[size=12]also wenn eine Steuerkettenlängung vorliegt, ist das mit 208/209 + 90/91 sowie dem Abgastest definitiv nachweisbar.
Hattest Du 90/91 auch prüfen lassen? der Abgastest sei ja angeblich ok gewesen.
Letztendlich wird eine manuelle Sichtprüfung letzte Zweifel beseitigen. Wie wir aber in einem anderen Thread lesen können scheinen auch die Steuerventile der NW Steller so ihre
Probleme zu haben.[/size]

Motorwarnleuchte brennt nach rasanter Fahrt [Bademeister Tom]
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coolhard... 90/91 hab ich nicht geprüft (wie sind da die Ideal bzw.schlechten Werte)
Am 20.11.13 waren kalt ... 208 : -5 und 209 : -2
warm... 208 : -4. und 209 : -2
Abgastest ergab : HC ppm Vol. 3
O2 % Vol. 0,03Steuerventile NW - kann man die einfach überprüfen???
Ist eine Sichtprüfung der Kette sehr teuer bei Audi ? Langsam wird alles ziemlich teuer um ne Diagnose zu stellen. vielen Dank
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mach mal erst noch 90/91, wenn der Grad Wert bei nur einem von 0° (=Soll) abweicht ist die Kette übersprungen, dann brauchste auch keine Sichtprüfung mehr, dann ist es eindeutig. Bei deinen Werten glaube ich aber nicht an die Steuerventile, da müssten laufend veränderte Werte raus kommen oder eine extreme Spreizung.
Die Steuerventile kann man nur prüfen ob Saft ankommt, ansonsten muss man aufmachen.
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Werde das morgen mit dem Aud.Dia machen ... Muß er warm sein?
Was sagte zu meinen Werten? Nicht Fisch nicht Fleisch nicht wahr. -
warm, -4/-2 ist von der Spreizung ok.
Also meiner hat mittlerweile 0/1 warm
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Da kann ich mir ja die Steuerzeitenkontrolle sparen oder?
Ist eine Sichtkontrolle günstiger?Hab jetzt auch was von Hallgebern gelesen.
Kann es auch sein das das Kurbelgehäuse zuläuft wenn ich bergab seitlich links fahre? Nur so ne Idee von nem LaienWerde auch mal das Update 8036 versuchen zu bekommen-schadet ja nix
Obwohl die schon sagten es sei nicht gut ein Update auf den Fehler zu setzen.
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also eins nachdem anderen, ich weiss nicht was das kostet, ich hab ein eigenes Diagnose.
Sichtprüfung ist aber garantiert teurer.
Das Kurbelwellengehäuse hat eine Entlüftung, da kann nix zulaufen.
Update wie willste denn das besorgen, dass muss geflashed werden bekommste bei Audi gegen Entgelt und brauchst einen Flasher dazu.
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8036 ist das letzte verfügbare Update für BMJ Motor mit DSG.Audi wird ca 65 € verlangen.
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earlgrey ich habe kein DSG - kennt jemand das neuste Update für Handschalter?
Ne Update würde ich schon bei Audi oder von Audi draufspielen lassen - nach der Rep. wahrscheinlich erst. Das kann dauern .... -
Das letzte war 8087
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Beim BDB HS 8087
Beim BMJ HS 8035
Lt einer Angabe von para bei Suche nach "update"
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Also folgender Sachverhalt ist jetzt die Enddiagnose:
Der Mechaniker hat sich den Motor angehört und gesagt definitiv Steuerkettenlängung mit dem Ergebnis das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Daraus folgt das er das Standgas nicht mehr halten kann sporadisch,unrund läuft etc.
Das Steuergerät versucht dies auszugleichen mittels der Stellung der Nockenwellen.Hierzu hat er gesagt ,muß man nicht mal die Steuerzeiten aufwendig auslesen - er hat es gehört und die Symptome passen dazu wie Arsch auf Eimer.
Habe trotzdem mal die Meßwertblöcke 90/91 ausgelesen ...
90 : schwankt zwischen -0,5 und - 1,0
91 : -5 GradKann mir jemand was zu den Werten sagen?
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uih endlich 90/91 ausgelesen, die ist richtig gesprungen, also da würde ich nimmer so lang durch die Gegend fahren.
Leider einmal neu. -
Tja leider ein Problem Coolhard - Bräuche Beweise für die Steuerkettenlängung vor dem Anwalt.
Damit eine Rep.des Verkäufers eingeklagt werden kann.So lange muß ich damit herumfahren - schlimm ist auch das Audi davon gar nichts wissen will und immer noch auf Falschluft tippt.
was ist die Konsequenz wenn ich weiter rumfahre damit ?
Da soll mir noch mal einer sagen das Fachwerkstätten die Allwissenden sind und alles hinbekommen.
Aber die Werte vom Abgas und 208/209 sind ja ok - kann man die schlechten 90/91 auch mit der Rep.Nockenwellenversteller erklären? Ist wohl mal geschehen letztes Jahr
Danke noch mal Coolhard
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also auch Audi kann in ihren Dokus nachlesen, dass wenn die Werte bei 90/91 höher als 0° sind, dass die Kette übersprungen ist.
Mit den NW Stellern hat das gar nix zu tun. Diese Werte geben an wie die Zwischenwelle zu den Nockenwellen steht, also zueinander weg steht.Hast Du Audi die NW 90/91 werte benannt? Wenn nicht, dann sag das denen und wenn die behaupten ist immer noch Falschluft, dann sollen die dir das klar belegen wo und wie und garantieren, dass nachher alles ok ist, wenn die reparieren.
Beim Abgastest sehe ich keinen PPM Wert bei den Angaben, die Werte sollten 100 - 1000ppm ausweisen.
>Beweise für den Verkäufer, wenn Audi das nicht bestätigen mag, gehe zu einer freien Werkstatt, die sich mit VW auskennt.
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KFZ Gutachter einschalten?
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@Diddi , der wurde eingeschalten
coolhard - auf deutsch es ist gar nicht der Test gemacht worden wie von Maca beschrieben???
Was ist an dem Test so anders als bei dem normalem Abgastest?Ich werde es mal so weiterleiten.
Vielen Dank
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@B.tom :Nur noch kurzer Hinweis: Bei Audi (großes Zentrum)habe ich 2010 knapp 130 € gezahlt für Sichtprüfung inclusive MStg auslesen.
Ich glaub ,nur Sichtprüfung war ca 45€ plus MwSt.
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Weiß jemand von euch wie der genaue Wert heißt bei der Abgasuntersuchung um eine Steuerkettenlängung zu erkennen?
Wie Coolhard schrieb kann es auch sein das der Wert bei meinem Test gar nicht erst ausgelesen wurde.
Vielen Dank
100-1000 ppm ja aber von was ?
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