Hallo zusammen
Ich habe bei meinem A3 3.2 quattro ein nervendes Problem:
Sobald ich den Motor starte (wenn er über Nacht gestanden ist, Temp. morgen ca. 7C +) ertönt nach ungefähr 50sec ein Klackern. Es geht nach kurzer Fahrzeit auch weg und kommt nicht mehr. Wenn ich ihn teilweise starte, kommt es auch direkt bei sehr kalten Temparaturen (0 C). Ich denke, dass ist von der Leerlaufstellung beim Start abhängig? Mir ist auch aufgefallen, dass es immer zwischen 1200-1600 U/min auftritt, das heisst, wenn ich im Stand kurz das Gaspedal antippe und die Drehzahl auf 2000U/min springt und nachher wieder fällt, tritt das Klackern nur in diesem Bereich auf. Im Leerlauf bei ca 600U/min ist nichts mehr zu hören, sobald er eingeregelt hat.
Nach meinen Informationen, kann ich Kolbenkipper und Steuerkettenlängung ausschliessen, da es bei Start vielmals nicht gleich klackert, korrekt? Die Werte bei MWB 208+209 zeigen beide -2 an. Das sollte soweit ok sein? Kilometerleistung 101'000, Bj 12.2004, MKB: BDB.
Hier noch ein kurzes Soundfile:
http://www.file-upload.net/download-68635…mo-001.3ga.html (nur auf den kleinen Download-Button mit schrägem Pfeil klicken; Datei mit vlc öffnen)
Bei 0s starte ich den Motor, und gehe aus dem Auto zum Motor und bei 50s trette ich aufs Gas und das Klackern ist kurz zu hören bis ca 59s, und sobald er wieder geregelt hat, ist es weg. So wie ich das höre, ist das Klackern U/min abhängig, soll heissen, erst schnell und wird dann langsamer.
Über einen kurzen Tipp, würde ich mich sehr freuen.
Gruss & Dankeschön!