Beiträge von bagheera

P. S.: Was haltet Ihr von Motor- / Systemreinigern? Vor dem Ölwechsel zu empfehlen?

P. P. S.: Wieso kann ich meine Antwort eigentlich nicht editieren? Wollte keinen neuen Beitrag für die Zusatzfrage schreiben, bin ja kein "Beitragsjäger"...

So, Leute, Neuigkeiten sind zu vermelden:

Es ist vollbracht! Gestern habe ich den SB abgeholt und auf einer 800 km langen Fahrt nach Hause haben wir uns auch schon einigermaßen kennengelernt. :D
    Ich muss echt sagen, bisher bin ich begeistert. Der Wagen läuft einwandfrei, der Motor schnurrt, das Fahrwerk ist IMHO wirklich gut, sportlich straff aber nicht knüppelhart, der Sound ist "gut wahrnehmbar" aber nicht übertrieben laut,... Bisher bin ich sehr zufrieden.

Als erste Maßnahmen habe ich mir Folgendes überlegt:

• Dieses Set hier wird zunächst "verbaut". Vor allem die LL-Plörre muss raus!
    • Beim (mehr oder weniger) Freundlichen wird Haldex-, DSG, HA-Differential- und Winkelgetriebeöl getauscht.

Dann sollte ich erstmal, was die Öle betrifft, etwas Ruhe haben.

Anschließend steht in nächster Zeit direkt mal ein Besuch bei Mr. Z an - der weiß allerdings noch nichts von seinem Glück. :D Muss erstmal einen Termin machen.

Ich würde gerne mal mein MSG und das DSG "resetten", ein oder zwei Dinge zum Codieren würden mir auch noch einfallen. Gibt es zufällig jemanden in meiner Nähe, der VCDS hat und sich - gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung, klar - dazu bereit erklären würde?

Einen Adapter für die FSE auf iPhone 4 / 4S bräuchte ich noch, ein MuFu-Lenkrad möchte ich irgendwann auch mal nachrüsten und im Winter sollen die Felgen schwarz glänzend werden (lacken oder pulvern lassen?)

Einige Fragen hätte ich noch an Euch:

• Fällt Euch noch etwas ein, was ich als lebenserhaltende Sofortmaßnahme jetzt direkt in Angriff nehmen sollte?
    • Kann ich mit einem der in der Bucht erhältlichen Adapter das RNS-E für TV und / oder DVD freischalten? Brauche ich noch etwas dazu?
    • Wie kriege ich das S3-Emblem vom Grill ab? Es ist nunmal kein S3, daher möchte ich es gegen ein schwarz-rotes quattro-Emblem tauschen. (Vielen Dank an Eike für diesen Tipp!) Ich habe das Gefühl, man kann das Emblem mit etwas Kraft abziehen. Da ich aber nichts abbrechen möchte, frage ich lieber mal nach...
    • Und ganz wichtig: Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt in meiner Nähe (OB, DU, E, BOT,...)??? Am besten eine, die sich mit dem 3.2er auskennt.

Ich habe hier schon nach vielem gesucht und noch mehr gefunden, aber da das Forum ja dermaßen umfangreich ist (geil! 8o ), habe ich bestimmt die wichtigsten Dinge übersehen. Falls Ihr mir Threads empfehlen würdet, insbesondere zu den von mir angesprochenen Themen, wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich hoffe, ich nerve mit den ganzen Newbie-Fragen nicht allzu sehr! Ich danke Euch!

Ja, das mit dem Lüfter ist mir hinterher auch aufgefallen. :thumbdown: Dachte, vielleicht kann man trotzdem etwas heraushören, oder eben nicht.
    Mal eben ein neues Video drehen wird schwierig, ist mit dem Zug etwa neun Stunden von mir entfernt...

Laut Rechnung und Historie sind vor 8 tkm im Januar diesen Jahres Steuerkette, Gleitschienen, Spanner, NWV,... erneuert worden.

Kaufen? Das ist die Frage...

Ich danke Euch!

Die Rechnung habe ich jetzt erhalten. Danach wurde im Januar diesen Jahres alles Wichtige gewechselt.

Jetzt bräuchte ich nur jemanden, der sich bitte mein Video ansieht und anhört...[size=10] [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

Hallo, Leute!

Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mir vorgestern einen SB angesehen. Dabei habe ich natürlich auch ein Video gedreht und bitte Euch, dieses mal bezüglich der Steuerkette zu begutachten:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich danke Euch! :thumbup:

Danke! :)

Doch, der Steuerkettenwechsel steht drin, ziemlich am Ende des Textes.

Scheckheft ist lückenlos, Mobilitätsgarantie dabei, alles eingetragen oder mi ABE.

Ja, der Sound gefällt mir auch recht gut. ^^

Der Besitzer und sein Bruder waren da, waren sehr nett, ich konnte den Wagen ausgiebig probefahren und mir alles in Ruhe angucken. Waren insgesamt etwa anderthalb Stunden. Heizer scheint der Fahrer nicht zu sein, zumindest nicht mehr als die meisten von uns es auch ab und an mal sind. Aber das kann man natürlich nie genau wissen. Hat sich angeblich einen TT mit dem 3.2 geholt.

Er will mir auch die Dokumente vom AZ besorgen, falls er die zu Hause nicht findet. Warten wir mal ab.

Ok, dass die Zimmermänner zu Rissen neigen wusste ich nicht. 8|

Die Befürchtung, dass die mir was von Datenschutz erzählen, habe ich auch. Aber ich kann auch sehr nett und überzeugend sein. :D
    Wie kann man denn sonst noch etwas über den Wagen in Erfahrung bringen? Foren und Bekannte? Kennt zufällig jemand den Wagen...? :whistling:

Mit dem Preis ist er runtergegangen. Ach, und dieses MSD-Ersatzrohr will er mir auch noch mitgeben... Naja!

Die Spaltmaße sind soweit ich gesehen habe, in Ordnung. Heizerkarre war auch meine erste Befürchtung, aber er schien mehr ein Audi-Enthusiast zu sein. Und sein Vater wohl auch. Aber man kann halt jedem nur vor den Kopf gucken!

GfK-Heckansatz finde ich jetzt nicht so schlimm und ggf. andere Rückleuchten kosten nicht die Welt.

Was ist denn mit den Bremsscheiben? Taugen die nichts? 8| Bei der Probefahrt hat der Wagen einwandfrei gebremst.

Was mir zu denken gibt ist, dass er die Rechnung für die Steuerkettenreparatur nicht mit hatte. Er hat mir nur die Seite als Bild geschickt, auf der der Kulanzanteil (20 Prozent) des AZs drauf steht. Den Rest will er mir aber auch schicken...
    Falls nicht einwandfrei dokumentiert ist, was alles gemacht wurde, bleibt der Wagen halt da!

Ich werde eh die Historie beim Freundlichen recherchieren. Da müsste das doch auch in Erfahrung zu bringen sein, oder?

Ich habe ein paar Bilder und zwei Videos gemacht, die stelle ich ein, wenn ich zu Hause bin.

Danke schonmal!

So, Leute. Diesen Wagen habe ich mir heute angesehen:

Und das ist die Anzeige bei mobile:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=181808547

Was haltet ihr davon? Hat zwar relativ viele Kilometer gelaufen, aber vor 8k die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und [lexicon]LMM[/lexicon] neu. Fährt sich richtig gut, Optik finde ich geil, Sound und Ausstattung passen auch, ist meine Wunschfarbe,...

Habe ein Video gemacht, welches ich heute Abend mal hochladen werde. Dann können mir die Profis hier ja vielleicht einen Hinweis geben, ob die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] in Ordnung ist. Sicher ist sicher! :thumbup:

Falls Ihr nichts Negatives findet, hole ich den Wagen dann nächste Woche ab! :thumbup:

Ja, genau das war auch mein Hintergedanke bei der Frage. :thumbup:

Also, falls jemand eine Werkstatt in meiner Nähe empfehlen kann, bin ich dafür echt dankbar. Man braucht ja immer mal ´nen guten Schrauber, auch wenn der 8PA endlich gefunden und bei mir ist. Aber zunächst schaue ich mich mal weiter nach einem Fahrzeug um. ^^

Bezüglich der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gibt es hier im Forum einen favorisierten Händler, ich weiß aber nicht wie weit der von dir entfernt ist. Einfach ins Steuerkettenthema einlesen, dort werden auch noch ein paar andere genannt, die vielleicht näher dran sind.

"Der Steuerkettenthread" hat mittlerweile 184 Seiten. 8o Kann es sein, dass Du das AZ in der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main meinst? Kann mir vielleicht jemand eine nähere Werkstatt empfehlen und idealerweise auch noch einen ungefähren Preis für das "Komplettprogramm" (Ketten, Gleitschienen, Spanner,...) nennen? Danke!

Fünftürer muss es sein, da ich zwei kleine Töchter habe - und ich persönlich den SB auch schöner finde.

Vielen Dank auch zu den anderen Antworten. Bzgl. des Lenkrads sehen wir weiter, wenn ich das entsprechende Auto hier stehen habe. Wobei das abgeflachte vom S3 oder TT ja auch echt lecker ist! :love:

Im Moment tendiere ich mehr zum 3.2 als zum S3, werde aber mal versuchen, beide probezufahren.

Vielen Dank schonmal, für die Antworten und Anregungen.

Xenon ist Pflicht, klar. Das hatte ich nicht erwähnt bzw. vorhin nicht dran gedacht, weil das für mich mittlerweile selbstverständlich ist.

RNS-E hätte ich schon gerne, da ich finde, dass es einfach am besten aussieht und am besten zum restlichen [lexicon]Interieur[/lexicon] passt. Original eben. Abschließbare Garage auf abschließbarem Hof ist vorhanden. Aber das wäre für mich auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Wie einfach oder kompliziert wäre es denn, das nachzurüsten? Beim A6 ist das z. B. relativ aufwändig, da für den Umbau von Einfach- auf Doppel-DIN-Schacht fast die gesamte Mittelkonsole ausgetauscht werden muss...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ein MuFu nachgerüstet wird, FL -> FL muss auch immer das Lenksäulensteuergerät mitgewechselt werden? Was würde das denn alles ungefähr kosten? Und dann muss ich noch jemanden finden, der das machen darf und kann (Thema Airbag...).

Ich bin natürlich auf der Suche und werde mich da von meinen
    Ausstattungswünschen nicht allzu sehr einschränken lassen - ich werde
    aber auch nichts überstürzen. Brauche nicht innerhalb der nächsten Woche
    ein neues Auto. Obwohl,... ;)

Wie ist denn finanziell der Unterschied 3.2 / S3, vor allem im Unterhalt? Muss ich den S3 vielleicht doch ernsthaft in meine Überlegungen miteinbeziehen? :whistling:

Falls einen doch mal die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] treffen sollte oder ich einen A3 mit Steuerkettenschaden und entsprechendem Preisnachlass kaufe, könnt Ihr mir eine Werkstatt empfehlen, bei der ich die Reparatur gut und günstig durchführen lassen kann? Nach Möglichkeit natürlich in meiner Nähe, ich bin aber auch bereit, eine gewisse Strecke zu fahren.
    Mir hat z. B. schon ein potenzieller Autoverkäufer erzählt, sein A3 sei super, der Motor absolut in Ordnung und würde keinerlei Geräusche machen, "abgesehen vom A3-typischen Kettenrasseln". 8| :rofl: :rocket:

Hallo, zusammen!

Nachdem ich schon seit Längerem hier stumm mitlese und mich vor einiger Zeit angemeldet habe, möchte ich mich jetzt endlich auch mal vorstellen und vielleicht auch etwas aktiver an der Forumsgemeinschaft teilnehmen. Sofern ich etwas beitragen kann...

Vorab muss ich sagen, dass ich über Google auf dieses Forum gekommen bin - und ich bin absolut begeistert! Es gibt ja einige Foren, in welchen sich Spezialisten für das jeweilige Thema tummeln, aber was hier zusammengetragen wurde, welcher Service Interessierten und Frischlingen geboten wird, das habe ich noch nirgends gesehen. Alleine die Geräusch-Datenbank, die ganzen Anleitungen im Tuning-Bereich, die FAQs... Von der Steuerketten-Thematik mal ganz abgesehen. Echt super!

Ich heiße Daniel, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Derzeit fahre ich einen A6 2.7T, aber da meine Mädels mittlerweile alt genug sind, dass ich nicht immer einen Kinderwagen mitnehmen muss, möchte ich jetzt gerne auf etwas Kleineres, Agileres umsteigen. Und so´n 3.2 SB würde mir doch unwahrscheinlich gut gefallen! 8o :thumbup:

Was mir derzeit vorschwebt ist ein 8PA mit DSG, ab MJ 2005. Bei der Laufleistung bin ich nicht ganz so kleinlich - wenn ein guter allgemeiner Pflegezustand vorliegt, die entsprechenden Verschleißteile vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurden - idealerweise auch die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] inkl. Gleitschienen, etc.
    Ausstattungstechnisch habe ich einige Wünsche (Leder, RNS-E, MuFu-Lenkrad,...), aber da bin ich nicht so festgelegt, da man ja einiges auch im Nachhinein noch nachrüsten kann. Hier schon meine erste Frage: Wie sieht es mit dem MuFu-Lenkrad aus? Kann man das bei dem FL so einfach tauschen oder muss das Lenksäulensteuergerät auch gewechselt werden? Der [lexicon]Airbag[/lexicon] ist ja der gleiche, oder?

Was auf jeden Fall gemacht wird sind Umstellung auf Festintervall mit Addinol, Domi-Box (falls noch erhältlich), NWT 3.0 und DSG-Optimierung, eine vernünftige AGA (S3?) und natürlich [lexicon]Felgen[/lexicon]. Und dann brauche ich jemanden mit VCDS in meiner Nähe (westliches Ruhrgebiet), da ich noch einige Codierungs-Wünsche habe. Aber erstmal muss ich den 8PA haben...

Oder doch ´nen S3...? :wacko: :D

Falls Ihr noch Fragen zu mir habt, immer her damit! Ich werde mich mit der Zeit hier immer weiter einlesen und Euch bestimmt mit der einen oder anderen Frage nerven. :D