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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lohnt es sich meinen 3.2er nochmals herzurichten?

  • Al86
  • 23. April 2012 um 18:41
  • Al86
    Anfänger
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    38
    • 7. Mai 2012 um 08:17
    • #21

    Also die Teile liegen nun alle vor und werden jetzt verbaut - bis spätestens Mittwoch sollte alles wieder zusammen sein! Bin gespannt ob ich den Leistungsverlust der letzten Wochen spüren kann und wie "rund" sich das Ganze wieder anhört.

    Eine Frage hätte ich noch an euch experten - ich habe schon viel gesucht hier im Forum - ich würde mir gerne für meine Mittelkonsole die Ascherblende sowie die Schalterblende in Alu gebürstet machen lassen - Problem ist, ich hab diese DSG Einheit
    http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/1089…ition%20(7).JPG

    Ich hab noch nicht gesehen wie das in Kombi mit Alu gebürstet aussieht bzw. ob es überhaupt möglich ist - welche Teilenummer wäre das dann? Hab gelesen es gäbe da mehrere welche u.U. nicht passen.

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    • 7. Mai 2012 um 11:55
    • #22
    Zitat von Paramedic_LU

    Es lohnt alle mal würd ich sagen wenn er gemacht ist. Gute 3.2 sind extrem selten. Und einen VR6 bekommste so in dem Segment auch nimmer.

    Das ist der Punkt. Schau dich mal auf mobile.de oder so um, was es da zum Teil für Gurken gibt.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (7. Mai 2012 um 11:56)

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 7. Mai 2012 um 18:11
    • #23
    Zitat von Al86

    Eine Frage hätte ich noch an euch experten - ich habe schon viel gesucht hier im Forum - ich würde mir gerne für meine Mittelkonsole die Ascherblende sowie die Schalterblende in Alu gebürstet machen lassen - Problem ist, ich hab diese DSG Einheit
    http://faimg1.forum-auto.com/mesimages/108901/Audi%20A3%20V6%203.2%20DSG%20Ambition%20(7).JPG

    Ich hab noch nicht gesehen wie das in Kombi mit Alu gebürstet aussieht bzw. ob es überhaupt möglich ist - welche Teilenummer wäre das dann? Hab gelesen es gäbe da mehrere welche u.U. nicht passen.

    Um an das Alu Design zu kommen, muss die ganze Einheit gewechselt werden, sprich Schaltrahmen, Schaltknauf und Schaltsack. Ist nicht ganz einfach, aber sicher machbar. Hab den Umbau jetzt 4 mal hinter mir :D

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=562503

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Al86
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    38
    • 10. Mai 2012 um 19:55
    • #24

    Also, morgen wird mein Schnucki geholt, Gesamtkosten belaufen sich auf 4000 Euro wobei da schon ein fetter Vorteil drinnen ist...

    Werte neu:

    Zyl. 1 - 13,7 bar
    Zyl. 2 - 14,2 bar
    Zyl. 3 - 13,8 bar
    Zyl. 4 - 13,6 bar
    Zyl. 5 - 13,7 bar
    Zyl. 6 - 14,2 bar

    Messwertblöcke waren bei 5 und 6 und sind auch wieder im grünen Bereich.
    Dazu Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung und paar kleinigkeiten damit der Motor wieder geht wie Schmidts Katze :)

    Was sagt ihr als Experten? Werte gut? Preis ok?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 10. Mai 2012 um 20:38
    • #25

    Was ist grüner Bereich ?

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  • Al86
    Anfänger
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    • 11. Mai 2012 um 18:30
    • #26

    Also jetzt konkret:

    Messwerte vorher: -6/-8
    Messwerte nachher: -1/-2

    Mir wurde gesagt 0-Werte seien nicht machbar, stimmt das? Woran liegt es wenn die Werte trotz Tausch nicht bei 0 liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Al86 (11. Mai 2012 um 19:34)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 11. Mai 2012 um 19:47
    • #27

    Hallo,

    es freut mich, das Du Dich entschlossen hast den 3.2 er general zu überholen !! :thumbup:

    Ich drücke Dir die Daumen, das das Gerät Dir nun viel Freude bereitet. Auch wenn nochmal ein Radlager o.ä. kommt, nicht beirren lassen. Nur so bringt man gute Substanz erst zum Young- und dann zum Oldtimer !! Und das bei so einer Basis !! :thumbup:

    Beste Brüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • 6gewinnt
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    • 11. Mai 2012 um 21:40
    • #28

    Ich schließe mich an. War zwar jetzt teuer aber dafür ist jetzt alles wieder top. :thumbup: Die NW- Werte die Du jetzt hast nach Neueinbau hatte ich nach 60000 km. :rolleyes:

    Ich denke Du weißt ja jetzt was zu tun ist. Spätestes nach 15000 Öl und Filter. Kein LL usw. Dann hat sich die OP auch gelohnt.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Al86
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    • 11. Mai 2012 um 22:52
    • #29

    Es ist wirklich ein Traum wenn man wieder nur das typische Röhren des V6 hört :), kein Rasseln und keine Motorlampe an :)! Zieht wieder wie ne 1, nimmt das Gas sofort an! Trotz des Geldes freu ich mich sehr mittlerweile, auch wenn paar Stunden nachdem ich gezahlt hatte, schon noch bissal Reue dabei war ;)

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  • coolhard
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    • 11. Mai 2012 um 22:56
    • #30

    das ist immer noch günstiger, als evtl. ein neues Auto zu kaufen und bei dem weiste was Du hast.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Al86
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    • 11. Mai 2012 um 23:11
    • #31

    @6 gewinnt...was meinst du mit deine Werte waren nach 60000 km so? Dass die Werte nicht ok sind?

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  • earlgrey
    Realist
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    • 12. Mai 2012 um 09:47
    • #32

    Er hat den Motor jetzt über 60000 km im Zustand kurz nach der Reparatur gehalten,hat sich also sehr
    gelohnt,mit Ölwechsel/intervall auf die Erfahrungen des Forum zu hören. Diesen Rat wollte er Dir geben.

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  • 6gewinnt
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    • 21. Mai 2012 um 19:28
    • #33

    Genau das wollte ich sagen. Ist mein 4. VR6 Motor und noch keiner hat Probleme mit Ketten oder Kompression gehabt. Das erreicht man meiner Meinung nach durch konsequentes Warmfahren und rechtzeitige Ölwechsel, Filterwechsel, vermeiden von sehr kurzen Strecken und regelmäßiges Fahren von längeren Strecken.

    Meine Ketten sind noch die ersten und sollen auch noch ewig halten. Nach 60 hatte diese Werte wie gesagt.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • Al86
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    • 10. Juni 2012 um 19:30
    • #34

    Die Oddysee geht weiter....

    Wie ja bereits geschildert hat das mit der Steuerkette und Motorüberholung bestens funktioniert. Das Auto wurde an einem Fr abgeholt, am Sa ging es mit insgesamt 300 km nach Rgbg und zurück. Auto wurde bei Audi Neufahrn abgestellt direkt nach der Fahrt wegen der Rostprobleme. Ich hol das Auto 2 Wochen später und es springt nicht an...Batterie leer, fremdgestartet und heimgefahren (Die Beschwerde bei Audi über diesen Punkt ebenso wie minderwertige Lackierung mit Staubeinschlüssen, Lacknasen, Delle in der Seitentürleiste und Kratzer am Beifahrerfenster erspar ich euch). Batterie wurde voll geladen von Audi, wieder nach ein paar km, Batterie schwach. Freitag bin ich also wieder hin, ich hab eine neue Batterie bekommen, die alte wird 2 Tage geladen und gecheckt. Alles gut...denkste, nach 20 km wieder Batterie schwach.

    Daraufhin bin ich zu der Werkstatt, welche den Motor gemacht hatte, der hat alles gecheckt, Ergebnis, Lichtmaschine defekt.

    Meine Frage an euch, kann das an Audi liegen? Während der Fahrt nach Rgbg kam keine Meldung von zu schwacher Batterie, erst seit ich ihn wieder geholt hab von Audi. Mittlerweile bin ich echt verzweifelt.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 10. Juni 2012 um 20:34
    • #35

    Hi,

    im Prinzip ist die Lichtmaschine ein "Verschleissteil". Bei 8 Jahren und 145tkm kann die schonmal hin sein...

    Grüße
    Johannes

    EDIT: Im Prinzip ist auch nicht die Lichtmaschine hin, sondern vermutlich "nur" die darin enthaltenen Kohlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (10. Juni 2012 um 20:35)

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  • Al86
    Anfänger
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    • 10. Juni 2012 um 20:41
    • #36

    Also muss ich mich mehr oder weniger mit dem dummen Zufall dass es genau passiert wenn die das Auto haben, zufriedenstellen?

    Was heißt nur die Kohlen? Ich hab ein Angebot in Höhe von 555 Euro für den Austausch, ist das in Ordnung?

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 10. Juni 2012 um 22:58
    • #37

    Ich denke das ist auf einen dummen Zufall zurückzuführen... Also man kann statt einem Neuteil ein generalüberholtes Altteil einbauen...

    Nach kurzer Recherche kostet eine generalüberholte LiMa für den 3.2 ca 180€ + Versand (allerdings muss das Altteil eingesendet werden, Stichwort Altteil-Pfand).

    EDIT: Muss allerdings dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit sowas habe. Meine Autos brauchten bisher keine neue LiMa, da ich bisher nur Kleinstwagen gefahren bin und da die Lebensdauer der LiMa die des Motors übersteigt...

    Einmal editiert, zuletzt von Nightfly (10. Juni 2012 um 22:59)

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