Kosten spielen nicht die oberste Rolle, klar sollten sie nicht ausufern, aber meine Fahrleistung beträgt aktuell sowieso nur ca 5 tsd km pro Jahr, also nicht wirklich viel.
Mein Jeep mit V8 war gewiss auch kein Sparmobil ;).
Dann ist doch alles klar. Das Auto hat mit Vernunft, noch mit sonst irgendwas nichts zu tun.
Aus rein logischer Sicht, dürftest du so ein Auto gar nicht kaufen. Du musst es eben WOLLEN.
Wenn du so siehst, bekommst du für das Geld auch einen S3:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…e=150000&noec=1
Der hat in jeder Lage mehr Leistung und mehr Drehmoment, verbraucht weniger, kostet deutlich weniger Steuern, weniger Wartungskosten, hat in 90 der Fälle abgeflachtes Lenkrad, S-Pedale,S-Schaltknauf, S-Fahrwerk, S-Grill und Spoiler, S-Tacho! usw usw.
Mit einem kleinen Softwareupdate bist du locker jenseits der 300PS und der Motor ist einer der standfestesten aus dem VAG Konzern.
Der 6Zylinder hat bis auf den Sound, der ja auch sehr speziell ist durch den VR, null Vorteile. Daher musst du das eben wollen.
Daher macht es auch keinen Sinn grossartig über Preise zu reden, ich denke dir ist selber klar, für das Geld bekommst du besseres, und auch was aktuelleres.
Du kriegst für deine 12500 auch locker einen 6er GTI, der 10x frischer aussieht, 3 Jahre jünger ist und grade 100tkm gelaufen ist, ohne Kettenprobleme usw.
Von daher ist es die Frage was dir das Auto wert ist, und nicht was vernünftig, oder was ein guter Preis ist.
DU musst das Auto so wollen, und wenns dann überteuert ist, oder fast nur Nachteile hat, ist es ja egal solange du es so willst.