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Wasser Temperatur fällt beim ausrollen (AXX)

    • [Benzin]
  • gfriesi
  • 25. Februar 2013 um 16:55
  • gfriesi
    Anfänger
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    31
    • 25. Februar 2013 um 16:55
    • #1

    Hey Leute
    Ich habe ein Problem mit der Kühlertemperatur. Das Wasser brauch ewig bis es 90 Grad erreicht hat.
    Muss ca. 20km Autobahn (140-160km/h) fahren bei 0 Grad außen Temperatur bis er 90 Grad hat. Habe die innen Temperatur schon immer auf 17 Grad stehen und Lüftung auch ganz runter gedreht. Selbst wenn ich 100km weit fahre, fahre ich eine Ausfahrt runter und die Temperatur fällt auf ca. 80 Grad ab.
    Vorgestern wurde bei mir das Thermostat gewechselt. Es ist nicht passiert. Alles beim alten. 330€ für die Katz :(
    Habe heute mal die beiden Schläuche vom Kühler angefasst als die Temperatur auf ca.80 Grad war. Beide Schläuch oben und unten waren schön warm. Der untere bisschen wärmer.

    Wird es was bringen wenn ich das zweite Thermostat wechsle?
    Habe mal ein Bild aus einem anderen Forum mit angehängt. Hoffe da wird keiner Böse.
    Kann mir vieleicht einer Bitte den Kühlmittelkreislauf erklären? Wie rum fließt das Wasser?

    MfG

    Dateien

    0053133001357848455.jpg 197,46 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von gfriesi (25. Februar 2013 um 16:58)

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. Februar 2013 um 19:14
    • #2

    Beide Thermostate zu tauschen bringen nicht den gewünschten Erfolg !
    Warum:
    - Thermostat am Turbo ist nur dazu da, wenn der Motor abgestellt wird, den Turbo mittels Zusatzwasserpumpe (15)
    bis zu einer bestimmten Temperatur runter zu kühlen. Solange du fährst, ist der Thermostate bzw. Pumpe nicht aktiv.
    - Thermostat am DSG sorgt nur für ein schnelles Aufwärmen des Getriebeöles. Ist das Fahrzeug in Betrieb ist / bleibt das
    Öl heiss.

    Mein Trick/Notlösung: Nimm ein Stück Pappe, etwa so groß dass es zu 1/3 den Wasserkühler verdeckt und wickle es in Plastikfolie
    ein, sonst löst es sich bei Regen auf. Das Ganze steckst du zwischen Wasserkühler und Klimakühler rein. TESTEN und schauen
    ob es dir taugt. Nicht vergessen im April/Mai wieder rausnehmen.

    Im Allgemeinen trifft dein beschriebenes Phänomen alle effiziente Motoren besonders den TDI( mittels Zuheizer behoben) aber auch den TFSI.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Otis Wright
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    • 25. Februar 2013 um 19:52
    • #3

    Das erklärt aber nicht warum die temp. Abfällt nachdem die erreicht wurde

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    DIDI007
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    • 25. Februar 2013 um 20:32
    • #4

    Bin ja noch gar nicht fertig !

    Welchen Artikel hast du auf deiner Rechnung?
    Weil 330 € ist sehr viel Geld, denn das Thermostat (06F 121 111 F) kostet doch nur ca. 50 - 60€.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • gfriesi
    Anfänger
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    • 25. Februar 2013 um 20:32
    • #5

    Bin letzte mal wirklich ca. 100km GEHEIZT wie son Blöden :D alles was geht. Sobald ich 2-3km ausrolle fällt die Temperatur wieder bis ca.80 Grad

    Ist das denn normal das die beiden Schläuche am Kühler warm sind wobohl die Temperatur erst bei 70-80 Grad ist?
    Und was wäre wenn das kleine Thermostat defekt ist und immer offen steht? Hätte das eine Wirkung auf die Temperatur?

    Es ist auch nur das (06F 121 111 F)..... aber dann kommt die Arbeit. Die haben ein ganzen Tag dafür gebraucht!!

    2 Mal editiert, zuletzt von gfriesi (25. Februar 2013 um 20:37)

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. Februar 2013 um 20:37
    • #6

    Wenn beide defekt sind darf gar nix passieren, denn bei dir glüht der Turbo und Getriebe ist auch heiß.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • gfriesi
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    • 25. Februar 2013 um 20:40
    • #7

    Da "glüht" aber nix wenn ich morgens mit 120 zur Arbeit fahre.

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  • Otis Wright
    Meister
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    • 25. Februar 2013 um 21:55
    • #8

    deutet aber alles auf einen defekt bei den Regelventilen (Thermostat) hin.

    bei normaler fahrt erreicht er keine 90° ?

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  • gfriesi
    Anfänger
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    31
    • 2. März 2013 um 18:13
    • #9

    Haben jetzt das "kleine" Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt....konnten es selbst nicht so ganz glauben aber es funktioniert :D
    Jetzt kommt auch mal RICHTIG warme Luft ins Auto und die Nadel hält die 90Grad egal wie lange ich ein Berg runter rolle :thumbup:
    Schade nur um die 330€ für das "große Thermostat" :evil:

    • Zitieren
  • Flo6
    Schüler
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    138
    • 2. März 2013 um 18:26
    • #10
    Zitat von gfriesi

    Haben jetzt das "kleine" Thermostat und den Temperaturgeber gewechselt....konnten es selbst nicht so ganz glauben aber es funktioniert :D
    Jetzt kommt auch mal RICHTIG warme Luft ins Auto und die Nadel hält die 90Grad egal wie lange ich ein Berg runter rolle :thumbup:
    Schade nur um die 330€ für das "große Thermostat" :evil:

    Hast du die Teilenummer von dem kleinen Thermostat?
    Wo sitzt es denn genau?
    Weil habe das gleiche Problem bei meinem.

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  • gfriesi
    Anfänger
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    31
    • 2. März 2013 um 19:40
    • #11

    siehe oben auf der Zeichnung 4E0 121 113
    Bei meinem gabs das nur als komplett Satz mit den kleinen Schläuchen. ca.50€
    Es sitz direkt an der Zusatzwasserpumpe. Wenn du unten die Pappe ab machst, guckst du schon mittig drauf. Haben noch das Ansaugrohr (das aus Plastik) mit ausgebaut damit es bequemer ist.
    Und noch den Temperaturgeber zwischen Batteriekasten und Motorblock (müßte 1K0 122 063C sein)
    MfG

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    DIDI007
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    4.871
    • 2. März 2013 um 21:05
    • #12

    Sehr gut gemacht und wieder etwas dazu gelernt! Unglaublich, das hier soviel Wasser "abhanden" kommt, dass der Motor stark abkühlt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Icebaer
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    41
    • 27. März 2013 um 21:17
    • #13

    Habe auch das Problem das meiner nur so um die 80 °C bleibt.
    Da werd ich mal das kleine Tauschen.
    Kannst du mal ein Bild machen wo das genau sitzt?
    Und wennman das große tauscht kommt man da gut ran?

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  • Flo6
    Schüler
    Beiträge
    138
    • 12. Mai 2013 um 16:05
    • #14

    Habe vor kurzem Ölwechsel bei mir gemacht.
    Konnte aber nicht erkennen, wo das kleine Ventil (4E0 121 113) sitzen soll.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Dateien

    fdh.jpg 146,4 kB – 0 Downloads
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  • Icebaer
    Schüler
    Beiträge
    41
    • 22. November 2013 um 22:24
    • #15

    Ich hab es jetzt gewechslt und funktiert wieder. Temperatur geht wieder auf 90°c

    Hier meine einbauanleitung:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=12540

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