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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • earlgrey
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    • 19. Februar 2014 um 18:19
    • #161

    Lies doch noch noch mal den Bericht von maca durch:

    Der Abgastester misst unverbrannten Kraftstoff in ppm.

    Also keine einfache AU sondern Abgasdiagnose mit Abgastester (nicht mehr so übliches Verfahren)

    Da schreibt er ja auch die Grenzwerte.

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  • Bademeister Tom
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    • 19. Februar 2014 um 19:58
    • #162

    Ja hab's gelesen @ earlgrey schön das sich das Autohaus das nicht so gut durchgelesen hat. :(
    Man man man bin pappesatt

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  • Bademeister Tom
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    • 19. Februar 2014 um 20:14
    • #163

    Was wurde bei mir gemacht :
    DGAP 2500
    CO =0,005
    CO2=15,28
    COc=0,00
    HC=3 ppm Vol.
    O2=0,03
    LAMBDA = 1,001
    NO= ----
    RPM=0
    Öltemperatur=17 Grad ( haha nicht mal auf Betriebstemp.)

    Also dieser Test ist nicht was Maca gemeint hat - sehe ich das richtig???

    Ich werd zum Gebläse

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  • videoschrotti
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    • 19. Februar 2014 um 20:35
    • #164

    Rpm = Drehzahl
    D.h. der Motor war bei der Messung aus......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bademeister Tom
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    • 19. Februar 2014 um 20:47
    • #165

    Aha - jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
    Wo kommen da die anderen Werte her?

    Also ist es die genannte Untersuchung oder nicht?

    Auf deutsch richtige Diagnoseverfahren aber ohne Motorlauf????

    Kapiere ich überhaupt nicht.

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  • videoschrotti
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    • 19. Februar 2014 um 21:09
    • #166

    die haben wohl die Luftgüte in der Werkstatt kontrolliert (sarkastisch gemeint)
    oder was eher der Fall sein dürfte: ein Ahnungsloser hat mit einem möglicherweise defekten / nicht kalibrierten Messgerät gearbeitet

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bademeister Tom
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    • 19. Februar 2014 um 21:22
    • #167

    Ich glaube morgen wird ein Besuch fällig @ Videoschrotti
    Habe mich schon über den extrem tiefen Wert gewundert von der ppm Messung.

    Demnächst werde ich bei Patienten auch mal mit nem Kuli die Körpertemperatur messen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister Tom (19. Februar 2014 um 21:24)

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  • Bademeister Tom
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    • 20. Februar 2014 um 16:30
    • #168

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich hätte da noch mal eine wichtige Frage bevor ich mich an die Sichtprüfung mache.

    Kann mir jemand mehr über die Meßwertblöcke 90/91 sagen?
    Was bestimmen die und ist es ein Beweis für eine übersprungene Kette?

    Coolhard sagte die dürfen nicht weiter von 0 Grad abweichen.

    Ich danke euch im voraus.

    coolhard evtl.hast du noch einen Link wo ich über diese Blöcke etwas lesen kann.

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  • Shaft13
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    • 20. Februar 2014 um 17:43
    • #169

    Würde mich auch interessieren.
    Denn es heisst ja, nur eine Sichtprüfung kann genaueres sagen.

    Das würde aber bedeuten,das 90/91 auslesen genauso nur ein Anhaltspunkt wäre, wie 208/209 auslesen.
    Denn sonst bräuchte man die sichtprüfung ja nicht,oder?

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  • earlgrey
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    • 20. Februar 2014 um 18:18
    • #170

    Das sicherste scheint bisher die Hör- und Sichtprüfung.
    Wenn dann noch Verbrauch steigt und Leistung nachlässt....

    MWBs sind Anhaltswerte und Verlaufskontrollen ,zB nach Reparatur.


    Es wäre zu schön,einfach ein paar Werte auslesen und alles ist klar.Auch maca... hat ja nach anderen Diagnosemöglichkeiten
    gesucht.
    Letztlich ist alles eine Frage des Geldes und wer die Rechnung bezahlt.Bei mir weiß ich das,da mache ich mir keine Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (20. Februar 2014 um 18:19)

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  • coolhard
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    • 20. Februar 2014 um 18:37
    • #171

    B Tom,

    geh mal zu einem Kaminfeger, ob er Dir sein Gasmessgerät mal in das Auspuffrohr im warmen Zustand, Leerlauf hängt, der kann dir das gleich sagen wieveil PPM deiner hat.

    MWB 208/209/90/91 sollten immer zusammen ausgelesen werden, dann sieht man sehr schnell ob nur die Kette gelängt oder gar übersprungen ist. Dazu den PPM Wert, dann wird die Sichtprüfung nichts anderes bestätigen,also gut oder eben nicht gut.
    Sollte der Motor trotz guter Werte und Sichtprüfung trotzdem klackern, hat Para in einem anderen thread darauf hingewiesen, dass es auch nur die NW Versteller sein können und manchmal auch nur der Tausch dieser das Problem löst.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Bademeister Tom
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    • 20. Februar 2014 um 19:24
    • #172

    coolhard ja das leuchtet mir ein, bei den Blöcken 208/209 wurde ja einiges Erklärt dazu.
    Aber was genau ließt man mit 90/91 aus ?
    Die Nockenwellenversteller wurden letztes Jahr im Juni bei meinem Vorgänger getauscht.

    Der Grund warum ich das genau wissen will ist folgender - vor Gericht zählen sicher nur Beweise und keine Vermutungen bzw.Behauptungen.
    Ich weiß das es so ist,ich weiß auch das die Kette gewechselt werden muß.

    Audi jedoch wird das nicht einräumen - da beißt sich nämlich die Katze in den Schwanz.

    Audi wechselt erst bei -8 Grad.

    Ich und der Gutachter brauchen also einen todsicheren Beweis vor Gericht,sonst hab ich keine Chance gegen das Autohaus welches mir diesen defekten Wagen verkauft hat.

    earlgrey ja die Ausführung von Maca fand ich richtig gut,
    Gerade weil man mit wenig Aufwand einen guten Hinweis auf das Problem findet.

    Und genau dieser Test ist das Problem ... Das die andern Werte 0 sind wie RPM liegt daran das die Sensoren dafür nicht eingesteckt waren... So das Autohaus.

    Wie genau heißt der Wert ? Hab nur gelesen ,was unverbrannt hinten raus kommt.
    Ist es nun HC in ppm Vol. ????

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  • earlgrey
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    • 20. Februar 2014 um 19:59
    • #173

    So leid es mir tut ,Erklärungen aus einem (Laien)-forum werden Dich in gerichtlichenAuseinandersetzungen nicht weiterbringen,
    manchmal verstrickt man sich nur immer weiter.Das merkt man ja jetzt schon.

    Ich glaube ,jetzt musst Du Dir ein Handeln überlegen, auch wenn es schwer fällt,weil es kostet.


    Die Grenze ist ja nicht weit ,vielleicht sind die Reparaturen in PL günstiger.

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  • coolhard
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    • 20. Februar 2014 um 20:06
    • #174

    90/91 hab ich doch bereits geschrieben...die Ketten laufen nicht mehr synchron zueinander

    Kohlenstoffmonoxid

    Kohlenstoffmonoxid CO ist schon in geringen Mengen hochgiftig und hat noch einen Heizwert, weswegen nicht zuviel davon beim Schornstein hinausgeblasen werden soll. Es entsteht bei Sauerstoffmangel (Luftmangel), der einerseits von zu geringem Luftüberschuss, von verunreinigten Brennern oder von nicht ausreichender Frischluftzufuhr am Aufstellort des Kessels herrührt. Der CO-Gehalt soll im unverdünnten Abgas (wird mit Lambda errechnet) unter 80 ppm (0,008 %) betragen, bei 500 ppm (0,05 %) ist dringend eine Inspektion anzuraten. Die Überschreitung des Grenzwerts 1000 ppm (0,1 %) Kohlenstoffmonoxid hat zunächst eine Bemängelung durch den Bezirks-Schornsteinfeger zur Folge und nach einer Frist von 10 Tagen ist eine Nachmessung vorzunehmen. Bei einem hohen CO-Gehalt und Abgasrückstau in den Aufstellraum wird die Feuerstätte unter Mitwirkung der Stadtwerke (Gaslieferant) stillgelegt (Gefahrenabwehr).

    Also deiner hat laut der Messung 50ppm was ok wäre.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (20. Februar 2014 um 20:07)

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  • earlgrey
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    • 20. Februar 2014 um 20:11
    • #175

    Bald passt garnichts mehr zusammen,deswegen von mir aus : siehe oben.

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  • Bademeister Tom
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    • 20. Februar 2014 um 21:33
    • #176

    coolhard danke für die genaue Ausführung
    earlgrey - du hast Recht aber dafür das es ein Laienforum ist bin ich hier viel weiter gekommen als mit einer Fachwerkstatt .
    Zudem kann man hier schnell und unkompliziert hinterfragen.

    Das Steuerkettendokument ist auch klasse zu lesen .

    In PL würde ich mein Auto bestimmt nicht rep.lassen wenn's auch noch so günstig ist ;) am Ende steht er doppelt da .

    Grad für die Steuerketten braucht man einen Betrieb die wirklich gute Erfahrungen haben, denke da muß ich schon paar KM fahren.

    Vielen Dank ... Ich halte euch auf dem Laufenden was nun gemacht wird

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  • Bademeister Tom
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    • 20. Februar 2014 um 22:26
    • #177

    Eines noch was auch nicht zu der ganzen Symptomatik [lexicon]Steuerkette[/lexicon] paßt ist :

    Bevor das Auto einen Bypass bekommen hat vom [lexicon]LMM[/lexicon] zum Motorsteuergerät ist der Fehler nur wöchentlich aufgetaucht und das Auto ist nicht ständig ausgegangen danach.

    Jetzt nach Bypass kommen die Lampen schon nach'm 2.Tag immer wieder und er läuft dann ganz schlimm unrund mit weniger Standgas

    Da hat man mit dem Bypass alles noch verschlimmert oder sollten es die Manipulationen gewesen sein?

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  • earlgrey
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    • 21. Februar 2014 um 09:21
    • #178

    Deswegen ist für mich ist das Motorsteuergerät noch nicht ganz aus dem Spiel.

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  • videoschrotti
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    • 21. Februar 2014 um 15:31
    • #179

    dazu fällt mir noch etwas ein:
    die Pins am MSG sind hauchdünn und schnell mal beleidigt, wenn man die Stecker nicht sorgfältig einsetzt
    MSG nochmal rausnehmen und die Pins begutachten (ev mit Lupe)
    und wenn das neue Kabel vom [lexicon]LMM[/lexicon] zum MSG mehr Fehler verursacht, als behebt, dann ist vielleicht dabei was schiefgegangen
    wurden die Buchsen aus den Steckern ausgepinnt und die neuen Kabel mit neuen Buchsen wieder in den Stecker geschoben?
    dabei kann auch was schiefgehen, zB nicht ganz reingeschoben und eingerastet
    dann gibt's schlechten bzw, Wackelkontakt
    am besten MSG raus Pins checken und bei der Gelegenheit auch gleich die Stecker und die "Umleitung"

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bademeister Tom
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    • 21. Februar 2014 um 17:46
    • #180

    videoschrotti - ja genau so war es , die alten also originalen Kabel wurden ausgepinnt und die neuen rein.So jedenfalls wurde es mir berichtet.

    Soweit ich weiß hat das MSG eine Diebstahlsicherung, heißt ich persönlich bekomme es gar nicht so einfach heraus. Aber das wäre noch mal ein Ansatzpunkt.

    Bleibt noch die von Coolhard beschriebenen MB 90/91 die eindeutig pathologisch bei mir sind.

    Dies ist für mich schon ein Punkt ,der einiges beweist. Es ist wirklich so wie Paramedic es schreibt,man braucht eine sehr gute Audiwerkstatt wie zB in FFM.Nur trennen mich davon 500km.

    earlgrey ... Stimmt ist alles durcheinander aber man klammert sich an jeden Hinweis.

    Allen ein angenehmes Wochenende ... Ich guck ma unter die Haube wa :)

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