Hi!
hatten ja die Dämpfer erst vor nen Jahr draußen wegen den Eibach federn.
Hoffe da sitzt nix fest.
Bin schon gespannt!
Hi!
hatten ja die Dämpfer erst vor nen Jahr draußen wegen den Eibach federn.
Hoffe da sitzt nix fest.
Bin schon gespannt!
So das neue Fahrwerk ist heute gekommen.
Und dieses mal ist es auch neu.
Wenns klappt wird es morgen eingebaut.
Werde den Kult um diese Ultras nie verstehen..
kommen optisch klein rüber. Wirken schmal. Sind sauteuer. Und auch noch total unspektakulär.
Ganz klar, Diewe Impatto in 20 Zoll:
http://i.imgur.com/GIAz5CS.jpg
http://i.imgur.com/ZSXjOHI.jpg
Made in Germany, sind bei den Leichten dabei und echt saubillig.
Natürlich nicht. Normaler S3 8P 3-Türer.
Heute wieder Antwort eines Motor Talkers bekommen.
Er fährt das Monotube seit 80tkm!! erste Dämpfer und Federn und er hat es sogar 0,5cm unter Tüv Grenze geschraubt und es sieht nur minimal tiefer aus als bei QF. Ich denke das ist wirklich nur ein 3,2er Problem.
Er kann noch das komplette Gewinde hochdrehen..
Ich bin gespannt und werde immer wieder berichten. Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen mit dem H&R. Hab bei meiner mehrtägigen Recherche 2 Fälle gefunden bei denen das FW abgesackt ist, und halt QF mit seinem Umbau. Didi der dasselbe Fahrwerk drin hatte hatte das Problem nicht.
Er berichtet ja von einem Unterschied von 2cm!!
Wenn man bedenkt wieviele Leute das Fahrwerk kaufen (immerhin ist es das einzigste Gewindefahrwerk von H&R, nicht wie bei AP,KW usw) dann ist der teil der Unzufriedenen verschwindend gering.
Grade in den GTI Foren fährt fast keiner was anderes, und die nehmen sogar die tiefe Version.
Daher ich lass mich überraschen.
Dann warte noch eine Woche dann kannst du auch Infos zum Monotube und dem Pro Street S lesen
Was ist eigentlich verständlich erklärt der eigentliche Vorteil eines Monotube Dämpfers gegenüber einem Twintube?
Dein Auto ist mit dem Motorumbau ja ein ziemlicher Exot, kann mir nicht vorstellen dass du da mit einem Standardfahrwerk dass mehrere Motoren abdeckt glücklich wirst. Immerhin stimmt die der Hersteller ja so ab dass du vom kleinsten bis zum größten Motor das perfekte Mittelmaß an Komfort und Leistung hast, und du bist ja schon serienmässig der schwerste.
Dann noch dein Umbau. Hm.
Bekommst du die Dämpfer eigentlich immer gratis gewechselt?
Welche Teilenummer hat dein Fahrwerk?
Ich hab am Motorrad auch ein voll einstellbares Fahrwerk, das ist echt ein Krampf das einzustellen. Vorderachse soll zur HA harmonieren, dann nicht zu stark einfedern, nicht zu schnell ausfedern usw. so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Lieber ein gescheites Setup. Mich nervt das eher.
Aber ich hab ja keinen dicken. Obwohl xD
Jetzt sei nicht so Coolhard
Mein bester Freund ist KFZ Mechaniker Meister und Diagnose Techniker bei Audi, der baut es mir ein. Hoffe dass es Anfang nächster Woche kommt, dann bauen wir es an den freien Tagen um Pfingsten ein.
Die Domlager sind auch gekommen, lade später ein Foto hoch. Sind ziemlich massiv und schwer, hab aber keinen Vergleich zu den Original Teilen.
@QF: Ich denke dein Auto ist ziemlich am Gewichtslimit für jeden Federntyp, der schwerste Motor, zusätzlich nen Kompressor obendrauf, ich kenne die genauen Gewichte vom 2.0 und 3,2er nicht, aber wenn allein deine Vorderachse 40kg schwerer ist, wird man das schlecht vergleichen können. Vor allem sitzen die 40KG ja genau auf den Federn.
Das merkt man bei jedem Einfedern, jeder Kurvenfahrt, jedem Anbremsen. Ich denke demenstprechend ermüden Dämpfer und Federn auch.
An deiner Stelle würde ich mit H&R oder Eibach reden, da bekommst du auch gegen einen kleinen Aufpreis stärkere Federn.
Ich denke das wäre das beste für dein Auto.
So heute mal mit den leuten Telefoniert weil mir der ganze Email Kram zu lange dauert.
Stand ist nun dass sie warten bis mein Paket kommt, aber schon ein neues direkt vom Hersteller für mich bestellt haben, da sie keins mehr haben.
Auf meine Frage ob das dann eins genau für mich ist oder eins fürs Lager meinte er nein nur ein Stück und für dich.
Dabei hatte ich ja gar nicht gesagt dass ich ein neues will.
Hatte ja einen Zettel beigelegt dass ich mein Geld zurück will, hab dann gesagt sie sollen das ignorieren und das neue rausschicken wenn es da ist.
Bin gespannt.
Das H&R hatte auch keine Anleitung dabei. Nur Sicherheitsvorschriften.
Wie rum gehört die Feder jeweils rein?
Kurzer Windungsabstand oben oder unten?
So 3 Updates
Update 1: K-Sport hat mir geschrieben, Lieferzeit für den S3 aktuell bei ca 6 Wochen.
Update 2:H&R hat mir geantwortet und mir versichert dass ein Fahrwerk wie das was ich bekommen habe niemals bei denen raus geht.
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, da sind überall auf den Federn und Dämpfern Einbauspuren zu sehen. Die Gewindehülsen der HA sind nagelneu, die Mutter auf der Kolbenstange der VA Dämpfer ebenso, man sieht sogar den blauen Dichtgummi in der Schraube, komplett unversehrt.
Entweder hat das einer bestellt weil er defekte Teile hatte und seine defekten ausgetauscht und das FW zurück geschickt oder der Hund liegt ganz wo anders begraben.
Update 3:KFZ-Teile hat mir geschrieben dass ihnen die Unanehmlichkeiten leid tun, und sie prüfen sobald das FW zurück ist wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Sie bieten mir auch eine Vorab Ersatzlieferung an, die sie vorher genau kontrollieren wollen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das will, der Mann am Telefon war extrem unfreundlich, meine nett gesagt nur, schick den Kram zurück und reg dich nicht auf. Gesagt hat ers allerdings leider nicht so nett. Man hat deutlich gemerkt dass es ihm komplett egal ist. O-Ton: Was weiß ich wie das passiert?? Ist halt jetzt so, was soll ICH da jetzt machen??
Lol.
Als Angestellter einer Firma fühle ich mich da auch mit angesprochen und sag ok wir senden ein neues raus, und kriegst ne Dose WD40 gratis dazu oder sowas.
Aber nicht so.
Wobei wir wieder beim Thema Service wären. Wenn (nur als Beispiel) IS-Racing,K-Sport, und wie sie alle heißen, die Fahrwerke wie die deutschen Firmen auf Lager hätten und man sie genauso schnell erhalten würde, es ja zu einem ähnlichen Preis anbieten, dann noch einen ordentlichen Kundenservice bieten würden, hätte ja kein Mensch mehr den Grund überhaupt KW,H&R usw zu kaufen.
Von daher ist es ja auch Glück für die renommierten Hersteller dass das nicht so ist.
Aber das können wir Deutschen eben am besten. Das hört man von jedem der Auswandert, der öfter im Ausland ist, der Gechäftsbeziehungen ins Ausland hat usw. die Deutsche Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit bekommst du nirgends.
Und ja, wenn ich ein großes Zentrallager hab, viele Angestellte die Telefonsupport machen, viele Sekretärinnen die sich um Kunden,Rechnungen usw kümmern, eine moderne Fertigungswerkstatt habe, dann schlägt sich das auch im Preis nieder.
Als ich gestern bei H&R angerufen habe, ging der Mann am Telefon sogar zum Werkstattmeister in die Halle und hat sich versichert dass das Fahrwerk nicht doch irgendwo eingespannt wird zum Testen oder ähnliches und die Spuren evtl davon kommen.
Sowas nenne ich Service.
Er bat mich dann auch die Bilder per EMail zuzusenden, was ich getan habe, und keine 12 Stunden später hab ich eine Antwort.
Perfekt. Sowas kostet halt Geld, aber das ist es mir Wert.
Ich glaub dir dass das K-Sport gut ist. Und ich gönne dir jeden Spaß damit.
Aber man muss auch mal über den Tellerrand schauen. Ist ja nicht so dass alle anderen deshalb schrott sind.
Wie gesagt, was mich stört ist der Endverbraucherservice.
Hab denen eine Email geschickt, nie eine Antwort erhalten. Noch eine geschickt. Keine Antwort erhalten.
Du selbst kannst auch nicht sagen wann wieder Fahrwerke verfügbar sind. K-Sport ebenso nicht.
Als ich bei Eibach angerufen hab konnten die mir sofort sagen dass das Pro Street S Ende Mai wieder verfügbar ist. Glaube ab dem 29. genau.
Dazu ausführliche Gespräche, Serviceangebote wie Download von Teilegutachten usw.
Stell dir vor dass mit dem FW jetzt wäre mir mit K-Sport passiert. Kein Mensch antwortet auf meine Emails. Telefon ging zumindest heute nie jemand ran.
Ich hätte einen Monat auf das FW gewartet und dann das. Was ist wenn was defekt ist? Soll ich dann einen Monat im Extremfall das Auto stehen lassen und auf schnelle Lieferung hoffen? Du sagst wichtige Teile haben sie hier, aber wer weiß was ist wenns soweit ist.
Man darf ja nicht immer nur sehen was man persönlich am allerbesten findet. Ein KIA bietet auch mehr Preisleistung in Sachen Austattung usw als ein Audi. Trotzdem wollen alle Audi.
Dein R32 hat auch viele Nachteile gegenüber anderen Motoren. Trotzdem magst du ihn.
So hat halt jeder seinen Geschmack
Hätte K-Sport die gleichen Lieferzeiten wie die anderen Hersteller, denselben Telefonservice, dieselbe Emailperformance, würde ich dort kaufen.
So bleibt es für mich ein Geheimtip, oder eine Alternative.
Kuck mal ins GTI Forum, da schwärmen alle vom Monotube. Du eben vom K-Sport. Andere sagen IS Racing. Usw.
Jedem halt das seine.
KFZ Teile bietet ja an man kann 100Tage Rückgaberecht nutzen. Das will ich in Anspruch nehmen. Wenn das alles klappt und das Geld in einer Woche da ist, und Bodycheck sein Eibach bis dahin verbaut hat schwenke ich evtl auch auf Eibach um.
Hab denen ja geschrieben dass ich das Geld zurück will.
Ob das alles so klappt, wer weiß. Mich nervt es total dass ich nicht bei Tunero oder so gekauft habe, die kümmern sich persönlich um solche Angelegenheiten. Ich hab dort nur nicht bestellt weil beim Monotube immer Mono&RSS stand, und Google gemeint hat das sei eine NS Abstimmung. Braucht natürlich kein Mensch.
Leider ist das falsch eingetragen und es ist das normale Monotube.
Jan hat mir über seinen Onlineshop auch einen guten Preis für das Eibach angeboten.
Hab ja die Email mit den Bildern an KFZ Teile und an H&R geschickt. Bin gespannt wanns weitergeht. Glücklicherweise kam der Post LKW der die Pakete im Shop abholt zur gleichen Zeit wie ich. Das heißt es ging heute noch raus und sollte schnell wieder zurück sein.
Werde natürlich weiter berichten.
Also das Fahrwerk an sich kostet 150€ weniger als das K-Sport, die Domlager die ich will kosten die Hälfte wie beim K-Sport.
Wenn man den Forenpreis nich berücksichtigt, kostet das K-Sport sogar 350€ mehr plus die Domlager.
Die Koppelstangen, ok aber hätte ich auch beim H&R nicht gekauft.
Ich will von dem Händler gar kein zweites Fahrwerk. Hab eben mit Tunero gesprochen und die meinten kein Mensch hat ein Lager mit Fahrwerken für jedes Auto und jeden Motor.
Daher gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die bestellen beim Hersteller und der schickt es direkt (Absenderadresse:Hersteller) oder die liefern an den Zwischenhändler und der gibt weiter. (Absender Zwischenhändler)
Ich hab das Fahrwerk Montag Abend bestellt, und heute ist es da. Da war also nix mit direkt vom Hersteller da die Versandadresse von KFZ-Teile war.
Zudem wäre die Zeit für einen Zwischenstop gar nicht da gewesen!
Also war es wohl ein Rückläufer der wieder verpackt und weiter gegeben wird.
Da will ich sicher kein Fahrwerk mehr kaufen. Hab auch einen Brief beigelegt dass ich mein Geld zurück will, dass ich um 13.30Uhr das Paket annahm, und es 16.30 wieder zurück ging, man sieht dass ich gar nicht die Zeit gehabt hätte es einzubauen.
Hab meine Rechtschutzhotline angerufen, immerhin geht es um 850€, und ich kann mit niemandem persönlich sprechen.
Alles geht nun über Email.
Der Mann in der Hotline war extrem unfreundlich und meinte was soll er sagen, das ist nun jetzt so und er kanns auch nicht ändern!
Ich war immer freundlich!
Sowas ist dreist. Da sagt man tut uns leid, bitte sofort zurück und wir senden Ersatz.
Aber von so Firmen will ich kein Fahrwerk haben.
853€ ohne neue Domlager, also gesamt ca. 920€.....also wegen 80€ Unterschied so was kaufen vs. einem nigelnagel neuuen K-Sport top Fahrwerk, mit allem dabei samt neuen Koppelstangen verstellbar.......das verstehe wer kann und will.....
Erstens sollte das H&R auch nagelneu sein. Zweitens ist der Preis der billigste den ich gefunden habe, drittens sieht man mal was alles schieflaufen kann bei diesen Scheiss Internetkäufen. Kannst dir ja ausrechnen wie lange ich jetzt bei K-Sport auf ein neues warten würde.
Nachdem ich schon 30 Tage aufs jetzige gewartet hätte.
H&R kann dafür überhaupt nichts! Dafür ist einzig und allein der Zwischenhändler verantwortlich.
Jetzt ist die Frage, wie vorgehen? Nicht dass die Esel mir hinterher erzählen wollen ICH hätte es eingebaut und würde es zurückschicken?
Anwalt einschalten?
So Fahrwerk ist da und ich könnte kotzen. Gekauft bei KFZ-Teile 24.de
Jeder Depp sieht doch dass das Fahrwerk schonmal verbaut war oder?
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20150527143y6ztjwhr9.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015052714oksum3n5ra.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015052714tsh075e1f3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015052715c4h8ub9jw3.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp20150527157zj52eoxwq.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015052715fdas7oey9q.jpg
Man sieht auf dem Halter für die Stabistange dass da mal ein Unterlegring festgeschraubt wurde.
Man sieht am Dämpfergehäuse dass es schonmal in einer Achse saß (gerader Schwarzer Ring rund ums Federbein)
Man sieht dass die Windungen der Federn schonmal aufeinander lagen (Lack ab)
Eine Riesenfrechheit. Hab sofort bei H&R angerufen die meinen sowas kann nicht sein, die Fahrwerke müssen sauber verzinkt kommen und wurden auch nirgends zu Testzwecken eingebaut.
Ich soll mich an den Händler wenden und ihnen Digifotos zusenden. Sie wollen das auch sehen.
Ich könnt echt kotzen!