Beiträge von Icebaer

    Hallo
    Habe ein A3 8PA mit einem 2.0 TFSI AXX.
    Und da geht sporadisch die Motorlampe immer an.
    Im Fehlerspeicher steht immer nur:
    Fehlercode P0032
    Lambdasondenheizungs-Regelung Bank 1 Sensor 1
    ->Signal zu Hoch
    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] hab ich schon neu gemacht.
    Hab auch schon einiges geprüft weiß aber nicht weiter bzw. denke fast das es das Steuergerät ist.
    Aber vielleicht hatte das jemand schonmal.

    mfg Philipp

    Hallo,

    Ich habe mir auch vor 2 Jahren ein A3 mit dem 2,0 TFSI und Allrad geholt und habe bis heute noch nichts bereut. Gerade der Quattro bringt mich immer wieder zum Lächeln.
    Meine Erfahrung mit dem Motor ist bis jetzt sehr gut. Klar ein paar keine Sache hat man. Z.b. Thermostat, Regelventil und Schubumluftventil. Aber bei 100.000 km darf mal was kaputt gehen.

    mfg Philipp

    Hallo da hier einige schon das Problem haben oder hatten.

    Anzeichen das es Defekt ist: Kühlmitteltemperatur geht nur auf max 75°c hoch egal wo und wie lange man fährt.

    Das Regelventil ist wenn es Defekt ist immer geöffnet.
    Das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] läuft somit über die Zusatzpumpe in den Kühler und kühlt sich ab.

    Reperaturdauer: 1-2 Stunden

    Werkzeug:

    - Kühlmittelzange
    -10 Ringschlüssel
    -25 Tox
    - Schraubendreher
    -Schlauchschellenzange bzw wenn nicht vorhanden Kombizange oder Spitzange
    - Lampe

    Es gibt einmal das Regelventil einzeln oder man holt es sich mit den Schlauch oben und unten.

    Regelventil mit Schlauch: gibt es bei Audi für ca 60 Euro

    Regelventil einzeln: Gibt es nur im Freien Teilehandel ca 20 Euro

    Ich hatte das einzelne Ventil genommen von der Firma BEHR(Teilenummer TH 5 75)
    Als ich es mit dem Originalen Ventil verglichen habe ist mir aufgefallen das beide von BEHR sind mit den selben Nummer.
    Bei den neuen Natürlich ohne Originalteilenummer und Audi zeichen ( wurde weggeschliffen)

    Hab ich mal beim wechsel das Regelventils für die Zusatzpumpe ein paar bilder gemacht.

    1. Luftfilterkasten abbauen

    2. Unterfahrschutz abbauen

    Wenn man jetzt die Zusatzpumpe vor sich hat und nach oben schaut sieht man das Regelventil

    Das sitz auf halber höhe neben der Ladeluftleitung

    3.Beim Ausbauen vorher den Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen um den Druck abzulassen.

    4.Dann ist es wichtig den Schlauch unten an der Pumpe mit einer Kühlmittelzange zu verschließen sonst läuft dann da der ganze Kühler leer.

    Dann ist es euch überlassen welchen Schlauch ihr als erstes abmacht.
    Ich habe die Spange vom Ventil rausgemacht da es 2 geteilt ist so kam ich unten gut ran um die Schlauchschelle zu lösen.

    Um oben ran zu kommen hab ich das Metallrohr weiter oben abgeschaut und den Schlauch nach oben gezogen.
    Das Rohr ist mit 2 Schrauben befestigt am Ansaug.
    Die 2 Befestigungen für den anderen Schlauch abmachen und schon kann man es hochziehen.

    Wenn dieses dann Raus ist kann man das neue wieder einbauen.
    Und dann den Kühlmittelkreis entlüften.

    Hier noch ein Bild von dem Ventil wenn es Zerlegt ist:

    Hier ist das Thermostat
    wie man sieht es immer offen.

    Ich hoffe ich kann da jemanden weiter helfen.
    Kann keine Garantie übernehmen ob alles so klappt es soll zeigen das es nicht schwer ist zu wechseln

    mfg Philipp

    Schade um das schöne auto
    Man hört es immer mehr das autos geklaut werden und das ohne große mühe.
    Habe letztens ein bericht gesehen wegen keylessgo. Da kann man sich geräte bauen die den schlüssel abfragen.Man brauch nur einmal die antwort vom schlüssel zum steuergerät und schon hat man sein eigenen. Und das haben die bei vielen Automarken getestet.

    Aber die wahrscheinlichkeit das das auto wieder auftaucht ist gering da viele autos über nacht noch in deutschland auseinander gebaut werden und dann ins ausland gebracht werden.

    Ein Freund hatten sie vor 2 jahren ein golf 4 r32 geklaut. Haben das auto noch an uns vorbei fahren sehen. Wie sich später rausgestellt hat war es der vorbesitzer der ein schlüssel nachgemacht hatte im ausland und hat das auto abgeholt. Als die Polizei die Halle fand war nur noch sein motor da der rest war weg.

    Hallo
    Mein Auspuff ist seit kurzen def. Und zwar an dem Flexrohr:

    Jetzt die Frage was bringt dieses Flexrohr?
    Lieber ein neues Flexrohr einschweißen oder reicht ein Rohr?
    Gibt es das Flexrohr einzeln bei Audi?

    mfg Philipp

    Ob er gechipt ist kann mir keiner sagen.
    Ich weiß nur das die Software schonmal beabeitet wurde aber weiß nicht ob von einen tuner oder von audi.

    Wie könnte ich das rausbekommen?

    Danke für die Antwort.
    Hatte mich bei google auch schon belesen aber hatte ich Angaben von 0.6 bis 1,6 Bar.

    Ich habe bei mir ein Druck im stand von 0,9 und bei einem Gasstoß bis zu 1,3 Bar.

    Also wäre ja mein Ladedruck zu hoch?
    Oder ist das noch ok da es ja draußen ganz schön kalt war?

    Hallo
    Da bei mir auf Arbeit nichts los war.
    Hab ich mal mein Auto an den Tester gehangen und ein paar Parameter beobachtet.

    So jetzt meine Frage weiß jemand wie hoch ca. der Ladedruck sein sollte?
    Also im Leerlauf und erhöhter Drehzahl?
    Also Original ohne chip und dann wie hoch mansche Tuner den Ladedruck anheben?

    Hab das gefühl das mein Druck zu viel ist, hab aber keine solldaten

    mfg Philipp