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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • coolhard
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    • 11. September 2013 um 22:43
    • #701

    das ist schon alles richtig so, die 1765 sind ebenfalls exakt die gleiche Bestellnummer für den A3 8P 3.2L/ S3

    Die obere Schicht ist die Einfahrschicht, die werden anfänglich wie die sau stauben, also ja nix anschleifeb, die Einfahrmischung ist speziell dafür aufgebracht. Also normal einfahren und nicht gleich zu hitzig ;)

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  • Audi_S3_8P
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    • 12. September 2013 um 12:13
    • #702

    Hi,

    Danke, also die richtigen sollten es sein.

    Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Haltefeder des Sattels nun in den Bremsbelagklammer greift?
    Vorher war das so das die Nase der Sattelhalteklammer in eine Kerbe im Sattel fixiert ist.

    Ich glaube beim 3.2 sind die Klammer alle so in den Belag fixiert.

    Gruß

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  • Audi_S3_8P
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    • 12. September 2013 um 18:51
    • #703

    Hi,

    Noch keiner die DSP Beläge auf einer S3 Anlage gehabt?
    Denn solche Klammern an den Belägen hat der 3.2er serienmäßig in die auch die Haltefeder des Sattel gesteckt wird und der Sattel hat eine keine Aussparung.
    Der S3 hat diese Klammern an den Belägen original nicht, hier wir die Haltefeder des Sattels hinter eine Nase am Sattel gesteckt.
    Der S3 Sattel ist der auch oben und unten diese "Hörner" hat, der 3.2 Sattel hat diese nicht.

    Ich hoffe mir kann jemand folgen.

    Unten noch 2 Bilder...

    Gruß

    Dateien

    small_13461730361060119453.jpg 114,68 kB – 0 Downloads a5llvj2f-11942-4346931854433028134.jpg 164,05 kB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 12. September 2013 um 20:06
    • #704

    Bisher war ich der Meinung ,daß die S3 und 3.2er Bremse gleich sind . Viele 3.2er fahren ja auch die S3 Halteklammern und da passt
    ja auch alles .


    Links ist S3 und rechts 3.2 ?

    Ist das alles OEM ? (Außer gelochter Scheibe?)

    Was fährst Du eigentlich ,S3 oder laut avatar 2.0 TDi ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. September 2013 um 20:07)

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  • Audi_S3_8P
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    • 12. September 2013 um 20:21
    • #705

    Hi,

    Vom Prinzip her sind die gleich.
    Der Sattel unterscheidet sich minimal.

    Der S3 Sattel hat diese "Hörner" oben und unten und die Stelle an der die Klammer sitzt ist anders!

    Die Bilder sind bis auf die Scheiben OEM.
    Der Schwarze Sattel ist S3 der Andere R32 (baugleich A3 3.2).

    Ich fahre 2007er A3 Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro 125Kw mit S3 [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] vorne und hinten.

    Gruß

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  • earlgrey
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    • 12. September 2013 um 20:29
    • #706

    MeinGedanke war,wenn Du ja nachgerüstet hast,war das dann gekauft bei Audi als S3 oder irgendwoher als S3.

    Diese Unterschiede sind doch schon deutlich. Und wie gesagt ,gibt doch viele 3.2er ,die p +p die S3 Klammern fahren.

    Edit: gerade im 2008 S3 Prospekt geschaut ,die schwarzen sind die OEM S3.

    Vielleicht haben die irgendwann da etwas bzgl der Halteklammern geändert ,die wurden ja auch mit einml deutl.teurer.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (12. September 2013 um 20:34)

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    • 12. September 2013 um 20:40
    • #707

    Hey,

    meine DSP hatten auch an jedem Backen die Halteklammern. Für mich besser, da die Backen dann sicher zurückgezogen werden.

    Hatte auch keine Probleme beim Einbau, ist nur etwas tricky wegen der Halteklammern aussen die von Serie aus ja nicht sind. Bisl rum probieren dann gehts schon, mit der richtigen Hebeltechnik. :)

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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  • Audi_S3_8P
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    • 12. September 2013 um 21:12
    • #708

    Hi,

    Danke Eskos.

    Ich war davon nur etwas verwirrt.

    Hab eben noch angefangen das Teil, das von der Belagklammer sichtbar ist, schwarz zu lackieren, sonst fällt der silberne Punkt da sehr auf.

    Die Federn hatte ich schon damals so kaum rein gebracht, weil man ja den frischen lack nicht beleidigen wollte...

    Das mit dem Zurückholen durch die Federn am Belag hab ich mir auch schon gedacht.

    Am Samstag werde ich die Bronzehülsen zusammen mit den DSP verbauen. Und alles schön mit Antiquietschpaste einreiben, sodass es ruhig ist da vorne.

    Ich bin gespannt auf das Gefühl und das Ergebnis der Hülsen, sowie der Geräusche der DSP, denn diese haben ja anders als die OEM Beläge keine Dämpfung auf der Rückseite.

    Gruß

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  • coolhard
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    • 12. September 2013 um 22:33
    • #709

    die werden am Anfang etwas rau klingen, bis die Einfahrschicht weg ist, ansonsten hörste von denen genauso wenig, wie bei gedämpften.

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  • quattrofever
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    • 19. September 2013 um 11:05
    • #710

    Das mit der Oberlehrernötigung musste ich auch schon einmal erfahren.
    Ich war mit meinem A6 voll beladen mit Familie unterwegs. Der vor mir fahrende 3er BMW hatte sich anscheinend daran gestört, dass ich beim ersten mal nicht voll in die Eisen gegangen bin, als er ohne zu blinken direkt vor mir einfach rauszog und ich dadurch etwas weiter auffuhr, dann aber gleich wieder abließ. Nach dem Überholvorgang gab er Gas, fuhr rechts rüber und zog auf einmal wieder nach links und bremste wie ein Blödmann obwohl gar nichts vor ihm war. Als er dann wieder rüberzog und ich vorbei fuhr zeigte er mir sogar noch einen Vogel. Da meine Tochter aufgrund des zweiten, notwendigen, sehr starken Bremsmanöver verängstigt war, schrieb ich mir das Kennzeichen auf (er war mit einer Frau als Beifahrer unterwegs) und ging später zur Polizei und zeigte ihn wegen Nötigung und Beleidigung an.
    Mir ging es gar nicht darum, dass er eine Strafe bekommt, mir ging es nur darum, dass er ein Schreiben von der Polizei bekommt und dazu Stellung nehmen muss. Wer weiß, vielleicht hat es geholfen, vielleicht aber auch nicht und er fährt nun einen A4. :) Das Verfahren wurde natürlich nach ein paar Wochen eingestellt.

    Bezüglich Bremsen am A3 bin ich mit meiner Kombination mit hinten DSP Belägen auch sehr zufrieden. Es stellt sich nun zwar erneut ein Quietschen ein aber die Hauptsache ist, der Wagen bremst vernünftig.

    Grüße,
    quattrofever

    P.S.: warum ist das Wort "I d i o t" ein zensiertes Wort? Ich habe es mal durch Blödmann ersetzt. :)

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  • Bodycheck303
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    • 20. September 2013 um 20:13
    • #711

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe zu meinem Bremsenphänomen.

    Noch vor ein paar Beiträgen habe ich die Kombi: ATE Scheiben und Beläge auf der VA meines S3 8P gelobt und muss nun berichten, dass die Scheiben anfangen zu "schlagen" bzw. das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten beim stärkeren Bremsen zittert (schon sehr deutlich). Die Scheiben und Beläge sind erst ca. 7.000km verbaut, das selbe Problem trat allerdings auch bei den originalen Scheiben und Belägen auf, was mich dazu bewegt hat diese deswegen zu tauschen. Anfangs war auch alles top, aber von Woche zu Woche scheint es nun schlimmer zu werden.
    Jetzt meine Fragen:
    Kann die Ursache auch an bestimmten Achsteilen liegen, was vielleicht dazu führt, dass die Scheiben sich immer wieder verziehen würden?
    Jemand Erfahrung?

    Ich habe die Scheibe und Beläge bei einem Teilehändler in meinem Ort gekauft und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
    Kann ich zumindest die Scheiben bei dem Teilehändler reklamieren?
    Ich habe eine Rechnung vom fachmännischen Einbau der Meisterwerkstatt.

    Ach so: Verziehen der Bremsscheiben durch Wasser (Pfützen, Waschanlage usw.) schließe ich mal aus, da ich nie mit heissen Bremsen den Wagen wasche oder bei Regen wer weiss wie heize. Ich meine nen bissl was müssen die Scheibe ja auch aaushalten können.

    Finde es so seltsam, dass es bei den originalen Scheiben eben auch war und jetzt nach kurzer Zeit mit den Neuen wieder. :huh:

    Bin für jeden Rat dankbar!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bodycheck303 (20. September 2013 um 20:14)

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    • 20. September 2013 um 20:41
    • #712

    Das wird schwierig ,denn selbst bei anscheinen gleicher Konstellation hat einer Probleme ,der andere nicht. Dazu kommt der
    ureigene Fahrstil (keinerlei Wertung ,nur Feststellung).

    So hatte ich nie quietschen,aus hoher Geschwindigkeit aber bei 70000 km dann doch ordentlich Rubbeln usw.

    Meine Rundumerneuerung betraf Scheiben rundum (ATE, nicht OEM ATE),Stahlflex rundum (Evolity) OEM Beläge vorne,Ferodo DSP
    hinten.Das alles wurde von meiner OPEL-Werkstatt montiert....

    Das habe ich das erstemal dann "eingefahren" ,nach eigener Vorstellung aber angelehnt etwa an Vorschrift zB von Brembo.Im
    Prinzip ein paarmal(ca10x) in mehr oder weniger großen Abständen ziemlich heftiges Bremsen mit Erholungsphasen.Nur bis max 120 km
    auf Landstrasse.
    Damit habe ich jetzt keinerlei Probleme,wer weiß aber, was passiert ,wenn ich mal von über 200 auf 80 notbremsen müsste.Bzw
    wie es danach wäre.

    PS: ich habe bei der Montage zugeschaut und es wurde viel an den Bremszangen bearbeitet ,gesäubert , geschliffen ,einfach
    sorgfältig gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. September 2013 um 20:42)

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  • coolhard
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    • 21. September 2013 um 15:31
    • #713

    das kann sein:

    Steine im Profil
    Räder Unwucht
    [lexicon]Reifen[/lexicon] Höhenschlag
    [lexicon]Reifen[/lexicon] an sich
    Achseinstellung
    ausgeschlagene Lager
    Radlager
    [lexicon]Reifen[/lexicon] Luftdruck
    verschmutzte Scheiben/ Beläge


    Ich würde erstmal die Bremsen mit gutem Felgenreiniger beidseitig einsprühen und 3 Minuten wirken lassen.
    Dann sehr gründlich innen und außen mit Hochdruck alles klarspülen und Bremsen danach trocken fahren.

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    • 22. September 2013 um 16:06
    • #714

    Erst mal großes Danke für Eure schnelle Antworten. :)

    Also dieses mal habe ich auf die Einbremsphase besonderen Wert gelegt (ziemlich genau nach Brembo Vorgaben), was ich bei meinen 4 Autos davor nie großartig getan habe. Vielleicht war das auch der Fehler. :S

    Naja ich war jedenfalls gestern bei meinem Bremsenhändler und der hat mir keine rosigen Aussichten für die Reklamation bei ATE bezüglich der Scheiben gegeben, nur dass wir es trotzdem versuchen können.
    Irgendwie lässt mich aber mein Gefühl nicht los, dass es nicht an den Bremsen direkt liegt bzw. die Ursache warum die Bremsen wieder "schlag" haben, vermute ich auch eher in Richtung Radager oder Achslager. Ich werde das alles nach und nach prüfen lassen, bevor ich hier wieder einen neuen Satz Scheiben/Beläge "versenke".
    Als erstes befolge ich den kostengünstigen Ratschlag von Coolhard und werde mal alles sorgfälltig reinigen. Ich berichte wieder.

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    • 24. September 2013 um 19:11
    • #715
    Zitat von quattrofever

    ..............................

    Bezüglich Bremsen am A3 bin ich mit meiner Kombination mit hinten DSP Belägen auch sehr zufrieden. Es stellt sich nun zwar erneut ein Quietschen ein aber die Hauptsache ist, der Wagen bremst vernünftig.

    Grüße,
    quattrofever

    ...............................

    Ja, das Bremsenquietschen habe auch ich neuerdings seit ein paar Wochen ( auch schon vor meinem ultimativen Bremstest ), nur sporadisch und recht leise, nicht nervend-dauerhaft.
    Stört mich nicht. Zumal es nur beim leichten Bremsen auftritt. Wichtig ist mir vielmehr die Wirksamkeit. Und die ist wahrhaftig vorhanden. :thumbup:

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  • coolhard
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    • 24. September 2013 um 20:05
    • #716

    ab und an Felgenreiniger, kurz einwirken lassen und gut ausdampfen mit dem SB Länzchen und gut ist.

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    • 25. September 2013 um 18:09
    • #717

    Ich bin bei meinen Recherchen zu Alternativen-Bremscheibenanbietern auf dieses Angebot gestoßen:

    Brembo
    http://www.ebay.de/itm/2-BREMBO-BREMSSCHEIBEN-AUDI-A3-8P1-8PA-345-mm-SATZ-SET-VORNE-VA-/360579640371?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Type%3AS3+quattro&hash=item53f438ac33

    oder direkt mit TRW Belägen

    http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bre…B-/160750329286

    Erfahrungen hat wahrscheinlich keiner mit den Brembo-Scheiben auf dem S3 oder 3,2 ?

    Sieht so aus, als wären die nicht beschichtet, das geht optisch natürlich gar nicht, da die nach dem ersten Regen aussehen wie 10 Jahre alt an der Nabe. :|

    Ach so: TRW Beläge habe ich auf der HA ab Werk montiert. ;)

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  • OberpfalzS3
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    • 25. September 2013 um 18:44
    • #718

    Kannst ja einen hitzebeständigen Lack nehmen um die Aussenränder zu versiegeln. Gibt bestimmt mehr als Schwarz die Bremsentemperaturen aushalten.

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    • 25. September 2013 um 18:52
    • #719

    Ja das habe ich tatsächlich schon mal mit Zinkspray gemacht, also nur auf der Nabe, weil es mich tierisch gestört hat.
    Das Ergebnis war auch ganz gut, aber ein zweites mal hatte ich das eigentlich nicht vor.

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  • coolhard
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    • 25. September 2013 um 18:53
    • #720

    naja, also dann würde ich bei OEM ATE bleiben, die sind mit Belägen auch ned teurer

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