Moin,
Es ist nun einige Wochen her seitdem ich das das GME-BC, bei K-Sport in Leipzig habe verbauen lassen. Die Jungs rund um den René war echt sehr hilfsbereit, und hatten stets spontane Lösungen parat die nicht nur das Fahrwerk betrafen. Allein der gegenüberliegende Reifen.com Partner sollte mal auf links gezogen werden. Ein Riesenstützpunkt - aber kein Audi Werkzeug für die Hinterachse auf Lager. Danke hier nochmal an Peter von K-Sport, der kurzum ein passendes geschweisst hat.
Bis dato ist aber leider so einiges passiert, was repariert werden musste, - Dank des Steins der da mitten auf der Strasse lag. Und bevor nicht alles tiptop ist wollte ich mir kein vorschnelles Urteil erlauben. Inzwischen konnte ich bei fast allen Witterungsbedingungen das finale Fahrverhalten austesten - ob auf der AB, Stadt oder Landstrasse. Die auf den beigefügten Bildern u.a. zu erkennende Koni-Feder war übrigens schon gebrochen... lt. René anscheinend ein bekanntes Problem.
Ich habe zwar bisher keine große Erfahrung was den direkten Vergleich von Gewindefahrwerken erlauben würden, aber einige Autos ist man im Leben ja schon gefahren. Das interessante hierbei, war für mich zu sehen wie peu á peu neue Teile für Veränderungen sorgten. (s. Phasen unten)
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Ziel:
Untersteuern minimieren, und dabei soviel AB-, Nordschleifen- und Langstreckentauglichkeit erhalten wie möglich.
Daten/verbaute Komponenten:
Vorher: A3 3.2 mit S-Line / roten Koni Federn / Audi 5-Arm 7,5x18 ET54 Dunlop Winter Sport 3D (225/40/18), Spurplatten hinten 7mm, alle Lager Serie
Phase 1: GME-BC "Komfort" Version / 55er Klemmdurchmesser (Dämpfer Settings vorne 5/30 - hinten 5/30) (Sturz Uniball-Domlager vorne 0 - hinten 0)
Phase 2: ATS Racelight 7,5x18 ET51 (2x neue Winter Sport 3D vorne)
Phase 3: Whiteline W0503 front control arm - lower inner front bushing, W0605 front control arm - lower inner rear bushing, W0504 rear trailing arm - front bushing, (Dämpfer Settings vorne 12/30 - hinten 5/30)
Anmerkung: Im Zuge des kompletten Ausbaus der Vorderachse für die Whiteline PU-Buchsen wurde auch die linke Antriebswelle neu hergerichtet, die TTRS Bremsbelüftungen verbaut, sowie alle anderen Lager, Gummis, Schrauben o.ä. ausgetauscht (die Audi Rechnung war saftig... ) Danach wurden die Spur- und Sturzwerte nochmals eingestellt, wobei der Nachlauf hinten bis zum Soll-Maxwert von 0,09 auf meinen Wunsch geöffnet worden ist . Mit den ATS Streetrace ist vorne noch etwas Platz, hinten passts perfekt. Alu Querlenker vom S3 oder TTRS Radlager waren mir dann doch "too much", wobei der Preis für die S3-Querlenker im Nachhinein im allgemeinen Rauschen untergegangen wäre. (s.Kosten)
Fahrwerk:
Ein wirklich schönes Feature beim GME-BC ist die Möglichkeit die Feder Dämpfer Einstellung an der Vorderachse direkt über die Domlager im Motorraum zu erledigen. Änhlich einfach ist es hinten bei nicht allzu heftiger Tieferlegung - Wagenheber und Arm reichen aus. Die Qualität und Materialien des Fahrwerks erscheinen mir gut. Die normalen Monotube Dämpfer sind bei dem Preis (800,-) angemessen. Der Vorteil des Einstellbaren Sturzes erscheint im Nachgang betrachtet doch eher für die renn-orientierte Klientel von nennenswertem Vorteil. Ich sehe zumindest keine Veranlassung die derzeitige Einstellung von 0,0 negativ zu bewerten, obwohl mir die Vorteile durchaus geläufig sind.
Durch die Bauweise des GME-BC konnte die Höhe des Fahrzeugs ohne "Verluste" angepasst werden. Wie bereits in anderen Threads berichtet, bin ich weiterhin hellauf begeistert von der Korrektur des Anstellwinkels der Karosserie. Dadurch hat sich die Aerodynamik verbessert, als auch mehr spezifische Radlast nach hinten verschoben.
Fahrverhalten:
Auf der AB ist nun ein wenig Vorsicht geboten. Bei starken Bodenwellen (z.B: A2 Magdeburg) merkt man schon, dass der Ausfederweg nun viel eingeschränkter ist. Kurzzeitig hat es mich da schön gen Dachhimmel geworfen als der Wagen in die Senke fiel. Die Abrollgeräusche sind durch die PU-Buchsen sowie Uniball-Domlager in merkbarem Masse gestiegen, aber daran gewöhnt man sich. Ansonsten verhält sich der Wagen ab >100km/h zunehmends souveräner. Ein sehr selten auftretendes, leichtes hoppeln auf der Hinterachse ist bei entsprechenden Bodenwellenabständen und gemässigter Fahrt zu vermerken. Dies verschwindet sobald 2 Personen an Bord sind. Der Wagen liegt dann insgesamt noch satter.
Die Kehrseite ist, dass nun besonders der Fahrkomfort in der Stadt stark gelitten hat. Gullideckelabsätze sowie Bahnübergänge sind inzwischen meine größten Feinde. Auch jegliche Baustellenunebenheiten sowie -flickereien sind mit Vorsicht zu geniessen. Das Auto knarzt inzwischen gerne mal an Stellen von denen ich gar nicht wusste, dass sie knarzen können. Auch ist die Geräuschkulisse aus dem Unterboden z.B. beim rangieren immer noch recht derb, obwohl - wie oben beschrieben -alles neu gemacht wurde. Ich werde diesbezüglich nochmal mit meinem Freundlichen ein Gespräch führen. Denn selbst leichtes Poltern empfinde ich als recht unangenehm. Versuchsweise die Dämpfer vorne auf 1/30 zu stellen war auch keine wirkliche Lösung, da der Wagen dann unausgewogen wirkt und nachschaukelt. Eine separat einstellbare Zug- /Druckstufe könnte helfen. Herr Daniel von K-Sport hatte netterweise noch den Vorschlag gemacht 2-3mm starke Gummimatten zwischen Domlager und Fahrwerk zu verbauen - oder auf 17"er umzusteigen.
Immerhin, der Wechsel auf die ATS Streetrace hat einen erhebliche Mehrwert beim Fahrkomfort gebracht - der im allgemeinen für den sportlichen Fahrer auch gut zu ertragen ist. (Ein paar Beifahrer haben sich aber trotzdem beschwert )
So, nachdem wir das aus dem Weg haben möchte ich das positive natürlich nicht missen. Der Wagen gript einfach nur noch wie Sau! Das ist der absolute Wahnsinn, was da selbst auf Winterreifen abgeht. Mal schauen was dann mit den Conti Force Contact möglich ist.
Besonders in 90 Grad Ecken kann man den Wagen einfach reinwerfen - einfach rumwetzen. Da ist es schon fast beängstigend, dass ich es bisher erst einmal mit ESP-Off im trockenen geschafft habe den Wagen ans Limit zu bringen.
Fakt ist, der Wagen bleibt unheimlich neutral. Durch das geänderte Eigenlenkverhalten werden nun die Hinterreifen viel mehr genutzt - das Heck dreht sich schön mit und zieht den Wagen unter Last optimal raus. Dieses Verhalten war auch im Schnee zu beobachten. Besonders dort war der Vergleich zum Ausgangszustand frappierend und hat einfach nur noch ein dickes Grinsen hervorgerufen.
In längeren Ecken ist der Wagen neutral, bis leicht untersteuernd am Kurvenausgang unter Last.
Das u.a. auch durch die PU-Buchsen hervorgerufene satte Lenk- und Fahrgefühl lässt sich auch bei Ausweich- bzw. Wedelmanövern festhalten. Ich schaffe es mit gutem Gewissen nicht den Wagen auch nur Ansatzweise aus der Ruhe zu bringen. Auch bei Wildwechsel hat sich dies schon bemerkbar gemacht da der Wagen auch auf der Bremse viel besser zu positionieren ist.
Kosten:
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Komponenten sowieso einer Km-Stand gerechten Entsorgung zum Opfer gefallen wären (z.B. Bremsbacken hinten, Lager, Reifen) oder bereits kaputt waren (z.B. Koni-Feder, Felge, Antriebswelle), und ich den Wagen für den Ring dieses Jahr eh fit machen wollte, wären diese Kosten nicht zu vermeiden gewesen. Wenn ich es mal grob überschlage komme ich auf folgende Tabelle:
1500,- Fahrwerk inkl. Einbau etc (bis auf PU-Buchsen)
840,- 4x ATS Streetrace / 2x Winter Sport 3D
900,- Audi Service (Überarbeitung Lager, Bremsen etc.)
300,- Diverses (Benzinkosten, TTRS Bremsbelüftungen, Achsvermessungen etc.)
3540,-
Aber es is wie et is. Was der kleine braucht soll er halt kriegen. Und das Fahrwerk selbst war ja dank Clubber Preis sehr günstig.
Fazit:
Nun es ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert auf dem ich hier zu reüssieren versuche, was ich an Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht habe. Einerseits freue ich mich natürlich über die fast schon abartige Dynamik über das Auto nun verfügt. Andererseits erwische ich mich inzwischen dabei wie in mir die Gelassenheit steigt, wenn ich eine Mietwagenlutsche habe, und auf den desaströsen Strassenzustand in unserem Land einfach mal ignorieren kann. Aber das ist mein Problem,...
...wer schön (schnell) sein will, muss halt leiden.
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So, nun ist der Bericht doch etwas länger geworden. Schön, wenn es einigen für zukünftige Entscheidungen helfen wird. Ich werde diesen Thread weiter nutzen und entsprechend aktualisieren sobald sich etwas erwähnenswertes Neues ergibt.
MfG
Imper_