Habe Ende Februar meinen VW Eos 3.2 DSG Individual und meinen "Dicken" Audi A6 3.0 BTDI Limo Sport-Selection verkauft, da Nachwuchs ansteht und es wenig Sinn macht, wenn ich tagsüber alleine im grossen A6 geschäftlich unterwegs bin und Madame einen Kleinwagen zuhause stehen hat. Der dicke [lexicon]TDI[/lexicon] mit seinem enormen Drehmoment und dem künstlich gepimpten Sound hat mur jederzeit einen Haufen Spass bereitet und ich habe mich nur ungern davon getrennt... Aber ich muss zugeben, das es ziemlich sinnlos war, so einen fetten [lexicon]TDI[/lexicon] bei einer Jahresfahrleistung von 15TKM zu unterhalten - aber zu der Zeit gab es nicht so viel, was meinen vorherigen S5 4.2 anständig beerben konnte...
Jetzt hab ich ein grosses SUV für die Dame vor die Haustür gestellt und mir letzten Donnerstag endlich meinen neuen Audi S3 als gletscherweisse Limousine mit S-Tronic, MR, grossem MMI und diesem ganzen Assistenzquatsch abholen können. Hatte vorab enorme Bedenken bezüglich des Platzangebotes (bin 1,92m) und der Leistung eines soooo kleinen Motors... (hatte den Bock ja mal wieder blind ohne Probefahrt bestellt, da kein S3 zum fahren verfügbar war!).
Doch diese Bedenken waren bereits nach wenigen Kilometern auf den verstopften Autobahnen rundum Ingolstadt schnell verflogen. Man(n) fühlt sich auf Anhieb wohl in dem eigentlich recht sportlich geschnittenen Wagen und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, nachdem ich das erste Mal das künstliche "Pfurzen" aus dem Auspuff vernehmen konnte. Ganz andere Leistungsentfaltung wie bei meinem dicken Bi-Turbo [lexicon]TDI[/lexicon], aber deutlich spritziger und wendiger. Der BiTDI hatte halt enorme Kraft aus dem Keller, dafür hat der S3 auch bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Kraft, aber dann dreht der ja wahnsinnig schnell hoch, was ein Diesel einfach bauartbedingt nicht kann.
Und auch der Sound begeistert mich sehr für so einen kleinen Vierzylinder - der künstliche V8 Sound mit zusätzlichem Modul war zwar lauter und kräftiger, aber auch diese S3-Geräuschkulisse weiß zu begeistern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das ein- und Aussteigen war natürlich bei dem A6 deutlich angenehmer, aber wenn man erst mal sitzt, dann passt eigentlich alles, wie ein Turnschuh! Das Teil hat meines Erachtens nach ein enormes Spass-potential und ich bin immer wieder auf das neue begeistert, wieviel Power dieser kleine Vierzylinder doch hat - bin gespannt, wenn er erstmal richtig eingefahren ist...