Beiträge von Bademeister Tom

Hallo Coolhard ,
    Die Batt.ist gecheckt worden - alles i.o
    Die Stellmotoren der Lüftung habe ich mal durch den Stellgliedtest am AutoDia testen lassen.
    Was eigenartig ist, dass ich ein knacken im Amaturenbrett höre rhythmisch und gar nicht mal so leise.
    Die Relais im Fussraum - sind die gut zugänglich?
    Sorry aber was ist eine Kufatec?

Die Sicherungen alle samt mal zu erneuern ist wahrscheinlich ne prima Idee.
    Mal abgesehen davon hab ich immer noch das leide Problem mit der ESP und unrunder Motorlauf bei runter fahren unter Last... Im Leerlauf geht's.

Danke

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.
    Problem der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist sicherlich vorhanden-trotzdem bin ich der Meinung hier ist noch etwas anderes im Busche.

Laß ich das Auto im Leerlauf rollen und bremse dabei bis kurz vor dem Stillstand ohne die Kupplung zu treten , so ist mir folgendes aufgefallen.

Kurz vor dem Stillstand ist es, als wenn ein kleiner Stromausfall wäre ... Das Gebläse fällt kurz ab,die Lampen sofern eingeschalten zucken etwas .

Was kann dieses Phänomen verursachen? Prinzipiell ist ja hier kein Lastanforderung an den Motor, kommt mir ehern vor als hätte er Stromschwankungen genau in diesem Moment kurz vor dem Stillstand.

Danke Tom

Hallo Gemeinde,

Ich will jetzt selbst versuchen de Steuerzeiten auszulesen.
    Meine Frage wäre ,ob mir jemand einen Link schicken kann evtl.mit Bildern wie man Schritt für Schritt vorgeht.

Habe gehört es gibt so eine Anleitung in diesem Forum ,konnte sie leider nicht finden.

Ich wäre sehr dankbar. Ich meine die Geschichte wo die Hallgeber ausgebaut werden und seitlich geschaut wird. Wäre auch schön wenn dabeisteht wie es normal sein soll und was für eine Steuerzeitveränderung spricht.

Danke

@shaft 13 tja eine Gebrauchtwagengarantie war nicht dabei weil der Händler 200km entfernt ist.
    Deswegen hab ich aber immer noch ein halbes Jahr Gewährleistung, dieser Leistung kommt der Händler aber nicht nach. Muß also alles über Anwalt laufen, daß dauert jetzt schon fast 1/2 Jahr. Tja und ich muß immer noch mit dem Defekt rumfahren-frag jetzt bitte nicht nach Wandlung - es ist ganz zerfahren das Verhältnis. Komme um ne Klage nicht herum.
    Bei dir das Problem gelöst?

videoschrotti - ja genau so war es , die alten also originalen Kabel wurden ausgepinnt und die neuen rein.So jedenfalls wurde es mir berichtet.

Soweit ich weiß hat das MSG eine Diebstahlsicherung, heißt ich persönlich bekomme es gar nicht so einfach heraus. Aber das wäre noch mal ein Ansatzpunkt.

Bleibt noch die von Coolhard beschriebenen MB 90/91 die eindeutig pathologisch bei mir sind.

Dies ist für mich schon ein Punkt ,der einiges beweist. Es ist wirklich so wie Paramedic es schreibt,man braucht eine sehr gute Audiwerkstatt wie zB in FFM.Nur trennen mich davon 500km.

earlgrey ... Stimmt ist alles durcheinander aber man klammert sich an jeden Hinweis.

Allen ein angenehmes Wochenende ... Ich guck ma unter die Haube wa :)

Eines noch was auch nicht zu der ganzen Symptomatik [lexicon]Steuerkette[/lexicon] paßt ist :

Bevor das Auto einen Bypass bekommen hat vom [lexicon]LMM[/lexicon] zum Motorsteuergerät ist der Fehler nur wöchentlich aufgetaucht und das Auto ist nicht ständig ausgegangen danach.

Jetzt nach Bypass kommen die Lampen schon nach'm 2.Tag immer wieder und er läuft dann ganz schlimm unrund mit weniger Standgas

Da hat man mit dem Bypass alles noch verschlimmert oder sollten es die Manipulationen gewesen sein?

coolhard danke für die genaue Ausführung
    earlgrey - du hast Recht aber dafür das es ein Laienforum ist bin ich hier viel weiter gekommen als mit einer Fachwerkstatt .
    Zudem kann man hier schnell und unkompliziert hinterfragen.

Das Steuerkettendokument ist auch klasse zu lesen .

In PL würde ich mein Auto bestimmt nicht rep.lassen wenn's auch noch so günstig ist ;) am Ende steht er doppelt da .

Grad für die Steuerketten braucht man einen Betrieb die wirklich gute Erfahrungen haben, denke da muß ich schon paar KM fahren.

Vielen Dank ... Ich halte euch auf dem Laufenden was nun gemacht wird

coolhard ja das leuchtet mir ein, bei den Blöcken 208/209 wurde ja einiges Erklärt dazu.
    Aber was genau ließt man mit 90/91 aus ?
    Die Nockenwellenversteller wurden letztes Jahr im Juni bei meinem Vorgänger getauscht.

Der Grund warum ich das genau wissen will ist folgender - vor Gericht zählen sicher nur Beweise und keine Vermutungen bzw.Behauptungen.
    Ich weiß das es so ist,ich weiß auch das die Kette gewechselt werden muß.

Audi jedoch wird das nicht einräumen - da beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz.

Audi wechselt erst bei -8 Grad.

Ich und der Gutachter brauchen also einen todsicheren Beweis vor Gericht,sonst hab ich keine Chance gegen das Autohaus welches mir diesen defekten Wagen verkauft hat.

earlgrey ja die Ausführung von Maca fand ich richtig gut,
    Gerade weil man mit wenig Aufwand einen guten Hinweis auf das Problem findet.

Und genau dieser Test ist das Problem ... Das die andern Werte 0 sind wie RPM liegt daran das die Sensoren dafür nicht eingesteckt waren... So das Autohaus.

Wie genau heißt der Wert ? Hab nur gelesen ,was unverbrannt hinten raus kommt.
    Ist es nun HC in ppm Vol. ????

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hätte da noch mal eine wichtige Frage bevor ich mich an die Sichtprüfung mache.

Kann mir jemand mehr über die Meßwertblöcke 90/91 sagen?
    Was bestimmen die und ist es ein Beweis für eine übersprungene Kette?

Coolhard sagte die dürfen nicht weiter von 0 Grad abweichen.

Ich danke euch im voraus.

coolhard evtl.hast du noch einen Link wo ich über diese Blöcke etwas lesen kann.

Tja leider ein Problem Coolhard - Bräuche Beweise für die Steuerkettenlängung vor dem Anwalt.
    Damit eine Rep.des Verkäufers eingeklagt werden kann.

So lange muß ich damit herumfahren - schlimm ist auch das Audi davon gar nichts wissen will und immer noch auf Falschluft tippt.

:( was ist die Konsequenz wenn ich weiter rumfahre damit ?

Da soll mir noch mal einer sagen das Fachwerkstätten die Allwissenden sind und alles hinbekommen.

Aber die Werte vom Abgas und 208/209 sind ja ok - kann man die schlechten 90/91 auch mit der Rep.Nockenwellenversteller erklären? Ist wohl mal geschehen letztes Jahr

Danke noch mal Coolhard

Also folgender Sachverhalt ist jetzt die Enddiagnose:

Der Mechaniker hat sich den Motor angehört und gesagt definitiv Steuerkettenlängung mit dem Ergebnis das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
    Daraus folgt das er das Standgas nicht mehr halten kann sporadisch,unrund läuft etc.
    Das Steuergerät versucht dies auszugleichen mittels der Stellung der Nockenwellen.

Hierzu hat er gesagt ,muß man nicht mal die Steuerzeiten aufwendig auslesen - er hat es gehört und die Symptome passen dazu wie Arsch auf Eimer.

Habe trotzdem mal die Meßwertblöcke 90/91 ausgelesen ...
    90 : schwankt zwischen -0,5 und - 1,0
    91 : -5 Grad

Kann mir jemand was zu den Werten sagen?