Beiträge von Cyber1

Ich habe inzwischen das ASR-Modul drin (aktive Klappensteuerung per Funkfernbedienung)!

Wollte keine dauerhafte Öffnung der Klappen und damit kann ich jederzeit selbst bestimmen, wann die Klappen offen sein sollen und wann nicht.

Auch damit ist das "Ploppen" weiterhin sehr pregnant und aggressiv besonders im S-Modus!

Aber mir gefällt das eigentlich auch sehr gut und ich finde es passt zu dem S3! 8)

Ist zwar recht OT, aber mal ein kleines "Update", war ja schon ewig nicht mehr online... :D

Der Ford hat nach knapp 150km einen kapitalen Motorschaden gehabt (Druckausgleichsbehälter war nicht ordnungsgemäß verschlossen und Motor ist bei Abholung überhitzt!) und ich musste mich fast 4 Monate wegen der Rückabwicklung gedulden.

Die wollten mir einen neuen Motor "aufzwängen", der war aber nicht lieferbar und ich wurde ewig hingehalten - am Ende hat es ein Anwalt für mich geregelt... X( Habe aber auch eine kleine "Entschädigung" erhalten. ;)

Damit war das Thema "Ford" für mich vom Tisch und ich konnte mich wieder auf die Suche machen... :rolleyes:

Nach ein paar Probefahrten und extremen Preisverhandlungen wurde Ende Juni die Bestellung aufgegeben und seit Ende September steht er in der Garage neben dem S3:

Mazda CX-5 2.5 AWD AT Sportsline 192PS in Weiss mit Leder schwarz und einer serienmäßigen Vollaustattung, die man bei Audi nur durch einen enormen Aufpreis erzielen könnte:

Matrix-LED-Scheinwerfer

elektrische Vollledersitze mit Memory, SZH usw.

grosses Navi/Multimediasystem mit RFK, FSE, DAB+ usw. (MMI-Bedienung sehr ähnlich dem Audi-System) inkl. Bose-Soundsystem

Spurwechsel-assi

Abstands-assi

19 Zoll Bi-Color

Keyless-Entry

uvm... Also eine Ausstattung, bei der es an nix fehlt, zu einem Preis unterhalb eines nackten Q3 mit kleinster Motorisierung!

Bin zufrieden mit dem Kauf!!! 8)

Mein S3 hat inzwischen eine aktive Klappensteuerung von ASR bekommen und ich überlege gerade ein kleines Update von Oettinger auf 360PS machen zu lassen... :rolleyes:

Also ein Q5 finde ich jetzt wirklich nicht so spannend - die fahren hier rum, wie Sand am Meer...

Und wenn ich schon soviel Geld für so ein Auto ausgeben muss/will, dann möchte ich schon gerne was aktuelles und ansprechendes und nicht einen Wagen, der kurz vor einem Modellwechsel steht. Bei einem Gebrauchtwagenkauf sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus...

Qualitativ kommt der Innenraum natürlich nicht im Geringsten an einen Audi ran, was Haptik und Verarbeitung angeht, aber mit einem Tiguan, der auch preislioch besser vergleichbar ist, kann man den Wagen schon auf eine gleiche Höhe stellen, was die Anmutung des Innenraumes (weiche Kunststoffe, hochwertiges Leder...usw.) angeht. Sicher gibt es hier und da Details, die besser gelöst werden könnten, aber bei dem Preis will man nicht meckern.

Japaner hab ich auch mal "reingeschaut", aber die sind wirklich bei der Haptik noch etwas weiter hinter den "europäischen" Konkurrenten.

Alles in allem hat mir die Optik gefallen und das recht sportliche Fahrverhalten für einen SUV! Dazu Preis-Leistung bei der Ausstattung. Wenn Geld natürlich keine Rolle gespielt hätte, wäre es vermutlich eher ein gebrauchter SQ5 oder ein X3 35d als Kinderwagen geworden... :D Aber zum zügiger Vorwärtskommen habe ich ja meine kleine Rennsemmel! 8)

Preis-/Leistung war beim SUV in dem Fall für mich auschlaggebend! ;)

150PS/370NM 2.0 Diesel (EU6 / Norm: 4,7 Ltr.)

19 Zoll

Panoramadach

Bi-Xenon

Park-Pilot

Sony-Soundsystem

Teil-Leder-Sportsitze (ähnlich S-line)

Exterieur-Verspoilerung (ähnlich S-Line)

Keyless + elektrische Heckklappe mit dieser Fusserkennung

Ambientebeleuchtung und ein Haufen zusätzlichem Schnick-Schnack, der bei Audi/VW immer einen Haufen Aufpreis kostet... ;(

Und das ganze für mich mit ordentlichen Rabatten fabrikneu für deutlich unter 30K! Da komme ich bei anderen Herstellern leider nicht weit mit... :(

Hab dem S3 auch inzwischen einen Sonniboy in der Heckscheibe und ein paar Spurplatten (20mm pro Seite) hinten spendiert. Jetzt schaut der richtig fett von hinten aus! 8) Gefällt mir...

Jaaaa, bei dem SUV bin ich mal einen gaaaaanz anderen Weg gegangen:

Audi Q3 - zu klein...

Audi Q5 - zu teuer und zu lange auf dem Markt

VW Tiguan - furchtbar langweilig

Land Rover Evopue - leider zu teuer und klein

BMW X1 - zu klein und zu alt

BMW X3 - zu teuer...

Skoda Yeti - find ich furchtbar hässlich...

...

also ist es (durch Zufall) der geworden:

Habe Ende Februar meinen VW Eos 3.2 DSG Individual und meinen "Dicken" Audi A6 3.0 BTDI Limo Sport-Selection verkauft, da Nachwuchs ansteht und es wenig Sinn macht, wenn ich tagsüber alleine im grossen A6 geschäftlich unterwegs bin und Madame einen Kleinwagen zuhause stehen hat. Der dicke [lexicon]TDI[/lexicon] mit seinem enormen Drehmoment und dem künstlich gepimpten Sound hat mur jederzeit einen Haufen Spass bereitet und ich habe mich nur ungern davon getrennt... :S Aber ich muss zugeben, das es ziemlich sinnlos war, so einen fetten [lexicon]TDI[/lexicon] bei einer Jahresfahrleistung von 15TKM zu unterhalten - aber zu der Zeit gab es nicht so viel, was meinen vorherigen S5 4.2 anständig beerben konnte... 8)

Jetzt hab ich ein grosses SUV für die Dame vor die Haustür gestellt und mir letzten Donnerstag endlich meinen neuen Audi S3 als gletscherweisse Limousine mit S-Tronic, MR, grossem MMI und diesem ganzen Assistenzquatsch abholen können. Hatte vorab enorme Bedenken bezüglich des Platzangebotes (bin 1,92m) und der Leistung eines soooo kleinen Motors... ;( (hatte den Bock ja mal wieder blind ohne Probefahrt bestellt, da kein S3 zum fahren verfügbar war!).

Doch diese Bedenken waren bereits nach wenigen Kilometern auf den verstopften Autobahnen rundum Ingolstadt schnell verflogen. Man(n) fühlt sich auf Anhieb wohl in dem eigentlich recht sportlich geschnittenen Wagen und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, nachdem ich das erste Mal das künstliche "Pfurzen" aus dem Auspuff vernehmen konnte. Ganz andere Leistungsentfaltung wie bei meinem dicken Bi-Turbo [lexicon]TDI[/lexicon], aber deutlich spritziger und wendiger. Der BiTDI hatte halt enorme Kraft aus dem Keller, dafür hat der S3 auch bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Kraft, aber dann dreht der ja wahnsinnig schnell hoch, was ein Diesel einfach bauartbedingt nicht kann.

Und auch der Sound begeistert mich sehr für so einen kleinen Vierzylinder - der künstliche V8 Sound mit zusätzlichem Modul war zwar lauter und kräftiger, aber auch diese S3-Geräuschkulisse weiß zu begeistern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das ein- und Aussteigen war natürlich bei dem A6 deutlich angenehmer, aber wenn man erst mal sitzt, dann passt eigentlich alles, wie ein Turnschuh! :P Das Teil hat meines Erachtens nach ein enormes Spass-potential und ich bin immer wieder auf das neue begeistert, wieviel Power dieser kleine Vierzylinder doch hat - bin gespannt, wenn er erstmal richtig eingefahren ist... 8)

Habe derzeit ja noch die Original-Rotor-Felgen auf meinem "Dicken", den ich aber bei meiner persönlichen "Downsizing-Aktion" am kommenden Freitag bereits abgebe... ;(

Das Rotor-Design finde ich immer noch zeitlos schön, aber langsam auch etwas zu verbreitet bei den Audi-Modellen!

Aber eine nette 4G-Felge in 8,5x20 würde sich bestimmt klasse auf dem Wagen machen - möchte aber ungern wieder anfangen mit dieser ganzen Bastelei und Eintragerei.

Deswegen werde ich mich wohl auf die Spurplatten beschränken.

Da ist definitiv was wahres dran! ;)

Meinen bekomme ich auch erst Anfang April, aber man muss ja jetzt schon mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt!

Habe bewusst die 5-Stern 19-Zoll-Felge genommen, weil die extrem leicht sein soll im Gegensatz zu anderen Originalfelgen.

Zudem stehe ich auf die "original-Optik" der [lexicon]Felgen[/lexicon] und möchte eigentlich keine Zubehörfelgen verbauen...

Daher bleiben mir eigentlich nur die Spurplatten, um die Optik "dezent" aufzuwerten. 8)

Das Thema würde mich auch interessieren...

Glaubt Ihr, ich bekomme problemlos eine 20mm-Scheibe je Seite unter die Original 19-Zoll-Felge auf der Hinterachse bei einer S3-Limo mit MagneticRide montiert?

Mag diese Systeme mit den verlängerten Bolzen nicht - hatte damit bisher nur Probleme, deswegen möchte ich ein festverschraubbares System, aber leider gibt es die Teile erst ab 20mm je Seite... :huh:

Hatte bei denen schonmal letztes Jahr angefragt, doch die wollen 500,- nur für die Optimierung des Serienschalldämpfers.

Und dann hat man rein rechtlich gesehen noch nicht mal mehr TÜV! Das ist mir der Spass dann doch nicht wert... ;(

Dann kommt lieber was aus Edelstahl vom "Auspuffbauer" drunter!!! :D

Na ich schau mal...

Eventuell lasse ich mir auch einen Endschalldämpfer anfertigen, weil ich weitestgehend die Originaloptik beibehalten möchte!

Lediglich etwas mehr tiefes, typisches V6-Grummeln würde ich mir schon wünschen. 8)

Hab mir grad mal den BN-Pipes angeschaut! Aber der Preis ist ja schon "männlich"!!! 8|

Habe schon vieles Gutes über BN-Pipes gehört, aber nur für einen Endschalldämpfer 800,- Euro ist mir für den Eos echt ein bissel zu heftig... :huh: - Fahre den ja nur im Sommer maximal 5000km pro Saison...

Kann mir jemand bestätigen, das der baugleich mit dem des A3 (Sportback oder 3-Türer?) ist??? Vielleicht bekommt man ja auch was "nicht ganz Neues"... :D

Also beim Bitu gibt es sogenannte "Sound-Module", die zwischengesteckt werden und die Signale verändern.

Kann meinen BiTu auf aus, Original-Bitu-Klang oder einen etwas derb lauten Klang mit Auspuffbrabbeln ähnlich einem C63 AMG einstellen.

Das ist aber dann schon echt derb laut!!! :D Da war selbst mein damaliger S5 4.2 V8 "lammfromm" dagegen...

Also meinem BiTu-Klang haben wir noch etwas eletronisch "gepimpt"! Der ist schon echt derb laut jetzt... :D

Leider ist der Eos 3.2 sehr selten auf dem Markt und daher gibt es nur wenige Auspuffanlagen mit ABE/Gutachten - Komplettanlage bietet eigentlich nur Supersport an, aber da hört man ja sehr viele unterschiedliche Meinungen zu...

Damals unter meinem TTR hatte ich einen Remus-Endschalldämpfer drunter - der war nur etwas dumpfer wie Serie, aber nicht wesentlich lauter...

Hallo,

lese hier schon einige Zeit mit und habe mich bisher noch gar nicht vorgestellt:

Komme aus Nordhessen und habe jetzt schon meinen zweiten 3.2er mit DSG - aber keinen A3!

Mein ersten 3.2er hatte ich von 2008 bis 2010 in einem TT-Roadster 8J S-Line mit S-Tronic und habe damals gefallen daran gefunden.

Nach einigen Fahrzeugwechsel u.a. mit S5 4.2 und A5 Cabrio, bin ich seit 2012 sehr zufrieden mit meinem Audi A6 4G 3.0 BiTDI Sport-Selection.

Letzten Frühling habe ich mir dann für die sonnigen Tage im Jahr noch einen VW Eos Individual mit der guten alten 3.2er Maschine und DSG gegönnt!

Der 2008er Eos hatte quasi Vollausstattung und gerade mal 21TKM als Saisonfahrzeug gelaufen.

Inzwischen habe ich an dem guten Stück noch ein paar diverse Modifikationen durchgeführt und denke mal, jetzt steht er ganz gut da! Dank diesem Forum ist auch eine Domi-Box verbaut und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das NWT 3.0 und etwas Auspuffklangoptimierung! 8)

Fahre auch inzwischen seit über 13 Jahren immer als Zweitwagen ein Cabrio und der S3 würde mir schon sehr als Nachfolger für meinen 3.2er Eos gefallen. Aber auch ich finde die Preisgestaltung schon ordentlich... ;(

Denke aber auch, das die (direkte) Konkurrenz da ähnlich liegen wird (235i Cabrio). ;)

Hi Olli,

hab mich jetzt hier auch mal angemeldet, wegen meinem neuem "Sommerspielzeug" - sonst bekommt man ja selten irgendwo anständige Info`s über den guten alten 3.2er... ;)

Lass die Konfig. so, wie Du es am Besten findest - sonst ärgerst Du Dich später noch womöglich über nachträgliche Änderungen - das wichtigste Ausstattungsdetail des Wagens sitzt doch eh unter der Haube! 8)