Beiträge von mich

    selbst ist der mann. hab grad google bemüht. da findet man schon entsprechendes infomaterial, wenn man selbst den a*sch hoch kriegt.


    was ist an meiner fragestellung so schwer zu verstehen? ich habe durchaus versucht aus google die entsprechende info zu bekommen, bin aber nicht fündig geworden. der link oben ist ja wohl sinnfrei und hat nichts mit der belegung der kontaktplatte im audi zu tun.

    natürlich könnte ich die ca. 30? pins gegeneinander messen. trotzdem hätte ich keinerlei informationen über den zusammenhang, zeitl. verhalten, ...

    interessant finde ich auch, dass du auf grund der fragestellungen auf die fähigkeiten der leute schliessen kann. hellseher?

    falls jemand zielführende infos zu meiner frage hat bitte her damit. wenn nicht, vielleicht ...

    servus,
    michael

    Hallo auch,

    ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung der Kontaktplatte für die Telefonhalterung. Sprich die dreireihige Kontaktfläche, welche die unterschiedlichen Cradles kontaktiert. Wäre klasse wenn die jemand hätte.

    Liegen da auch irgendwo geschaltene 12V an?

    Servus und danke,
    Michael

    deine beschreibung kann vor allem meine holde gut nachvollziehen, deshalb bin ich von deiner beschreibung auch nicht überrascht.

    sie hat sich auch immer beschwert, dass sie mit ihren cooper s works nicht 'ernstgenommen' wurde. mit dem s3 oder a6 avant hat sie da keine probleme mehr.

    die reservierung der linken spur ist nur für die klasse a6 aufwärts oder fahrzeuge aus zuffenhausen gültig ;) mittel- und kompaktklasse werden gnädigerweise zeitweise geduldet, kleinwagen haben dort keine existenzberechtigung ;)

    anderes thema: bist du dir sicher, dass ein a1 das richtige auto für 40tkm/a ist?

    servus,
    michael


    Was hat denn das damit zu tun, das hat weder was mit billig noch mit nicht zufrieden zu tun, es gibt schließlich jede Menge Felgen in dieser Art. Ich wollte lediglich wissen was es für Nachteile haben könnte, nicht mehr und nicht weniger. Die Felgen sehen super aus, sind gut verarbeitet und diese "Drehoptik" ist ja anscheinend so gewollt, es stand nur nirgends!


    ... zur 'zufriedenheit' gibt es hier ja gerade eine klärung! eine 'gänzlich ungeschützte' felge (wenn deine aussage zutrifft) wird sehr schnell unansehnlich, da sie stumpf/matt wird, ausser du bist bereit, sie sobald sie nass wurden, immer trockenzureiben. salz ist sowieso tötlich.

    aber wie obern beschrieben, ohne detailbilder ist das schwer zu beurteilen.

    servus,
    michael

    Habe soeben meine neuen Alufelgen bekommen, diese will ich ab dem nächsten Sommer fahren. Habe grade gesehen, daß die oberflächlich gedreht, und nicht lackiert sind. Davon hab ich nirgends was gelesen, hatte das noch nie, hat das vor oder Nachteile? Im Winter wäre es wohl eher schlecht, da das Salz das Alu angreift, aber wie sieht es normal im Alltag aus?


    ... ich muss gerade schmunzeln. das ist mal wieder einer deiner typischen beiträge ;)

    1. wahrscheinich billig gekauft und jetzt doch nicht zufrieden?

    2. du hast sicher rückgaberecht, welches du wahrscheinlich wahrnimmst?

    3. sommer 2012 ist noch weit, ausser der winter fällt heuer aus ;)

    generell wären detailbilder zur beurteilung sinnvoll!

    nix für ungut,
    michael

    um das hier noch einmal klarzustellen:

    ich bin [color=#ff0000]4 wochen parallel[/color] folgende fahrzeuge gefahren:

    • a3 3.2 dsg (3-türer, volle hütte) inkl. NWT 2.x und dsg update
    • s3 sportback (volle hütte inkl. opensky), serie

    dies heisst, ich hatte 4 wochen den direkten vergleich. unter der woche bin ich s3 gefahren, wochenende 3.2er (und 4.2er :))

    der 3.2er ging definitiv besser, egal was hier vom s3 für legendäre leistungen verbreitet werden. man kann sich ein auto auch schönreden.

    für mich ist aktuell der umstieg zum s3 ein ABSTIEG (mit ausnahme der 4 türen, damit man auch mal den kleinen mitnehmen kann)!

    ich denke mit den 4 wochen parallelbetrieb kann ich dies doch gut beurteilen, diese möglichkeit hatten wohl noch nicht viele.

    der s3 ist eben auch ein kleiner 'blender' (optik, brummigere aga, bischen show im innenraum).

    der s3 ist beileibe nicht schlecht, aber definitiv nicht besser als mein oben genannter 3.2er! hätte es den 3.2er jetzt noch neu gegeben, würde ich mir definitiv in den ar... beissen. aber es blieb in der klasse leider nur der s3.

    das es die 2.0tfsi oder s3 fraktion nicht gerne liest, ist mir klar, aber warum sollte ich lügen? ist stelle mir doch hier selbst das 'idiotenzeugnis' wegen dem wechsel aus.

    servus,
    michael

    hallo,

    danke für das nette feedback. war ja nur kurz zusammengeschrieben, aber das musste mal raus.

    tuning des 3.2er hin oder her, wenn man generell den 'abgesang' auf den vr6 so liest und im gegensatz die 'jubelchöre' auf den s3, muss man trotzdem sagen (das ist jetzt leicht übertrieben): der s3 ist leistungstechnisch schon eine 'leichte' enttäuschung.

    da es ein geschäftswagen ist,werde ich auch keine 'optimierung' vornehmen lassen. evtl. steige ich auch kommedes jahr in einen anderen vertrag um.

    para hat es ja auch schon beschireben: mit nwt wird der3.2er max., wenn überhaupt, die leistung des s3 erreichen. der s3 ist 55kg (im meinen konfigurationen) leichter als der 3.2er. der drehmomentverlauf sollte auch für den s3 sprechen. nur die realität sieht anders aus.

    die stefan-zoransche-überarbeitung lässt mich den 3.2er fast wie einen HDZM erscheinen. war wirklich eine tolle zeit ;) schade das es nicht vergleichbares für unseren v8 gibt.

    noch zwei 'meckerecken', die jetzt aber nicht s3 spezifisch sind:

    • das opensky (welches ich nie gekauft hätte), knarzt ohne ende (gibt es dafür ne abhilfe?)
    • magetic ride (welches ich ebenfalls nie gekauft hätte), gibt mir doch die wahl zwischen 'sehr straff' und 'ersetze stossdämpfer durch winkeleisen'. das MR ist im 'realen leben' wirklich unsinn (vielleicht bin ich aber auch einfach ZU ALT)


    servus,
    michael

    hallo jungs,

    nachdem ich arbeitsbedingt auf den s3 umgestiegen bin, ich ein paar mal den direkten vergleich (beide fahrzeuge waren gleichzeitig angemeldet) gefahren bin, ein paar worte zum vergleich der fahrzeuge. das hier geschriebene ist mir gerade so eingefallen, wahrscheinlich könnte man noch viel mehr schreiben.

    historie:
    ich hab mir 2005 einen jahreswagen 3.2er geholt, damls 10tkm und hab ihm auf 6 jahre 120tkm raufgefahren. 2008 hat er als einer der ersten zoran'sche sw bekommen, 1,5 jahre später noch ein update für das msg und auch neue sw für das dsg.
    reparaturen: airbagsensor (garantie in 2009), haldexsteuergerät (garantie in 2009). vorsorglich in 2010 die steurketten wechseln lassen, obwohl nicht defekt (garantie).
    durchschnittsverbrauch: ca. 10l/100km (gemächlicher fahrer).

    auf grund beruflicher veränderungen beteiligt sich nun vater staat zu 60% an meinem geschäftswagen, also ging ich auf die suche. ich wollte wieder etwas vergleichbares. kompakt, allrad, automatik. ein exote (hersteller) sollte es nicht werden, zudem werde ich im moment von den 4 ringen gut gefüttert :)
    ein rs3 sollte es werden, aber auf grund der lieferthematik und den doch verhandenen technischen problemen habe ich mich für einen s3 sportback (nicht schön, aber 4 türen) entschieden. stand gerade bei mir um die ecke als neuwagen zum verkauf (welche ein glück, auch der s3 hat unschöne lieferzeiten).

    ich bin auch keinen s3 probegefahren, da leistung vergleichbar und man ja immer von streuungen (3.2er nach unter, s3 nach oben) gewicht, turbo gegen sauger ,,, liest. 'schlechter' sollte der s3 ja auf keinen fall gehen.

    7tkm bin ich jetzt die letzten 8 wochen damit gefahren, und wenn es auch jammern auf hohem niveau sein mag: der s3 muss sich hinter dem 3.2er verstecken!

    ansprechverhalten:
    klar ist ein sauger einem turbo in diesem punkt immer überlegen und die aussagen der s3 fahrer, dass es nur ein kleines turboloch gäbe, die ansprechzeiten gut seinen ist für mich schei...! der s3 hat zwar eine ähnliche schaltstrategie (last- und geschwindigkeitsabhängige gangwahl) nur ist dies in manchen situation mit dem 2.0tfsi nicht vernünftig fahrbar!
    beispiel: 60km/h durch ne ortschaft. beide schalten in den 6. gang. mit dem 3.2er kann ich ohne probeleme am ortsende 'weiterfahren' beim s3 passiert erst mal nicht, um dann bei mehr gas unruhig rumzuschalten.
    es mag sein, das ein S mehr so die heitzer- oder racerkarre ist, aber zum cruisen ist der definitiv nichts.

    überholvorgänge/zügiges beschleunigen:
    da nehmen sich beide wenig, wobei ich klar der meinung bin, der zoran'sche 3.2er geht besser. der s3 ist durch den turbo punch, denn er sicherlich hat und der auch einen kleinen 'oha effekt' hervorruft obenrum (drehzahlbereich) meiner meinung nach 'blasser'). die geschwindigkeiten, die ich nach engen überholvorgängen am tacho sehe, sprechen auch da eindeutig für den 3.2er. liegt vielleicht aber auch daran, das stefan und zoran hier einen wirklich tollen job gemacht haben! danke an die beiden!

    verbrauch:
    bei gleicher belastung, gleichen geschwindigkeiten: absoluter gleichstand! ich dachte schon, dass der 2.0tfsi signifikant weniger nimmt! siehe auch datenblätter. wenn ich an unseren 1.8t im ttr denke, der nicht soviel schlechter geht, sind das 1,5l, die der s3 mehr möchte.

    motor:
    was hier kommt, denke ich ist eh klar. der 'weiche' sound des 3.2er ist wirklich klasse, der s3 brummt eigentlich nur etwas. der drehmomentverlauf ist im 3.2er klasse, hat ja auch unten rum schon ordentlich moment. wenn der turbo im s3 kommt, ist sicherlich mehr geboten, aber bis der mal kommt...

    dsg/s-tronik:
    hier wurde wohl einiges, zumindest in sw, geändert. das anfahrruckelt ist im s3 nicht mehr vorhanden, das abbiegen in andere strasse, wo das fahrzeug kurz vor dem stillstand ist, war im 3.2er auch nicht 'unproblematisch'. der s3 erledig das sehr fein.
    die s-stufe ist mir beim s3 aber irgedwie zu nervös. der manuellmode ist im s3 auch 'weicher' als im 3.2er.

    sonstiges:
    das rns-e samt sprachbedienung hat sich positiv weiterentwickelt, das ist schon deutlich besser. bose ist im s3 nur noch eine bassüberhöhung, gefällt mir nicht mehr so gut wir im 2005er.

    fazit:
    der 3.2er ist aus meiner sicht und meiner fahrweise der bessere S. alle die einen vr6 ihr eigen nennen, sollten gut auf ihr schätzchen aufpassen und evtl. mal nach durlangen fahren. nach 4 wochen vermisse ich ihn schon ein wenig. selbst meine frau, die im normalfall nur unseren dicken kinderwagen fährt ist der meinung, dass der s3 unharmonisch ist.
    der s3 ist für mich mehr so ein raudaubruder, der schon getreten werden möchte. mache ich auch hin und wieder, aber eben nicht immer.
    ich möchte den s3 nicht schlecht machen, da der wagen wirklich fein ist, aber der 3.2 ist eben 'besser'. schade, dass die sauger aussterben und gut dass wir auch im kinderwagen noch nen suger gekauft haben :)

    servus,
    michael

    Alter heisst nicht gleichzeitig Erfahrung das werden die Leute anscheinend nie kapieren!!

    mich

    Definiere mir mal die die parallelen zwischen Selbstüberschätzung und Alter. Mit deine Aussage haste dich mal voll ins aus geschossen! Das ist so typisch Klischee jung=unerfahren aber Hauptsache nie den Menschen zu Gesicht bekommen oder kennengelernt. Das hab ich gern sowas! Könnt ich mich gleich wieder aufregen!

    ich habe nie behauptet, dass man mit dem alter ein guter autofahrer ist oder wird! man muss schon richtig lesen!

    ich behaupte trotzdem, vielleicht auch aus eigener erfahrung, dass man mit 18 viele dinge beim autofahren falsch einschätzt und risiken nicht erkennt. wenn ich an meine anfangszeiten denke muss ich auch den kopf schütteln. da waren sachen dabei, die hätten auch blöd ausgehen können. ich hatte glück und sie sind gut gegangen. heute mit alten 41 mach ich solchen blödsinn sicher nicht mehr. liegt aber vielleicht auch an der familie.

    auch wenn es in klischee passt. die statistiken sprechen für sich, für mich aus eigener erfahrung auch logisch verständlich.

    servus,
    michael

    p.s. ob ich im aus bin oder nicht interessiert mich nicht.

    ich finde es absoluter quatsch es wieder mal aufs alter zu schieben wieviele im alter von 30-50 passiert das gleiche aber wenns ein 20 jähriger war wird mal wieder ein riesen fass aufgemacht! :cursing: es gibt natürlich dieses clichee der rasenden fahranfänger. ich habe mir mit 18 als erstes ein golf 5 gti ( 200ps ) neu gekauft 6monate danach ein golf 4 r32 ( 240ps ) mit 19 dann astra opc ( 240ps ) mit 20 impreza wrx sti ( 280ps ) mit 21 audi s3 ( 265ps ) und habe mir nun mit 24 nen rs3 bestellt. ich bin luxemburger habe von 18-22 bei goodyear und jetzt bei cfl ( luxemburgischen bahngesellschaft ) habe also nicht schlecht verdient und habe mir all meine karren selbst finanziert. ich hatte eine 40km lange fahrt zu meiner goodyear arbeitstelle ( 25km landstrasse 15km autobahn ) kollegen von mir dachten sie weren mit 25 minuten fix unterwegs gewesen für die gleiche strecke. ich bin mit 19 mit dem r32 die strecke in 15 minuten gefahren und das teil landstrasse gehört mit zu den gefährlichsten strassen luxemburgs. und das ist kein scherz und keine angeberei denn die leute die mich kennen wissen das ich kein angeber bin. ich will damit nur sagen man kann auch als nicht rennfahrer mit 18 jahren im stande sein solche fahrzeuge zu sein und jeder kann zu jeder zeit pech haben oder ein fehler machen absolut jeder ich hatte bisher glück gott sei dank denn hatte noch nie ein unfall. übrigens ein 33jähriger audi testfahrer ist mit dem rs3 in eine jugendbegegnungsstätte gerannt weil er die kontrolle verloren hat :) diese diskusion hier bisher hat mich etwas aufgeregt weil einfach alle jugendliche die solche fahrzeuge fahren damit in ein topf gesteckt werden bewusst oder unbewusst es ist so und man bekommt den anschein als ob man mindestens 30 sein müsste um sowas zu kaufen was absoluter quatsch ist ich könnte wetten ich war mit 18 schon ein besserer fahrer als 90 % der über 30. ich rede nicht von rennfahrer von den normalsterblichen autofahrer. ich hoffe ihr versteht was ich sagen wollte.

    typischer fall von selbstüberschätzung!

    autofahren und dies auch sicher, hat durchaus etwas mit erfahrung zu tun! deine angeberei 40km in 15min. zu fahren bestätigt dies sehr wohl!

    kurz rechnen: 15min. für 40km bedeutet eine durchnittsgeschwindigkeit von 160km/h?!? dies bei über 60% landstrasse!!!

    ich würde behaupten, du bist nicht reif solche oder überhaupt autos zu fahren. du bestätigst mir dem unsinn den du hier schreibst also genau die 'schublade' über die du dich so aufregst!

    servus,
    michael

    ... das kann ich nun definitiv nicht nachvollziehen. ich bin der meinung hier stich einfach die marke audi. der rs3 passt von den proportionen bzgl. der schürzen und spoiler zum 'restfahrzeug' definitiv nicht. der ist kurz vor kirmestuning. zudem vorne breit hinten nicht, sieht schorn irgendwie 'gebastelt' aus. vielleicht macht es aber genau dies aus.

    servus,
    michael

    ... gibt es einen grund, dass man sich ein sommerauto, welches im winter nicht gefahren werden soll im spätherbst kauft?

    wir haben als 3./4. wagen noch nen 8n 1.8t zu hause. ist ein angenehmer wagen zum cruisen. wenn du aber ein sommerspassmobil suchts, würde ich evtl. beim z4 oder boxster gucken. es muss ja nicht alles audi sein, auch wenn bei uns auch nur ringe rumstehen.

    servus,
    mich

    Ich glaub ja. Wird wohl besser sein , n Deal mit nem Händler zu machen, dass er den als Händlerfahrzeug bestellt


    der schuss geht im moment aber nach hinten los! mein freundlicher hatte für sich einen rs3 für oktober zugesagt bekommen. vor 3 wochen wurde die lieferung 'ausgesetzt', da kundenauslieferungen jetzt vorrang haben! aktuell hat er keinen liefertermin mehr für das fahrzeug!

    gruss,
    michael


    ich denke, da hast du leider vollkommen recht. wirklich 'fertigentwickelt' bzw. 'durchdacht' ist er leider nicht der rs3. es reicht einfach nicht, eine vorderachse des tt in den a3 zu verpflanzen und den 2.5t reinzusetzen.
    nach etwas überdenkzeit, wollte ich mir einen rs3 als geschäftsauto holen, aber meine beiden händler haben mir den wagen nicht wirklich empfohlen (nicht direkt abgeraten).
    2 testfahrzeuge meiner kunden haben auch vielen zicken (mechanisch, nicht elektronisch) und letztendlich auch die grätsche gemacht. ich denke bei mängeln wird man häufig den spruch hören: 'das ist eben ein RS.'
    mein problem: was ist die alternative bei audi? die aktuellen lieferzeiten für nahezu alle modelle sind hölle!
    servus,
    michael

    ... Was meinst du mit "grau" ? Im 3.2 waren doch ab Werk immer die Klavierlack drin. ...


    das ist nicht richtig. nur die s line waren serienmässig in klavierlack schwarz zu bekommen. der 'normale' ambition hatte welche die 'dunkelgrau' in klavierlackoptik waren.

    servus,
    michael

    wenn der mechanikteil des türschlosses defekt ist und die batterie (fahrzeug) leer ist, wird wohl die 'einfachste' möglichkeit das öffnen der motorhaube sein. ich habe allerdings keine ahnung ob man irgendwie an den bowdenzug der haube rankommt.

    servus und viel glück,
    michael