Beiträge von prau01

So also es ist schon etwas länger her das ich etwas dazu geschrieben habe!

Mein Problem hat sich gelöst!

Nach einer langen Odysee mit dem Ding bin ich draufgekommen warum sich die Hinterräder drehen auf der Bühne und am Boden nichts mehr geht!!!!!

Im Verteilergetriebe ist bei der Ausgangswelle (zur Kardanwelle) Irgendetwas gebrochen und somit hat diese nur mitgedreht wenn sie nicht belastet war... sprich auf der Bühne! Sobald aber der Wagen unten war ging nix mehr weil sie sich dann druchgedreht hat!
    Mann hat absolut nichts gehört davon!

Hab dann das Verteilergetriebe ausgebaut und zerlegt und es war so... Zahnrad festgehalten und auf der Kardanseite gedreht und siehe da, es dreht durch wenn man feste dreht!
    Hätte ich das gewusst!

In der Bucht eine Verteilergetriebe um 108 Euronen geschossen verbaut und er läuft wie ein Kätzchen! :P

Hab och zwei Bilder angehängt! Also wenn jemand noch etwas dazu wissen möchte einfach anschreiben!

ich habe endlich herausgefunden was das schlagen und das nicht gehen des Allrad verursacht hat!

Es gibt ja keine Fehlermeldung usw. und jetzt habe ich ihn mal wieder aufgehoben und siehe da.... Kardanwelle dreht sich nicht obwohl Gang eingelegt und Vorderräder in Bewegung!

Also wird es mir entweder die Zähne zerbröselt haben oder die welle ist gebrochen!

Hey.. Hat jemand eine Ahnung ob alle Verteiler Getriebe mit der Nummer 0AV 409 053 passen oder ob die Endnummern extrem wichtig sind!?

Habe einen A3 8P Bj 10/2004 und bräuchte eines! Aber ich kann die Nummer leider nicht erkennen!

Hätte jetzt eines im Angebot mit der Nummer S aber weis eben nicht ob es passt !!!

Dringende Hilfe wird benötigt! 8)

Muss ich bei einem Tausch vom Haldex Steuergerät unbedingt das Druckventil und den Drucksensor tauschen oder können die drei Teile einzeln getauscht werden?

Sind diese aufeinander abgestimmt bzw codiert? Wenn ja kann man die getrennt tauschen und dann wieder so abstimmen so das sie richtig arbeiten??

Meine Haldex sollte ja bei angezogener Handbremse hinten komplett offen sein... also hinten sollte trotz Gasgeben nix arbeiten!

Bei mir ist es aber so das es bei gezogener Handbremse ziemlich Kracht wenn ich anfahren möchte! Löse ich die Handbremse dann hab ich aber nur einen Frontantrieb und von der Haldex kommt kein Mucks mehr!

Hey...

ich habe gelesen das bei einem Passat die Lichtmaschine schuld war das die Haldex nicht ordnungsgemäß funktioniert hat da zu wenig Strom geflossen ist! Ist euch da etwas bekannt!? Angeblich ist das Haldex Steuergerät so empfindlich das es das merkt! KÖnnt evielleicht auch das problem bei mir sein das er zeitweise so Aussetzer hat an der Ampel!?

Na gut dann mal los! :)

Also NEU ist es wie ihr schon sagt nichts! WIe gesagt komplettes Differenzial inkl. Haldex habe ich mir beim Schlachter besorgt. Das Steuergerät samt Druckregelventil und Drucksensorhabe ich von einem Freund weil er sich eines von MTM verbaut hat.
    Vorladepumpe neu beim :) gekauft sowie Öl und Filter

SO nun ist eben volgendes passiert! Ich habe alles Teile getauscht inkl. Gelenkwellen nun war das klopfen und verspannen weg aber wie gesagt es drehen nur die vorderen Räder durch!

Als ich ihn auf der Bühne hatte und Die Vorladepumpe zum Schluss gemacht habe inkl. Filterwechsel und Ölwechsel der Haldex (nun zum 2. Mal) Hatte ich das VCDS angesteckt.

Keine Fehler und dergleichen mehr abgespeichert!

Auf der Bühne alle Räder in der Luft und dann gestartet. 1. Gang eingelegt und von der Kupplung weg - Alle Räder drehen sich! auch beim beschleunigen dreht sich alles mit.

So dann hab ich den Motor ausgemacht und die Handbremse angezogen. und jetzt wird es Interessant. dann habe ich warum auch immer noch einmal gestartet und wieder 1. Gang eingelegt habe aber vergessen die Handbremse zu lösen und ehrlich das war kein schönes geräusch als ich vom Kupplungspedal gegangen bin :pinch: das hat gegrummelt weil hinten die Räder auch mitdrehen wollten aber ging ja nicht da die Handbremse gezogen war!

Aber wie gesagt sobald das Auto am Boden steht will sich hinten dann gar nichts mehr drehen das dreht vorne einfach alles durch!

Jetzt ist es nur so gewesen das ich letztes mal zu schnell das Kupplungspedal ausgelassen habe und er natürlich einen Satz nach vorne gemacht hat und da hat dann das ESP geschrien und geleuchtet ! also wieder neu gestartet und das Lämpchen war wieder aus. Also mal VCDS wieder angesteckt und dann kam dieser Fehler (Bild unten)!

lies sich aber ohne Probleme löschen und kommt dann auch nicht wieder! Außer bei Schnee z.b wenn ich wirklich Stoff gebe und vorne alles wie wild durchdreht dann kommt er auch wieder!

Ja also so ist der Stand der Dinge!

Gibt es vielleicht etwas neues zu erfahren??? Das ding will einfach nicht! aber wo soll ich suchen ohne eine Fehlerquelle bzw Fehler Code??? Hinterachse ist jetzt komplett neu inkl. aller Anbauteile ( Steuergerät Drucksensor etc. )

Guten Abend liebe Audianer!

Heute bei schnee folgendes Problem...

Da der Allrad von mir mittlerweile zwar nicht mehr klopft - sich aber dennoch nicht verbindet (also trotzdem nur Frontkratzer und durchdrehende Räder mit ESP Eingriff) hat irgendwann die ESP Lampe angefangen dauerhaft zu leuchten!

Ich habe im Fehlerspeicher nachgesehen und es steht Geber für Drehrate - unplausibles Signal!

Was noch dazu kommt ist das ich dann in das Steuergerät gegangen bin un dann versucht habe die Grundeinstellung durchzuführen! KEINE AHNUNG was ich da getan habe, aber seit dem geht die Lenkung Extrem schwer!

Ich habe hier einmal noch nachgesehen im Bremsen Steuergerät bei den erw. Messwerten und habe folgendes notiert.....

Querbeschleunigung: 0.00 m/s
    Drehrate: 2.71 - 2,90 Grad/s springt hin und her!
    Bremsdruckgeber: 0,65 bar
    Längsbeschleunigung: -0,389m/s^2
    Lenkwinkel 0.00°

Vielleicht kann das ja jemand bei seinem A3 checken!!!?
    Kann mir da vielleicht jemand helfen???

Könnte mir vielleicht jemand die abmessungen der Vorladepumpe geben!?? Bei mir ist so ein langes Ding drinnen da müsste ich die Haldex nach vorne ein Stück herausziehen um die Pumpe abzuschrauben! Denn die ist so lange das genau hinter der Pumpe am Differenzial eine Metal Nase ist und deswegen kann ich die abgeschraubte Pumpe nicht nach hinten abziehen!