1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]

  • Paramedic_LU
  • 26. Oktober 2013 um 09:26
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Februar 2014 um 20:23
    • #141

    [size=12]also wenn eine Steuerkettenlängung vorliegt, ist das mit 208/209 + 90/91 sowie dem Abgastest definitiv nachweisbar.
    Hattest Du 90/91 auch prüfen lassen? der Abgastest sei ja angeblich ok gewesen.
    Letztendlich wird eine manuelle Sichtprüfung letzte Zweifel beseitigen. Wie wir aber in einem anderen Thread lesen können scheinen auch die Steuerventile der NW Steller so ihre
    Probleme zu haben.[/size]

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 17. Februar 2014 um 20:38
    • #142

    coolhard... 90/91 hab ich nicht geprüft (wie sind da die Ideal bzw.schlechten Werte)

    Am 20.11.13 waren kalt ... 208 : -5 und 209 : -2
    warm... 208 : -4. und 209 : -2
    Abgastest ergab : HC ppm Vol. 3
    O2 % Vol. 0,03

    Steuerventile NW - kann man die einfach überprüfen???

    Ist eine Sichtprüfung der Kette sehr teuer bei Audi ? Langsam wird alles ziemlich teuer um ne Diagnose zu stellen. vielen Dank

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Februar 2014 um 20:47
    • #143

    mach mal erst noch 90/91, wenn der Grad Wert bei nur einem von 0° (=Soll) abweicht ist die Kette übersprungen, dann brauchste auch keine Sichtprüfung mehr, dann ist es eindeutig. Bei deinen Werten glaube ich aber nicht an die Steuerventile, da müssten laufend veränderte Werte raus kommen oder eine extreme Spreizung.

    Die Steuerventile kann man nur prüfen ob Saft ankommt, ansonsten muss man aufmachen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 17. Februar 2014 um 21:00
    • #144

    Werde das morgen mit dem Aud.Dia machen ... Muß er warm sein?
    Was sagte zu meinen Werten? Nicht Fisch nicht Fleisch nicht wahr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Februar 2014 um 22:04
    • #145

    warm, -4/-2 ist von der Spreizung ok.

    Also meiner hat mittlerweile 0/1 warm

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 17. Februar 2014 um 22:15
    • #146

    Da kann ich mir ja die Steuerzeitenkontrolle sparen oder?
    Ist eine Sichtkontrolle günstiger?

    Hab jetzt auch was von Hallgebern gelesen.
    Kann es auch sein das das Kurbelgehäuse zuläuft wenn ich bergab seitlich links fahre? Nur so ne Idee von nem Laien ;)

    Werde auch mal das Update 8036 versuchen zu bekommen-schadet ja nix

    Obwohl die schon sagten es sei nicht gut ein Update auf den Fehler zu setzen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 17. Februar 2014 um 23:00
    • #147

    also eins nachdem anderen, ich weiss nicht was das kostet, ich hab ein eigenes Diagnose.

    Sichtprüfung ist aber garantiert teurer.

    Das Kurbelwellengehäuse hat eine Entlüftung, da kann nix zulaufen.

    Update wie willste denn das besorgen, dass muss geflashed werden bekommste bei Audi gegen Entgelt und brauchst einen Flasher dazu.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Februar 2014 um 06:03
    • #148

    8036 ist das letzte verfügbare Update für BMJ Motor mit DSG.Audi wird ca 65 € verlangen.

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 18. Februar 2014 um 06:35
    • #149

    earlgrey ich habe kein DSG - kennt jemand das neuste Update für Handschalter?
    Ne Update würde ich schon bei Audi oder von Audi draufspielen lassen - nach der Rep. wahrscheinlich erst. Das kann dauern ....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Februar 2014 um 06:35
    • #150

    Das letzte war 8087

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 18. Februar 2014 um 10:47
    • #151

    Beim BDB HS 8087

    Beim BMJ HS 8035


    Lt einer Angabe von para bei Suche nach "update"

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2014 um 10:52)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. Februar 2014 um 11:35
    • #152

    F.A.Q des Audi A3

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 18. Februar 2014 um 18:54
    • #153

    Also folgender Sachverhalt ist jetzt die Enddiagnose:

    Der Mechaniker hat sich den Motor angehört und gesagt definitiv Steuerkettenlängung mit dem Ergebnis das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
    Daraus folgt das er das Standgas nicht mehr halten kann sporadisch,unrund läuft etc.
    Das Steuergerät versucht dies auszugleichen mittels der Stellung der Nockenwellen.

    Hierzu hat er gesagt ,muß man nicht mal die Steuerzeiten aufwendig auslesen - er hat es gehört und die Symptome passen dazu wie Arsch auf Eimer.

    Habe trotzdem mal die Meßwertblöcke 90/91 ausgelesen ...
    90 : schwankt zwischen -0,5 und - 1,0
    91 : -5 Grad

    Kann mir jemand was zu den Werten sagen?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 18. Februar 2014 um 22:11
    • #154

    uih endlich 90/91 ausgelesen, die ist richtig gesprungen, also da würde ich nimmer so lang durch die Gegend fahren.
    Leider einmal neu.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 18. Februar 2014 um 22:39
    • #155

    Tja leider ein Problem Coolhard - Bräuche Beweise für die Steuerkettenlängung vor dem Anwalt.
    Damit eine Rep.des Verkäufers eingeklagt werden kann.

    So lange muß ich damit herumfahren - schlimm ist auch das Audi davon gar nichts wissen will und immer noch auf Falschluft tippt.

    :( was ist die Konsequenz wenn ich weiter rumfahre damit ?

    Da soll mir noch mal einer sagen das Fachwerkstätten die Allwissenden sind und alles hinbekommen.

    Aber die Werte vom Abgas und 208/209 sind ja ok - kann man die schlechten 90/91 auch mit der Rep.Nockenwellenversteller erklären? Ist wohl mal geschehen letztes Jahr

    Danke noch mal Coolhard

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 19. Februar 2014 um 08:52
    • #156

    also auch Audi kann in ihren Dokus nachlesen, dass wenn die Werte bei 90/91 höher als 0° sind, dass die Kette übersprungen ist.
    Mit den NW Stellern hat das gar nix zu tun. Diese Werte geben an wie die Zwischenwelle zu den Nockenwellen steht, also zueinander weg steht.

    Hast Du Audi die NW 90/91 werte benannt? Wenn nicht, dann sag das denen und wenn die behaupten ist immer noch Falschluft, dann sollen die dir das klar belegen wo und wie und garantieren, dass nachher alles ok ist, wenn die reparieren.

    Beim Abgastest sehe ich keinen PPM Wert bei den Angaben, die Werte sollten 100 - 1000ppm ausweisen.

    >Beweise für den Verkäufer, wenn Audi das nicht bestätigen mag, gehe zu einer freien Werkstatt, die sich mit VW auskennt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. Februar 2014 um 09:19
    • #157

    KFZ Gutachter einschalten?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 19. Februar 2014 um 17:24
    • #158

    @Diddi , der wurde eingeschalten
    coolhard - auf deutsch es ist gar nicht der Test gemacht worden wie von Maca beschrieben???
    Was ist an dem Test so anders als bei dem normalem Abgastest?

    Ich werde es mal so weiterleiten.

    Vielen Dank

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 19. Februar 2014 um 17:40
    • #159

    @B.tom :Nur noch kurzer Hinweis: Bei Audi (großes Zentrum)habe ich 2010 knapp 130 € gezahlt für Sichtprüfung inclusive MStg auslesen.

    Ich glaub ,nur Sichtprüfung war ca 45€ plus MwSt.

    • Zitieren
  • Bademeister Tom
    Schüler
    Beiträge
    89
    • 19. Februar 2014 um 17:43
    • #160

    Weiß jemand von euch wie der genaue Wert heißt bei der Abgasuntersuchung um eine Steuerkettenlängung zu erkennen?

    Wie Coolhard schrieb kann es auch sein das der Wert bei meinem Test gar nicht erst ausgelesen wurde.

    Vielen Dank

    100-1000 ppm ja aber von was ?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum