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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neu von RS3 und TT-RS passend für den A3: Bremsluftleitelement und Federbeinlager

  • the bruce
  • 31. Mai 2011 um 23:43
  • davidshoes
    Profi
    Beiträge
    604
    • 16. Juni 2011 um 14:29
    • #41
    Zitat von a3.2quattro

    Hast du die S3 QL nachgerüstet?

    Jepp, inklusive Radlagergehäuse und den steiferen Querlenkerlagern (sind eh dabei).

    Zitat von a3.2quattro

    Was sind VW Naca Düsen?

    sowas hier:
    dient zur Luftführung ohne den cw Wert nennenswert in die Höhe zu treiben.


    Zitat von a3.2quattro

    Welchen Spoiler genau meinst du?

    diesen heir vor dem Radhaus:

    Wenn der Wagen auf dem Boden steht, ragt die RS3 Luftführung kaum nach unten heraus, Folge dessen kann da auch nicht viel umgeleitet werden, da quasi im Windschatten (aber besser als nix).

    Zitat von a3.2quattro

    Ich hab das ganze System noch nicht da liegen, habe mir aber die NSW geöffnet(DFG Stoßstange) lege mir einen Trichter dahinter, hau nen Racing-Schlauch an den Trichter, und der Schlauch führt auf die RS-Luftführung/Bremssattel.

    Das ist sicher eine sehr gute Lösung und TÜV kompatibel :)
    Hab schon überlegt, mit die Golf Radhausschale zu bestellen und die Luftführung umzubauen, das wird aber nix...zu unterschiedlich.

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 15:38
    • #42

    Hat eigentlich der RS3 Radhausschalen mit Belüftung wie beim Golf?

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  • davidshoes
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    604
    • 5. August 2011 um 14:27
    • #43

    Ich hatte die RS3 Luftführung für einige Wochen verbaut. Als ich das Fahrzeug später auf der Bühne hatte, ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung und der Stabi anschlagen --> also habe ich das Zeug vor dem Urlaub erst mal wieder raus geschmissen.

    Die Stellen habe ich rot markiert und die "Einschläge" in gelb.

    Hat damit jemand ähnliche Probleme?

    Beim Stabi ist es nicht so schlimm, da kann man 5mm des Kunststoffes wegnehmen und gut.
    Bei der Bremsleitung am FNRG Sattel geht das aber eher nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Setup:

    Ambition Federn
    Bilstein B6 Sport Dämpfer
    H&R Stabis (VA:weich / HA:hart)
    S3-Querlenker
    FNRG Bremsanlage 30x345mm

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  • the bruce
    Gast
    • 5. August 2011 um 19:21
    • #44

    ärgerlich :pinch:

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  • davidshoes
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    604
    • 15. September 2011 um 15:12
    • #45

    So, ich hab mal ein Photo gemacht, wo das Luftleitblech an den Bremssattel anschlägt:

    Die Erneuerung der Bremsleitung hat mich im Rahmen des Bremsflüssigkeitsservice 60,30€ gekostet!
    Wäre der nicht fällig gewesen, kämen nochmals 39,75€ dazu.

    Was soll's. Aus Fehlern lernt man :D

    Ich werde die Bleche mal bei Gelegenheit ausschneiden und wieder montieren.

    (Das Betrifft also den S3, den 3.2 und alle VAG Modelle mit dieser Bremsanlage auf PQ35 Plattform)

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 24. Dezember 2011 um 18:37
    • #46

    In welchem Baujahr habt ihr die Luftleitblehe beim A3 eigentlich verbaut? Mir ist nicht ganz klar, ob diese an meinem Querlenker passen bzw. wo diese da genau montiert werden?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 21. Februar 2013 um 20:27
    • #47

    Gibt es da Aktuelle Erfahrungsberichte oder was neues von dieser Sache?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    105
    • 3. April 2013 um 23:55
    • #48

    Habe mir heute die RS3 Luftführung samt Ankerblech verbaut, bin gespannt ob es was bringt!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    • 14. April 2013 um 02:19
    • #49

    Also ich hab da bisher keine negativen Veränderungen bemerkt. Hab es den Audi Meister einbauen lassen, und mal ein Bild gemacht.

    Positive Aspekte kann ich erst auf der Nordschleife testen. Aber so beim steten Bremsen auf der AB meine ich doch einen Unterschied zu spüren - aber alles rein Subjektiv.

    MfG
    Imper_

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  • davidshoes
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    Beiträge
    604
    • 14. April 2013 um 11:51
    • #50

    Hi Imper, auf dem ersten Bild kann man schon sehen, wo die Bremsleitung mit dem Luftleitblech kollidiert...paß auf!

    • Zitieren
  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
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    112
    • 14. April 2013 um 16:34
    • #51

    Oha, ok. :wacko:

    Fahre am Montag zum freundlichen - geht ja wohl nicht an. Bin ja froh über den Hinweis, lese ich zum ersten Mal und hatte nach dem Sichtcheck eigentlich auch ein gutes Gefühl.

    MfG
    Imper_

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  • Imper_
    SchonWiederDemTuningVerfallener
    Beiträge
    112
    • 15. April 2013 um 16:37
    • #52

    so,

    - UPDATE -

    War heute beim Freundlichen, und siehe da es sind tatsächlich Verformungen am Plastik der Bremsbelüftungen sichtbar. Die gehen so 1-max 2mm oben rein.

    An den Bremsleitungen selbst scheint kein Schaden zu sein, bis auf eine ganz leichte Verformungen. Der Audi Meister meinte, dass sei unbedenklich, ich werde es aber im Auge behalten.

    Also vielen Dank nochmal an den Hinweis! Ich werde jetzt das Plastik sorgfältig ausschneiden und glatt schaben, und dann sollte dem Rückbau nichts im Wege stehen.

    MfG
    Imper_

    ps: ich mach mal ein Bild später

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  • Jabba
    Schüler
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    • 23. Mai 2013 um 11:59
    • #53

    An die Jungs die Zugriff auf den ETKA haben:

    Der S3 8V wird wohl anscheinend die 17" [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] beibehalten.
    Was mich interessiert:

    -Wurde das Deckblech verändert?
    -Wurde nun eine Luftleitblech verbaut das nicht an Bremsleitung, Stabi und Sattel anschlägt?

    Wäre super, wenn ihr mal nachschauen könntet, wenn die Teile eingepflegt sind.

    Vielleicht hat ja sogar schon der Golf 7 GTI mit der Performance Bremse eine Luftführung.

    Zum Thema ob man einen Unterschied nach Einbau spürt?
    Also ich fahre maximal 4-6 Runden Nordschleife im Jahr. Sprich für gelegentliche Streckenbesuche lohnt sich das, allein für die Autobahn eher weniger.
    Ich werde die Bremsbalance mit Hilfe der Ferodo DSP Beläge an der Hinterachse ein Stück weit nach hinten verschieben. Dadurch hoffe ich, die VA ein wenig zu entlasten.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • earlgrey
    Realist
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    • 23. Mai 2013 um 20:21
    • #54

    17 Zoll Anlage schon ,aber warum 340 mm vorne statt bisher 345 mm ?

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  • Jabba
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    • 24. Mai 2013 um 20:22
    • #55

    Meinst du jetzt den neuen S3? Hat der jetzt auch ne kleinere Bremsscheibe? Gleiche [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] wie der neue GTI?

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 24. Mai 2013 um 20:52
    • #56

    340mm kommt vom TT2
    Hintergrund: mehr Bauraum in der Felge für EH2 [lexicon]Felgen[/lexicon] mit höherem Felgenbett für RFT [lexicon]Reifen[/lexicon].
    Was der neue S3 hat? Keine Ahnung.

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  • Dennis32
    A3 3.2 Quattro S line
    Beiträge
    38
    • 24. Mai 2013 um 21:34
    • #57

    Der neue S3 hat auch 340x30, gleiche Bremse wie der 7er GTI Performance, der normale GTI hat immernoch die 312er. Ist aber ne ganz neue Bremse die 340er, wird nix von am 8P passen...

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  • Jabba
    Schüler
    Beiträge
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    Bilder
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    • 25. Mai 2013 um 18:12
    • #58

    bist du dir da sicher das nix passen wird? Ist vorderachse komplett neu konstruiert?
    wenn nicht würden mögliche luftleitbleche wohl ohne nachbearbeitung passen.

    MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

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  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 26. Mai 2013 um 11:21
    • #59

    die bremse sieht auch etwas anders aus, oder?

    • Zitieren

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