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Gewindefahrwerk auf dem S3 8P!

  • Turbomanu
  • 18. Mai 2015 um 10:10
  • Turbomanu
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    • 3. Juni 2015 um 23:19
    • #181

    Natürlich nicht. Normaler S3 8P 3-Türer.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 4. Juni 2015 um 00:26
    • #182

    Autsch, auf dem Bild von collhard ist die HA Feder auf die VA Stoßdämpfer gebaut worden.
    Da ist alles verkehrt gelaufen. So kommen die Teile gar nicht aus der Schachtel.

    So ist das richtig rum LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (4. Juni 2015 um 00:27)

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  • coolhard
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    • 4. Juni 2015 um 00:53
    • #183

    yepp, da sind einige Dinge ned ganz korrekt, gut gesehen DIDI :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • quattrofever
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    • 4. Juni 2015 um 12:31
    • #184

    Muss das Fahrwerk überarbeitet werden oder warum hast du das jetzt in dem falsch eingebauten Zustand?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • coolhard
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    • 4. Juni 2015 um 13:06
    • #185

    das ist ein gebrauchtes Fahrwerk von einem User hier, der es der Tage gekauft hat.
    Der Vorgänger hat das auf einem Jetta extrem tief gefahren und dabei die Federn VA mit HA vertauscht gehabt (ob wissentlich oder unwissentlich?).
    Zudem hatte er die unteren Kontermuttern der VA Federbeine komplett entfernt, also keine verdreh Sicherung mehr und auch null Federvorspannung an den VA Federbeinen auf Grund der Einstellungen.

    Ansonsten ist das eh schon eine Supertief Variante mit TÜV bis 310mm, also ist derjenige mal locker Richtung 290mm gefahren 8|

    Überarbeitet muss da nichts werden, ausser wieder korrekt die Federn zuordnen, die 3. Kontermutter wieder verbauen und die Federvorspannung auf max. 10mm Druck einstellen, + dann nach Wunsch die Höhe einstellen.

    Einzig die Koppelstangen der VA fehlen und ein Unterlaggummi an der HA.

    Die 4 Gummitülen, und die 2 Halter + der untere Schlüssel werden nicht verbaut (ist eine Standard Beilage, da die Fahrwerke auch bei anderen PKW passen und dann dort Anwendung finden.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. Juni 2015 um 13:10)

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  • agu_rico
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    • 4. Juni 2015 um 17:13
    • #186

    Ich möchte auch kurz meine Erfahrung zu einem Gewindefahrwerk beim S3 8PA (Sportback) geben, ich habe ein IS-Racing Pro Gewindefahrwerk verbaut. Einstellbar in jeglichen Variationen und bin sehr zufrieden! Die Sturzdomlager sind im Paket inbegriffen somit ließen sich 8,5x19 ET43 ohne Probleme realisieren.

    Achja eingetragen habe ich die Höhe 300/300 :thumbup:

    VG

    Link: http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=286

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  • coolhard
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    • 4. Juni 2015 um 17:30
    • #187

    mit wie viel Klick Dämpfereinstellung fährst DU VA/HA?

    Primär baugleich BC-GME vom K-Sport Vertrieb GME bis auf die Gummiuniball Lager beim IS Pro.

    Dateien

    SAM_1364.JPG 1,04 MB – 0 Downloads

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (4. Juni 2015 um 17:34)

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  • Turbomanu
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    • 5. Juni 2015 um 13:15
    • #188

    So das neue Fahrwerk ist heute gekommen.

    Und dieses mal ist es auch neu.

    Wenns klappt wird es morgen eingebaut.

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  • coolhard
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    • 5. Juni 2015 um 13:52
    • #189

    siehste, schön noch neue Koppelstangen und die Domlager verbauen, korrekt einstellen und dann kannste berichten.

    Gleich vorab, die VA Federbeine sitzen teils extrem fest, also gleich Caramba, wenns RAd unten ist, kräftig einsprühen und gut einwirken lassen, (WD40 ist ned gut dafür, gleich vorab) Inder Zeit kannste dann bereits HA alles umbauen. Achso und Spreznuss oder ähnliches ned vergessen, um die Aufnahme temporär zu weiten

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  • Turbomanu
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    • 5. Juni 2015 um 17:14
    • #190

    Hi!


    hatten ja die Dämpfer erst vor nen Jahr draußen wegen den Eibach federn.

    Hoffe da sitzt nix fest.

    Bin schon gespannt!

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  • Turbomanu
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    • 5. Juni 2015 um 22:09
    • #191

    Noch eine Frage, vorne muss man ja die Kolbenstange des Dämpfers kontern, damit man die Schraube am Domlager lösen kann.
    Welche Nuss braucht man denn für die Mutter der Domlager, und wie habt ihr das mit dem Kontern gemacht?
    Habt ihr Spezialwerkzeug oder gibts da nen Trick?

    Edit: Hab eben nachgedacht, hab das neue Fahrwerk ja da liegen :D
    Also es ist eine 22er Nuss die man benötigt, und ein 7er Imbus. Natürlich hat die Nuss keinen Sechskant, muss also eine kaufen damit ich die Nuss anziehen kann während ich von Oben in die Nuss mit dem Inbus gehe.
    Dafür eine andere Frage, hab mir die Einbauanleitung vom KW angeschaut:
    http://www.kupplung.de/mall/1/files/f…p/6003au_v1.pdf

    da ist beschrieben dass man in das Serienmässige Domlager eine Kunststoffhülse einpressen muss. Die sei bei KW im Lieferumfang enthalten. Mein H&R hat die aber nicht dabei. Brauch ich die da auch? (Seite 8 steht es)
    Sonst reibt ja die Kolbenstange am Metallteller vom Domlager? Macht doch Geräusche oder?
    Bei meinen Verstärkten Lagern sind auch keine Hülsen dabei. Nur die Lager und die Axiallager.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbomanu (5. Juni 2015 um 22:53)

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  • coolhard
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    • 5. Juni 2015 um 23:13
    • #192

    uhhh, das fängt ja schon gut an :D

    Inbus + gekröpfter Ringschlüssel mehr braucht man ned. Es gibt ein Spezialwerkzeug, aber das braucht man auch ned.
    Domlager ide Du jast sind normal 2teilig. Das eigentliche Lagerteil und quasi das abdeckende Gegenstück

    Normal sind die Domlager komplett als fertiger Satz und du brauchst nix zusätzlich, siehste, wenn Du das alte FAhrwerk ausbaust zum Vergleich.Ansonsten müsste beim H&R was dabei sein, wie bei KW.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (5. Juni 2015 um 23:17)

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  • Turbomanu
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    • 5. Juni 2015 um 23:22
    • #193

    Und wird der alte Federteller vorne weiterverwendet? Hab ja nur den Dämpfer und darauf die Feder. Muss man den Serienteller dann vom alten Fahrwerk abbauen?
    Sollte das nicht so aussehen?
    http://www.bbsport.es/23522-thickbox…e-coilovers.jpg

    Meins sieht ja so aus:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…43378704079.JPG

    Hinten ist ja klar, unten die Serienmässige, oben der neue Gewindeteller. Aber vorn?

    Hier mal die neuen Domlager:
    http://www.fotos-hochladen.net/view/wp2015060522gi8jmnkuzw.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/wp201506052219wyes20jx.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Turbomanu (5. Juni 2015 um 23:29)

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  • coolhard
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    • 6. Juni 2015 um 00:12
    • #194

    hast doch alles was du brauchst, Domlager rote Seite auf die Feder setzen und mit der Kolbenstangen Mutter oben befestigen.
    Lediglich die Feder musste wegen der Spannung die Mutter ganz nach unten drehen, bisserl Mucki Einsatz und das Domlager drauf, und Mutter an Kolbenstange ansetzen und dann gegen gekontert mit Inbus fest ziehen.
    Da musste nix vom alten umbauen.

    Dateien

    IMG_0420.JPG 1,19 MB – 0 Downloads

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Juni 2015 um 00:19)

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  • Turbomanu
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    • 6. Juni 2015 um 08:29
    • #195

    Achso? Ich dachte da kommt oben vom alten Fahrwerk noch ein Federteller rein der eine Nut/Anschlag hat damit man die Feder nicht endlos drehen kann.
    Mein Kumpel fällt wies aussieht leider aus, daher die vielen Fragen.
    Wenn ich das Domlager auf die Kolbenstange stecke, dann kann ja der Dämpfer mit der Kolbenstange den Metallteller des Domlagers berühren. Das heißt er macht Geräusche oder? Daher dachte ich da kommt auch noch eine kleine Hülse rein die die Kolbenstange mittig fixiert damit sie nicht den Teller berühren kann.
    Weil dann brauch ich ja wahrscheinlich nichtmal nen Federspanner oder?? Ich kann die Feder auf den Dämpfer setzen und das Domlager obendrauf setzen, dann kann ich allein mit der Hand das Lager soweit runterdrücken dass ich die Schraube bis Anschlag zumachen kann. Zumindest fühlt es sich so an.

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  • coolhard
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    • 6. Juni 2015 um 10:10
    • #196

    so wie ich es bereits geschrieben habe und dann funzt das auch und nur das verbauen, was H&R beilegt.

    Kw ist ein anderes Thema. Federspanner braucht man nicht.

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  • Turbomanu
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    • 6. Juni 2015 um 17:21
    • #197

    Leute wie kann man hinten die Kontermutter verstellen ohne dass sich die ganze Gewindehülse mit dreht?? Dreh gleich durch

    • Zitieren
  • coolhard
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    • 6. Juni 2015 um 17:35
    • #198

    gar ned, hatte ich ja bereits beschrieben, dass die im eingebauten Zustand verdrehen und nicht einszustellen ist. Entweder Stoßdämpfer unten los machen unten mit Eisenstange QL runter drücken oder Querlenker (an der einen Schraube) los machen, ausbauen einstellen

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (6. Juni 2015 um 17:38)

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    • 6. Juni 2015 um 19:19
    • #199

    AuTsch...

    H&R vorne: Stoßdämpfer mit Feder zusammenstellen und oben dein neues Domlager
    draufsetzen. Es gibt keine extra Hülse wie bei KW. Die Einstellringe auf dem Dämpfer
    ganz runter drehen, damit die Feder keine Vorspannung mehr hat und du oben
    bequem das Domlager verschrauben kannst. Gekröpfter Ringschlüssel mit 22mm
    und 7mm Inbusmuss mit 50 NM verschrauben. Für die Koppelstangen brauchst du
    einen M6 Vielzahn und 65 Nm zum Festziehen. Für den Dämpfer in das Radlagergehäuse
    einen speziellen Spreizer ! Die Schraube im Radlagergehäuse mit 60 Nm festziehen, hier
    eine neue verwenden, da immer sehr rostig.

    H&R hinten: du hast zwei Hakenschlüssel, der eine ist größer für die Hülse,
    der andere kleiner für den Ring auf der Hülse. Man braucht einen 21mm Ringschlüssel
    für die untere Schraube, diese mit 180 Nm festziehen. Die oberen Schrauben 16mm
    Nuss mit Verlängerung und 50 Nm zum festziehen. Den Stoßdämpfer auf das Domlager
    mit 25 Nm.

    Bitte beachten alle Gummilager am Dämpfer

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  • coolhard
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    • 6. Juni 2015 um 21:46
    • #200

    wie lange dauert das denn, ist das Teil endlich drin??? :D in der Zeit mach ich ja locker 2 :)

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