Beiträge von schorlehubert

Meiner hat den 06 K 145 702 N verbaut und auch das metallische klingeln unter Teillast wenn er kalt ist (ich denke es ist das wastegate-klingeln). Ist der Motor warm, ist das Geräusch kaum zu hören. Aktuell 54Tkm gelaufen.
    Der Serviceberater meinte auch, dass das Stand der Technik sei und der Turbo keinen Schaden nehmen kann. Die TPI für den Golf R hat ihn nicht interessiert.

Was mir noch nicht ganz klar ist:
    - Sollte ich mit wastegate-klingeln generell auf einen Tausch drängen?
    - Ab wann wird das Geräusch "gefährlich" ?

Ein Wort zum Motorenöl. Der [lexicon]Ölfinder[/lexicon] rät beim S3 entweder zum ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL oder zum ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE wenn man alle VW-Normen einhalten will.
    Ich fahre meinen S3 zwar auch nicht im longlife-Intervall, möchte aber im Kulanz oder Garantiefall keine Diskussionen führen warum mein Öl nicht für irgendeine VW-Norm freigegeben war.

Im 8PA hatte ich die [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] auch so gut wie nie an. Ich hatte zu Beginn mal gelesen, dass der Klimakompressor ganz gerne ausfällt und mich wohl dran gewöhnt.

Den 8VA hatte ich keine 6 Monate, bis die Lüftung bei eingeschalteter [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] angefangen hat zu riechen. So schlimm wie bei dir wars aber glaub nicht. Der Tausch des Pollenfilters und eine Klimaanlagendesinfektion haben bei mir geholfen.

Aus gegebenem Anlass krame ich dieses Thema wieder aus der Versenkung hervor.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Mardern.
    In der Nacht von Freitag auf Samstag hat ein Marder bei mir den Kühlwasserschlauch angefressen. Möglicherweise auch noch weitere Kabel, deren Auswirkungen sich noch nicht zeigen.
    Außer einer Motorwäsche habe ich mich kurzerhand entschlossen, gleich den Marderschreck einbauen zu lassen und zwar in der Variante, bei der die Einstiegsstellen mit stromführenden Pads abgesichert werden.

Ich bin schon gespannt und werde berichten.

Das nenne ich mal einen Einstieg! Außerdem echt schöne Farbe!

Die LED-Scheinwerfer wirst du nicht mehr hergeben wollen, das verspreche ich dir ;) Die ACC ist auch eine feine Sache, mit dem Lane Assist bin ich noch nicht wirklich warm geworden. Sinnvoller finde ich die Totwinkelunterstützung in den Spiegeln. Das Panoramadach ist auch verschmerzbar wenn das fehlt.

Wie bist du mit der Sprachqualität beim Telefonieren zufrieden? Bei mir klingen meine Gesprächspartner in Verbindung mit dem iphone 6s ziehmlich dumpf.

Was hast du übrigens vor, an dem Wagen zu verändern?

Cooler Thread, ich geb mal meinen Senf dazu:

1) Fahrspurenspringer auf der Autobahn. Wahrscheinlich einmal wegen Missachtung des Rechtsfahrgebots bestrafte ehemalige Linksfahrer, die das Rechtsfahrgebot von nun an übergenau auslegen und permanent, wie im Slalom, von der rechten Spur in die Mitte oder gleich nach ganz links stechen. Manchmal wird auch noch die Standspur zum rechts überholen mitbenutzt.
    2) A96-Racer aus der Schweiz. Leider fallen mir oft Reisende aus der Schweiz auf die mit ihren hochmotorisierten Audis, Porsches und BMWs die A96 als Vollgas Rennstrecke benutzen und anscheinend ihre Fahrzeuge bei (ungewohnt) hohen Geschwindigkeiten nicht mehr unter Kontrolle haben. Ich bin deshalb schon an einigen schweren Unfällen auf der A96 mit Schweizer Beteiligung vorbeigekommen. Aktuell auch eher selten, da quasi die ganze A96 zwischen Memmingen und München eine einzige Baustelle ist...
    3) ... was mich zu Platz 3 bringt: dem Baustellenüberholer. Meist haben die Schilder mit der Aufschrift "Versetzt fahren" und "Überholverbot" ja einen Sinn innerhalb einer Baustelle. Nicht für den Baustellenüberholer! Da wird gedrängelt und überholt, bis mir einer mal meinen Spiegel abfährt - oder Schlimmeres.
    3) Drängler. Früher mein klarer Platz 1 aber es kommt mir so vor, als würden es tatsächlich weniger werden. Vielleicht leistet der neue Strafenkatalog ja einen sinnvollen Beitrag dazu. Außerdem scheint die Anzahl an Zivilfahndern rund um München recht hoch zu sein.

Ich möchte darüberhinaus gestehen, dass ich ab und zu mal selbst ein Mittelspurschleicher bin. Das kommt aber daher weil die rechte Spur durch die LKWs zum Teil so schlecht ist, dass ich da nicht unbedingt kilometerlang durchgeschüttelt werden will. Wenn aber jemand von hinten aufschließt, fahre ich selbst verständlich kurz rüber auf die rechte Spur - naja meistens :)

Ja das ist die Parksperre die da in Stellung P einrastet. Je nach Gefälle kann es sein, dass du den Getriebewahlhebel nur mit sanfter Gewalt wieder aus P herausbekommst. Es empfiehlt sich daher beim parken am Gefälle vor Schalterstellung P die Handbremse zu ziehen. Ich lasse auch in der Ebene den Wagen auf N kurz dahin rollen wo er hin möchte (manchmal hat man ja Unebenheiten oder Mulden im Boden) und versuche danach auf P zu stellen ohne das die Parksperre unter Spannung steht.

Im Übrigen verfolge ich deinen Thread mit großem Interesse und drücke die Daumen dass das alles wieder klappt. Ich habe meinen Dicken im Dezember mit 260Tkm verkauft, da waren noch die ersten Kupplungen und das erste Getriebe drin. Der Wagen ist einwandfrei gefahren bis zum Verkauf. 136Tkm wie bei dir ist definitiv nicht normal.

Schönes Auto mit schöner Farbe! Ich dachte bei dem Titel zunächst, dass du Nachwuchs bekommen hast. In gewisser Weise stimmts ja immerhin..

Schwarze Rotor-Felgen hat mein Neuer auf den Sommerreifen auch, momentan gefallen mir aber die Winterreifen im Standard Y-Design besser als die Sommerreifen. Ich muss mal schauen was ich damit anfangen will.

Allzeit gute Fahrt!

Übrigens: welchen Turbo hast drin? Den 722 H?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem 3.2 auch beobachtet. Wenn man die Zündung lange genug eingeschaltet lässt und dann alle Fehlerspeicher mit VCDS ausliest, bekommt man irgendwann einen Unterspannungsfehler vom, Bremsensteuergerät und/oder ABS. Eventuell beim S3 ähnlich?

Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich die log-Datei mit dem Fehler noch.

Wollte nur mal schnell ein kurzes update geben.

Die neue [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] ist jetzt seit etwa 4 Wochen verbaut. Seitdem keinerlei Fehler mehr und keine Motorkontrollleuchte mehr.

Danke für eure Hilfe!

Übrigens, auch diesen Fehler habe ich seitdem nicht mehr gesehen:

17278 - Getriebe

P0894 - 004 - Schlupf zu groß - Warnleuchte EIN

Wie kann das sein?

So weit so gut.

- Schläuche an der Rückseite Saugrohr undicht
    - Saugrohrdichtung oder Drosselklappendichtung undicht
    - Saugrohrheizung für Blowby (das schwarze dreifüsige Teil auf dem Saugrohr) lose oder undicht
    - Flexrohre nach vorderen Lambdasonden undicht, einfach Halterungen vor den Kats lösen, wenn alles runterkommt, Flexrohre abgerissen

Wie kann ich die besagten Punkte auf Undichtigkeit prüfen oder muss das eine Werkstatt machen?

- altes DSG Öl
    - zu wenig DSG Öl
    - Ölfilter Getriebe verstopft
    - Kupplung tatsächlich fast am Ende siehe LINK

Das DSG-Öl ist frisch gewechselt, der Ölfilter gleich mit.
    Den Link kenne ich, ich hab allerdings keines der dort beschriebenen Symptome - Gott sei Dank..

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit geht bei mir immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an. Audi A3 3.2 mit 200000km. Kupplungen sind noch nie gewechselt worden.

Folgende drei Fehlercodes werden immer gleichzeitig im Motorsteuergerät abgelegt:

3 Fehlercodes gefunden:
    17278 - Getriebe
    P0894 - 004 - Schlupf zu groß - Warnleuchte EIN
    16516 - Bank 1 Sonde 1
    P0132 - 001 - Spannung zu groß - Sporadisch
    18846 - Bank 1 Sonde 1
    P2414 - 008 - Spannung zu klein/Leckluft - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

Es gibt keine weiteren Einträge im Fehlerspeicher.

Das Fahrzeug fährt sich völlig normal. Der Motor ruckelt nicht, kein [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon]. Keine Probleme beim Schalten oder Anfahren. Keine komischen Geräusche (bis auf den DSG-bekannten "KLACK" beim Einlegen des 1. Gangs).

Die Motorkontrolllampe geht immer an, wenn sich das Fahrzeug im unbeschleunigten Zustand befindet. Also beispielsweise bei Tempo 100 mit Tempomat auf der Landstraße und ohne Schaltvorgang. Ich bin auch schon immer mal wieder in "S" ab Beschleunigungsstreifen bis zur Vmax gefahren. Er fährt ohne Probleme 250. Die Motorkontrollleuchte geht dabei nicht an.

Ich habe vorbeugend mal die Massepunkte reinigen und versiegeln lassen (keine Änderung am Fehlerbild).

Ich würde die Kupplung wechseln, aber nicht auf Verdacht.
    Für mich riecht das nach einem elektrischen Problem.. Oder doch eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] oder der LMM? Das Fahrzeug hat NWT 3.0 seit fast 100Tkm drauf.

Was ist da los?

Danke für eure Ideen!

edit: hab grad gesehen, dass ich den Beitrag im 8V/8Va Forum erstellt habe. Das ist natürlich falsch. Wenn einer der Administratoren mich bitte ins 8p/8pa Forum verschieben könnte?