Danke für die schnelle Antwort
Es tritt immer auf egal ob Benzin oder LPG
mmmh wird das Bild vernünftig dargestellt..???
Danke für die schnelle Antwort
Es tritt immer auf egal ob Benzin oder LPG
mmmh wird das Bild vernünftig dargestellt..???
Hallo liebe A3Q Gemeinde,
mein Motor scheint auf Zylinder 3 und 5 etwas zu mager zu laufen. Was mich sehr beunruhigt . Bin auch schon etwas länger auf der Suche nach dem leicht ruckelnen Leerlauf den der Motor hat,
besonders beim Kaltstart da wackelt die ganze Karre . Wenn er warm ist geht es... man merkt es aber es ist nicht mehr so schlimm. Bei höheren Drehzahlen merke ich nicht davon.
Aufgefallen ist mir das mit dem mageren Lauf beim Zündkerzenwechsel, die Zündkerzen der betroffenen Zylinder sind etwas sehr grau/weiß (sollten doch ehr rehbraun sein, oder?). Da ich eine Gasanlage verbaut habe können
nochmal weitere Faktoren dazu kommen.
Meine ersten gedankengänge sind:
- Falschluft am Ansaugkrümmer (Schaltsaugrohr) im Bereich Zylinder 3 und 5
- Falschluft an den Einspritzventilen im Bereich Zylinder 3 und 5
- Falschluft an den Rails der Gasanlage (eingang in die Ansaugbrücke)
- Parafin verdreckte rails der Gasanlage (Zu geringer Durchsatz)
Hab ihr noch Tipps wie ich das Kontrollieren kann oder ob ich total auf dem Falschen Weg bin!!!!
Daten zum Auto:
A3 Sportsback 3,2
Bj 11/2004
KM 169000
MfG
Jens
danke damit habt ihr mir sehr weiter geholfen..... hofentlich klappt es morgen
würg... hoffe das man beim A3 nich soviel demontieren muss für so ein kleines ...piep... dingen...
Aber danke schonmal für die info
ich will am Wochenende diesen besagten Sensor tauschen und wollte mal hören ob jemand schonmal diesen Sensor selber getauscht hat.
Und ob eventuell jemand Bilder hat (z.b von der Heizung im eingebauten zustand, bzw egal was )
Oder tipps zum Werkzeug wären seeeehr Hilfreich (gerade diese Spezial Schrauben mit stern), was kommt da alles auf mich zu. Oder was muss alles Demontiert werden.
Ich bin für alles Dankbar
Die Werkstatt woch ich war will 300€ dafür ... Habe in meinen Audi 80 (leider Verkauft) selber die [lexicon]Standheizung[/lexicon] (Thermo Top T) eingebaut, vorher komplett revidiert. Und zum Tausch des Sensors muss man diese ja garnicht komplett zerlegen. (Meiner Meinung nach aber schon zuviel, was sowas soll
)
Werkstatthandbuch Webasto Thermo top V liegt vor.
Werde Versuchen auch noch ein paar Bilder zu machen.
Wie gesagt bin für alles extrem Dankbar!!!!!
Auto:
A3 8PA 3,2
MKB: BMJ
Laufleistung: 162000 km
11/2004
Verdammt um an dieses blöde ding zu kommen muss man ja mehr zerlegen um an die [lexicon]Standheizung[/lexicon] selber zu kommen
Danke das hat mir sehr weiter geholfen.... werde das morgen testen, jetzt hab ich leider keine Zeit mehr...
Wenn ich denn den Adapter richtig konfiguriert hab dann sollte das wohl klappen... Wenn Audi sich mit Webasto nicht was anderes einfallen lassen haben.... Aber das denke ich nicht das Webasto sich das Zepter so aus der hand nehmen lässt
Ah super danke..
Wie gelange ich in Lexikon... Bin noch nicht so lange dabei. danke
Wenn ich den link von dir benutze kommt nur das ich nicht ausreichen rechte habe. Trotz das ich Angemeldet bin
ok danke schonmal.
Nur laut der Werkstattanweisung der TTV geht das auch so wie oben beschrieben. Fehelerspeicher wird dabei aber nicht gelöscht. Nur die Sperre wird aufgehoben
Mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] wird das glaubig auch nicht klappen, hab die Sicherung schon einfachmal ein parr Minuten rausgezogen gelassen, ohne Erfolg.
Ein Auslese Gerät für die Thermo Test Software hab ich, man kann also auch an den Funkempfänger dran gehen ? Wo sitzt dieser?.... Hab nämlich keine lust mich bis zu SH vorzugraben
Wobei ich da auch nicht wüsste wie ich an die Diagnoseleitung dran kommen soll, wird bei einer Werksseitig verbrauten SH bestimmt kein offenes Ende vorhanden sein zum Anschliessen des Gerätes
ich habe da ein Problem mit meiner [lexicon]Standheizung[/lexicon]. Diese hat sich wiedereinmal gesperrt (Heizgeräteverrieglung) ... Naja...
Kennt einer eine Möglichkeit die [lexicon]Standheizung[/lexicon] wieder zu entsperren ohne VCDS. Mein VCDS-Mann ist zurzeit nicht greifbar. Habe es schon, wie in der Werkstattanweisung der TT-V steht, mit ziehen der 20A Sicherung (Steckplatz F30 Sicherungskasten Motorraum) versucht. Erfolglos!
Mit ziehen meine ich: 1. 20A Sicherung ziehen
2. 3s warten
3. Sicherung wieder einsetzen
4. Mit der Fernbedinung versuchen die Heizung zu starten (wird Sie aber nicht tuhen, erst nach dem nächsten Schritt)
5. Wieder die 20A Sicherung ziehen
6. 3s warten
7. Sicherung wieder einsetzen
Jetzt sollte Sie wieder laufen.
Super besten dank.... gute Link's, danke für deine Mühe meinem Problem auf die Spur zu kommen ( Und am Ende wirds bestimmt so sein das alles so ist wie es sein soll, aber genau das will ich ja wissen )...
werde das gleich Morgenfrüh mal ausprobieren und berichten.... werde auch morgen den Unterbodenschutz (motor) abnehmen, dann kann ich mich der Pumpe auch auf wenige cm annähren um zu hören.
So die Standheizung läuft wieder... Naja lief... Der Mechaniker scheint wohl keine Ahnung zu haben von Standheizungen.... Wollte mir ne neue Batterie verkaufen obwohl der Überhitzungssensor defekt ist .... Sie lief einmal aber darfür gut... :-).... Aber das für unverschämte 96€... da gibt es noch nen Wörtchen mit den Jungs zu bereden... naja aber meinem Pumpen Problem hat das aber auch nicht weiter geholfen... weil die Standheizung wirklich nochmal ne eigene Pumpe hat
Standheizung funktioniert gerade nicht.... Wird am Mittwoch repariert...
Aber laut ETKA besitzt die Standheizung sowieso eine eigene Pumpe... Himpf
Kann ich die Zusatzkühlmittelpumpe wohl so nicht testen... man
Standheizung ist ein guter Tipp.... Diese Pumpe wird hierfür auch verwendet, oder hat diese nocheinmal eine extra Pumpe?
Werde das testen
Dachte nur das man die Pumpe hört nach dem abstellen des Motors, um halt die Stauwärme abzuführen. Möchte halt Gewissheit... habe den A3 ja noch nicht lange, möchte ihn aber noch lange fahren
Heute kam mir meine Frage wieder hoch. Deswegen wollte ich nochmal Fragen ob vielleicht jemand eine Ahnung hat... Danke schonmal im vorraus
Hallo zusammen,
habe mich hier einwenig durch das Forum gestöbert und die Sache mit der Zusatzkühlmittelpumpe gefunden, die nach dem abstellen des Motors auch noch nachläuft soll. In der "Audio-Datenbank" habe ich mir dieses Geräusch mal angehört. Da dachte ich mir "oh ha das hab ich noch nicht bei mir gehört" also den Wagen warm gefahren und abgestellt, dann Motorhaube auf und gehört "mmmmhhhh nix zu hören". Vorsicht ist besser wie nachsicht... also Pumpe tauschen. Gesagt, getahen. Doch es Ist immer noch nichts zu hören "natoll wieder umsonst Geld ausgeben, oder?", wie kann man kontrollieren ob Sie wirklich geht? Oder habe ich etwas falsch gemacht, muss erst 90° überschritten werden damit sie Pumpt?
Habe die alte Pumpe getestet und sie scheint einwandfrei zu laufen....würg
Naja vieleicht kann mir hier jemand helfen... Danke schonmal im Vorraus
(Übrigens dank euch hat mein A3 jetzt auch den Softwarestand 8086, war nicht einfach es zu bekommen aber es ging, klasse sache DANKE!!! )
Auto:
A3 3,2
BJ 11/2004
MKB BMJ
Ja super besten dank, das wollte ich hören... Danke
Hallo an die A3Q-Gemeinde,
ich wollte meinen A3 Updaten lassen, doch welch ein wunder können die kein Update finden . War ja klar, und mit der TPL-Nummer und Aktionscode bin auch auch nicht weiter gekommen, naja.
Jetzt möchte ich überhaupt erstmal in erfahrung bringen welchen Softwarestand mein 3,2 überhaupt hat, nicht das ich da den lauten mache obwohl der neuste Stand drauf ist (Was ich aber nicht glaube)
Ich besitze das VAG-COM, weis jemand wo ich damit die Versionsnummer auslesen kann? (Ist es die 7000 hinter dem Name von der Einspritzanlage oben rechts [siehe Bild])
(Der Fehlercode hat sich dank des Forums [Suchfunktion] schnell erledigt )
BJ:11/2004
MKB: BMJ
jop... soweit ich es erkennen konnte... scheckheft hat auch nicht anderes gesagt.... erstzulassung in DE und auch alles bei Audi gemacht... kann es an der Version von VAG-Com liegen?
ja hab gerade nochmal meinen Bruder gefragt der ist sich auch sicher das alle anderen Punkte gleich waren ... nur da wo eigendlich die Messwerte sein sollten stand irgenwas von 47 und 56° BTW.... Was auch immer BTW sein soll