Ja, würde ich auch sagen, versuch das mal. Klingt tatsächlich nach einem Bremsscheibenproblem - aber ich bin da kein Experte.
Producer, dass die Lenkung direkter ist finde ich überaus charmant.
Ja, würde ich auch sagen, versuch das mal. Klingt tatsächlich nach einem Bremsscheibenproblem - aber ich bin da kein Experte.
Producer, dass die Lenkung direkter ist finde ich überaus charmant.
Hi,
Ich hab mir da mal was überlegt...
Im GME-BC Fahrwerksthread, hatten wir ja u.a. diskutiert den Sturz vorne auf -2,2 zu erhöhen. Insbesondere mit einem erhöhtem Sturz vorne scheint mir da tatsächlich noch viel Platz im Radkasten zu sein. Und da ich die ca.7mm Spurplatten hinten eh´ entfernen wollte zwecks Unwucht, würde sich beim Sommerfelgensatz ATS Streetrace doch eine niedriger ET anbieten. Momentan fahre ich ja ET51.
Zuerst dachte ich mir, ich lass die Spurplatten hinten dran, kauf mir 4x neue [lexicon]Felgen[/lexicon] ET47, - und montier jeweils die ET47er vorne und ET51er hinten. Ohne Spurplatten sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Denn eigentlich kann man ohne eben solche hinten nicht fahren - in der jetzigen Tiefe. Das sieht nicht aus, das kann man drehen und wenden wie man will. Also, um es einfach zu machen, werde ich das mal auflisten. Bitte beachtet dabei nicht das [lexicon]Reifen[/lexicon] um-/aufziehen, das spielt in diesem Fall tatsächlich keine Rolle.
Möglichkeiten:
a) Spurplatten hinten behalten(erneuern) mit ET47(+4mm) vorne / ET51 hinten(+-0mm)
Resultat: Optik Sommer 1, Winter 1 + 4x neue [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufen + neue Spurplatten)
b) Spurplatten hinten ausbauen (-7mm) mit ET51(+-0mm) vorne ET43 hinten (+1mm)
Resultat: Optik Sommer 2, Winter 2 + 4x neue [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufen) Hinten könnt´s eng werden.
c) Spurplatten hinten ausbauen (-7mm) mit ET47(+4mm) vorne / ET47(-3mm) für den Sommer und die ET51 verhökern.
Resultat: Optiker Sommer 2+, Winter (3-) + 8 neue [lexicon]Felgen[/lexicon] kaufen + 4 alte [lexicon]Felgen[/lexicon] verkaufen. Das hätte immerhin den Vorteil die restlichen 3 Radsätze die hier noch rumliegen auch direkt in einem Abwasch quasi aufzubereiten und im ElektroHafen reinzustellen.
Ich tendiere zu Option a), wobei die Risiken im Bereich der Neuanschaffung der Spurplatten liegt. Die jetzigen hatten weder Audi-Meister noch ich bemerkt - und der Verkäufer bei der Anschaffung trotz Nachfrage meinerseits verneint. Nur die Platte ist nicht wirklich konventionell verschaubt, so wie ich das erkennen kann.
Ich stell euch mal Bilder von der Seite rein, damit ihr ein Bild von der Lage habt.
Fraglich bleibt zuletzt noch, wie sich die jeweilligen Optionen auf das Fahrverhalten auswirken. Ich weiss noch mein Golf IV lag mit 15mm hinten deutlicher stabiler. Wobei ich es tatsächlich genossen habe mit dem Heck mehr arbeiten zu können als die Platten wieder weg waren.
MfG
Imper_
Producer: Ja, hatte Deinen Beitrag mitsamt Vorderachsausbau gesehen. Hattest Du nicht noch die TTRS Radlager? Wieviel hat es denn nun nach ein paar Erfahrungswerten gebracht, dass die Räder weiter vorne stehen? (Nicht, dass ich einen Umbau imo planen würde..
)
Hast du mal ein Bild von dem Ankerblech? Die RS3 Radhausschalen werde ich dann auch mal näher beleuchten. Es ist zwar zu erkennen, das auf den Luftleitblechen Luft/Schmutz entlangweht, aber eine Öffnung im vorderen Teil der Schale hat ja selbst ein 318er E36.
Wo wir grad beim Plastik sind. Lustigerweise habe ich gestern erst gesehen, dass ich auf der Beifahrerseite vorne die Facelift "Schlechtwege"-Radhausschale habe. Links nicht.
Jau, oder mein Vater 2 Sandsäcke in seinen 2002tii.
Das mit dem Tank kann ich aber bestätigen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich im Zuge der Mitgliedschaft bei den gelben Engeln von meinem Reserverad getrennt habe. Wenn ich schon nicht die Rücksitzbank ausbauen möchte
Hab ich auch - Deine Empfehlung...
Edit 1: bin heute mal wieder zu zweit gefahren - satt, einfach nur satt wäre die richtige Beschreibung. Das liegt aber auch daran, dass der Wagen mit zwei Passagieren deutlich weniger "knarzknisterknacker"-Geräusche von sich gibt - nämlich gar keine. Das ist mir schon öfters aufgefallen, aber extrem jetzt nach den neuen Einstellungen... Vielleicht brauch ich ne Kreuzstrebe hinter den Vordersitzen.
Edit zum Initialthread: Ich wollte noch anmerken, dass das Lenkgefühl auch satter, bzw. schwerer ist. Durch die ATS Streetrace wurde es einen Ticken leichter und ist nun einen Hauch schwerer als im Originalzustand. Von der erhöhten Präzision mal abgesehen. Me Gusta!
Ich habe mir auch noch einmal die Vorderachse angeschaut, und werde davon morgen Bilder machen. Mir scheint es, dass der Sturz "optisch" vorne viel niedriger als hinten ist. Aber da werde ich nochmal meinen Spurvermesser anrufen und nachfragen, was die genauen Werte waren.
Richtig so ist es. ( "Wasserhahn" aufdrehen ist weich sagte mir der René. ) Wenn ich also Deine Definition zu Grunde lege ergibt sich daraus folgendes Bild.
Wenn 30 = weich und 1 = hart:
Grundeinstellung K-Sport: VA 15/ HA 15
Einstellung Heimfahrt von K-Sport: VA 25 / HA 25
Einstellung nach eigenem Gusto: VA 18 / HA 25
Einstellung nach AQ3 Beitrag: VA 15 / HA 21
So, jetzt müsste alles passen, uff.
Also ich muss sagen, auch heute morgen auf der Haus und Hof Strecke fühlte sich 15/9 viel souveräner an - einfach besser an!
Wobei nochmals (um Mißverständnisse zu vermeiden), ich jetzt in der Härte vorne genau in der mitte liege und hinten die 9. weichste Einstellung fahre. Jetzt muss ich nur noch Gelegenheit finden die Sturz Werte ändern zu lassen. Aber im Moment bin ich froh mal keine Werkstatt zu sehen.
MfG
Imper_
so,
- UPDATE -
War heute beim Freundlichen, und siehe da es sind tatsächlich Verformungen am Plastik der Bremsbelüftungen sichtbar. Die gehen so 1-max 2mm oben rein.
An den Bremsleitungen selbst scheint kein Schaden zu sein, bis auf eine ganz leichte Verformungen. Der Audi Meister meinte, dass sei unbedenklich, ich werde es aber im Auge behalten.
Also vielen Dank nochmal an den Hinweis! Ich werde jetzt das Plastik sorgfältig ausschneiden und glatt schaben, und dann sollte dem Rückbau nichts im Wege stehen.
MfG
Imper_
ps: ich mach mal ein Bild später
So...
Earl: Ja richtig, S-Line mit Koni Dämpfern ist keine S-Line, mea culpa. Aber wenn das schon zu schwammig war, will ich net wissen wie normal S-Line ist.
Coolhard: Interessante Info. (also nicht was Negativ-Sturz ansich bewirkt, sondern die 2 Grad) Mit den 15/15 Einstellungen hatte René auch begonnen, ist dann auf Anweisung meinerseits aber runtergegangen auf die 5/5. Aber generell geht mein Gefühl in die gleiche Richtung. Der René war bei so einigen Dingen verdutzt, die ich habe Einstellen lassen (Hinten tiefer, Nachspur öffnen etc).
Zum Thema Feinschliff und Nordschleife: 12/9 werde ich mir vormerken. War eben beim freundlichen, und hab mir die TTRS Bremsbelüftungen wegen der Bremsschlauchthematik wieder ausbauen lassen, und dabei gleich die Dämpfer auf Deine Empfehlung hin auf 15/9 eingestellt. Ich muss sagen, top! Ist in sich jetzt noch schlüssiger, und gefühlt gar nicht härter weil der Wagen weniger nachwippt.
Jetzt versteh ich nur Deinen letzten Satz nimmer, das es hinten zu hart sei. Weil: jetzt ist es härter, aber besser?!
MfG
Imper_
Hi Jungs,
danke erstmal für das Feedback.
Earl: Also Rückrüsten werde ich zunächst einmal nicht. Das einzige was evtl. nachverfolgt wird, ist die Möglichkeit die oben angesprochenen Gummimatten zwischen Domlager und Federbein zu legen. Die PU-Buchsen kann ich ja in 2 Jahren wieder austauschen. Aber Du hast mit dem Anforderungsprofil sicher recht. Verfehlt wurde dies ja grundsätzlich bei mir nicht - ich kannte nur die Nebenwirkungen nicht 100%ig.
Videoschrotti: Gern geschehen. Zurück zum S-Line möchte ich auch nicht mehr. Ist im Nachgang betrachtet schon recht schwammig und unpräzise.
Coolhard: Du sachst ich fahr knüppelhart - soll aber noch härter gehen? Die Argumentation mit den erhöhten Sturzwerten ist interessant. Könntest Du das bitte ein wenig näher erläutern? Muchas.
Was ich mich dabei dann nur Frage - wieso hat René dies nicht mit mir diskutiert, bzw. einen Sturz von -1 oder so eingestellt?
MfG
Imper_
Moin,
Es ist nun einige Wochen her seitdem ich das das GME-BC, bei K-Sport in Leipzig habe verbauen lassen. Die Jungs rund um den René war echt sehr hilfsbereit, und hatten stets spontane Lösungen parat die nicht nur das Fahrwerk betrafen. Allein der gegenüberliegende Reifen.com Partner sollte mal auf links gezogen werden. Ein Riesenstützpunkt - aber kein Audi Werkzeug für die Hinterachse auf Lager. Danke hier nochmal an Peter von K-Sport, der kurzum ein passendes geschweisst hat.
Bis dato ist aber leider so einiges passiert, was repariert werden musste, - Dank des Steins der da mitten auf der Strasse lag. Und bevor nicht alles tiptop ist wollte ich mir kein vorschnelles Urteil erlauben. Inzwischen konnte ich bei fast allen Witterungsbedingungen das finale Fahrverhalten austesten - ob auf der AB, Stadt oder Landstrasse. Die auf den beigefügten Bildern u.a. zu erkennende Koni-Feder war übrigens schon gebrochen... lt. René anscheinend ein bekanntes Problem.
Ich habe zwar bisher keine große Erfahrung was den direkten Vergleich von Gewindefahrwerken erlauben würden, aber einige Autos ist man im Leben ja schon gefahren. Das interessante hierbei, war für mich zu sehen wie peu á peu neue Teile für Veränderungen sorgten. (s. Phasen unten)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ziel:
Untersteuern minimieren, und dabei soviel AB-, Nordschleifen- und Langstreckentauglichkeit erhalten wie möglich.
Daten/verbaute Komponenten:
Vorher: A3 3.2 mit S-Line / roten Koni Federn / Audi 5-Arm 7,5x18 ET54 Dunlop Winter Sport 3D (225/40/18), Spurplatten hinten 7mm, alle Lager Serie
Phase 1: GME-BC "Komfort" Version / 55er Klemmdurchmesser (Dämpfer Settings vorne 5/30 - hinten 5/30) (Sturz Uniball-Domlager vorne 0 - hinten 0)
Phase 2: ATS Racelight 7,5x18 ET51 (2x neue Winter Sport 3D vorne)
Phase 3: Whiteline W0503 front control arm - lower inner front bushing, W0605 front control arm - lower inner rear bushing, W0504 rear trailing arm - front bushing, (Dämpfer Settings vorne 12/30 - hinten 5/30)
Anmerkung: Im Zuge des kompletten Ausbaus der Vorderachse für die Whiteline PU-Buchsen wurde auch die linke Antriebswelle neu hergerichtet, die TTRS Bremsbelüftungen verbaut, sowie alle anderen Lager, Gummis, Schrauben o.ä. ausgetauscht (die Audi Rechnung war saftig... ) Danach wurden die Spur- und Sturzwerte nochmals eingestellt, wobei der Nachlauf hinten bis zum Soll-Maxwert von 0,09 auf meinen Wunsch geöffnet worden ist . Mit den ATS Streetrace ist vorne noch etwas Platz, hinten passts perfekt. Alu Querlenker vom S3 oder TTRS Radlager waren mir dann doch "too much", wobei der Preis für die S3-Querlenker im Nachhinein im allgemeinen Rauschen untergegangen wäre. (s.Kosten)
Fahrwerk:
Ein wirklich schönes Feature beim GME-BC ist die Möglichkeit die Feder Dämpfer Einstellung an der Vorderachse direkt über die Domlager im Motorraum zu erledigen. Änhlich einfach ist es hinten bei nicht allzu heftiger Tieferlegung - Wagenheber und Arm reichen aus. Die Qualität und Materialien des Fahrwerks erscheinen mir gut. Die normalen Monotube Dämpfer sind bei dem Preis (800,-) angemessen. Der Vorteil des Einstellbaren Sturzes erscheint im Nachgang betrachtet doch eher für die renn-orientierte Klientel von nennenswertem Vorteil. Ich sehe zumindest keine Veranlassung die derzeitige Einstellung von 0,0 negativ zu bewerten, obwohl mir die Vorteile durchaus geläufig sind.
Durch die Bauweise des GME-BC konnte die Höhe des Fahrzeugs ohne "Verluste" angepasst werden. Wie bereits in anderen Threads berichtet, bin ich weiterhin hellauf begeistert von der Korrektur des Anstellwinkels der Karosserie. Dadurch hat sich die Aerodynamik verbessert, als auch mehr spezifische Radlast nach hinten verschoben.
Fahrverhalten:
Auf der AB ist nun ein wenig Vorsicht geboten. Bei starken Bodenwellen (z.B: A2 Magdeburg) merkt man schon, dass der Ausfederweg nun viel eingeschränkter ist. Kurzzeitig hat es mich da schön gen Dachhimmel geworfen als der Wagen in die Senke fiel. Die Abrollgeräusche sind durch die PU-Buchsen sowie Uniball-Domlager in merkbarem Masse gestiegen, aber daran gewöhnt man sich. Ansonsten verhält sich der Wagen ab >100km/h zunehmends souveräner. Ein sehr selten auftretendes, leichtes hoppeln auf der Hinterachse ist bei entsprechenden Bodenwellenabständen und gemässigter Fahrt zu vermerken. Dies verschwindet sobald 2 Personen an Bord sind. Der Wagen liegt dann insgesamt noch satter.
Die Kehrseite ist, dass nun besonders der Fahrkomfort in der Stadt stark gelitten hat. Gullideckelabsätze sowie Bahnübergänge sind inzwischen meine größten Feinde. Auch jegliche Baustellenunebenheiten sowie -flickereien sind mit Vorsicht zu geniessen. Das Auto knarzt inzwischen gerne mal an Stellen von denen ich gar nicht wusste, dass sie knarzen können. Auch ist die Geräuschkulisse aus dem Unterboden z.B. beim rangieren immer noch recht derb, obwohl - wie oben beschrieben -alles neu gemacht wurde. Ich werde diesbezüglich nochmal mit meinem Freundlichen ein Gespräch führen. Denn selbst leichtes Poltern empfinde ich als recht unangenehm. Versuchsweise die Dämpfer vorne auf 1/30 zu stellen war auch keine wirkliche Lösung, da der Wagen dann unausgewogen wirkt und nachschaukelt. Eine separat einstellbare Zug- /Druckstufe könnte helfen. Herr Daniel von K-Sport hatte netterweise noch den Vorschlag gemacht 2-3mm starke Gummimatten zwischen Domlager und Fahrwerk zu verbauen - oder auf 17"er umzusteigen.
Immerhin, der Wechsel auf die ATS Streetrace hat einen erhebliche Mehrwert beim Fahrkomfort gebracht - der im allgemeinen für den sportlichen Fahrer auch gut zu ertragen ist. (Ein paar Beifahrer haben sich aber trotzdem beschwert )
So, nachdem wir das aus dem Weg haben möchte ich das positive natürlich nicht missen. Der Wagen gript einfach nur noch wie Sau! Das ist der absolute Wahnsinn, was da selbst auf Winterreifen abgeht. Mal schauen was dann mit den Conti Force Contact möglich ist.
Besonders in 90 Grad Ecken kann man den Wagen einfach reinwerfen - einfach rumwetzen. Da ist es schon fast beängstigend, dass ich es bisher erst einmal mit ESP-Off im trockenen geschafft habe den Wagen ans Limit zu bringen.
Fakt ist, der Wagen bleibt unheimlich neutral. Durch das geänderte Eigenlenkverhalten werden nun die Hinterreifen viel mehr genutzt - das Heck dreht sich schön mit und zieht den Wagen unter Last optimal raus. Dieses Verhalten war auch im Schnee zu beobachten. Besonders dort war der Vergleich zum Ausgangszustand frappierend und hat einfach nur noch ein dickes Grinsen hervorgerufen.
In längeren Ecken ist der Wagen neutral, bis leicht untersteuernd am Kurvenausgang unter Last.
Das u.a. auch durch die PU-Buchsen hervorgerufene satte Lenk- und Fahrgefühl lässt sich auch bei Ausweich- bzw. Wedelmanövern festhalten. Ich schaffe es mit gutem Gewissen nicht den Wagen auch nur Ansatzweise aus der Ruhe zu bringen. Auch bei Wildwechsel hat sich dies schon bemerkbar gemacht da der Wagen auch auf der Bremse viel besser zu positionieren ist.
Kosten:
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Komponenten sowieso einer Km-Stand gerechten Entsorgung zum Opfer gefallen wären (z.B. Bremsbacken hinten, Lager, Reifen) oder bereits kaputt waren (z.B. Koni-Feder, Felge, Antriebswelle), und ich den Wagen für den Ring dieses Jahr eh fit machen wollte, wären diese Kosten nicht zu vermeiden gewesen. Wenn ich es mal grob überschlage komme ich auf folgende Tabelle:
1500,- Fahrwerk inkl. Einbau etc (bis auf PU-Buchsen)
840,- 4x ATS Streetrace / 2x Winter Sport 3D
900,- Audi Service (Überarbeitung Lager, Bremsen etc.)
300,- Diverses (Benzinkosten, TTRS Bremsbelüftungen, Achsvermessungen etc.)
3540,-
Aber es is wie et is. Was der kleine braucht soll er halt kriegen. Und das Fahrwerk selbst war ja dank Clubber Preis sehr günstig.
Fazit:
Nun es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert auf dem ich hier zu reüssieren versuche, was ich an Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht habe. Einerseits freue ich mich natürlich über die fast schon abartige Dynamik über das Auto nun verfügt. Andererseits erwische ich mich inzwischen dabei wie in mir die Gelassenheit steigt, wenn ich eine Mietwagenlutsche habe, und auf den desaströsen Strassenzustand in unserem Land einfach mal ignorieren kann. Aber das ist mein Problem,...
...wer schön (schnell) sein will, muss halt leiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, nun ist der Bericht doch etwas länger geworden. Schön, wenn es einigen für zukünftige Entscheidungen helfen wird. Ich werde diesen Thread weiter nutzen und entsprechend aktualisieren sobald sich etwas erwähnenswertes Neues ergibt.
MfG
Imper_
Also ich hab da bisher keine negativen Veränderungen bemerkt. Hab es den Audi Meister einbauen lassen, und mal ein Bild gemacht.
Positive Aspekte kann ich erst auf der Nordschleife testen. Aber so beim steten Bremsen auf der AB meine ich doch einen Unterschied zu spüren - aber alles rein Subjektiv.
MfG
Imper_
schick, schick
Ja Michael, mir juckts auch schon wieder im Gasfuss...
Das letzte mal in Bispingen sind wir draussen im Schneematsch gedriftet, also jetzt mal im trockenen hat dann auch wieder was.
Michael: am Donnerstag Christie Himmelfahrt gehts wieder mal auf den Ring mit ein paar Kollegen. Wenn Du lust hast...
Grüße,
Imper_
hu,
wäre auch dabei. Wenn ihr durch die Heide fahrt kommt ihr sowieso bei mir vorbei.
Toll, und ich schreib hier noch einen Text wie´n blöder für diesen Untermens....
Tatsache, Troll.
- delete -
MfG
Imper_
Jau,
der Quattro-Schriftzug sollte eigentlich nur am Ur-Quattro Nachfolger Platz finden.
Ach halten muss das garnicht lange. Ich will eigentlich nur mal sehen wie es ausschaut. Kannst Du bei Dir evtl. mal den äusseren Rand abschneiden, sodass nur der innere Diffusor schwarz bleibt? Müsstest mal schauen, wo da am besten die Kante anzusetzen wäre.
Auf Y-tube gibt es ein Video in dem das abtrennen ganz gut erläutert ist. Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=otCtkVePX_0
Ach Michael, das wir Staubsauger gegen Hubraum mal "tauschen" ist eh klar. Erstens sollst Du ja alleine fahren, zweitens fahr ich bestimmt nicht in einem A180CDI hinter Dir her, und drittens will ich meine Karre ja auch mal von aussen erleben und vor allem hören. Wir dürfen dann halt einfach nicht vergessen ab und zu auf die Strasse schauen...
.
Ach ja, Fahrwerk und [lexicon]Felgen[/lexicon] sind druff. Aber auf Turbobums hab ich trotzdem Lust - seit 2 1/2 Jahren keinen mehr gehabt.
MfG
Imper_
Inwiefern unterscheidet sich die Menzerna denn von der Autosol?
MfG
Imper_
Uih, der Michael war auch fleissig.
Jetzt fehlt nur noch das Quattro Symbol unterhalb der Ringe wie beim SQ3, und Du bist auf neuestem Audi-Proll Stand.
Mich würde mal interessieren, wie des ausschaut wenn nur der innere Teil des Diffusorsansatzes schwarz ist. Wie Hitzeunempfindlich ist das ganze denn, weil bei mir hängt er ja recht weit nach oben?
Dip mich mal, dann darfst alleine 3.2er fahren.
MfG
Imper_