Leichte Vibrationen bzw. so Schüttler sind ab und an schon da. Aber als extrem würde ich das nicht bezeichnen.
Bin allerdings auch der Meinung, dass das Handy nicht so aufgenommen hat wie es in echt klingt. Ist real nicht gravierend schlimmer aber doch noch etwas anders. Nun habe ich überlegt ob ich mir extra ne ordentliche Kamera kaufe und nach der Aufnahme wieder zurück gebe...
Danke erstmal für die Einschätzung.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Das ist das Problem von Fotos und Smartphones. Da wird durch die Kompression einiges geschluckt.
Wenn Du mal irgendwann in FFM bist, fahr doch beim AZ in der Hanauer Landstrasse vorbei. Der Meister R. kann Dir bestimmt genau sagen was es ist. Ich tippe von dem Video her aufs ZMS
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Mhm. Freitag fahre ich zumindest nah vorbei. da muss ich von Würzburg über Langen nach Dortmund. Ob sich da jetzt die Zeit findet...muss ich mal schauen.
Ich schreib den Herrn mal an und frag ob er dafür nen Moment Zeit hätte am Freitag. -
Das dauert ja net lang. Kurze Geräuschprobe das wars.
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Hallo, Leute!
Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mir vorgestern einen SB angesehen. Dabei habe ich natürlich auch ein Video gedreht und bitte Euch, dieses mal bezüglich der Steuerkette zu begutachten:
[video]
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Hey!
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, weil ich dränge, aber ich fände es toll, wenn sich jemand von Euch mein Video ansehen und etwas zu den Geräuschen sagen würde. Ich würde halt gerne wissen, ob ich dem Verkäufer absagen oder das Auto in den nächsten Tagen abholen soll...
Ich danke Euch!
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Ich kann hier leider gar nix hören, weil der laufende Lüfter der Motorkühlung
deine Aufnahme zu Nichte macht. Bitte lass die Werte der Kette im Motorsteuergerät (MWB 208/209)
auslesen, dann bist du ein ganzes Stück weiter. -
Hier am Notebook kann ich nicht viel sagen, der Lüfter übertönt zudem quasi alles.
Aussagekräftig kann man da leider nichts sagen. Richtig klackern tut er nicht, sauber zu laufen scheint er aber auch nicht auf den ersten Moment.
Kannst das Video wiederholen? -
Ja, das mit dem Lüfter ist mir hinterher auch aufgefallen.
Dachte, vielleicht kann man trotzdem etwas heraushören, oder eben nicht.
Mal eben ein neues Video drehen wird schwierig, ist mit dem Zug etwa neun Stunden von mir entfernt...Laut Rechnung und Historie sind vor 8 tkm im Januar diesen Jahres Steuerkette, Gleitschienen, Spanner, NWV,... erneuert worden.
Kaufen? Das ist die Frage...
Ich danke Euch!
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Bevor es dieses Forum gab ,hätte man sich auf solche Rechnungen auch verlassen.
Das Problem beim Privatkauf ist eben immer die Unklarheit bzgl Gewährleistungen oÄ.Eine eigene Nachfrage bei der Werkstatt könnte vielleicht klären,welche Garantien auf ihre Arbeit sie gibt.Bzw wenn es sich um
einen VAG Betrieb handelt,wie man bei Problemen damit am Heimatort zurechtkommt.Wie ja bereits öfters geschrieben,kann man ja selbst mit hörbarer Kette noch fahren (@Psychedelic).Wenn sonst das Gesamtpaket
passt.... -
Gibt es das Problem beim 3.0 TFSI eigentlich auch, habe bis jetzt noch nix von gehört? Ich werde auf jeden Fall gleich auf Festintervall wechseln wenn ich meinen bekomme.
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Die alten V6 3.2 ohne Turbo haben die Probleme.
Der 3.0 V6 TFSI läuft meinem Wissen nach unauffällig was Kettensachen angeht. -
Ich hab auch noch nichts darüber gefunden. Schön, da bin ich ja beruhigt.
Trotzdem wird Festintervall besser sein, oder? Letzter Ölwechsel war vor 5000 km? -
Auf jeden Fall Festintervall
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[size=12]Hallo Leute ich muss euch wiedereinmal um Rat fragen mein dicker A3 3.2 Sportback MKB: BMJ hat jetzt wieder das bekannte
Rasseln
der [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Was mich so aufregt ist das vor ca 60 000km von Audi der komplette Kettentrieb erneuern wurden ist. Leider ist das schon fast 4 Jahre her. Was meint ihr habe ich da eine Chance das Audi bei einen A3 Bj2005 nochmal nachbessert auf Kulanz und wenn ja was kann ich denn von Audi jetzt erwarten ? Ich bin der Meinung das eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] nach einer Reperatur 2010 mehr als 60 000km halten sollte. Ich bin ja hier im Erzgebirge auch kein schwerverdiener[/size]
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Gab es beim letzten Mal Kulanz? Versuch mal direkt Kontakt mit Audi aufzunehmen und dort zu erläutern was bisher schon alles war und inwieweit du auf Kulanz hoffen kannst.
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[size=12]An die Leute aus Ingolstadt[/size]
Da ja der Thread in vielen Arbeitsgruppen bei Audi Ingolstadt fleissig gelesen wurde, seit wir hier alle vor Jahren unsere ersten Kettenprobleme hatten,
schreibe ich mal kurz mit Blick an diese Lesergruppe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einmal bei unserem 10-jährigen Jubiläum vorbeischauen würde.
Termin 10 Jahre A3Q Jubiläumsfeier am 28.6.2014Das Programm ist mit Sicherheit auch was die Technik betrifft gut gefüllt, neben all den anderen Aktionen an dem Tag.
Das Thema Steuerketten, Haldex, Öle, Nockenwellenversteller (Rastbolzen, Verriegelung etc.) kann man mit den Fachleuten die dazukommen (Anwendungstechniker Öle, Haldex) bestimmt mal in Ruhe beleuchten. Auch die 1.4 TSI Geschichte.Anonymität wird gewahrt und geboten falls gewünscht.
Man kann mich jederzeit anschreiben Info@A3-quattro.deAuf einen guten Dialog würde ich mich sehr freuen.
Wir sitzen alle an einem Strang. Kunden + Fans ---- EntwicklerBeste Grüße
Para -
Muss man eigentlich den Unterbodenschutz ausbauen ,um die Riemenscheibe in Position zu bringen wie in der Sichtungsanleitung?
Dort wo ich war, hatten sie leider keine Ahnung wie man die Steuerkettensichtung macht
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Grüß Euch!
Ich hatte ja schon Anfang 2010 aufgrund erhöhter MWB 208/209 von 6° einmal eine Sichtprüfung durchführen lassen. Die Bilder habe ich in diesem Thread unter Beitrag 2070 gepostet. Chris1985 und Para bescheinigten damals einen sauberen Motor und unkritische Kette.Im Herbst letzten Jahres hatte ich nochmals erhöhte MWB von 7°/8° gemessen. Nervös geworden, lies ich im Januar 2014 erneut eine Sichtprüfung machen.
Anbei die Ergebnisse.
Ehrlich gesagt, kann ich keinen Unterschied zu den alten Bildern erkennen. Steuerkante schön senkrecht, Motor scheint auch sauber zu sein. Trotzdem bin ich wegen der MWB immer noch etwas beunruhigt, vor allem da ja Audi selbst ab 8° offiziell von Kettenlängung spricht und den Wechsel empfiehlt.An die Spezialisten hier im Forum: Könnt ihr hier nochmal eure Einschätzung geben?
Vielen Dank! -
Da Du ja wohl keine Kettenreparatur hattest,und Du wohl auch sonst keine Probleme hattest in der Zwischenzeit,würde ich davon ausgehen,daß mit den Sensoren/Hallgeber ,die diese Werte (Minus?) liefern,etwas nicht stimmt.Bzw die eine Art anderer "Nullstellung"
haben.
Bevor ich an weiteren Ungemach denken würde,würde ich erst mal die beiden Hallgeber erneuern.
Und kontinuierlich mit zB einem OBD2 Lesegerät oder VCDS usw die Werte häufig kontrollieren.Wenn die Werte so bleiben,aber keine Geräusche dazukommen oder Leistungsverlust/Verbrauchserhöhung ,dann würde ich erst mal
so tun ,als ob nichts wäre. -
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