Beiträge von greky

    Hallo Leute kann mir jemand sagen wie schwer es ist das Radlager hinten beim 3,2 a3 SB selbst zu wechseln muss die Antriebswelle raus und kann jemand eine einbauanleitung geben

    Hallo, bei mir waren vor kurzem auch beide Radlager hinten hinüber und das bei 103tkm, schon merkwürdig! Der Nachteil beim quattro ist, dass dir hinten die Manschette der Antriebswelle in den Weg kommt beim Abmontieren des Radlagers/Radnabe. Sonst wäre es eigentlich ganz easy.

    Das hier sollte dir weiterhelfen: Komische Geräusche von der Hinterachse

    Wenn du weisst, wie man die Bremsscheiben wechselt, dürfte das Radlager keine grossen Hindernisse mehr darstellen.
    Gruss

    Moin,
    hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.

    Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.

    Hallo, Auto war in der Garage. Der Freundliche konnte aber den Fehler nicht nochvollziehen :cursing: , da das Auto 1A läuft. Hat jemand ein Tipp für mich?

    Wenn ich mich recht erinnere mussten wir die Antriebswelle lösen. Es müsste eigentlich auch eine neue Schraube beiliegen.
    Dann dürftest du rankommen, aber die Schrauben sind bei meinem sehr fest gewesen.

    Pende
    Aber hast du die Antriebswelle vorab ausgebaut oder nicht? Auf dem Foto ist sie eingebaut zu sehen. Ich komme an die vier Schrauben an der Rückseite (Innenseite) nicht ran, da der Gummi der Manschette die Schrauben zur Hälfte verdeckt. Die grosse Schraube an der Aussenseite in der Mitte, (weiss den Namen nicht, evtl. Zentralschraube!?), muss man definitiv lösen.

    Vielleicht hat jemand das Radlager gerade erst ausgebaut??


    Pende
    Hi, wie hast du die vier Schrauben an der Innenseite des Lagers gelöst? Ich komm da einfach nicht ran da mir die Manschette der Antriebswelle im Weg ist?!
    Ich hatte gestern schon alles auseinander, aber an diese vier Schrauben kam ich einfach nicht dran :cursing:
    Danke
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=User&userID=1899

    Moin,
    hab mir das mal eben durchgelesen und angehört. Klingt mir mich danach, als ob eventuell mit dem oberen Kettenspanner was nicht passt. Kann sein das eventuell beim kalten Öl das Rückschlagventil nicht ganz schließt und der Öldruck entweicht.

    Das der obere Kettenspanner extrem alergisch auf schlechten konstanten Öldruck reagiert, bin ich durch Zufall beim Wechsel der Spanners drauf gekommen. Hatte damals beim Wechsel ihn vor dem Einbau nicht mit Öl aufgepumpt. Nahm zuerst an, daß der sich quasi durch die Lekage selbst entlüftet. Dem war nicht so, mit dem Resultat, die Kette schepperte wie bei dir, nur noch heftiger. Die Ressonanzen der Kette waren ca. in dem Drehzahlbereich zu hören, wie bei dir. Oberhalb von 2000 Umdrehungen hört man nix mehr.

    Danke für dein Interesse! Wäre in dem Fall eine neue Ölpumpe fällig resp. von Vorteil? Oder nur ein neues Rückschlagventil? Wo sitzt das genau und kann ich das selber austauschen? Ich vermute, auf die Dauer wird das nicht gut sein, wenn ich es so lasse, oder?

    Gibts sonstige Sympotme? du hast nen Schalter oder?
    dröhnen oder vibrieren bei niedriger Drehzahl?
    Ruckelt der Motor?
    unkomfortbales schalten, also kein ruckfreies schalten möglich?

    Ja genau, Schalter. Nein, alles andere ist perfekt soweit ich das beurteilen kann. Kein Vibrieren oder dröhnen. Der Motor ruckelt auch nicht. Schaltet auch schön.

    Was passiert bei Leerlauf und getretener Kupplung? verschwindet das Geräusche wenn du mit getretener Kupplung im stand gas gibst zwischen 1200-2000 1/min. >> Das wäre dann Zahnradklappern, Ursache kann in nem abgenutztem Zweimassenschwungrad oder Problemen in der Motorsteuerung sein (Zündprobleme)

    Geräusch ist auch bei getretener Kupplung vorhanden in diesem Bereich. Auch während der Fahrt. Aber was mir aufgefallen ist, dass es schneller klackert bei z.b 1600 als bei 1200. Sprich es nimmt ab, wenn die Drehzahl fällt.

    Aus welchem Bereich des Motors kommt das ungefähr wenn Du davor stehst?
    Eindeutig dem Motor zuzuordnen, oder ein Nebenaggregat (Klima, Pumpe, etc?)

    Danke für die Antwort. Sobald die Motorhaube offen ist, ist das Geräusch nicht mehr so gut zuhören. Aber meiner Meinung nach kommt es von der Stelle, die ich auf dem Bild eingezeichnet habe... Doch Steuerkette?

    Hallo zusammen

    Ich habe bei meinem A3 3.2 quattro ein nervendes Problem:

    Sobald ich den Motor starte (wenn er über Nacht gestanden ist, Temp. morgen ca. 7C +) ertönt nach ungefähr 50sec ein Klackern. Es geht nach kurzer Fahrzeit auch weg und kommt nicht mehr. Wenn ich ihn teilweise starte, kommt es auch direkt bei sehr kalten Temparaturen (0 C). Ich denke, dass ist von der Leerlaufstellung beim Start abhängig? Mir ist auch aufgefallen, dass es immer zwischen 1200-1600 U/min auftritt, das heisst, wenn ich im Stand kurz das Gaspedal antippe und die Drehzahl auf 2000U/min springt und nachher wieder fällt, tritt das Klackern nur in diesem Bereich auf. Im Leerlauf bei ca 600U/min ist nichts mehr zu hören, sobald er eingeregelt hat.

    Nach meinen Informationen, kann ich Kolbenkipper und Steuerkettenlängung ausschliessen, da es bei Start vielmals nicht gleich klackert, korrekt? Die Werte bei MWB 208+209 zeigen beide -2 an. Das sollte soweit ok sein? Kilometerleistung 101'000, Bj 12.2004, MKB: BDB.

    Hier noch ein kurzes Soundfile:
    http://www.file-upload.net/download-68635…mo-001.3ga.html (nur auf den kleinen Download-Button mit schrägem Pfeil klicken; Datei mit vlc öffnen)

    Bei 0s starte ich den Motor, und gehe aus dem Auto zum Motor und bei 50s trette ich aufs Gas und das Klackern ist kurz zu hören bis ca 59s, und sobald er wieder geregelt hat, ist es weg. So wie ich das höre, ist das Klackern U/min abhängig, soll heissen, erst schnell und wird dann langsamer.


    Über einen kurzen Tipp, würde ich mich sehr freuen.

    Gruss & Dankeschön!