Ein herzliches Dankeschön an matbold und para, für die ausführlichen Antworten - auch neulich im nächtlichen Chat 
Ich verstehe deine Ausführungen zum Thema "selber aufbauen" und die Analogie zum Modellbau. Allerdings möchte ich jetzt schlicht und einfach mal fliegen. Die kruks mit meinem ersten Modell habe ich dir ja geschildert. Ich habe mich außerdem mal umgehört und in verschiedenen Foren gelesen, dass das Ding in der Tat sehr nervös ist und selbst für Fortgeschrittene nicht leicht zu beherrschen ist.
Deswegen ist die Wahl auf einen fertig aufgebauten TRex gefallen. Von dir und von para bestätigt ist das in dieser Klasse ein "gutes Fluggerät". Ich erhoffe mir dadurch ein stimmiges Gesamtsystem, mit dem ich schnell erste Erfolgserlebnisse verbuchen kann. Nach und nach, werden Reparaturen und tuning Maßnahmen mein technisches Wissen aufbauen.
Sobald die Universidäd mich weniger in Beschlag nimmt (man muss ja auch unbedingt parallel zum Beruf ein zweites Studium absolvieren), habe ich das Heliprogramm eingeplant.
Was meine Selbsteinschätzung betrifft: Klar verstehe ich von den Feinheiten des Helikopterbaus momentan nicht mehr als die Grundlagen. Mechanikerfertigkeiten habe ich mir durch meine Feinmechanikerausbildung (lang, laang vor dem ersten Studium ;-)) angeeignet. Deswegen traue ich mir einen (Neu-)Aufbau nach Zeichnung oder den Umgang mit filigranen Bauteilen zu.
Der kritische Faktor ist momentan: Zeit!
edit: Dankeschön für para vergessen