Hallo, zusammen!
Nachdem ich schon seit Längerem hier stumm mitlese und mich vor einiger Zeit angemeldet habe, möchte ich mich jetzt endlich auch mal vorstellen und vielleicht auch etwas aktiver an der Forumsgemeinschaft teilnehmen. Sofern ich etwas beitragen kann...
Vorab muss ich sagen, dass ich über Google auf dieses Forum gekommen bin - und ich bin absolut begeistert! Es gibt ja einige Foren, in welchen sich Spezialisten für das jeweilige Thema tummeln, aber was hier zusammengetragen wurde, welcher Service Interessierten und Frischlingen geboten wird, das habe ich noch nirgends gesehen. Alleine die Geräusch-Datenbank, die ganzen Anleitungen im Tuning-Bereich, die FAQs... Von der Steuerketten-Thematik mal ganz abgesehen. Echt super!
Ich heiße Daniel, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Derzeit fahre ich einen A6 2.7T, aber da meine Mädels mittlerweile alt genug sind, dass ich nicht immer einen Kinderwagen mitnehmen muss, möchte ich jetzt gerne auf etwas Kleineres, Agileres umsteigen. Und so´n 3.2 SB würde mir doch unwahrscheinlich gut gefallen!
Was mir derzeit vorschwebt ist ein 8PA mit DSG, ab MJ 2005. Bei der Laufleistung bin ich nicht ganz so kleinlich - wenn ein guter allgemeiner Pflegezustand vorliegt, die entsprechenden Verschleißteile vor nicht allzu langer Zeit erneuert wurden - idealerweise auch die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] inkl. Gleitschienen, etc.
Ausstattungstechnisch habe ich einige Wünsche (Leder, RNS-E, MuFu-Lenkrad,...), aber da bin ich nicht so festgelegt, da man ja einiges auch im Nachhinein noch nachrüsten kann. Hier schon meine erste Frage: Wie sieht es mit dem MuFu-Lenkrad aus? Kann man das bei dem FL so einfach tauschen oder muss das Lenksäulensteuergerät auch gewechselt werden? Der [lexicon]Airbag[/lexicon] ist ja der gleiche, oder?
Was auf jeden Fall gemacht wird sind Umstellung auf Festintervall mit Addinol, Domi-Box (falls noch erhältlich), NWT 3.0 und DSG-Optimierung, eine vernünftige AGA (S3?) und natürlich [lexicon]Felgen[/lexicon]. Und dann brauche ich jemanden mit VCDS in meiner Nähe (westliches Ruhrgebiet), da ich noch einige Codierungs-Wünsche habe. Aber erstmal muss ich den 8PA haben...
Oder doch ´nen S3...?
Falls Ihr noch Fragen zu mir habt, immer her damit! Ich werde mich mit der Zeit hier immer weiter einlesen und Euch bestimmt mit der einen oder anderen Frage nerven.