HA Bremsleistung besser auf die Strasse.Schau mal bei den modernen Sportwagen die Bremsen Grössen an, dann wirst Du feststellen, dass die HA Scheiben im Verhältnis gleich oder nur unwesentlich kleiner sind.
Der Biss z.B. einer 6 Kolben Anlage ist zwar deutlich bissiger, aber die Bremsleistung an sich wird nicht wirklich besser ggf. sogar schlechter.
Das Verhältnis Scheiben VA zu HA sollte nicht mehr wie 10% Unterschied haben, besser 5%. Aus dem Grund sollte man beide Achsen entsprechend verändern.
im grunde ist das auch so. aber du hast nicht mehr bremsleistung durch kraft sondern weil die scheibe durch ihre größere mahsse mehr energie abbaut. wirhabven das thema in Golfforen vor jahren schon bis zum vergasen durchgekaut wegen der umbauten auf porsch bremsen. grundsätzlich basiert die zulassung der bremse und die abstimmung anhand der vorhandenen kolbengrößen den die bestimmen im endeffekt auch die kraft die eingetragen wird
deswegen kannst du grundsätzlich gesehen größere scheiben verbauen solange durchmesser der kolbenfläche nicht größer wird. andernfalls würde auch das ABS und ESP nicht mehr richtig funktionieren
beim gold 3 und 4 weis ich das man generell nur bremsen hat wo man Vorne 54mm kolben hat und hinten 38mm, mit dem umstoeg aufs Mark60 mit ESP dan 41mm hinten
beim A3 weis ich allerdings die werte nicht aber im gruznde denke ich immernoch vorne 54mm kolben ( selbst bei den RS Sätteln)
deswegen bekomme ich auch ohne probleme die 312mm bremse vorne am 3er eingetragen