Beiträge von Turbomanu

Hab an der Ansaugbrücke beide Schellen lose, natürlich geht der fette schlauch nicht runter da das Luftrohr ja noch am Gewinde oben hängt.. Ich kriege das Luftrohr aber nicht so weit weg das ich es vom Gewinde runter habe.. Unten hab ich auch schon lose. Gibts da nen Trick?

Ich sehe auch nur eine Schraube. Ist das eine Torx? Ich sehe weder dahinter noch darunter eine zweite Schraube?

Bin grade dabei den Thermostat zu wechseln. Hab Lima, Riemen und Spanner alles raus. Kühlwasser abgelassen.

Hab den Thermostat nun vor mir.

Der wird aber über ein unflexibles Rohr an den Motor gedrückt. Das ist ein Stahlrohr... Wie habt ihr das gelöst?

Habt ihr Schubumluftventil mit Schläuchen usw auch alles raus gebaut?

Und der dicke Schlauch der nach unten weg geht, der mit einer Klammer fest war, sitzt auch Bombenfest?

Was ein Schrott wieder!

Das von Loba ist ein Originales mit Audi Teilenummer und allem.
    Die verkaufen oft Nagelneue Teile zu Hammerpreisen. Ich hab dort 4 nagelneue Zündspulen gekauft, mit der aktuellsten Endnummer, für 79€ inkl Versand. Audi will 40 für eine!
    Loba hat die Sachen aber nicht immer im Angebot. Musst also immer mal wieder schauen.

Echt eine Schande dass die Thermostaten so schnell kaputt gehen! Sind ja einige S3 betroffen wies aussieht!
    Ist das beim S3 nicht auch ein Thermostatgehäuse mit Innenleben? Oder muss man den Thermostat selbst ins Gehäuse einbauen?
    Ist das kein elektrisch geregelter der immer 90Grad konstant hält?
    Sind bei den 35€ die Dichtungen usw dabei?

Kosten spielen nicht die oberste Rolle, klar sollten sie nicht ausufern, aber meine Fahrleistung beträgt aktuell sowieso nur ca 5 tsd km pro Jahr, also nicht wirklich viel.

Mein Jeep mit V8 war gewiss auch kein Sparmobil ;).

Dann ist doch alles klar. Das Auto hat mit Vernunft, noch mit sonst irgendwas nichts zu tun.
    Aus rein logischer Sicht, dürftest du so ein Auto gar nicht kaufen. Du musst es eben WOLLEN.
    Wenn du so siehst, bekommst du für das Geld auch einen S3:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…e=150000&noec=1
    Der hat in jeder Lage mehr Leistung und mehr Drehmoment, verbraucht weniger, kostet deutlich weniger Steuern, weniger Wartungskosten, hat in 90 der Fälle abgeflachtes Lenkrad, S-Pedale,S-Schaltknauf, S-Fahrwerk, S-Grill und Spoiler, S-Tacho! usw usw.
    Mit einem kleinen Softwareupdate bist du locker jenseits der 300PS und der Motor ist einer der standfestesten aus dem VAG Konzern.
    Der 6Zylinder hat bis auf den Sound, der ja auch sehr speziell ist durch den VR, null Vorteile. Daher musst du das eben wollen.
    Daher macht es auch keinen Sinn grossartig über Preise zu reden, ich denke dir ist selber klar, für das Geld bekommst du besseres, und auch was aktuelleres.
    Du kriegst für deine 12500 auch locker einen 6er GTI, der 10x frischer aussieht, 3 Jahre jünger ist und grade 100tkm gelaufen ist, ohne Kettenprobleme usw.
    Von daher ist es die Frage was dir das Auto wert ist, und nicht was vernünftig, oder was ein guter Preis ist.
    DU musst das Auto so wollen, und wenns dann überteuert ist, oder fast nur Nachteile hat, ist es ja egal solange du es so willst.

Oh je, das liest sich dann ja fast als ob man nen 3.2er mit DSG besser gar nicht kaufen sollte!
    Erstens das Problem mit dem Motor/Steuerketten, dann jetzt auch noch das DSG?

kannst ihn schon kaufen, nur davon auszugehen dass die ganzen Berichte anderer Leute Einzelfälle sind wäre ziemlich naiv.

Ich würde auf jeden Fall einen guten Betrag weg legen wenn es dich dann doch trifft.

Wovon ich auf jeden Fall ausgehen würde.

Weil das Getriebe toll ist solange es funktioniert, aber ein Alptraum wenn nicht!
    Das Internet ist voll mit Problemberichten zu rubbelnden Kupplungen, verzögertes Anfahren, blinkende Ganganzeigen, Mechatronikschäden usw usw.
    Unser Skoda hat auch DSG, ist aber BJ 2010, und hatte vor 3 Monaten erst einen DSG Mechatronik Schaden, 1500€ waren fällig. Da sind aber weder Kupplung noch Getriebe repariert, das ist allein die anfällige Elektrik.
    In der freien kannst du das nicht mal einbauen lassen, da du die Schaltschieber der Mechatronik mit VCDS in Grundstellung fahren musst, dann musst du die Schaltung anlernen usw.
    Also alles schön beim Vertragshändler. Wenn die Kupplungen mal dran sind, kann man sich auch freuen, da ist nicht wie beim Schaltwagen Getriebe ab und Kupplung für 150€ rein, sondern man hat erstmal 2 DSG Kupplungen für ca 400€ pro Stück, sprich 800€ dann müssen die Kupplungen eingemessen werden damit sie ruckfrei schalten usw usw.
    Und man braucht dazu Spezialwerkzeug was viele freie gar nicht haben.
    Würd mir daher niemals ein DSG Getriebe mit dem KM Stand kaufen. Never.
    Höchstens du hast immer 2-3000 in der Hinterhand für Reparaturen.
    Hier mal ein 3,2er mit 75tkm:
    http://www.ttfaq.de/forum/showthre…ie-gehts-weiter
    Nee danke.

Also der Luftfilter war nun nicht rabenschwarz oder sonstwas, und war ca 20tkm drin.
    Ich merke nun einfach dass der Schub bissiger einsetzt, und das Auto einfach spontaner am Gas hängt.
    Bin im Moment wirklich sehr zufrieden! Danke für eure Hilfe!

So hab heute den Schlauch rausgebaut, bei der Gelegenheit gleich das SUV kontrolliert, sieht noch immer top aus (ist ja erst 1,5Jahre alt).
    Der alte Schlauch sieht optisch 1a aus. Also keinerlei Risse, oder spröde Stellen. Nur etwas härter als der neue. War auch echt schwer abzuziehen, saß auch ohne Schellen sehr stramm drauf.
    Hab dann den neuen draufgemacht, und die Schelle bestimmt 2-3x wieder runtergemacht, neu ausgerichtet usw. bis ich endlich dachte so sollte sie überall dichten.
    Bei der Gelegenheit, da die Motorabdeckung ja eh runter war gleich noch den Luftfilter ersetzt.
    Dann endlich die erste Testfahrt.
    Ich finde der Schlauch muss was gehabt haben, denn er zieht nun doch spürbar besser durch. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber man merkt wie die Leistung und der Schub zunehmen, je weiter man den Motor ausdreht. Vorher war es so dass der Schub sofort kam, und irgendwie gleich blieb.
    Nun kommt der Schub, und steigert sich immer weiter bis er an den Begrenzer kommt. Fühlt sich viel agiler und freier an obenrum. Nicht mehr so zugeschnürt.
    Es hatte heute zwar nur 5 Grad und somit Ideales Turbowetter, aber ich finde der Unterschied ist spürbar!
    Muss also demnächst nochmal gegen meinen Bekannten mit dem Renault RS testen :)
    Aber fürs erste bin ich echt zufrieden! Vielen Dank Corc für den Tip!
    Die 18€ haben sich gelohnt!
    Jetzt kommt Anfang Januar mein ASG Auspuffumbau, mal sehen wie er dann läuft :thumbup:

Hab nun den Schlauch bestellt der unterhalb des SUV sitzt, hoffe hab den richtigen. Kostet ca 18€
    Schellen muss ich noch besorgen.
    Der TT wiegt fast 250kg weniger als der S3, hab mich in den letzten Tagen mit dem Gewicht verschiedener Autos befasst, der S3 ist echt ein schwerer Brocken :fie:
    http://origin-www.audi.com/etc/medialib/n…_20tfsi_147.pdf
    1280KG in der Cabrioversion mit DSG ist halt echt eine Ansage.. naja wenn man bedenkt, ist ja auch nur ein 2-Sitzer mit Stoffdach. Da noch 50-60PS extra durch OBD, das ist natürlich eine Rakete.
    Der Renault Megane RS ist auch deutlich leichter als der S3, Golf R auch leichter. So gesehen hat man gegen fast alle Autos in der "Kleinwagenklasse" und der 300PS Liga immer einen Nachteil..
    Ich hatte vorher einen A4 1,8T, dachte immer, geil ein A3 mit 300PS und Allrad, da wirds schwer einen Gegner zu finden.
    Dass die anderen Hersteller und Autos die 300PS aufgrund fehlendem Quattro und deutlich weniger Grundgewicht gar nicht brauchen hatte ich nich auf dem Schirm.. vielleicht ist für Leistungshungrige der TTs da die etwas bessere Wahl, sind da auch immerhin 100kg weniger.
    Der S3 hat halt deutlich mehr Prestige wie ein Golf, oder ein Renault, dummerweise sind die kleinen Giftzwerge zu 90% allesamt getunt.. und wenn sie einen S3 sehen wollen sie natürlich auch sehen was ihr OBD auf 250-260PS gebracht hat.
    Ist halt dann schade wenn einem da irgendwie jeder nachkommt.
    Irgendwie entzieht das dem S doch ein wenig Faszination.

Bei meinem S3 BJ 2007 zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige nur ca 75 Grad an, in der Stadt an der Ampel auch mal 90Grad. Auf der Landstraße wird er wieder etwas kühler.
    Hatte jemand schon mal sowas? Ich tippe auf den Thermostat. Hat der S3 wie der A4 ein regelbares Thermostat? Also eins was man mit Gehäuse komplett wechselt?
    Hat jemand ETKA und nen Preis davon?

Grüße