Ist zwar recht OT, aber mal ein kleines "Update", war ja schon ewig nicht mehr online... 
Der Ford hat nach knapp 150km einen kapitalen Motorschaden gehabt (Druckausgleichsbehälter war nicht ordnungsgemäß verschlossen und Motor ist bei Abholung überhitzt!) und ich musste mich fast 4 Monate wegen der Rückabwicklung gedulden.
Die wollten mir einen neuen Motor "aufzwängen", der war aber nicht lieferbar und ich wurde ewig hingehalten - am Ende hat es ein Anwalt für mich geregelt...
Habe aber auch eine kleine "Entschädigung" erhalten. 
Damit war das Thema "Ford" für mich vom Tisch und ich konnte mich wieder auf die Suche machen... 
Nach ein paar Probefahrten und extremen Preisverhandlungen wurde Ende Juni die Bestellung aufgegeben und seit Ende September steht er in der Garage neben dem S3:
Mazda CX-5 2.5 AWD AT Sportsline 192PS in Weiss mit Leder schwarz und einer serienmäßigen Vollaustattung, die man bei Audi nur durch einen enormen Aufpreis erzielen könnte:
Matrix-LED-Scheinwerfer
elektrische Vollledersitze mit Memory, SZH usw.
grosses Navi/Multimediasystem mit RFK, FSE, DAB+ usw. (MMI-Bedienung sehr ähnlich dem Audi-System) inkl. Bose-Soundsystem
Spurwechsel-assi
Abstands-assi
19 Zoll Bi-Color
Keyless-Entry
uvm... Also eine Ausstattung, bei der es an nix fehlt, zu einem Preis unterhalb eines nackten Q3 mit kleinster Motorisierung!
Bin zufrieden mit dem Kauf!!! 
Mein S3 hat inzwischen eine aktive Klappensteuerung von ASR bekommen und ich überlege gerade ein kleines Update von Oettinger auf 360PS machen zu lassen...